Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Naja, es deutet sich das an was man seit Langem schon befürchtet, nämlich das in der kommenden Gen erstmalig auf eine Diskversion verzichtet wird, weil man vielleicht nur noch digital anbietet. Zu mindestens hat sich mit der Nachricht die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Szenario nun eintreten könnte.

MfG

Die Wahrscheinlichkeit steigt doch sowieso von Jahr zu Jahr da die digitalen Verläufe immer weiter ansteigen und durch Abo Dienste diese auch noch weiter vertieft werden.

Mit viel Glück bekommen die Next Gen Konsolen von Sony und MS noch ein externes Laufwerk aber ein integriertes Laufwerk in der Next Gen sehe ich persönlich nicht mehr.

Die Wahrscheinlichkeit steigt doch sowieso von Jahr zu Jahr da die digitalen Verläufe immer weiter ansteigen und durch Abo Dienste diese auch noch weiter vertieft werden.

Mit viel Glück bekommen die Next Gen Konsolen von Sony und MS noch ein externes Laufwerk aber ein integriertes Laufwerk in der Next Gen sehe ich persönlich nicht mehr.
Mich überrascht das auch nicht und ist auch unausweichlich. Ich bekomme heute auch keine VHS Kassetten von aktuellen Blockbustern.

Die Zeit wandelt sich und das es keine physischen Datenträger mehr geben wird, lebt der PC seit Jahren schon vor.

Das meine ich ja, defakto ahnen wir das ja schon länger aber jene News zeigt im Prinzip auf, dass das nun forciert wird, daher der Stellenabbau, auch wenn es durch die Hintertür mit Abfindungsvereinbarungen geschieht.

Ich habe da ehrlich kein Bock drauf. :-(

MfG
Mich überrascht das auch nicht und ist auch unausweichlich. Ich bekomme heute auch keine VHS Kassetten von aktuellen Blockbustern.

Die Zeit wandelt sich und das es keine physischen Datenträger mehr geben wird, lebt der PC seit Jahren schon vor.
Der Vergleich hinkt aber da VHS eine Qualitätseinbuße ist, ein digital physisches Speichermedium hingegen nicht. Muss ja auch keine CD sein, Speicherkarte, siehe Nintendo, würde es auch tun oder aber GOG ähnliche Downloads, so dass man selber archivieren kann. ;-) Dann aber müssen zwingend auch die Preise sinken, wenn die Produktionskosten und Vertriebswege wegfallen.

MfG

Problem dürfte irgendwo die Speicherkapazität werden. Wenn künftige Games dann noch mehr Platzbedraf durch hochauflösende Assets brauchen dann reicht UHD-BD einfach nicht mehr.
Wenn du dann HD Texturpack mit 80-100GB nachladen musst ist Vorteil eh gänzlich dahin.
Solange halt kein Entwicklung im Discstandard mehr stattfindet wird es eh immer schwieriger Game komplett Retail zu bekommen. Alles auf 2-3 Disc verteilen werden wenigsten Publisher noch wollen.

Entweder müssen anderen kostengünstiges Speichermedium finden (AK eh dahin) oder bieten halt System wo man Lizenz-Key auch weiterverkaufen kann.

Der Vergleich hinkt aber da VHS eine Qualitätseinbuße ist, ein digital physisches Speichermedium hingegen nicht.
Habe ich irgendwo erwähnt dass VHS besser ist? Ich habe nur damit gemeint, dass es heute keine VHS mehr gibt, weil sich die Zeiten ändern und immer durch was anderes ersetzt wird.
Das meine ich ja, defakto ahnen wir das ja schon länger aber jene News zeigt im Prinzip auf, dass das nun forciert wird, daher der Stellenabbau, auch wenn es durch die Hintertür mit Abfindungsvereinbarungen geschieht.
Auch das ist normal! Die meisten Produkte sind endlich und nicht unendlich!

Ich gehe ja davon aus dass wenn deine Schuhe kaputt sind du zum Schuhmacher gehst, wenn du einen neuen Pullover brauchst zum Schneider gehst, wenn deine Uhr defekt ist den Uhrmacher aufsuchst. Ansonsten hoffe ich, dass die alle eine Abfindungsvereinbarung durch die Hintertür haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du gerade sagen möchtest. :ka:

MfG
Was verstehst du denn nicht? Ich habe oben im ersten dir nur gesagt, dass ich nirgendwo geschrieben habe das VHS ein qualitativ Medium war, du mir aber gleich kommst das mein Vergleich hinkt, obwohl ich gar keinen Vergleich angestrebt habe.

Beim zweiten Absatz habe ich aussterbende Berufe aufgezählt die früher auch Leute beschäftigt haben die es nur noch vereinzelt gibt und genauso geht es mit dem Disk Medium über kurz oder lang.

Ich habe da ehrlich kein Bock drauf. :-(

MfG

Lust habe ich theoretisch auch nicht da man sich noch weiter im Ökosystem binden muss. Richtige Key Shops gibt es meines Wissens für die Playstation auch nicht, was sich bei einem fast ausschließlichen digitalen Vertreib hoffentlich ändern wird.

