Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich bin nicht so ganz der Fan der adaptiven Trigger. Mich stört das beim schießen z.B. da merke ich wie schnell meine Finger müde werden ^^
Ich bin prinzipiell ein großer Fan von solchen Features, gerade in Zeiten, wo es kaum noch Sprünge bei der Grafik gibt, bin Ich froh das es Sprünge in anderen Bereichen gibt, die Entwicklung vom DS4 zum Dualsense war enorm.

9 Minuten klingt wie ein schlechter Scherz.
Technisch hat man wohl nicht viel zu erzählen.
Die PS5-Präsentation wurde damals wegen der Länge im Netz zerrissen, mir hat sie sehr gut gefallen, aber die Entscheidung ist nachvollziehbar.

Mir sind knackige 9 min, wo alle wichtigen Infos zusammengefasst werden, welchen Mehrwert die Pro bietet, vollkommen ausreichend.
Denke, dass sie das bewusst so kurz für die breite Masse der Casual-Consumer halten. Für die Technik-Freaks werden ja sowieso später dann sämtliche Teardowns durch andere folgen.

Auf Neogaf und Co. machen derzeit folgende Gerüchte zur Pro die Runde, klingt in meinen Augen, alles halbwegs plausibel:

"
The PS5 Pro will support HDR10+ and Dolby Vision on select streaming services and with select media

PS5 Pro Digital arrives on Nov 14th for £499.99, The disc version arrives Dec 5th at £589.99

Improved Dualsense with better battery life and enhanced triggers"

"
The PS5 Pro will support HDR10+ and Dolby Vision on select streaming services and with select media

PS5 Pro Digital arrives on Nov 14th for £499.99, The disc version arrives Dec 5th at £589.99

Improved Dualsense with better battery life and enhanced triggers"
Umgerechnet stramme 699€!

Der Rest klingt wirklich gut, aber der Preis für Disc-Version (die Einzige, die für mich in Betracht gezogen wird), ist schon wirklich happig.

Der Rest klingt wirklich gut, aber der Preis für Disc-Version (die Einzige, die für mich in Betracht gezogen wird), ist schon wirklich happig.
Jau. Wenn man aber bedenkt, was Nintendo für ihre Gammelhardware bald 8 Jahre später verlangt, für mich noch im Rahmen. Oder auch die GPU Preise. Series X Black Edition mit 2TB ja auch bei 650.

Jau. Wenn man aber bedenkt, was Nintendo für ihre Gammelhardware bald 8 Jahre später verlangt, für mich noch im Rahmen. Oder auch die GPU Preise. Series X Black Edition mit 2TB ja auch bei 650.
Ich persönlich finde, dass die Switch eine deutlich bessere value proposition hat als die PS5. Für die PS5 gibt's halt kaum herausragende Titel, die es nicht schon auf der PS4 gegeben hätte. Bei der Switch ist das halt anders. Dazu kommt, dass einige Teile an der Switch recht teuer in der Herstellung sind (bspw. die Joycons).

Ich hoffe ja auf die Möglichkeit alle Spiele in einem 120Hz Container laufen lassen zu können um immer LFC für VRR zur Verfügung zu haben. Dazu dann bitte noch ein vollwertiger 48Gbit/s HDMI 2.1 (von mir auch 40Gbit/s ^^).

Ich persönlich finde, dass die Switch eine deutlich bessere value proposition hat als die PS5. Für die PS5 gibt's halt kaum herausragende Titel, die es nicht schon auf der PS4 gegeben hätte. Bei der Switch ist das halt anders. Dazu kommt, dass einige Teile an der Switch recht teuer in der Herstellung sind (bspw. die Joycons).
Das ist Geschmacksache, und zusätzlich für mich noch totaler Bullshit. Sry^^

Die Tatsache das ich alleine dieses Jahr auf der PS5 Helldivers2, FF7R, Stellar Blade, BlackMyth, AstroBot und nun auch Warhammer spielen kann. Da brauch ich keine Switch die nicht einen dieser Titel besitzt. Und für 20 Jahre HD Textruren Remaster für 60€ brauch ich auch keine Switch. Da steckt nicht mehr Mühe hinter den Ports, außer in der .ini die Auflösung hochdrehen und die Texturen zu ersetzen. Dafür kassiert Nintendo ordentlich gut ab.

Wenn ich jetzt noch sämtliche Titel wie Alan Wake 2, BaldursGate 3 oder EldenRing aufzähle, dass es alles nicht auf der Switch gibt, weiß ich nicht wie man die Konsole so feiern kann.

