Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
sondern die Industrie versucht die Kids durch suchtmachende Mechaniken an Produkte festzuhalten und ihnen dadurch Bedarfe vorzugaukeln.
Aus dem Grund bin ich voll dafür Pay2Win Mechaniken aus Spielen die offensichtlich auch an ein jüngeres Publikum gerichtet sind rigoros zu verbieten. Bei Titeln die ein erwachsenes Publikum ansprechen sollte die Vergabe einer USK Einstufung untersagt werden. So steigt die Hemmschwelle deutlich und wer unbedingt will kann immer noch. Werbung und co wird in dem Zuge auch komplett unterbunden.

Es handelt sich ganz offensichtlich um Glücksspielmechaniken und so sollte es auch behandelt werden.

Aus dem Grund bin ich voll dafür Pay2Win Mechaniken aus Spielen die offensichtlich auch an ein jüngeres Publikum gerichtet sind rigoros zu verbieten.
Ich bin auch voll dafür!
Leider wird in diesen Debatten dann zuoft Eltern die Verantwortung zugeschrieben, was in einer idealen Vorstellung auch so sein sollte. Nun sieht die Realität jedoch so aus, dass Eltern zunehmend selber sehr belastet sind, durch psych. Erkrankungen, Berufstätigkeit beider Elternteile, und auch allgemein zunehmender Überforderung, sodass Kinder häufiger leider sich selbst überlassen werden.

Dann fehlt noch vielen Eltern das Wissen über solche Mechaniken in Games, sodass Games allzuoft wie der Wolf im Schafspelz erscheint.

Daher finde ich es unnötig kurz gedacht bei dem Thema stets eine Schuldfrage an Eltern zu richten. Unsere Gesellschaft soll den Anspruch haben Kinder zu schützen, auch wenn, oder gerade dann, wenn Eltern ihrer Sorgepflicht nicht gebührend nachkommen können.

Ich bin auch voll dafür!
Leider wird in diesen Debatten dann zuoft Eltern die Verantwortung zugeschrieben, was in einer idealen Vorstellung auch so sein sollte. Nun sieht die Realität jedoch so aus, dass Eltern zunehmend selber sehr belastet sind, durch psych. Erkrankungen, Berufstätigkeit beider Elternteile, und auch allgemein zunehmender Überforderung, sodass Kinder häufiger leider sich selbst überlassen werden.

Dann fehlt noch vielen Eltern das Wissen über solche Mechaniken in Games, sodass Games allzuoft wie der Wolf im Schafspelz erscheint.

Daher finde ich es unnötig kurz gedacht bei dem Thema stets eine Schuldfrage an Eltern zu richten. Unsere Gesellschaft soll den Anspruch haben Kinder zu schützen, auch wenn, oder gerade dann, wenn Eltern ihrer Sorgepflicht nicht gebührend nachkommen können.
Kindererziehung ist aber Hoheit der Eltern und es ist deren Recht sie auch falsch zu erziehen. Ich sehe nicht das hier eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, vor der es von staatlicher Seite aus zu schützen gilt, außer bei den genannten Lootboxen, weil diese den Tatbestand des Glücksspieles erfüllt hatten.

@blautemple
Welche Pay2Win Mechaniken meinst du genau bei Kinderspielen?

MfG

Kindererziehung ist aber Hoheit der Eltern und es ist deren Recht sie auch falsch zu erziehen.
Nicht, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, die unter anderem auch das seelische Wohl betrachtet. Kindern Drogen vorlegen ist daher nicht erlaubt, genausowenig sollten auch andere suchterzeugende Mittel nicht erlaubt sein.

Zwanghaftes Spielen wurde zudem im ICD 10 nun aufgenommen und gilt somit als pathologisch

WO fängt es an und wo hört es auf. Ich war damals auch süchtig nach Super Mario, als ich meinen Gameboy bekam und das Spiel, generell Spiele ansich, nutzen Mechaniken weiterspielen zu wollen, durch Belohnungssysteme. M. m. n. liegt hier keine Kindeswohlgefährdung vor, da entsprechende Medien altersbeschränkt sind und Käufe etc. nicht von minderjährigen alleine getätigt werden können, es bedarf theoretisch mindestens eines zustimmenden Elternteiles. Ich weiß ja nicht auf was du so anspielst, ich vermute mal Fortnite und Roblox?

MfG

Im ICD 10 wird aufgebröselt, wann etwas pathologisch ist. Das ist nicht nach Gutdünken, wie du es darstellst.
Bezieht sich aber aufs Glücksspiel und genau darum geht es doch?! Genau dieser Punkt wurde schon berücksichtigt, siehe Lootboxen, mit genau der Begründung die ich oben weiter schrieb. Spiele sind doch generell suchterzeugend , weshalb die meisten auch eine entsprechende Alterseinstufung erhalten, deren Überwachung und Einhaltung dann den Eltern obliegt, genau so wie die Einschätzung im Individualfall sich an diese Empfehlung nicht zu halten.