Abwärtskompatibilität zu alten Konsolen wird dadurch auch unterbunden (PS1-PS3), was aber auch schon jetzt nicht mehr möglich ist.

Ich bin aber auch ganz ehrlich, habe ich bis 2023 noch Spiele per Disc auf Konsolen gekauft, habe ich jetzt dieses Vorhaben auch aufgegeben. Meine nächste Playstation 5 Pro wird bei mir auch rein digital, genau so wie am PC.

Dank Emulatoren habe ich alle meine Herzensspiele von Nintendo und Sony bereits gesichert und für mich lauffähig gemacht. Alles ab PS4, Nintendo Switch und theoretisch Xbox kann ich mittlerweile digital spielen. Sofern diese Dienste dann wieder abgeschafft werden, gibt es hoffentlich funktionierende Emulatoren oder die Next gen kann die Games noch wiedergeben.

Alles nicht so geil aber das lässt sich einfach nicht mehr aufhalten...

VHS ist im Vergleich zum Medium wie
Lust habe ich theoretisch auch nicht da man sich noch weiter im Ökosystem binden muss. Richtige Key Shops gibt es meines Wissens für die Playstation auch nicht, was sich bei einem fast ausschließlichen digitalen Vertreib hoffentlich ändern wird.

Abwärtskompatibilität zu alten Konsolen wird dadurch auch unterbunden (PS1-PS3), was aber auch schon jetzt nicht mehr möglich ist.

Ich bin aber auch ganz ehrlich, habe ich bis 2023 noch Spiele per Disc auf Konsolen gekauft, habe ich jetzt dieses Vorhaben auch aufgegeben. Meine nächste Playstation 5 Pro wird bei mir auch rein digital, genau so wie am PC.

Dank Emulatoren habe ich alle meine Herzensspiele von Nintendo und Sony bereits gesichert und für mich lauffähig gemacht. Alles ab PS4, Nintendo Switch und theoretisch Xbox kann ich mittlerweile digital spielen. Sofern diese Dienste dann wieder abgeschafft werden, gibt es hoffentlich funktionierende Emulatoren oder die Next gen kann die Games noch wiedergeben.

Alles nicht so geil aber das lässt sich einfach nicht mehr aufhalten...
Beim PC kannst du dir aber Sicherheitskopien erstellen, was bei Konsolen leider in der Form so nicht möglich ist. Ohne diese Alternative ist für mich digital only keine Alternative.

MfG

Beim PC kannst du dir aber Sicherheitskopien erstellen,
Klar kann man das! Ich habe auch unzählige PC Spiele im Keller im Karton aus den 90iger Jahren. Kann ich diese noch spielen? Ja wenn ich einen großen Aufwand betreibe und passend alte PC Teile organisiere und verwende. Aber Fakt ist, ich habe lauter tolle lustige Spiele die ich nie wieder angerührt habe. Genauso geht es mir mit aktuellen Spiele. Habe ich sie durch, sind sie durch und werden in 5 Jahren keines Blickes mehr gewürdigt.

Alles was wir uns kaufen ist nicht für die Ewigkeit leider. Jedes Handy hat ein Ablaufdatum weil irgendwann kein Update kommt usw.

Ich habe gestern wieder eingekauft im PSN, und die (Angebots-)Preise waren in den meisten Fällen sogar niedriger als die Angebots-Preise beim Summer-Steam-Sale. Ich muss sagen da hat Sony echt gut reagiert seit der PS3-Gen, wo es sowas kaum bis gar nicht gab. Mittlerweile muss Sony auch die digitale Bibliothek immer kompatibel mit der neuen Gen machen, da sonst sehr viele Millionen Spieler ihre Games verlieren, die sie seit PS4 aufgebaut haben. Das können sie also nicht machen, da der Shitstorm unendlich wäre. Genauso wenn Steam plötzlich seine digitale Bibliothek löscht oder nicht mehr zugänglich macht. Das wird es so nicht geben.

Bei der PS6 würde es Sinn machen die Konsole ohne Laufwerk anzubieten, dafür um 50-100€ günstiger, und zusätzlich für die physischen Sammler wieder ein detachable Laufwerk zum Nachrüsten. Und bitte beim Design wieder mehr auf Ästhetik achten. :ugly:

Entwickler verweisen auf die Entwicklungsumgebung von Sony. Mehr als nur ein wichtiger AAA-Entwickler habe gegenüber Digital Foundry erklärt, dass der PlayStation-GPU-Compiler deutlich effizienter ist als das Gegenstück von Microsoft. Damit könne die Grafikhardware besser ausgenutzt werden.
“Im Allgemeinen gehen wir davon aus, dass der API-Zugriff auf niedrigerer Ebene, der bei der PlayStation-Entwicklung gewährt wird, bedeutet, dass Spielehersteller mehr aus der Hardware herausholen“, so ein Kommentar der Technik-Experten.
Ein weiterer Grund, der von Entwicklern genannt wurde, sei die Beschaffenheit der GPU. Sie hat weniger Recheneinheiten als die Xbox Series X (36 vs. 52), läuft damit aber schneller, was bedeutet, dass bestimmte Aufgaben schneller abgeschlossen werden. Das harmoniere besser mit einigen Game-Engine-Designs

Ich kann mich noch erinnern, als Cerny in seiner Präsi meinte, weniger CUs bei hohem Takt wären von Vorteil.
Dann hieß es von der "anderen Seite" .... ja ja Sony behauptet das nur weil Microsoft die stärkere Konsole hat.
Wie es scheint war Cernys Umsetzung garnicht mal so verkehrt.