Wie man als halbwegs Technik-Interessierter so viel für eine Switch bezahlen kann, ist mir auch kein Rätsel - aber ich bin auch nicht das Ziel-Publikum. Ich mag weder Mobile, noch mag ich die heute typischen Nintendo-Titel. Rein technisch gesehen finde ich das halt arg schlimm was Nintendo da anbietet. Auf der Xbox 360 und PS3 gab es schönere Spiele, mit besserer Performance. Und diese Konsolen sind mittlerweile 19 (!!!) Jahre alt.... 720p oder weniger bei meist 30fps.

Zum PS5-Preis: Bin sehr gespannt wie sich das Ding verkaufen wird. Eine PS4 Pro für 399€ brachte es auf 10-15 Millionen was ich so im Netz gelesen hab. Eine PS5 Pro für 650€ oder mehr wird meiner Meinung nach sehr schwer zu verkaufen sein, weil noch nie so eine teure Konsole verkauft wurde. Bin schon gespannt wie die Endkunden das annehmen...

Eher 549 und 649, wenn man das so wie bei der Standard-PS5 handhabt. Halte aber auch 499 und 599, inklusive Preisdrop beim Standard-Modell für nicht unrealistisch.

Das ist Geschmacksache, und zusätzlich für mich noch totaler Bullshit. Sry^^

Die Tatsache das ich alleine dieses Jahr auf der PS5 Helldivers2, FF7R, Stellar Blade, BlackMyth, AstroBot und nun auch Warhammer spielen kann. Da brauch ich keine Switch die nicht einen dieser Titel besitzt. Und für 20 Jahre HD Textruren Remaster für 60€ brauch ich auch keine Switch. Da steckt nicht mehr Mühe hinter den Ports, außer in der .ini die Auflösung hochdrehen und die Texturen zu ersetzen. Dafür kassiert Nintendo ordentlich gut ab.

Wenn ich jetzt noch sämtliche Titel wie Alan Wake 2, BaldursGate 3 oder EldenRing aufzähle, dass es alles nicht auf der Switch gibt, weiß ich nicht wie man die Konsole so feiern kann.
Wie gesagt: Geschmackssache. Ich sehe das allerdings auch aus der Multiplattform-Perspektive. Die PS5 ist die Plattform, mit der ich am wenigsten Zeit verbringe. Software sells Hardware und Sony hat in dieser Generation einfach nicht genug hochwertige Exclusives gebracht.

Als Technik-Interessierter - um auf @Chibs Argument einzugehen - würde ich mir auch lieber einen PC zulegen anstatt eine PS5Pro für einen m.E. nach überteuerten Preis von 699 EUR - gerade auch, weil Sony seine Titel vermehrt auf den PC bringt.

Als Technik-Interessierter - um auf @Chibs Argument einzugehen - würde ich mir auch lieber einen PC zulegen anstatt eine PS5Pro für einen m.E. nach überteuerten Preis von 699 EUR - gerade auch, weil Sony seine Titel vermehrt auf den PC bringt.
Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Andererseits würde ich nicht mal für den Gesamtpreis der PS5 Pro (!) eine GPU bekommen die mich persönlich am PC zufriedenstellen würde. Dann fehlt noch RAM, CPU, Gehäuse, Netzteil, Kühler, Maninboard usw. Minimum wäre für mich eine RTX 4070 Super Ti und die kostet alleine schon 900€ in Österreich mit guter Kühlung. Und dann muss ich noch mit Shader Stutter, Hick-ups und schlecht optimierten Spielen kämpfen. :pissed:

Ich würde vorschlagen, warten wir auf die Features bei der PS5 Pro und den finalen Preis. Wenn ich da eine bekomme die 4K konstant in 60FPS rausknallt und ein paar andere Features bietet bin ich die 699€ bereit zu bezahlen.

Ich würde vorschlagen, warten wir auf die Features bei der PS5 Pro und den finalen Preis. Wenn ich da eine bekomme die 4K konstant in 60FPS rausknallt und ein paar andere Features bietet bin ich die 699€ bereit zu bezahlen.
Die Bildqualität müsste noch besser sein als mit FSR1-3 was wir heute so bekommen. Das sieht in Bewegung teils sehr seltsam aus (Artefakte). Deswegen bin ich am meisten gespannt auf PSSR.

Die Bildqualität müsste noch besser sein als mit FSR1-3 was wir heute so bekommen. Das sieht in Bewegung teils sehr seltsam aus (Artefakte). Deswegen bin ich am meisten gespannt auf PSSR.
Ja das erwarte ich auch, denn damit wird ja schon die ganze Zeit herum geworfen, dass dies ja der Bringer sein soll. Ich werde aber glaube ich nicht beim Start dabei sein, ich will doch erst auch ein paar Userreviews sehen und paar Berichte lesen wie auch Games die optimiert sind sehen.

Zurück