Und ich frage mich auch immer noch, von welchen Pay2Win Mechaniken ihr bei den Spielen redet, die jene Kinder spielen?

MfG

Bezieht sich aber aufs Glücksspiel und genau darum geht es doch?!
Hast du überhaupt den Link dir angeschaut. Im ICD 10 wird unterteilt unter Glücksspielen und Zwanghaftem Spielen.
Es geht darum, dass man gesellschaftliche Prävention setzt und süchtigmachende Mechaniken verbietet, damit Kinder gar nicht erst in die Fänge von Süchten geraten.
Und ich frage mich auch immer noch, von welchen Pay2Win Mechaniken
Pay2Win ist die Mechanik an sich. Manchmal kommt es mir vor, als würdest du hier einfach nur diskutieren wollen...

Und genau dafür ist die Alterseinstufung, welche feststellt ab welchem Alter ein Medium für Kinder nach JuschG geeignet ist, gedacht.

Kannst du das mal konkretisieren was du genau meinst, welches Spiel, mit welchen Pay2Win Mechaniken für Kinder?

MfG

Pay2Win ist die Mechanik an sich. Manchmal kommt es mir vor, als würdest du hier einfach nur diskutieren wollen...
?? Welches Spiel für Kinder nutzt denn bitte Pay2Win Mechaniken? Die gängisten Kinderspiele die ich kenne bieten lediglich die Möglichkeiten Skins zu kaufen und die hatte ich auch schon genannt, Roblox und Fortnite. Ich möchte einfach nur wissen auf was du dich konkret beziehst?

MfG
Gegenfrage: Spielen Kinder Games, die Pay2Win haben?
Was soll denn der Blödsinn, beantworte doch mal die Frage, auf welches Spiel mit besagten Pay2Win Mechaniken genau beziehst du dich denn, weshalb doch deine Aussage:
AzRa-eL schrieb:
Aus dem Grund bin ich voll dafür Pay2Win Mechaniken aus Spielen die offensichtlich auch an ein jüngeres Publikum gerichtet sind rigoros zu verbieten.

Ich bin auch voll dafür!"
zustande kam, das würde mich interessieren.

MfG

?? Welches Spiel für Kinder nutzt denn bitte Pay2Win Mechaniken? Die gängisten Kinderspiele die ich kenne bieten lediglich die Möglichkeiten Skins zu kaufen und die hatte ich auch schon genannt, Roblox und Fortnite. Ich möchte einfach nur wissen auf was du dich konkret beziehst?
Okay, du gehst wieder von einer idealen Welt aus, in der Kinder natürlich nur "Kinderspiele" spielen. Ich kann dir allein aus meinem Berufsfeld heraus sagen, dass es nicht die Realität ist.

Aber um deine Frage zu beantworten. Fifa FuT, eins der weitverbreitesten Games unter Kindern und Jugendlichen, nutzt eine abgewandelte Form von Pay2Win indem Karten für gute Spieler erworben werden müssen, damit sie Online mithalten können.

Und ich kenne Kids, die sehr viel Geld darein stecken leider.

Okay, du gehst wieder von einer idealen Welt aus, in der Kinder natürlich nur "Kinderspiele" spielen. Ich kann dir allein aus meinem Berufsfeld heraus sagen, dass es nicht die Realität ist.

Aber um deine Frage zu beantworten. Fifa FuT, eins der weitverbreitesten Games unter Kindern und Jugendlichen, nutzt eine abgewandelte Form von Pay2Win indem Karten für gute Spieler erworben werden müssen, damit sie Online mithalten können.

Und ich kenne Kids, die sehr viel Geld darein stecken leider.
Das sehe ich alles genau so kritisch, das ist übrigens auch genau der Grund, warum Fifa24 erstmalig ab 12 eingestuft wurde, statt bisher ab 0 Jahren.

Wie genau willst du denn Kinder die darunter fallen davor schützen, ohne die erlaubte Nutzung der anderen einzuschränken?

p.s.: In den Niederlanden wird sogar gegen den FUT Modus geklagt mit Aussicht auf Erfolg und es droht das dieser dort eingestellt werden muss.

MfG

Und genau dafür ist die Alterseinstufung, welche feststellt ab welchem Alter ein Medium für Kinder nach JuschG geeignet ist, gedacht.

Kannst du das mal konkretisieren was du genau meinst, welches Spiel, mit welchen Pay2Win Mechaniken für Kinder?

