Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wegen paar Pixel mehr wird auch Keiner die Plattform wechseln.
Eher fallen da Updcalingprobleme auf wie es Dead Space Remake erst auf PS5 hatte oder Dragons Dogmar 2 auf der Xbox. Wird meist eh behoben.
Gibt nich leichte Unterschiede ob etwas in Hardware beschleunigt wird oder Softwarelösung. Siehe LFC bei Elden Ring was ab 48fps und darunter nur auf Xbox greift.

War schon vor Einführung von PS5 und Series klar dass es von den Engine abhängt ob etwas mit CUs oder Takt skaliert. Hatten wir hier auch diskutiert dass PS5 nicht wirklich langsamer sein muss.
Sie hat kleinen Vorteil eben oft Leadplattform zu sein was halt immer leicht zu den Optimierungslasten von Ports anderer Systeme geht. Bleiben auch mal theoretische Hardwarevorteile aus.
Letzten Endes werden eh die hauseigenen Produktionen und Entwickler zeigen was in Hardware steckt. Kann Multiplattform eben nicht für jedes System gleich abdecken.

Ja, ich merke gerne in diesen Technik-Freak "Schwanzvergleichen" halt immer nur gerne an, dass für die Kunden viel wichtiger ist, was am Ende davon an Games umgesetzt werden. Von einer auf Papier leistungsstärkeren (Series X) oder entwicklerfreundlicheren Struktur (PS5) profitiert letzten Ende niemand, wenn es an Games mangelt. Ich meine, dass sich beide da bisher nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben (im Vergleich zu Last Gen), aber das scheint 2024 wohl langsam ein Ende zu nehmen. 2025 sollte Sony dann wohl auch endlich nachziehen mit guten Games.
Ja das Lineup war bis jetzt nicht mega rosig. Aber ich bin guter Dinge. Spiel auch Mal gern ein älteres Game zwischendurch.

Ich komme auf maximal 3-5 Stunden in der Woche und hin und wieder an einem Sonntag zur längeren Sessions. Da kann ich nicht ganz so klagen bei den Games wie manche andere.

Muss aber auch Genre berücksichtigen. Flight Sim ist was anderes als Third Person Game. Genau wie Renngame/Fußball Spiel kein GotY für bestelle Story bekommen wird.

Muss zumindest Bereiche untereinander betrachten. Open World vs linearer Aufbau. Ja, alles was Third Person Story Game ist wird ND ganz vorn mitspielen. Sofern sie jetzt ohne großen Entwicklungsschwierigkeiten ihr Projekt durchbringen.

Genau wie Renngame/Fußball Spiel kein GotY für bestelle Story bekommen wird.
Dann hast du mich noch nicht FIFA spielen gesehen im Karrieremodus. Egal ob ich eine Mannschaft übernehme oder einen eigenen Spieler generieren und dann eine Fußball Karriere anstrebe, alles wäre der Film schlecht hin. Ich werfe Mal zwei Titeln als Anregung rein:

FC Barcelona wie man einen unfähigen Trainer einstellt und zum ersten Mal absteigt!

Profifußballer bei Arsenal hängt mit 18 Jahren die Schuhe an den Nagel! Noch nie gab es in der langen Geschichte des Fußballs so einen unfassbaren schlechten Spieler!

Ja klar, du kannst auch deine eigene Story schreiben. Ob die bei Game Awards angenommen wird steht auf einem anderen Blatt.

Jeff: „And the Game Award for best individual Storytelling goes to…..GagGorilla“

Ja klar, du kannst auch deine eigene Story schreiben. Ob die bei Game Awards angenommen wird steht auf einem anderen Blatt.

Jeff: „And the Game Award for best individual Storytelling goes to…..GagGorilla“
Wenn man das sieht was ich veranstalte dann bestimmt! Alleine bei Spidey! Das könnte man auch als abschreckende Werbung gegen Alkoholismus nehmen. Denn mein Spidey rettet nicht die Stadt sondern schwingt von Hauskannte an Fenster oder fällt 40m runter weil man wieder die Tasten nicht weiß. Oder die zufälligen Überfälle wenn ich da dazu stoße sind die Opfer mehr in Gefahr als von den bösen^^

War schon vor Einführung von PS5 und Series klar dass es von den Engine abhängt ob etwas mit CUs oder Takt skaliert.
Da hab Ich hier und im Netz aber viele andere Sachen gelesen, da hats geheißen, die Series X würde mit der PS5 den Boden aufwischen, Cerny ist ein Depp, die PS5 wurde in der letzten Sekunde übertaktet. Das mit der Leadplattform ist jetzt natürlich einfach, vorher warens die Entwicklungstools, Ich könnte jetzt auch argumentieren das DirectX absoluter Standard ist, was die Spieleentwicklung betrifft und ein unix-basiertes System mit eigener API, da Nachteile hat.
Alles schön und gut, aber als Endkonsument jucken mich nur Spiele und da scheint MS dieses Jahr mit Sony den Boden aufwischen zu können.
Wenn Ich das PS5-Lineup dieses Jahr also Concord, Astro, Stellar Blade, Rise of the Ronin und Helldviers 2 mit dem von MS vergleiche würde Ich behaupten, da gibts jetzt nicht allzu viel Unterschied was die Qualität betrifft, vor allem wenn man bedenkt, dass Stalker nur drei Monate zeitexklusiv ist.

Wenn Ich das PS5-Lineup dieses Jahr also Concord, Astro, Stellar Blade, Rise of the Ronin und Helldviers 2 mit dem von MS vergleiche würde Ich behaupten
Ist nur mein subjektiver Eindruck, da mich bis auf Astro keins der Games in deiner Aufzählung so wirklich catchen konnte. Bei MS ist es ja aber auch mehr als nur Stalker. Da kommt ja noch Indy, Avowed, South of the Midnight, und ich meine, dass ich irgendwas noch vergessen habe. Das Lineup dieses Jahr bei MS ist in meinen Augen definitiv das Spannendere (für mich!).

Da hab Ich hier und im Netz aber viele andere Sachen gelesen, da hats geheißen, die Series X würde mit der PS5 den Boden aufwischen, Cerny ist ein Depp, die PS5 wurde in der letzten Sekunde übertaktet.
Naja, hier hatte Jemand behauptet die PS5 würde 24TF GPUs wegfegen.
Auch nicht viel anders. Netz steht viel Mist und wird häufig unüberlegt nachgeplappert.

Mir ging es um die Unterhaltung hier und da wurde eben angesprochen dass man abwarten muss weil sich schon am PC Markt klar abzeichnet das Engine unterschiedlich skalieren.

PS3/360 Zeit war es eben genau andersherum. PS3 Fassungen liefen oft schlechter als es die Hardware hergab. Wollte halt nicht mehr Zeit und Geld in Optimierung stecken. Jetzt mit ähnlicher Architektur nicht mehr ganz so wild aber im Gegensatz zu Früher sind nicht nur Entwicklungszeiten angewachsen sondern auch dass man Plattformen oft zeitgleich bedient. Gab eben Zeit da war es normal dass PC Fassung erst 6-12 Monate später erscheint. Heute wird für Leadplattform entwickelt und dann in letzten Entwicklungsjahr die Ports auf viel mehr andere Plattform und Hardwarekonfigurationen gemacht.

Mal vom vermehrten Einsatz von Universalengine für jedes Genre ganz abgesehen anstatt wirklich an Architektur angepasstes Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe LFC bei Elden Ring was ab 48fps und darunter nur auf Xbox greift.
Die eingeschränkte VRR Funktionalität auf den Konsolen empfinde ich ehrlich gesagt als Frechheit. Beide unterstützen UHD und 120Hz, was zur Hölle ist so schwierig daran grundsätzlich jedes Spiel in einem 120Hz Container auszugeben und dann mit LFC zu arbeiten um ab 1fps VRR zu unterstützen. Am PC gibt es das so seit dem ersten GSync Monitor und selbst Freesync/AdaptiveSync kann das seit vielen Jahren.

Besonders ärgerlich ist das weil es diverse Titel gibt die häufiger mal unter die Schwelle fallen.

