Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Noch mal, wer große Sony IP Titel auf dem PC zocken möchte, muss immer hoffen warten, immer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dann erwähne doch mal was der gute Tom, den du hier zitierst, davon hält. :lol:

1717053892677.png

Ich persönlich habe mit warten null Probleme. Das tolle ist, das so nach einem Jahr oftmals kein Druck mehr da ist und Spiele die mal interessant waren es nun nicht mehr sind. Daran merkt man ganz gut, wieviel Einfluss der Hypetrain hat auf die persönlichen, vermeidlichen Bedarfe. Deswegen sage ich ja, Werbung wirkt, egal wie sehr sich einige davon versuchen zu distanzieren. :-D

MfG

Anhänge

• 1717053731763.png
    1717053731763.png
    14,9 KB · Aufrufe: 8

Anhang anzeigen 1461372

Ich persönlich habe mit warten null Probleme. Das tolle ist, das so nach einem Jahr oftmals kein Druck mehr da ist und Spiele die mal interessant waren es nun nicht mehr sind. Daran merkt man ganz gut, wieviel Einfluss der Hypetrain hat auf die persönlichen, vermeidlichen Bedarfe. Deswegen sage ich ja, Werbung wirkt, egal wie sehr sich einige davon versuchen zu distanzieren. :-D

MfG
Warte ich sags dir.

most-profitable-generation-to-date-1717025772665.jpg

Sony ist mit der PS5 und genau dieser Strategie nach nicht mal 4 Jahren jetzt schon profitabler und erfolgreicher als die sowieso schon krasse komplette PS4 Zeit.

Die Kirsche auf der Torte. PS+ auch brutal erfolgreich...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Daran merkt man ganz gut, wieviel Einfluss der Hypetrain hat auf die persönlichen, vermeidlichen Bedarfe
Und das finde ich gut so, denn wenn ich nicht gehypt werde habe ich mein Hobby verfehlt. Du kannst auch auf 20qm wohnen, bräuchtest kein Strom und trotzdem möchte man mehr Komfort.
Warte ich sags dir.

Anhang anzeigen 1461373

Sony ist mit der PS5 und genau dieser Strategie nach nicht mal 4 Jahren jetzt schon profitabler und erfolgreicher als die sowieso schon krasse komplette PS4 Zeit.

Die Kirsche auf der Torte. PS+ auch brutal erfolgreich...

Eingebundener Inhalt
Die Zahlen sind zwar schön und gut aber ganz ehrlich das macht meine PS5 nicht schneller, schöner oder besser ^^

Warte ich sags dir.

Anhang anzeigen 1461373

Darum ging es nicht. Hier ging es doch jetzt speziell um die PC Ports, wieviel tragen die denn dazu bei, um die rhetorische Frage/Anmerkung von Tom Warren beantworten zu können?!?

MfG

Und das finde ich gut so, denn wenn ich nicht gehypt werde habe ich mein Hobby verfehlt. Du kannst auch auf 20qm wohnen, bräuchtest kein Strom und trotzdem möchte man mehr Komfort.

Die Zahlen sind zwar schön und gut aber ganz ehrlich das macht meine PS5 nicht schneller, schöner oder besser ^^
Es sichert aber die Zukunft der Marke und Spiele - wofür man am Ende ja hier ist.
Wenn es PlayStation gut geht, kann ich davon ausgehen das ich auch in Zukufnt weiter tolle Titel erwarten kann, wie die, die mich die letzten Jahre/zehnte begleitet haben.

Ne, das kann man so nicht vergleichen. Das eine sind tatsächliche und das andere vermeidliche Bedarfe. Wenn einem nach Warten das Produkt immer noch interessiert, dann weil es einem wirklich interessiert. Alles andere ist nur hype. Es ist nicht unbedingt ein nachteil, nicht alles day1 zu spielen, darauf wollte ich hinaus. ;-)
Somal die Vergleichbarkeit natürlich schwer ist, siehe ABO, ingame Transaktionen und so ein Quatsch. Das ist natürlich deutlich mehr als in den Vor-Gens und natürlich machen Spiele nicht weniger Spaß, nur weil andere Medien nicht die gleich Zahlen aufweisen können, da hast du völlig Recht! ;-)