Klar kann man das! Ich habe auch unzählige PC Spiele im Keller im Karton aus den 90iger Jahren. Kann ich diese noch spielen? Ja wenn ich einen großen Aufwand betreibe und passend alte PC Teile organisiere und verwende. Aber Fakt ist, ich habe lauter tolle lustige Spiele die ich nie wieder angerührt habe. Genauso geht es mir mit aktuellen Spiele. Habe ich sie durch, sind sie durch und werden in 5 Jahren keines Blickes mehr gewürdigt.

Alles was wir uns kaufen ist nicht für die Ewigkeit leider. Jedes Handy hat ein Ablaufdatum weil irgendwann kein Update kommt usw.
Das bleibt ja jedem selber überlassen, was er mit seinen Kopien oder Originalen anstellt.

MfG
Bei der PS6 würde es Sinn machen die Konsole ohne Laufwerk anzubieten, dafür um 50-100€ günstiger, und zusätzlich für die physischen Sammler wieder ein detachable Laufwerk zum Nachrüsten. Und bitte beim Design wieder mehr auf Ästhetik achten. :ugly:
Günstiger, LOL, die freigewordene Marge wird sich ein Unternehmen doch nicht durch die Lappen gehen lassen. ;-)

MfG

Ich kann mich noch erinnern, als Cerny in seiner Präsi meinte, weniger CUs bei hohem Takt wären von Vorteil.
Dann hieß es von der "anderen Seite" .... ja ja Sony behauptet das nur weil Microsoft die stärkere Konsole hat.
Wie es scheint war Cernys Umsetzung garnicht mal so verkehrt.
Frei nach dem Motto, keep it short and simple, lautet die einfache Antwort auf die Frage:
"Die PS5 ist bei der Entwicklung i. d. R. die Leadplattform"

So einfach ist der Käse. ;-)

MfG

Frei nach dem Motto, keep it short and simple, lautet die einfache Antwort auf die Frage:
"Die PS5 ist bei der Entwicklung i. d. R. die Leadplattform"

So einfach ist der Käse. ;-)
Alles schön und gut, aber als Endkonsument jucken mich nur Spiele und da scheint MS dieses Jahr mit Sony den Boden aufwischen zu können.

Auch wenn ich Astro Bot mag, wird ein Stalker 2 richtig zerreißen, wenn es tatsächlich so wird, wie angenommen.

Alles schön und gut, aber als Endkonsument jucken mich nur Spiele und da scheint MS dieses Jahr mit Sony den Boden aufwischen zu können.

Auch wenn ich Astro Bot mag, wird ein Stalker 2 richtig zerreißen, wenn es tatsächlich so wird, wie angenommen.
Nun. die gestellte Frage war aber keine Endkonsumentenfrage aber ja du hast nicht Unrecht, das geplante spieleleinabs sieht ziemlich gut aus. Schön finde ich vor allem, dass sehr viele Spieler davon profitieren, mittlerweile sogar die Playstation Spieler. :-)

MfG

Das bleibt ja jedem selber überlassen, was er mit seinen Kopien oder Originalen anstellt.
Ja das stimmt! Aber wenn Sony, MS, Nintendo oder Raffaello eine Next Gen auf den Markt stellt, wo es keine Originalen mehr gibt, ist diese Diskussion obsolet.

Wandel der Zeit ist halt Mal so und nur weil etwas früher so war muss es in der Zukunft nicht schlechter sein und gleich schwarz malen weil es dann was nicht mehr gibt, was man gewohnt war.

Nun. die gestellte Frage war aber keine Endkonsumentenfrage aber ja du hast nicht Unrecht, das geplante spieleleinabs sieht ziemlich gut aus.
Ja, ich merke gerne in diesen Technik-Freak "Schwanzvergleichen" halt immer nur gerne an, dass für die Kunden viel wichtiger ist, was am Ende davon an Games umgesetzt werden. Von einer auf Papier leistungsstärkeren (Series X) oder entwicklerfreundlicheren Struktur (PS5) profitiert letzten Ende niemand, wenn es an Games mangelt. Ich meine, dass sich beide da bisher nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben (im Vergleich zu Last Gen), aber das scheint 2024 wohl langsam ein Ende zu nehmen. 2025 sollte Sony dann wohl auch endlich nachziehen mit guten Games.

Zurück