Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Gehst du jetzt bewusst nicht auf den Beitrag ein in dem ich die Nachteile beschrieben habe?

Ist doch schön dass du damit zufrieden bist. Ein Wundermittel ist das aber nicht.
Wo soll denn das gewesen sein?
Ja, der Inputlag ist massiv besser als bei der Konkurrenz, ausgehend von 60Hz ist er aber immer noch doppelt so hoch und ausgehend von 120Hz sogar vier mal so hoch. Dazu kannst du dir 120Hz damit in die Haare schmieren, VRR ist nicht und artefaktfrei ist der Bums natürlich auch nicht.
Das? Neja. Vieles davon trifft auf meinen S95C zb. nicht mehr zu, was Ich, Tests und andere User aus dem Internet unterstreichen. Artefakte gibt es kaum noch welche bzw. nicht wirklich sichtbar - mit Lupe vielleicht? Inputlag ist nicht spürbar und nur durch Messen feststellbar und im 120Hz Modus benutze ich das nicht. Konsole läuft nur mit 30 und 60fps Titel. Also hab ich keines deiner genannten Nachteile und mit dem Nachfolger dem S95D soll es noch mal besser sein. Das VRR nicht geht stimmt sogar, hab ich aber verdrängt weil das ganze auch kein Thema mehr ist wenn ich es aktiv habe. Ich spüre zumindest kein Tearing :)

Sprichst du aus eigener Erfahrung oder was man so im Netz aufsammelt? Ich hingegen vergleiche meine Erfahrung mit denen anderer User und Tests und kann diese nur bestätigen.

Wie gesagt kann ich auch nur vom S95C und früher LG CX sprechen. Bald S95D. Was die älteren Samsung Modelle vor dem S95C gemacht haben, liegt nicht in meiner Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es auch die DF Analyse zu Wukong auf PS5:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schlechte Input-Lag ist schon mal der größte Downer neben den Upscalingproblemen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die PC-Analyse und das heutige PS5-Video jetzt angesehen. Entwickler haben keinerlei Konsolen-Erfahrung, das Spiel repräsentiert das Gekrixel eines 5-jährigen der zum ersten Mal versucht etwas zu zeichnen. 33fps, 45fps Caps? Wtf? :ugly: Texturen im Quality-Modus sehen 3x schlechter aus als Texturen im Performance-Modus in anderen UE5-PS5-Games? :ugly:

PC-Version hat die üblichen Probleme, wo auf einer 2.000€ GPU bei Boss-Fights die Frames unter 40 fallen, mit RT sogar unter 20 (!!) - und das mit DLSS Balanced..... Shader Stutter werden wohl auch nie behoben werden. Kein Gebiet wo es nicht sichtbar stottert. Wer sowas als technisches Meisterwerk bezeichnet, hat absolut Null Ahnung. Egal auf welcher Plattform.

Neuer Trailer für Squirrel with a Gun von der Gamescom:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Gott, was freue ich mich auf das Spiel. :D

Eingebundener Inhalt

Schlechte Input-Lag ist schon mal der größte Downer neben den Upscalingproblemen.
Ich weiß nicht, ob man sich wirklich einen Gefallen tut, mit UE5 auf der Konsole. Das schreit ja schon nach einer neuen Gen. Da habe ich lieber ein paar Abstriche in der Grafik, dafür ein klasse Game mit flüssiger Frame Rate. Vielleicht sollten die Publisher einen Kurs bei Naughty Dog oder bei den Horizon Programmieren belegen^^ sehen klasse aus die Games und spielen sich sauber.

Ich weiß nicht, ob man sich wirklich einen Gefallen tut, mit UE5 auf der Konsole. Das schreit ja schon nach einer neuen Gen. Da habe ich lieber ein paar Abstriche in der Grafik, dafür ein klasse Game mit flüssiger Frame Rate. Vielleicht sollten die Publisher einen Kurs bei Naughty Dog oder bei den Horizon Programmieren belegen^^ sehen klasse aus die Games und spielen sich sauber.
Das ist m.M.n. falschherum gedacht, es schreit nach optimierten Engines. Alles immer mit purer Leistung bruteforcen zu wollen ist nicht der Weg.

Eingebundener Inhalt

Nice, werds mir später mal ansehen.
Aber hier in schriftlich:
- "One of the strangest game technically"

- 3 modes: Performance, Quality, Balance
- Outside of resolution, not much difference other than shadow cascades
- Lumen GI looks a bit more refined in Quality

- Game leans a lot on FSR

- Quality, DRS 1296p to 1584p. Uses FSR image up-scaling
- Doesn't look bad in stills but quite bad in motion
- Aliasing in motion not handled well, alpha textures like fur are 'a mess'
- Post processing has dithering that doesn't look good

- Balance mode is mostly the same but runs at 1080p

- Performance mode has added sharpening applied to the image
- Also runs at 1080p with possible DRS, but sharpening makes the image quality look very 'fried'
- Performance mode also uses frame generation with lots of visible artifacts
- Seems to be using frame generation / interpolation from 30 to 60 just for Performance mode

- Performance mode mostly achieves 60 FPS in traversal, with minor traversal stuttering
- But during combat, it drops frames to 40's, for one tested boss fight, frame gen is dropped in Performance mode and it runs at a consistent 40~ fps
- Latency is a big issue. Input response of a 30 FPS game with a frame-gen image of a 60.

- Balanced mode has better input latency
- Minor traversal stutter, targets 45 FPS

- Quality mode has 'the worst 30 fps cap' Oliver has ever seen, if it's meant to be a cap.
- Hovers between 31 and 36 FPS with 38 seen the highest
- It can also dip to 20's during combat

- The game does not have 120hz or native VRR support, only the forced system level one
- Quality and Balance mode do not benefit as they are both below the PS5's 48hz VRR cap

- The final stretch of the video is comparing the game with PC to show all the things PC does at max that are missing on the console.
- eg particles, lower texture quality, geometry pop-in, lighting differences, lack of VSM, shadow quality

- DF's conclusion is that they think the game has a long patching path forward, and that this is clearly a PC-first project.
- The games facial animations in all the cut-scenes are mo-capped for chinese audio
- The game's black colors are never truly black and there is no HDR support

Aua, die haben ja technisch quasi alles falsch gemacht.
Jop, hab mir die Zusammenfassung gerade durchgelesen, kein Wunder, dass es keine PS5 Test-Keys gab.

Irgendwie kommt es mir aber auch ein bisschen komisch vor, habe gestern in einem Thread gesehen, dass der Anteil an chinesisch sprechenden Spielern ca. 94% beträgt. Ausgehend von 2.358.580 Spielern der letzten 24h wären das ein Anteil von 2.217.065 Spielern. Das hieße, dass gerade einmal 141.514 Spieler auf dem Rest des Planeten in den letzten 24h das Spiel gespielt hätten.
Der Anteil an Chinesen auf Steam beträgt etwa 32%.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass China ihr Vorzeigebaby gerade massiv pusht.

Das vielleicht nicht, aber ein gesunder Mittelweg wäre nicht verkehrt.
Ne, es braucht einfach fähige Entwickler. Darüber habe ich mich schon oft genug ausgelassen.
Der Großteil an Studios, die in den letzten beiden Generationen entstanden sind, sind gar nicht mehr in der Lage, vorgefertigte Engines zu beherrschen, da die Entwickler nur mit Werkzeugen arbeiten, die ihnen in die Hand gedrückt werden, aber unter Umständen gar nicht wissen, wie das Werkzeug funktioniert und warum es funktioniert, welche Auswirkungen es hat. Es werden Systeme über andere Systeme geklatscht; im Zweifel zählt die Ausrede, dass man einfach mehr Rechenpower braucht, um alles flüssig darstellen und zum laufen bringen zu können. Optimierung bleibt komplett auf der Strecke. Sieht man bei der UE5 immer wieder.
Klar, auf einem PC, der ein Vielfaches der Konsole kostet und dementsprechend Power hat, sind solche Spiele ein Augenschmaus (auch da ist Geschmackssache, Stichwort UE Baukasten-Einheitsbrei), die wahren Entwickler, die Ihre eigenen In-house-engines in und auswendig kennen, schaffen es allerdings dank Optimierung schier Unmögliches auf die Konsolen zu zaubern. Ist ein zweischneidiges Schwert, klar ist mehr Rechenpower toll, gleichzeitig gibt das Sloppy-Entwicklern die Möglichkeit, sich weiterhin zurückzulehnen und die selbe Arbeitsweise und Fehler weiterhin in ihrem Workflow zu etablieren, bis wir irgendwann gar nichts anderes mehr gewohnt sind ~.~

Bin jetzt übelst gespannt auf S.T.A.L.K.E.R. 2, das mit 60fps laufen und wirklich gut aussehen soll, aber ich bezweifele irgendwie noch, dass GSC die UE5 auf der Konsole gebändigt hat

Zuletzt bearbeitet:
Das hab Ich genau so prophezeit, wenn Ich mir da gewisse Grafikfeatures anschaue, sieht man übrigens auch, dass die oftmals irgendwelche vorgefertigten UE-Plugins verwendet haben, bspw. bei der Schneedeformation. Auch die Animationsarbeit ist nicht sonderlich gut, ist halt wieder ein typsicher UE Asset Flip wo eigentlich nur Wert auf die Charaktermodelle gelegt wurde.

Der Anteil an Chinesen auf Steam beträgt etwa 32%.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass China ihr Vorzeigebaby gerade massiv pusht.
Was ansich ja nicht schlimm ist. Man sollte dabei nur im Hinterkopf behalten, dass eine sehr große biased Menschengruppe liket, was letztendlich wenig über das Produkt aussagt, da es eher ne emotionale Geschichte ist.

Habe jetzt zum Beispiel von einigen Usern gelesen, dass es abseits von Bosskämpfen spielerisch ziemlich Average ist und die Steuerung gerade im Soulsborne Vergleich sehr schwammig daherkommt. Steam Wertung von äußerst positiv suggeriert jedoch ein absolutes Meisterwerk, aber das ist es halt nicht mal für Genre Liebhaber.

Ich sehe da ähnliche Parallelen zu radikalen Gruppen, die zum Beispiel ein AC Shadows mit Dislikes runterziehen wollen, ohne dass es echte Aussagekraft über die eigentliche Qualität des Spiels hat, nämlich den Spielspaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es braucht einfach fähige Entwickler. Darüber habe ich mich schon oft genug ausgelassen.
Der Großteil an Studios, die in den letzten beiden Generationen entstanden sind, sind gar nicht mehr in der Lage, vorgefertigte Engines zu beherrschen, da die Entwickler nur mit Werkzeugen arbeiten, die ihnen in die Hand gedrückt werden, aber unter Umständen gar nicht wissen, wie das Werkzeug funktioniert und warum es funktioniert, welche Auswirkungen es hat. Es werden Systeme über andere Systeme geklatscht; im Zweifel zählt die Ausrede, dass man einfach mehr Rechenpower braucht, um alles flüssig darstellen und zum laufen bringen zu können. Optimierung bleibt komplett auf der Strecke. Sieht man bei der UE5 immer wieder.
Einer der es verstanden hat. Es bringt auch den PC-Spielern absolut gar nichts wenn ein Spiel auf eine 4090 "gebruteforced" wird. So eine überteuerte Karte haben weltweit 1% der Zocker. Und trotzdem läuft das Spiel schlecht und stottert. Gestern auf Twitch gesehen wie ein bekannter deutscher Streamer der einen PC mit 4090 und AMD Ryzen 9 7950X (!) hat, und schließlich auf die PS5-Version umgestiegen ist weil ihm die Framerate-Einbrüche und das Stottern genervt haben. Das kann doch nicht der Sinn dahinter sein, einfach nur Spiele auf die teuerste Hardware lauffähig zu machen und hinter mir kommt die Sintflut. Außerdem ist es mittlerweile in meinen Augen schon lächerlich mit der Stutter-Thematik am PC. Digital Foundry spricht das im Video auch klar an. Black Myth Wukong ist WIEDER ein Spiel das sichtbar stottert. Und das in jedem Gebiet. Wer kauft sich bitte einen PC mit 4090, 7950X, um dann in Games ein ständiges Gestotter zu haben? Das ist doch ein NO-GO und die sollten das asap in den Griff bekommen. Aber da es anscheinend Engine-bedingt ist, wird das wohl nix...

Zurück