MfG
Fifa, Genshin Impact und Co. sind ab 12 Jahren. Der USK ist Jugendschutz herzlich egal. Dem Gesetzgeber übrigens auch. Liegt wohl am fehlenden Verständnis über den Sachverhalt (bei dem Durchschnittsalter im BT kann einem schlecht werden) und der starken Content-Lobby.
Wie genau willst du denn Kinder die darunter fallen davor schützen, ohne die erlaubte Nutzung der anderen einzuschränken?
Spiele mit P2W und insbesondere Glückspielmechaniken konsequent ab USK 18 und gerade bei Glückspielmechaniken ein Zwang zur Glückspiellizenz wären ein Anfang.

Das sehe ich alles genau so kritisch, das ist übrigens auch genau der Grund, warum Fifa24 erstmalig ab 12 eingestuft wurde, statt bisher ab 0 Jahren.

MfG
Kinder sind zwar in ihrer Entwicklung noch empfänglicher für Suchtmechaniken, das heißt aber nicht, dass Jugendliche und Erwachsene davon befreit sind.

Daher nochmal die Ursprungsforderung: Süchtigmachende Mechaniken allesamt verbieten!

Fifa, Genshin Impact und Co. sind ab 12 Jahren. Der USK ist Jugendschutz herzlich egal. Dem Gesetzgeber übrigens auch. Liegt wohl am fehlenden Verständnis über den Sachverhalt (bei dem Durchschnittsalter im BT kann einem schlecht werden) und der starken Content-Lobby.
Aber Fifa wurde genau deswegen ja von 0 auf 12 hochgestuft.
Spiele mit P2W und insbesondere Glückspielmechaniken konsequent ab USK 18 und gerade bei Glückspielmechaniken ein Zwang zur Glückspiellizenz wären ein Anfang.
Ja, kann ich mitgehen aber bei den üblichen Spielen die sich an Kinder richten, siehe Roblox und Fortnie beispielsweise, trifft p2w ja gar nicht zu.

Und um das doch etwas zu differenzieren, p2w an sich ist ja nicht das Problem, sondern die Tatsache wenn man es selber nicht spielerisch erreichen kann. Und dann war da ja im Speziellen weiter oben die Frage nach Sucht und warum sollte p2w die Sucht steigern? P2W ist grundlegend assozial anderen gegenüber aber in der Auswirkung gegenüber dem Skinkauf doch gar nicht so unterschiedlich also, warum sollte man es dann anders handhaben?

Ich glaube ich revidieren meine obige Aussage. Ab 18 in jedem Fall aber alles was Glücksspielelemente enthält und das trifft auf p2w ja nicht zwangsläufig zu.

MfG
Daher nochmal die Ursprungsforderung: Süchtigmachende Mechaniken allesamt verbieten!
Boa, wie soll das gehen, das trifft auf so viele Spiele zu, denn die meisten Spielmechaniken zielen doch auf das Weiterspielen wollen ab, durch Belohnungssysteme etc.. :ugly:

Was man natürlich machen kann ist das entsprechend einzustufen, WOW beispielsweise, was übrigens ein super Beispiel ist, weil es "inhaltlich" süchtig macht, so ganz ohne p2w oder andere Mechaniken. ;-)

MfG

Boa, wie soll das gehen, das trifft auf so viele Spiele zu, denn die meisten Spielmechaniken zielen doch auf das Weiterspielen wollen ab, durch Belohnungssysteme etc.. :ugly:
Kann hierzu nur folgendes Video empfehlen, wo dediziert darauf eingegangen wird, wie Branche gezielt Dinge einbaut, um Suchtspiralen zu erzeugen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist jetzt eine grundlegende Frage und ich finde, dass Gaming allgemein dadurch in eine falsche Richtung geht. Es geht nämlich oft nicht mehr primär um Entertainment und Spielspaß, sondern um Kundenbindung. Das ist für uns alle schädlich und ein Punkt, in dem alle Gamer, groß und klein, dagegen mit klarer Haltung stehen sollten.

Kann hierzu nur folgendes Video empfehlen, wo dediziert darauf eingegangen wird, wie Branche gezielt Dinge einbaut, um Suchtspiralen zu erzeugen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist jetzt eine grundlegende Frage und ich finde, dass Gaming allgemein dadurch in eine falsche Richtung geht. Es geht nämlich oft nicht mehr primär um Entertainment und Spielspaß, sondern um Kundenbindung. Das ist für uns alle schädlich und ein Punkt, in dem alle Gamer, groß und klein, dagegen mit klarer Haltung stehen sollten.
Nicht alle Dinge die Spaß machen sind unschädlich, leider, weswegen es ja oft auf das richtige Maß ankommt. Ich persönlich finde die Alterseinstufung dahingehend bis jetzt nachvollziehbar. Die Hoheit in der Durchführung sollte aber stets den Eltern überlassen werden, da sie das Sorgerecht und auch die Sorgepflicht haben. Das kann und soll m. M. n. kein Staat leisten. Der Staat kann einstufen, klassifizieren, festlegen und kontrollieren und ggf. nachschärfen, so wie es bei FC24 gemacht wurde.

MfG

Zurück