Kann es drehen und wenden aber mein Gaming Herz schlägt für die Konsolen und zocken auf der Couch
Bei mir ist es auch so, und je älter ich werde, desto mehr freue ich mich darauf einfach die Konsole einzuschalten, mich gemütlich auf die Couch zu schmeißen, und Spaß zu haben.
Wollte vor ein paar Wochen wieder mal Rage (2011) bei Steam installieren, das eines meiner All-Time-Favourites ist. Die Texturen haben sich typisch der alten id-Engine viel zu langsam aufgebaut, also musste ich erstmal auf PC Wiki gehen. Dort musste ich dann im Local-AppData-Windows-Ordner zwei weitere Ordner erstellen, damit die Texturen richtig gecacht werden zwischen den Spiele-Sessions. Wenn man das nicht macht, werden die Texturen nie richtig geladen. Auch nicht schlecht, dass der User hier die Arbeit für den Entwickler übernehmen muss.
Nachdem das erledigt war, musste ich dann noch den id5-Tweaker runterladen, weil auf meinem 4K/165Hz-Monitor will ich natürlich nicht mit 60fps spielen, sondern mindestens 120fps. Dann stellte sich heraus, dass die Game-Physik mit mehr als 60fps in manchen Situationen nicht klarkommt, und der eigene Char und einige Assets mit einer wirren Ragdoll-Physik-Spielerei über den Screen wabern und es irgendwann abstürzt. Also entweder mit 60fps leben oder auf gut Glück den Tweaker deaktivieren wenn sowas an bestimmten Stellen auftritt.
Danach könnte man sich noch Mods, Reshade etc. anschauen, aber auf das hatte ich gar keinen Bock mehr. Ich wollte einfach nur spielen und nicht mehr Websites abgrasen und Textdateien und Ordner umschreiben.

Wenn man noch andere Hobbies hat, Serien und Filme gucken, im Garten das Pool fertig machen weils draußen wieder 33°C im Schatten hat (bei uns heute), oder Freunde zu Besuch kommen, will man sich die Zeit vernünftiger einteilen können zum Zocken.