Da hab Ich hier und im Netz aber viele andere Sachen gelesen, da hats geheißen, die Series X würde mit der PS5 den Boden aufwischen, Cerny ist ein Depp, die PS5 wurde in der letzten Sekunde übertaktet. Das mit der Leadplattform ist jetzt natürlich einfach, vorher warens die Entwicklungstools, Ich könnte jetzt auch argumentieren das DirectX absoluter Standard ist, was die Spieleentwicklung betrifft und ein unix-basiertes System mit eigener API, da Nachteile hat.

Wenn Ich das PS5-Lineup dieses Jahr also Concord, Astro, Stellar Blade, Rise of the Ronin und Helldviers 2 mit dem von MS vergleiche würde Ich behaupten, da gibts jetzt nicht allzu viel Unterschied was die Qualität betrifft, vor allem wenn man bedenkt, dass Stalker nur drei Monate zeitexklusiv ist.
Du immer mit deiner Exklusivität, als wenn das irgend ein Vorteil wäre...^^
Ich kann mich daran übrigens nicht erinner, wer hat das denn hier geschrieben mit dem Boden aufwischen? Ich ordne das eher wieder in deine typischen schwarz/weiß Schubladen ein, weil Zwischen-/ Grautöne gibt es ja nicht.^^

Natürlich ist die Leadplattform i. d. R. im Vorteil, das liegt in der Natur der Sache, was genau gibt es da eigentlich zu diskutieren?!?

MfG

Die eingeschränkte VRR Funktionalität auf den Konsolen empfinde ich ehrlich gesagt als Frechheit. Beide unterstützen UHD und 120Hz, was zur Hölle ist so schwierig daran grundsätzlich jedes Spiel in einem 120Hz Container auszugeben und dann mit LFC zu arbeiten um ab 1fps VRR zu unterstützen. Am PC gibt es das so seit dem ersten GSync Monitor und selbst Freesync/AdaptiveSync kann das seit vielen Jahren.

Besonders ärgerlich ist das weil es diverse Titel gibt die häufiger mal unter die Schwelle fallen.
Die Xbox Series kann ja jedes Game im 120Hz Container wiedergeben und unter 40fps dann LFC in Hardware nutzen. Nur die PS5 braucht unter 48fps dann softwareseitige Lösung vom Entwickler.

Spiele wie Elden Ring oder Dragons Dogma 2 liefen ja deswegen am Anfang besser auf der Xbox wenn man 120Hz Display und VRR nutzen kann. Bei Dragons Dogma 2 hat man es auf der Playstation jetzt nachgeliefert und auf Xbox dafür das Upscalingproblem behoben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal sehen was bei der PS5 Pro passiert ob LFC, VRS Tier 2, Mesh Shader dann auch in Hardware möglich sind wie auf der Xbox.

Sie haben es schon im Elden Ring Test usw angesprochen. Muss Dir halt vielleicht entgangen sein. Wird hier im DD 2 Video auch wieder gesagt. Xbox kann LFC in Hardware bei den Games nutzen ohne Zutun vom Entwickler.

Natürlich ist die Leadplattform i. d. R. im Vorteil, das liegt in der Natur der Sache, was genau gibt es da eigentlich zu diskutieren?!?
Dann müsste die PC-Version am besten performen, die ist bei vielen Publishern nämlich mittlerweile die Lead-Plattform und nutzt dieselben APIs, und Werkzeuge wie die Series-Konsolen.

Sie haben es schon im Elden Ring Test usw angesprochen. Muss Dir halt vielleicht entgangen sein. Wird hier im DD 2 Video auch wieder gesagt. Xbox kann LFC in Hardware bei den Games nutzen ohne Zutun vom Entwickler.
Dann korrigiere ich auf:
Die eingeschränkte VRR Funktionalität auf der PS5 empfinde ich ehrlich gesagt als Frechheit und frage mich warum das nicht viel häufiger Thema ist.

:D

Dann müsste die PC-Version am besten performen, die ist bei vielen Publishern nämlich mittlerweile die Lead-Plattform und nutzt dieselben APIs, und Werkzeuge wie die Series-Konsolen.
Frage ist dann aber warum in vielen Alpha und Beta Builds dann die Playstationversion zu sehen ist und nicht die PC Fassung oder Xbox Version?

