Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread

In a new video shared today by Moore's Law is Dead, NGamer's Michael revealed that a few unnamed sources confirmed that the upcoming hardware refresh will indeed feature some Al upscaling in the vein of NVIDIA DLSS that has been in the works for some time, which,
alongside the improved specs over the base model, will allow Sony to market the system as a 120 FPS, 4K machine.

Also wenn wir mal den 120 Fps Bullshit ausblenden, bin ich echt mal gespannt was da für eine (hoffentlich taugliche) AI Upscaling Methode angewendet wird.

Es ist in der Spieleindustrie derzeit sowieso ein klarer Trend erkennbar, durch die gestiegenen Budgets sind Risikos kaum noch möglich und man setzt eben auf bewährte IPs, im Endeffekt befinden wir uns schon in einem kleinen Crash der Branche.
Das Gefühl habe ich schon seit Jahren. Mir persönlich ist es auch ein absolutes Rätsel wie bei Steam selbst der millionste Looter-Shooter, Multiplayer-Shooter oder First Person Shooter noch erfolgreich sein kann. Es ist gefühlt alles das gleiche mit der selben Spielmechanik. Es gibt immer mal wieder Ausnahmen, aber aktuell fühlt sich der Markt extrem gebraucht und in die Länge gezogen an. Ich spiele bis auf Helldivers 2 eigentlich nur ältere Games bzw Retro-Games. So ein richtiger Crash und Neuanfang bei Null würde sich so geil und erfrischend anfühlen, man kann es kaum in Worte fassen.

Also wenn wir mal den 120 Fps Bullshit ausblenden, bin ich echt mal gespannt was da für eine (hoffentlich taugliche) AI Upscaling Methode angewendet wird.
Ich habe im anderen Thread bereits geschrieben dass ein richtig guter Upscaler ein Gamechanger sein kann, weil die Unterschiede von PS5 zu Pro nicht so groß sein werden wie bei PS4 zur Pro. Hype ist keiner vorhanden, aber natürlich Spannung ob Sony was Gutes liefern kann. Mal sehen. Ich kaufe jedenfalls lieber die PS5 Pro anstatt die nächste horrend überteuerte Nvidia GPU für die dann eh keine Spiele kommen welche die Power mal richtig zeigen.

Mach dir selbst die Mühe, und schau dir Kapitel 18 im Let's Play an.
Was soll ich Let`s Play gucken wenn ich das Ende selber gespielt habe? Sogar noch mal bei meiner Holden zugeguckt und auch es auch bei anderen YT (Maximilian) gesehen. Sind einige der gleichen Meinung über das Ende wie in Bacons Video.
Wo soll jetzt erraten was Du anders siehst wenn keinen vernünftigen Argumente kommen? Sicher kann man paar Sachen auch anders sehen aber zum Großteil bin auch der Meinung dass zwei personen in dem game mehr wissen als im Original. Läuft schließlich anders ab weil man Obermotz schon in Midgar trifft wo er (sein Abbild) im Original erst auf dem Schiff zu sehen ist. Er bringt ja auch Argumente und Beispiele in dem Video wo man es klar merkt dass manche Leute gewisse Dinge gar nicht wissen können.
Sagt selber dass er nur das Ende mit dem (nennen ihn mal) dunklen Zottelkopf am Anfang falsch verstanden hat.
Man muss ja eben nicht mit allem konform gehen aber deswegen ist ganzen Video noch lange nicht "Grütze" nur weil man paar Dinge vielleicht selber anders interpretiert. Wenn dann bringt man vernünftige Argumente worauf man eingehen kann und kein "gucks dir selber an".

