Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Edit:
Außerdem, das ist aber nur meine Wahrnehmung, war Cerny überhaupt nicht überzeugt bzw enthusiastisch gegenüber "seiner" neuen Konsole, fandet ihr nicht?
Und das Ende, der Preisdrop und dann abrupt Ende der Präsentation wirkte wie ne Flashbang in den Raum geworfen und abgehauen.
Kann ich nur 100% zustimmen! Die Präsentation wirkte eher wie eine Vorstellung eines Zubehörteils, anstatt einer komplett neuen Konsole. :ugly: Da war Null Hype spürbar, alles sehr vorhersehbar, extrem trocken präsentiert. Ok die ASMR-Stimme von Cerny tut da ihr übriges dazu. Aber generell war das alles sehr seltsam.

Am Ende dann das Bild mit den Preisen - erst DANN sind wohl alle so richtig aufgwacht!
Also für eine PS5 Pro mit Laufwerk und Standfuß sind dann insgesamt 950€ zu zahlen.
uglylaugh.gif

Alles klar Sony! Jetzt ist die 4080 Super dann ja bald gar nicht mehr so weit entfernt :haha:

Wir waren übrigens 7 Leute in der Party als die Pro vorgestellt wurde, davon wollten alle die PS5 Pro für GTA 6 kaufen. Wir hatten gerechnet mit 699€ maximal mit Laufwerk. Jetzt will sich das Ding niemand mehr holen. :ugly:

Wurden eigl UE5 Titel gezeigt/benannt?
Eigentlich wurden nur Titel von größeren third-party und first-party Studios gezeigt, schätze mal kleinere Indie-Studios, die primär UE5 nutzen, haben noch keine Dev-Kits.
Aber generell war das alles sehr seltsam.
Ich frag mich echt wie die auf den Preis gekommen sind, auch das man den Preis bei den Standard-Modellen nicht senkt, deutet für mich irgendwie drauf, dass die Produktionskosten enorm hoch sein dürften, Sony war bei der Preisgestaltung in dieser Phase der Generation eigentlich immer extrem aggressiv, vor allem weil man ja darauf angewiesen ist so viel Hardware wie möglich abzusetzen.

Ich frag mich echt wie die auf den Preis gekommen sind, auch das man den Preis bei den Standard-Modellen nicht senkt, deutet für mich irgendwie drauf, dass die Produktionskosten enorm hoch sein dürften, Sony war bei der Preisgestaltung in dieser Phase der Generation eigentlich immer extrem aggressiv, vor allem weil man ja darauf angewiesen ist so viel Hardware wie möglich abzusetzen.
Genau, das ist man überhaupt nicht gewohnt von Konsolen, dass diese so lange so teuer bleiben. Ich habe das eh schon mal geschrieben, aber eine PS5 mit Zen 2 (!) CPU und Low-End-GPU von 2019 darf Ende 2024 eigentlich NIEMALS immer noch 550€ kosten! Das wirkt total absurd. Und die Pro mit ihren 45% Mehrleistung dann SO ein Preis? Auf einmal wirkt PC-Gaming gar nicht mehr so teuer! :ugly:

950€ mit Laufwerk & Standfuß
uglylaugh.gif
uglylaugh.gif
uglylaugh.gif
surrender.gif

Fragst Du bei der Stick Drift Problematik wirklich? Wo Sony zudem nur 1 Jahr Garantie gibt.^^

Hätten sie jetzt neue Stickmodule oder Wechselbare wie beim Edge könnte man die Preiserhöhung eher begründen. Wenn man auf YT sieht wie Sony schon über 4 Überarbeitungen hatte Intern um Kosten zu sparen dann wird es eher widersprüchlich die Preise zu erhöhen.

Gibt Leute die mit 2-3 Kindern Games Koop zocken und käme bei 2-3 Pads extra schon was zusammen. Alle Singlezocker im Leben. ;)
Stick Drift repariere ich in unter 10 Minuten. Habe ich schon zum Volkssport gemacht. Die billigst zu kaufen dann zu tauschen und dann teuer zu verkaufen 😜

So Leute ich kauf mir eine! Nicht wegen dem Preis sondern weil ihr alle meckert 😄 😄 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel zu teuer das Teil, Laufwerk hätte dabei sein müssen. Der Preis passt sich aber einfach nur unverschämt der Entwicklung am Markt an.

Egal. Day1 :lol: Laufwerk ist auch schon geordert, bevor es teurer wird.

Ich denke mal Leute die seit 2 Jahren die Preisentwicklung von 4000ern RTX unterstützten, sollten keine Meinung zu so einem Konsolenpreis abgeben dürfen.

Bin ich gerade froh das ich meiner Day 1 PS5 ein neuen Lüfter spendiert habe, zu dem Preis eine Pro, niemals.
Die Games die gezeigt wurden, wie schon von einigen erwähnt, eig lächerlich…
Hoffe die fallen auf die Schnauze und das Ding bleibt in den Regalen liegen.

Gibt nur wenige Firmen die sich so frech bei Preisen verhalten dürfen, aber Sony gehört garantiert bicht dazu hoffentlich kriegen sie das zu spüren:lol:

Viel zu teuer das Teil, Laufwerk hätte dabei sein müssen. Der Preis passt sich aber einfach nur unverschämt der Entwicklung am Markt an.
Das ist doch Schönrederei, da MS keine midgen macht und Sony defekto der Markt ist haben sie es in der Hand.
Egal. Day1 :lol: Laufwerk ist auch schon geordert, bevor es teurer wird.
Wie auch bei Nvidia gibt es jene die dreiste Preise verlangen und jene die das mitmachen und sie bezahlen und schon wird das zementiert. Weiter oben über die Entwickkung des Marktes philosophieren und dann selber dazu beitragen, klasse. :ugly:

Jeder kann ja tun und lassen was er möchte aber wer das unterstützt, der ist genau teil und Ursache dieser Entwicklung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal meinen Lob hier an die üblichen User des Threads aussprechen!
Wirklich alle sind kritisch, was ich persönlich als ein sehr gutes Zeichen sehe, dass Sony hier den Bogen wirklich überspannt. Ich glaube, dass mir so übermotivierte Fanboy Gesülze, wie gerechtfertigt P/L der Pro sei, in diesem Moment übelst auf den Piss gehen würde
:fresse:

Ich bin stolz auf euch Jungs und Mädels und darauf, dass hier anscheinend keiner seinen gesunden Menschenverstand für irgendeine irrationale Unternehmensloyalität aufgegeben hat :D

Noch ein kritischer Gedanke zum Preis: Sony wird jetzt die Verkaufszahlen und die genaue Stimmung am Markt wohl sehr genau beobachten und wenn Kundschaft ihnen jetzt wirklich blind aus der Hand frisst, können wir uns dann auch alle schon darauf gefasst machen, dass die PS6 wahrscheinlich schon bei 699€ ansetzen wird ...ohne Ständer...

Bin ich gerade froh das ich meiner Day 1 PS5 ein neuen Lüfter spendiert habe, zu dem Preis eine Pro, niemals.
Die Games die gezeigt wurden, wie schon von einigen erwähnt, eig lächerlich…
Hoffe die fallen auf die Schnauze und das Ding bleibt in den Regalen liegen.

Gibt nur wenige Firmen die sich so frech bei Preisen verhalten dürfen, aber Sony gehört garantiert bicht dazu hoffentlich kriegen sie das zu spüren:lol:
Meinst du wirklich, dass sie auf die Schnauze fallen, wenn sie ein Produkt nicht in der Masse verkaufen... mit der sie schon rechnen, dass sie nicht in der Masse verkaufen? War bei der 4Pro kaum anders... wenig verkäufe, und dass sogar mit dem selben Preis der PS4. Die PS5 wird sicher weiterhin gut verkaufen und enthusastian schlagen bei der Pro zu.

Ist halt wenig subventioniert, wie bei den Konsolen davor.

Jetzt lasst uns einmal ein Stück weiter denken. Wenn die Pro jetzt 800€ kostet, was wird dann glaubt ihr eine PS6 kosten?

Ich weiß jetzt kommt dann gleich, bei der Masse von 60-70 Mio Spielern wird das wieder günstiger und die Fertigung wird günstiger usw. aber Hand aufs Herz könnt ihr das wirklich mit guten Gewissen nach heute 100% beschwören ^^

Jetzt lasst uns einmal ein Stück weiter denken. Wenn die Pro jetzt 800€ kostet, was wird dann glaubt ihr eine PS6 kosten?

Ich weiß jetzt kommt dann gleich, bei der Masse von 60-70 Mio Spielern wird das wieder günstiger und die Fertigung wird günstiger usw. aber Hand aufs Herz könnt ihr das wirklich mit guten Gewissen nach heute 100% beschwören ^^
Könnte mir durchaus vorstellen, dass eine neue Generation wieder günstiger angeboten wird und dann das Zwischenmodell wieder eins drauf setzt.

Immer die Subventionierung im Hinterkopf behalten, um in eine Generation zu starten.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass eine neue Generation wieder günstiger angeboten wird und dann das Zwischenmodell wieder eins drauf setzt.

Immer die Subventionierung im Hinterkopf behalten, um in eine Generation zu starten.
Ja aber bedenke, es muss schneller uns besser als die Pro sein und auch noch günstiger, der Spagat ist gefährlich.

Ohne Witz, genau daran dachte ich unabhängig von dir auch.
Man muss sich doch nur die Preisentwicklung der PS4 über die Pro bis zur PS5 angucken, dann wird einem doch für die zukünftige Entwicklung Angst und Bange.

Zusätzlich bin ich echt angepisst, dafür habe ich jetzt über ein Jahr gewartet?
Gut, dass ich die Series X habe, ich überlege gerade echt aus Trotz, mir auch keine normale PS5 zu holen.
Es gibt eh kaum etwas, was ich nicht auch auf der Xbox zocken könnte.

Man muss sich doch nur die Preisentwicklung der PS4 über die Pro bis zur PS5 angucken, dann wird einem doch für die zukünftige Entwicklung Angst und Bange.

Zusätzlich bin ich echt angepisst, dafür habe ich jetzt über ein Jahr gewartet?
Gut, dass ich die Series X habe, ich überlege gerade echt aus Trotz, mir auch keine normale PS5 zu holen.
Es gibt eh kaum etwas, was ich nicht auch auf der Xbox zocken könnte.
Joar ich spiele jetzt auch weiter mit der PS4 Pro bis GTA VI kommt und dann gucke ich mir nochmals die Preise an. Habe ja gesagt bis 699€ gehe ich mit aber bei 800€ hört der Spaß für mich auf. Erschreckend finde ich, dass Sony das in dem 9 Min Video auch noch so positiv versucht hat zu hypen und der Cerny gehört zum Frisör wie sieht denn der aus ^^

Da war aber schon einiges dazwischen, dass die Inflation massiv nach oben getrieben hat, eventuell erklärt sich der Preis damit, dass man die Konsole als Nischenprodukt sieht und die Produktionszahlen zu gering sind um die Preise zu drücken, was man auch noch erwähnen sollte, es gab in der Führungsetage bei Sony zuletzt einige Wechsel, die Japaner scheinen wieder eine größere Rolle zu spielen, gerade Totoki hat sich in der nahen Vergangenheit mehrmals geäußert und gemeint man müsse profitabler sein. Aber wie gesagt, die 799 € halte Ich für völlig überzogen.

Aber wie gesagt, die 799 € halte Ich für völlig überzogen.
Bei früheren E3 Messen gab es Präsentationen von Sony, wo sie grafisch gezeigt haben ab welchen Preis sich Konsolen so richtig gut verkaufen. Ich habe diese Charts in diversen Youtube-Videos gesehen, aber auf Bilder-Suche bei Google auf die Schnelle nichts gefunden. Sowohl bei PS2 als auch bei PS3 wurden mehr als 90% (!!) aller Konsolen verkauft als der Preis unter 200 Dollar bzw. Euro gefallen ist. Jetzt stellt euch mal vor, es hätte nie eine Preisreduktion gegeben. Dann hätten wir keine 160 Millionen bei der PS2 oder 130 Millionen bei PS1.

Und aktuell sind wir nicht nur WEIT von 199€ entfernt - es gibt nichtmal IRGENDEINE Preissenkung! Und das nach VIER Jahren! Jetzt weiß man auch warum da nicht wirklich was ins Laufen kommt. Das wirkt alles total absurd, wie eine Freakshow des Gaming. Die PS4 Pro hat sich um 399 Euro um die 10-15 Millionen mal verkauft, während die Standard-PS4 über 90-100 Millionen hatte. Der Unterschied war also sehr krass. Wie das JETZT mit einer Pro für 800€ ausgeht kann man sich da wohl denken..... :stupid:

Zurück