MfG

Es sichert aber die Zukunft der Marke und Spiele - wofür man am Ende ja hier ist.
Wenn es PlayStation gut geht, kann ich davon ausgehen das ich auch in Zukufnt weiter tolle Titel erwarten kann, wie die, die mich die letzten Jahre/zehnte begleitet haben.
Da mache ich mir bei Sony keine Sorgen bestimmt nicht :ugly:. Aber das ich jetzt zu Hause den Champagner aufmache und nen Feiertag einberufe das Sony zahlen liefert ist mir fern. Eventuell anders wenn ich bei der Firma arbeiten würde oder keine Ahnung Aktien hätte dann ja aber als Gamer sind mir diese Zahlen ziemlich egal^^
Ne, das kann man so nicht vergleichen. Das eine sind tatsächliche und das andere vermeidliche Bedarfe
Bis auf Essen, Trinken gibt es keine wirklichen bedarfe sonst würden wir heute nicht mehr existieren. Daher könnte man auf alles verzichten.

Daher finde ich den Vergleich ob ich jetzt ein Game am Tag des Releases oder erst in einem Jahr hole etwas sehr arg weit hergeholt. Interesse an einem Game nach einem Jahr ist meistens weg, weil es immer was neues anderes gibt, dies bedeutet aber nicht, dass ich das interesse deswegen verloren habe sonden wir können nur gewisse Mengen speichern und verarbeiten. Sonst würden wir z.B. beim Einkaufen nicht immer mal wieder was vergessen und das ist auch der Grund warum man einen Erinnerungskalender erfunden hat ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das finde ich gut so, denn wenn ich nicht gehypt werde habe ich mein Hobby verfehlt.
Sehr guter Punkt!
Oft wird im Forum Hype fälschlicherweise negativ konnotiert, dabei ist Hype für mich persönlich das Salz in der Gaming-Suppe. Aber um dabei den Bogen nochmal zu den letzten Kommentaren zu schlagen; genau diese erwähnten Hypes fehlen mir in dieser Gen, sodass mich die Erfolgsstatistik erst verwundert hat, bis dann die Erklärung erfolgt (Peripherie, Abo, usw).

Sony verdient also in dieser Gen mehr an allem drum herum, als an Games😅🙈

Und wenn es der Playstation mal nicht mehr gut gehen würde, wäre es natürlich blöd aber wir würden es auch überleben :D. Alles hat mal ein Ende und es kommt was neues. Wer weiß was man in 20 Jahren spielt.

Wenn jetzt z.B. (nur ganz doofes Bsp weil mir nichts bessere einfällt), Apple bringt eine Konsole raus, wo dich 10-15 Games intessieren würde ich mir diese Konsole auch kaufen und nicht auf der PS kleben bleiben. Wir wechseln ja auch den Job bei besserer Perspektive und besseren Lohn.
Sony verdient also in dieser Gen mehr an allem drum herum, als an Games😅🙈
Aber das liegt auch an der neueren Gen aus der 2000 Zeit. Die sind damit groß geworden. Eine PS2 hat damals umgerechnet 464€ gekostet und da haben wir noch Mark gehabt und da war das Geld noch ein Thema oder ein größeres Thema.

Heute die neuen jungen erwachsenen sind ja da total digital aufgewachsen. In meiner Kindheit gab es einen TV im Wohnzimmer mit 3-4 Sender. Heute würde diese Gen an langeweile sterben :D

Sehr guter Punkt!
Oft wird im Forum Hype fälschlicherweise negativ konnotiert, dabei ist Hype für mich persönlich das Salz in der Gaming-Suppe.
Schwierig, zum einen wird das hier kritisiert und angemerkt, man solle gar nicht day1 kaufen oder gar vorbestellen und sich eben nicht hypen lassen sondern abwarten, bis die "beta-Phase" vorrüber ist aber jetzt bestätigst du eigentlich genau das was dazu führt, dass user day1 spielen, vorbestellen oder early release premium Aufschläge zahlen. Dieses Salz in der Suppe machen sich die Hersteller durchaus zu eigen, will ich nur mal anmerken.