Egal, ich werde wohl jetzt eh schnell wissen wie es wohl weitergeht. Denn, ups, was ist denn da in die Finger vorab geraten: ^^

tempImageXBhiTw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn man jeden Publisher als unwürdig empfindet, der die letzten Jahre auf gaas, nft, metaverse und Co. gesetzt hat und dabei in irgendeiner Form gescheitert ist, bleibt eigentlich keiner mehr übrig.
Meines Erachtens muss man das immer auf einer Skala von "gut" bis "böse" betrachten. Square-Enix hat für mich persönlich zu viel Mist gebaut und ist damit eher im "bösen" Spektrum. Capcom hingegen - um das Beispiel noch einmal aufzugreifen - hat noch nicht so viel Mist gebaut, um in dem Spektrum zu landen.

Ehrlicherweise muss man aber schon sagen, dass Gaming in den letzten 15 + Jahren immer weiter durch corporate bullshit zersetzt wurde. Zumindest sehe ich nicht, dass sich Gaming abseits der technischen Seite so viel weiterentwickelt hat.
Über FF16 haben wir ja schon diskutiert, die Kritik ist für mich da halt nicht wirklich nachvollziehbar, aber es gibt quasi bei jedem FF sehr geteilte Meinungen, FFX ist mein absoluter Lieblingsteil, wird im Netz aber teilweise auch komplett zerrissen.
Ich kann als JRPG-Fan nicht verstehen, wie man FF XVI mögen kann. Das Spiel lässt sich auf seine Inszenierung herunterbrechen, die zwar top ist, die Story und die Charaktere sind allerdings eher schwach, da vorhersehbar und das Kampfsystem lässt sich auf Skill-Spam herunterbrechen, da die Stärken aus dem Vorbild DMC nicht übernommen wurden. Für mich ist FF XVI lediglich ein button mashing action game.

Auf der anderen Seite kann ich deine Meinung über FF X nachvollziehen. Das Spiel hatte zwar auch ziemlich deutliche Schwächen (bspw. mehrere hundert Stunden Grinding, wenn man die dark aeons ohne Yojinbo besiegen will), wird von vielen ursprünglichen Squaresoft-Fans aber nicht ohne Grund als das letzte "wahre" FF angesehen. Bei aller Kritik muss man auch zugeben, dass Squaresoft mit FF X eines der atmosphärischsten Spiele aller Zeiten geschaffen hat - das Gefühl an Melancholie, das FF X erzeugt, kann erdrückend sein, wenn man sich darauf einlässt.
Es ist in der Spieleindustrie derzeit sowieso ein klarer Trend erkennbar, durch die gestiegenen Budgets sind Risikos kaum noch möglich und man setzt eben auf bewährte IPs, im Endeffekt befinden wir uns schon in einem kleinen Crash der Branche.
Ich glaube ehrlicherweise, dass das mitunter auch ein hausgemachtes Problem ist. AAA Titel kommen im Zweifel auch ohne hochkarätige motion artists und voice actors aus. Ich glaube auch, dass ein nicht unerheblicher Teil der heutigen Spielebudgets in ineffizienten Unternehmensstrukturen versinkt und das diese Strukturen auch für Mittelmäßigkeit verantwortlich ist, weil niemand mehr wegen der toxischen Arbeitskultur in der Branche für irgendetwas Verantwortung übernehmen will (worunter ehrlicherweise viele Branchen leiden).
Das Gefühl habe ich schon seit Jahren. Mir persönlich ist es auch ein absolutes Rätsel wie bei Steam selbst der millionste Looter-Shooter, Multiplayer-Shooter oder First Person Shooter noch erfolgreich sein kann. Es ist gefühlt alles das gleiche mit der selben Spielmechanik. Es gibt immer mal wieder Ausnahmen, aber aktuell fühlt sich der Markt extrem gebraucht und in die Länge gezogen an. Ich spiele bis auf Helldivers 2 eigentlich nur ältere Games bzw Retro-Games. So ein richtiger Crash und Neuanfang bei Null würde sich so geil und erfrischend anfühlen, man kann es kaum in Worte fassen.
Gaming ist über die letzten 10 Jahre Mainstream geworden. Dazu kommt, dass die potentielle Kundschaft immer mehr unter recency bias leidet und - vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt - "nichts Gutes mehr kennt". Da reicht's in der Regel halt aus, wenn ein Spiel "gut genug" ist, damit es von einer ausreichenden Anzahl an Spielern gekauft wird. Nachvollziehen kann ich deine Ansicht allerdings. Bei mir laufen auch vermehrt Retro-Games. Ob es wirklich einen richtigen Crash und einen Neuanfang bei Null geben wird, möchte ich bezweifeln. Dafür ist die Branche einfach "too big to fail".

