Aua, die haben ja technisch quasi alles falsch gemacht.
Jop, hab mir die Zusammenfassung gerade durchgelesen, kein Wunder, dass es keine PS5 Test-Keys gab.
Irgendwie kommt es mir aber auch ein bisschen komisch vor, habe gestern in einem Thread gesehen, dass der Anteil an chinesisch sprechenden Spielern ca. 94% beträgt. Ausgehend von
2.358.580 Spielern der letzten 24h wären das ein Anteil von
2.217.065 Spielern. Das hieße, dass gerade einmal
141.514 Spieler auf dem Rest des Planeten in den letzten 24h das Spiel gespielt hätten.
Der Anteil an Chinesen auf Steam beträgt etwa 32%.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass China ihr Vorzeigebaby gerade massiv pusht.
Das vielleicht nicht, aber ein gesunder Mittelweg wäre nicht verkehrt.
Ne, es braucht einfach fähige Entwickler. Darüber habe ich mich schon oft genug ausgelassen.
Der Großteil an Studios, die in den letzten beiden Generationen entstanden sind, sind gar nicht mehr in der Lage, vorgefertigte Engines zu beherrschen, da die Entwickler nur mit Werkzeugen arbeiten, die ihnen in die Hand gedrückt werden, aber unter Umständen gar nicht wissen, wie das Werkzeug funktioniert und warum es funktioniert, welche Auswirkungen es hat. Es werden Systeme über andere Systeme geklatscht; im Zweifel zählt die Ausrede, dass man einfach mehr Rechenpower braucht, um alles flüssig darstellen und zum laufen bringen zu können. Optimierung bleibt komplett auf der Strecke. Sieht man bei der UE5 immer wieder.
Klar, auf einem PC, der ein Vielfaches der Konsole kostet und dementsprechend Power hat, sind solche Spiele ein Augenschmaus (auch da ist Geschmackssache, Stichwort UE Baukasten-Einheitsbrei), die wahren Entwickler, die Ihre eigenen In-house-engines in und auswendig kennen, schaffen es allerdings dank Optimierung schier Unmögliches auf die Konsolen zu zaubern. Ist ein zweischneidiges Schwert, klar ist mehr Rechenpower toll, gleichzeitig gibt das Sloppy-Entwicklern die Möglichkeit, sich weiterhin zurückzulehnen und die selbe Arbeitsweise und Fehler weiterhin in ihrem Workflow zu etablieren, bis wir irgendwann gar nichts anderes mehr gewohnt sind ~.~
Bin jetzt übelst gespannt auf S.T.A.L.K.E.R. 2, das mit 60fps laufen und wirklich gut aussehen soll, aber ich bezweifele irgendwie noch, dass GSC die UE5 auf der Konsole gebändigt hat