@GagGorilla
Ich denke da haben wir unterschiedliche Ansichten. Bei Tattoos sagt man ja auch nach Motivwahl, man soll mal ein Jahr drüber schlafen und wenn es dann immer noch das Motiv ist, dann ist es das Richtige und das liegt eben daran, das der Anfangshype vorbei ist und nur noch die tatsächlichen Bedarfe zählen und nicht die vermeidlichen. ;-) Daher ist es, um wieder den Bogen zu kriegen, für mich persönlich kein Verlust nicht day1 zu spielen und wenn ich später die Möglichkeit habe und das hat man ja mittlerweile bei Sony und ich dann noch will, dann weil mich das Spiel wirklich interessiert. Ich bin da grundsätzlich schon lange weg von, day one, bzw. realese Titel spiele ich schon lange nicht mehr. Das liegt zum großen Teil auch daran, dass die Auswahl und Möglichkeiten so immens ist, dass ich den Fokus auf ein paar wenige Spiele überhaupt nicht mehr sehe. Dann wird eben so lange etwas von die anderen, großen Auswahl gespielt. :-)

Dennoch verstehe ich jeden, der gehypte ist und nicht warten kann oder will, dass ist völlig in Ordnung. :-)

MfG
Chibs schrieb:
Kannst du dich erinnern als uns die üblichen Sony-Hater erzählen wollten wie schlecht es Sony doch geht, und wie schlecht der Profit doch ist !? :ugly: :stupid::lol:
Ich kann mich sogar noch an Experten erinnern, die der Meinung waren, Sony müsse deren first-party Titel in den Abos inkludieren, sonst würden sie die nächsten fünf Jahre nicht überleben.
Ihr gebt euch echt nicht mehr viel Mühe zu verbergen, wessen Geistes Kind hinter euren Postings so steckt. :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
für mich persönlich kein Verlust nicht day1 zu spielen und wenn ich später die Möglichkeit habe und das hat man ja mittlerweile bei Sony und ich dann noch will, dann weil mich das Spiel wirklich interessiert.
Natürlich ist es kein Verlust etwas nicht am Tag 1 zu besitzen, aber es ist ja auch nicht so, dass man gestern erfahren hat und morgen kauft. In der Videospiele Szene wartest du teilweise Jahre von Ankündigung bis zum Release und daher ist es auch keine Reflexentscheidung sondern die Vorfreude die man hatte. Also ich kann das beim Gaming noch viel mehr nachvollziehen als bei vielen anderen Sachen.

Traurig, wird für die Zukunft und die Marke Playstation, so wie ich sie seit der PS1 kennen und lieben gelernt habe, nichts Gutes bedeuten.
Ich glaube das war damals für uns so, weil es ein ganz arger Sprung war und wir nun sehr viel kennen. Ich habe auf der PS1 Destruction Derby geliebt, heute muss ich es nach 2 min abdrehen.

Früher wurde dafür mir Zusatzhardware den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen (Memory Card, Rumble Pack usw.)

Wenn jetzt jemand Heute eine PS5 kauft ist er geflashed an der Auswahl der Spiele, weil er auch von der 4er was nacholen kann wie bei mir gerade. Wenn man das aber schon immer betrieben hat, ist die Auswahl geringer.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich leichter begeistern lasse von einem Spiel und meine Erwartung bei einem Spiel zwar vorhanden ist aber nicht ganz extrem wie bei einem anderen.

Schwierig, zum einen wird das hier kritisiert und angemerkt, man solle gar nicht day1 kaufen oder gar vorbestellen und sich eben nicht hypen lassen sondern abwarten, bis die "beta-Phase" vorrüber ist aber jetzt bestätigst du eigentlich genau das was dazu führt, dass user day1 spielen, vorbestellen oder early release premium Aufschläge zahlen.
Hypes führen oft zu Presales, da gehe ich mit und ja, Presales kritisiere ich als Nutzerverhalten.

Stelle da aber als Käufer auch eine verschwindend geringe Ausnahme dar, denn ich lasse mich zwar gerne hypen, warte aber trotzdem dann ab, bis die "Beta-Phase" vorüber ist. Hat aber auch mit einem enormen Leidensweg zu tun, da ich wirklich oft enttäuscht wurde und es auch nach wie vor werde, selbst wenn ich nicht das Produkt gekauft habe (siehe Rocksteadys Suicide Squad Debakel).

Hypes führen oft zu Presales, da gehe ich mit und ja, Presales kritisiere ich als Nutzerverhalten.