Warum sollen Entwickler die häufig den meisten Absatz auf der Playstation machen nicht mit PS-Version anfangen als Target? Sie schließlich wichtigste Markt und Absatz.
Natürlich wird irgendwie alles am PC angefangen aber die wahre Optimierung auf Nvidia, AMD und Intel kommt häufig auch erst am Schluss. Da kommt hier da noch das Sponsoring von Team Green, Red oder Blue zum tragen wenn Features implementiert oder verhindert werden.

Lediglich bei Genre und Marken wo klar ist dass sie zuerst den PC Markt bedienen wie RTS, Sims, Cyberpunk bis BG 3 dass der Focus erst auf der Version vom Rechner lag und dann auf Konsolen angepasst werden.

Es macht eben gerade für Multiplattformentwickler Sinn erst die Plattform mit dem zu erwartet höchsten Absatz die meiste Aufmerksamkeit zu schenken. Erst dann die restlichen Systeme wenn der Zeitdruck zur Abgabe dann auch kleine bis mittlere Schnitzer verzeiht.

Gerade bei Titeln wo Sony sich in letzter Zeit vermehrt Zeitexklusivität gesichert hat ist schwer davon auszugehen dass die Xbox Fassung schon vorher fertig in der Schublade liegt.

Sagt alles nicht aus dass Sony API nicht grundliegend effizienter ist. Auch für eine Hardwarekonfiguration zugeschnitten. Hilft im Umkehrschluss einer Xbox nicht wenn sie als kleinster Hardwareanteil sicherlich nicht die höchste Aufmerksamkeit bei der Umsetzung bekommt. Gerade daher entstehen wohl dann die Schwierigkeiten mit der Series S Fassung weil man sie eher als letztes im Entwicklungsprozess einbindet.

Frage ist dann aber warum in vielen Alpha und Beta Builds dann die Playstationversion zu sehen ist und nicht die PC Fassung oder Xbox Version?

Warum sollen Entwickler die häufig den meisten Absatz auf der Playstation machen nicht mit PS-Version anfangen als Target? Sie schließlich wichtigste Markt und Absatz.
Natürlich wird irgendwie alles am PC angefangen aber die wahre Optimierung auf Nvidia, AMD und Intel kommt häufig auch erst am Schluss.

Lediglich bei Genre und Marken wo klar ist dass sie zuerst den PC Markt bedienen wie RTS, Sims, Cyberpunk bis BG 3 ist klar dass der Focus erst auf der Version vom Rechner lag und dann auf Konsolen angepasst werden.

Es macht eben gerade für Multiplattformentwickler Sinn erst die Plattform mit dem zu erwartet höchsten Absatz die meiste Aufmerksamkeit zu schenken. Erst dann die restlichen Systeme wenn der Zeitdruck zur Abgabe dann auch kleine bis mittlere Schnitzer verzeiht.

Gerade bei Titeln wo Sony sich in letzter Zeit vermehrt Zeitexklusivität gesichert hat ist schwer davon auszugehen dass die Xbox Fassung schon vorher fertig in der Schublade liegt.

Sagt alles nicht aus dass Sony API nicht grundliegend effizienter ist. Auch für eine Hardwarekonfiguration zugeschnitten. Hilft im Umkehrschluss einer Xbox nicht wenn sie als kleinster Hardwareanteil sicherlich nicht die höchste Aufmerksamkeit bei der Umsetzung bekommt. Gerade daher entstehen wohl dann die Schwierigkeiten mit der Series S Fassung weil man sie eher als letztes im Entwicklungsprozess einbindet.
Jep, man kann immer wieder viel schreiben um bekannte Sachverhalte darzulegen oder aber man reduziert das aufs Wesentliche.

"Leadplattformen laufen i. d. R. immer besser, weil es in der Natur der Sache liegt"

Jeder sollte hier in der Lage sein die Gründe dafür selber zu erschließen, m. M. n.. ;-)

MfG

Zurück