Egal, ich werde wohl jetzt eh schnell wissen wie es wohl weitergeht. Denn, ups, was ist denn da in die Finger vorab geraten: ^^
Diskkäufer sind hier (wie fast immer) im Vorteil. In diversen Foren hab ich heute auch schon gelesen das viele Exemplare unterwegs sind, und entweder heute, oder spätestens morgen eintreffen.

Dann wünsch ich euch mal viel Spaß. Meine Digi lädt heute eh erst mal 10 Stunden.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sony schließt das London Studio, bin überrascht, dass es nicht Media Molecule oder Bend erwischt hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sony schließt das London Studio, bin überrascht, dass es nicht Media Molecule oder Bend erwischt hat.

Hier ist der richtige Artikel mit etwas mehr Kontext dazu

EDIT:
Oh gibt ja auch schon ne News dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein globales Problem, ja. Wenn ich mir anschaue, dass bei Spider-Man 2 laut aktuellen Finanzbericht um die 50 Millionen Dollar nur "Prämien" für die oberen Manager waren, denke ich mir auch meinen Teil. Hier müssen Dinge grundsätzlich geändert werden - die aktuelle weltweite Lage lässt gar nichts anderes zu. Microsoft hat auch eine Menge Leute entlassen.

Technischer Überblick zu FF VII Rebirth:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Vorsicht, ersten Stunden im Game werden da häufig gespoilert.

Performance Mode ist leider immer noch so verwaschen in der Open World wie bei FF 16.

Zusammengefasst: Charaktere haben mehr Details, größere Gebiete und mehr Vegetation.

Verschlechtert zum ersten Teil sind Schattenauflösung im Gameplay, Beleuchtung wirkt zum Teil off und die Auflösung im Performance Mode.

Zuletzt bearbeitet:
UE4 ist auch nicht die beste Engine für Open World mit Top-Beleuchtung, wird im Video auch erwähnt. Würde mich echt interessieren was eine hauseigene Engine von Guerilla oder Naughty Dog hier schaffen könnte. Optisch wohl deutlich und mehr und einen deutlich besseren Performance-Mode.

Square bekommt ja nicht mal seine hauseigenen Engines richtig in den Griff. Weder Luminous Engine noch White Crystal davor. Hat nicht nur Forspoken gezeigt sondern dass man FF VII und Kingdom Hearts von Luminous auf die UE4 umstellte.
Custom Engine von FF 16 sieht zwar gut aus aber läuft halt nur mit 30fps visuell performant.

Solange eine Decima Engine sich nicht frei lizensieren lässt wird es nur „hätte hätte Fahradkette“ bleiben. Glaub aber nicht dass Naughty Dog mit ihrer Engine viel mehr gerissen hätten. Die ist auch nicht für Open World ausgelegt und wie man am TLoU Remake sieht nicht universell genug für PC Hardware.

UE4 ist auch nicht die beste Engine für Open World mit Top-Beleuchtung
Ganz anders zu UE5. Spiele gerade Immortals of Aveum und allein von der Grafik her ist das Game Spitzenklasse. Bin zwar noch nicht weit, aber das bisher gesehene sieht wirklich 1a aus und das ist gerade mal der Anfang. Palworld läuft ja auch richtig performant mit UE5 Openworld.

Lege echt viel Hoffnung in diese Engine, und insbesondere auf Witcher 4 und Cyberpunk in UE5 bin ich extrem gespannt.

Bislang läuft die UE5 nur auf starken Rechnern. Meisten Games damit auf Konsole straucheln eher. Guck dir Immortals oder Lords of the Fallen an was da an Auflösung und Framerate bei rum kommt auf PS5 und Series X.

Guck dir Immortals oder Lords of the Fallen an was da an Auflösung und Framerate bei rum kommt auf PS5 und Series X.
Es kommen Auflösungen und Framerates dabei rum die für den absoluten Großteil aller Zocker völlig ausreichen. Wie du richtig geschrieben hast: auf starken Rechner laufen diese Spiele gut, die von weniger als 5-10% aller User benutzt werden.

Final Fantasy Remake hat sich über 7 Millionen mal verkauft - wieviele Leute von den 7 Millionen siehst du in Foren wie diesen rumheulen weil das Bild im Performance-Modus etwas unscharf ist? 99% freuen sich auf die Spiele und zocken einfach. Weniger als 1% davon haben unrealistische Vorstellungen und sind laut. Du hast einen PC mit 4090 und vergleichst jeden Pixel mit einer PS5. Finde den Fehler. Und für Zocker die auch auf Konsole mehr wollen kommt genau deshalb noch dieses Jahr eine PS5 Pro. Ich schaue auch gerne Digital Foundry Videos aus Interesse wie Umsetzungen sind, und was auf einer 400€ Hardware möglich ist. Nur manche haben komplett falsche und irrsinnige Vorstellungen was eine 400€ Hardware können soll. Wenn ich mir heute einen PC um 400€ zusammen baue, und darauf Immortals oder Lords of the Fallen spiele, dann kann ich mir vorstellen wie das laufen wird..

Die Gamestar bzw. die gesamte deutsche Presse ist kein Stück besser. Es wird genug angekreidet, wo man sich denkt, meckern auf hohen Niveau, aber bei gewissen Titeln genau das, was in Video gesagt wird hoch loben. Da bekommt man die Tür nicht mehr zu.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Habe ca. 15 Std gespielt und die meiste Zeit auf dem ersten Kartenabschnitt verbracht (und immer noch nicht fertig).
Man kann gewisse Dinge erledigen, muss man aber nicht.

Der Performance Modus wird später im Hard Mode genutzt, weil man bei gewissen Bossen oder Herausforderungen die geringere Auflösungen mit 60 Fps braucht. (das war im Remake der Fall).

Der Performance Modus wird später im Hard Mode genutzt, weil man bei gewissen Bossen oder Herausforderungen die geringere Auflösungen mit 60 Fps braucht. (das war im Remake der Fall).
Ich hab das Spiel gestern auch im "Qualitätsmodus" gestartet, und bin dabei geblieben.
Allerdings hab ich nur etwa 45 Minuten zocken können. Ich weis nicht wie stabil die 30Fps später in den Gefechten mit meinen Kamerraden sein werden.
Das SE es einfach nicht hinbekommt, den Perfmode richtig zu machen ..... keine Ahnung was ich dazu sagen soll.

Egal. Techniknerds warten ja eh auf die PC-Version. Mir geht´s um den Inhalt. Und oh boy, ich glaub das Ding wird ein Brett.

Final Fantasy Remake hat sich über 7 Millionen mal verkauft - wieviele Leute von den 7 Millionen siehst du in Foren wie diesen rumheulen weil das Bild im Performance-Modus etwas unscharf ist? 99% freuen sich auf die Spiele und zocken einfach. Weniger als 1% davon haben unrealistische Vorstellungen und sind laut. Du hast einen PC mit 4090 und vergleichst jeden Pixel mit einer PS5. Finde den Fehler.
Verwechsel bitte die Leute nicht immer. Ich habe RTX 2080Ti jetzt ewig im Einsatz weil ich die Preise für etwas bessere Optik bei GPUs nicht einsehen. Zocke vorwiegend in 1080p-1440p/60 Mittlerweile und komm wenn gutes Upscaling drin enthalten ist gut damit zurecht. Schalte auch auf den Konsolen als erstes denn RT Mode ab um lieber etwas Bildschärfe und Framerate zu gewinnen.

Habe hier schon so oft gesagt dass mir 1440p/60 mit gutes Upscaling reichen. Brauche keine 120fps und kein nativ 4k und unbedingt RT.
Mir recith sogar die Optik der besten PS4 Pro und One X Games wenn sie dafür mit 60 Bilder laufen. Sehe halt nur 30fps als veraltet an wenn man sogar zur PS2 Zeit mehr 60fps Games hatte oder sogar auf Switch antrifft.

Ich bin sicherlich nicht Grafikverliebt aber mag gern flüssiges Gameplay bei einer zumindest gut nutzbaren Bildschärfe für UHD TV.

Denke schon dass die Teils sub 1080p (bis 720p) bei neueren Games einige Leute mehr stört als nur 1%. Bei einem Jedi Survivor, Immortals oder FF 16 (Performance Mode) wurde es sehr häufig angesprochen. Wird auch jetzt schon zur FF VII Rebirth Demo diskutiert. Hätte auch nicht bei Horizon FW den Performance Mode über Monate hinbiegen müssen wenn es nur 1% gestört hätte und eh 99% im Garfikmode bei 30fps zocken.

DF hat sogar Video dazu dass die Communty häufig die 60fps Modi kritisiert. Mag viel Überraktion dabei sein aber zeigt dass da schon mehr als nur 1-2 Kommentare zu dem Thema am Tag kommen.

Werde auch in Zukunft es ansprechen wenn ich gewisse Fehlentscheidungen zugunsten Effekte anstatt flüssigem Gameplay oder zu niedriger Auflösung ansprechen. Glaube es darf ja wohl im Technikforum erlaubt sein es sachlich zu benennen. ;)

Denke schon dass die Teils sub 1080p (bis 720p) bei neueren Games einige Leute mehr stört als nur 1%. Bei einem Jedi Survivor, Immortals oder FF 16 (Performance Mode) wurde es sehr häufig angesprochen. Wird auch jetzt schon zur FF VII Rebirth Demo diskutiert. Hätte auch nicht bei Horizon FW den Performance Mode über Monate hinbiegen müssen wenn es nur 1% gestört hätte und eh 99% im Garfikmode bei 30fps zocken.

DF hat sogar Video dazu dass die Communty häufig die 60fps Modi kritisiert. Mag viel Überraktion dabei sein aber zeigt dass da schon mehr als nur 1-2 Kommentare zu dem Thema am Tag kommen.

Werde auch in Zukunft es ansprechen wenn ich gewisse Fehlentscheidungen zugunsten Effekte anstatt flüssigem Gameplay oder zu niedriger Auflösung ansprechen. Glaube es darf ja wohl im Technikforum erlaubt sein es sachlich zu benennen. ;)
Salopp würde ich behaupten, Sqaure Enix kann´s einfach nicht. Andere Entwickler bekommen ein sauberes Bild bei flüssigen Framerates auch hin.
Immerhin gibt´s Ende des Jahres die Pro. Dann kann man wieder mit "Bruteforce" ausgleichen. Kennt man ja vom PC.

Vielleicht können sie es ja noch fixen. Jedi Survivor hat man auch das RT im Performance Mode deaktiviert um Auflösung und Framerate zu steigern. Hat es wohl doch paar Leute gestört.
Wie DF sagt hängt es wohl mit der UE4 Version ab ob man da was umstellen kann. Performance ist ja gut aber die Bildschärfe ist halt in der Open World so gering dass es Live sehr vielen Leuten gleich auffällt.
Gibt es ja 1080p Games die schärfer wirken. Auflösung ist ja drüber im Gegensatz zu Jedi Survivor am Anfang aber beim Postprocessing läuft da was schief.

Zurück