Verstehe das Argument nicht. PS Games erscheinen doch nach und nach für den PC. Davon abgesehen, glaube ich nicht, dass reinrassige Konsoleros durch die Öffnung zum PC wechseln werden. Öffnung zur Xbox scheint ja auch nicht wirklich der Weg zu sein, ansonsten hätten MS BWLer ja auch schon längst empfohlen alle eigenen IPs gleich auf der Playstation zu veröffentlichen.
Aber sogar das Gegenteil ist der Fall: MS zieht mehr und mehr Publisher/Marken vom Markt, um sie Exclusive auf ihren eigenen Plattformen zu distributen.
Und bei dem Beispiel geht es mir freilich nicht darum, wieder hier einen infantilen MS vs. Sony Krieg heraufzubeschwören. Mir geht es dabei vielmehr darum, dass dein Argument, dass eine absolute Öffnung nur gut für den Markt ist, von hochbezahlten BWLern bei MS, Sony und Nintendo nicht geteilt wird. Wenn da wirklich so sehr der Rubel rollen würde, dann hätten sich solche gewinnorientierte Unternehmen schon längst komplett geöffnet mit ihrer Software.
Ist aber nicht so. Also scheint es eine gut kalkulierte Logik hinter Exklusivität und closed Systems zu geben und ganz ehrlich, wenn das für mich als Konsumenten bedeutet, dass diese Taktik ein Unternehmen wie Sony und Nintendo am Leben hält, dann begrüße ich es.
Mir fallen mit Super Mario und Pokemon Go lediglich zwei Games ein. Würde das nicht unbedingt öffnen nennen, aber ok.