Stelle da aber als Käufer auch eine verschwindend geringe Ausnahme dar, denn ich lasse mich zwar gerne hypen, warte aber trotzdem dann ab, bis die "Beta-Phase" vorüber ist. Hat aber auch mit einem enormen Leidensweg zu tun, da ich wirklich oft enttäuscht wurde und es auch nach wie vor werde, selbst wenn ich nicht das Produkt gekauft habe (siehe Rocksteadys Suicide Squad Debakel).
So in etwa handhabe ich das auch.

MfG
Traurig, wird für die Zukunft und die Marke Playstation, so wie ich sie seit der PS1 kennen und lieben gelernt habe, nichts Gutes bedeuten.
Das ist halt der Lauf der Dinge, alles verändert sich und die neue Gen von Spielern macht damit nun die gleichen Erfahrungen, wie du damals mit der PS1 und wird das irgend wann einmal als das Maß der Dinge sehen. :ka:

MfG

Was der gute Tom davon hält, ist relativ egal, Sony ist mit der Strategie bisher ganz gut gefahren, was man von dem direkten Konkurrenten nicht behaupten kann. Es wäre völlig idiotisch, SP-Spiele gleichzeitig auf dem PC zu veröffentlichen, Sony macht das meiste Geld mit Abos, Mikrotransaktionen uns sonstigen Beteiligungen und dafür müssen sie Konsolen verkaufen, und da sind Exklusivtitel ein wichtiger Anreiz.

Das werde ich auch nicht verstehen, wie man ein Game schon im vorhinein finanziert.

Early Access ist für mich ein ganz rotes Tuch. Wenn ich mir ansehe was für Visionen die immer raushauen und dann das Endergebnis Käse ist. Natürlich gibt es da Ausnahmen! Aber sorry ich will auch so vieles wenn mir aber das Geld fehlt, dann kann ich es halt nicht^^

Und selbst bei bekannten Herstellern warte ich zumindest einen Test ab oder ein Video bevor ich es mir hole und kaufe es nicht blind.

So nach ein paar Tagen Erfahrung sammeln mit meiner PS5 Slim kann ich sagen ist echt eine gute Konsole. Nachdem ich alles auf schwarz gewechselt habe, gefällt sie mir sehr gut.

Die Lautstärke der Konsole ist OK mehr nicht! In Spiderman nehme ich sie gar nicht wahr, bei Ratchet dreht sie hin und wieder mal ordentlich auf. Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter bzw. die Stufen viel zu hektisch und unnötig wechseln. Sie ist hinten warm, aber weit weg von heiß, daher verstehe ich die Lüfterkurve nicht. Eventuell verfeinert Sony das mal mit einem Update.

Ich habe mal mit meinem Handy die dba gemessen mit einem App auch wenn dies nicht professionell habe ich so um die 44dba und peak waren es 54.

Das HDMI Kabel und Lankabel hat dafür schon eine ordentliche Temp beim angreifen^^

Das werde ich auch nicht verstehen, wie man ein Game schon im vorhinein finanziert.
Hype, ganz einfach hype.
Early Access ist für mich ein ganz rotes Tuch. Wenn ich mir ansehe was für Visionen die immer raushauen und dann das Endergebnis Käse ist. Natürlich gibt es da Ausnahmen! Aber sorry ich will auch so vieles wenn mir aber das Geld fehlt, dann kann ich es halt nicht^^
Wobei early access ja noch eine andere Geschichte ist. Da erhebt niemand den Anspruch ein fertiges Produkt zu nutzen.

MfG

Sony verdient also in dieser Gen mehr an allem drum herum, als an Games
Die Full Game Downloads sind deswegen rückläufig im Vergleich zur PS4-Gen weil es Lieferschwierigkeiten wegen Covid gab, und die PS5 die ersten zwei Jahren fast nur über Scalper erhältlich war. Die PS5 erschien im November 2020. Jetzt haben wir Mai 2024. Die PS5 hab ich erst Ende 2022 kaufen können zum Normalpreis (als Bundle). Das bedeutet die PS5 hat die Hälfte ihrer Zeit in den Kellern von Scalpern verbracht, wo die User logischerweise keine Spiele kaufen konnten.

Wenn die PS5 von Anfang an erhältlich gewesen wäre, dann wäre man auch bei den Full Game Verkäufen im Plus. Und das obwohl es auf der PS5 weniger Exclusives gibt als auf der PS4 damals, weil eben die Entwicklungszeiten so stark gestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück