Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Damit sind das allerdings nur zwei neue IPs. Mehr fällt mir da ehrlicherweise nicht ein.
Knack gab es zum PS4-Release als neue Franchise was auch viele Fans hatte sodass ein 2.Teil erschien
Bloodborne war sehr beliebt und erfolgreich
Driveclub war ein sehr unterschätztes Rennspiel und hat heute noch eine sehr gute Grafik (siehe 60fps PS5 Patch)
The Order 1886 ist für mich grafisch bis heute eines der beeindruckendsten Spiele und für ein Wochenende perfekt
Days Gone hat sich über 8 Millionen mal verkauft und mir hat das Spiel damals schon sehr gut gefallen
The Last Guardian ist ebenfalls eine gute neue IP gewesen (Metascore 82) aber war halt lange in Entwicklung
Detroit Become Human war ein völlig neues David Cage-Game das erst Jahre später für PC geportet wurde
Horizon Zero Dawn hatten wir schon und selbst trotz Zelda-Release hat es sich weltweit über 34 Millionen mal verkauft
Death Stranding war durch die Kojima-Kooperation entstanden und der PC-Release erfolgte auch erst 8 Monate später
God of War war zwar keine neue IP aber die Neuausrichtung fühlte sich so an und hatte Traumwertungen
Spider-Man war auch keine neue IP aber hatte eigentlich kaum gute Ableger auf den vorigen Konsolen, war für mich auch eine positive Überraschung
Ghost of Tsushima hatten wir auch schon genannt

Alle diese Spiele konnte man zum Release-Zeitpunkt nur auf der PS4 zocken. Diverse PC-Umsetzungen kamen dann später, aber nicht für Xbox. Die Xbox One hatte ein nicht annähernd so gutes (Neu-)Lineup und war deswegen auch abgeschlagen hinter der PS4 und Nintendo Wii U/Switch. Neben den neuen IPs gab es ja auch gute Fortsetzungen zu bekannten, wie zB Killzone Shadowfall und Infamous Second Son zum Release. Später folgten Uncharted 4 und viele weitere Nachfolger zu beliebten Games.

Bisschen überdramatisierend meinst du nicht? Seitens Sony kommt einmal im Jahr ein 3rd Person Adventure und selbst Wolvie liegt noch in weiter Ferne. Das ist alles Lichtjahre entfernt von "nur noch..."
Wie gesagt, mir geht es hier nicht exklusiv um Sony, sondern um das Genreangebot insgesamt. Ich würde das nicht als Übertreibung sehen, im Übrigen ist das für mich auch überhaupt kein Konsolen typisches Genre, wie weiter vorher behauptet. Gegen Diversität und Genremix ist überhaupt nichts einzuwenden, klappt ja bei Nintendo auch, genau so wenig ist nichts gegen Altbewährtes auszusetzen aber aktuell erhält man das Gefühl, dass großee AAA Produktionen im SP Bereich fast nur noch darauf setzen und das nutzt sich dann entsprechend ab.

@Chibs
Das Launch-lineup der PS4 war ein halbes Jahr lang mit das schlechteste überhaupt. Das hast du aber mal ganz falsch in Erinnerung. Die Verkaufszahlen resultierten anfänglich rein aus dem desaströsen Medienecho der neuen MS Konsole und den 100 € Preisunterschied.

MfG

Das ist allerdings wieder die Interpretation des total unabhängigen Autors bei xboxdynasty, der will natürlich, dass die Strategie von MS bestätigt wird, gerade jetzt wo die Verkaufszahlen der aktuellen Xbox-Generation katastrophal schlecht sind. Da ist nur die Rede von multi-plattform, was ja aktuell auch schon der Fall ist, den die meisten Titel von Sony werden später irgendwann auf den PC portiert.
Schau mal, die total unabhängige playfront will offensichtlich auch dass Microsofts Strategie bestätigt wird. Ach und dann wäre noch der Henderson, der genau das gleiche wiedergibt... Wer hätte das gedacht... MS hat aber viele Unterstützer. :lol:

MfG

Knack gab es zum PS4-Release als neue Franchise was auch viele Fans hatte sodass ein 2.Teil erschien
Bloodborne war sehr beliebt und erfolgreich
Driveclub war ein sehr unterschätztes Rennspiel und hat heute noch eine sehr gute Grafik (siehe 60fps PS5 Patch)
The Order 1886 ist für mich grafisch bis heute eines der beeindruckendsten Spiele und für ein Wochenende perfekt
Days Gone hat sich über 8 Millionen mal verkauft und mir hat das Spiel damals schon sehr gut gefallen
The Last Guardian ist ebenfalls eine gute neue IP gewesen (Metascore 82) aber war halt lange in Entwicklung
Detroit Become Human war ein völlig neues David Cage-Game das erst Jahre später für PC geportet wurde
Horizon Zero Dawn hatten wir schon und selbst trotz Zelda-Release hat es sich weltweit über 34 Millionen mal verkauft
Death Stranding war durch die Kojima-Kooperation entstanden und der PC-Release erfolgte auch erst 8 Monate später
God of War war zwar keine neue IP aber die Neuausrichtung fühlte sich so an und hatte Traumwertungen
Spider-Man war auch keine neue IP aber hatte eigentlich kaum gute Ableger auf den vorigen Konsolen, war für mich auch eine positive Überraschung
Ghost of Tsushima hatten wir auch schon genannt
Gut. Hab da wohl ehrlicherweise einige IPs vergessen. :ugly: Vielleicht aber auch aus gutem Grund? Death Stranding und Detroid sind 3rd party und würde ich daher nicht aufzählen. Spider-Man ist - wie du schon geschrieben hast - nicht neu. Die restlichen IPs - bis auf die von mir genannten - sind quasi allesamt tot, weil Sony keine Energie darauf verwenden wollte, diese vernünftig zu etablieren, obwohl sie tlw. ein Cult Following haben. So sind bspw. The Order 1886 und Days Gone sehr beliebt - gerade Days Gone musste aber unter völlig überzogenen Erwartungen von Sony leiden und wurde daher als IP quasi eingestampft. Da die Japan Studios tot sind, wird's ggf. nicht noch einmal so ein Kunstwerk wie The Last Guardian geben. Ob's ein Bloodborne 2 geben wird, mag ich auch stark bezweifeln. Ich glaube schon, dass Kritik an Sony's Pussy-Verhalten durchaus angebracht ist.

Schau mal, die total unabhängige playfront will offensichtlich auch dass Microsofts Strategie bestätigt wird. Ach und dann wäre noch der Henderson, der genau das gleiche wiedergibt... Wer hätte das gedacht... MS hat aber viele Unterstützer. :lol:

MfG
Und wo steht da jetzt das Sony die MS-Strategie übernehmen will? Also first-party Titel zeitgleich für den PC bspw. ? Was da bezüglich Streaming steht ist nichts Neues, PS Now war auf TVs verfügbar bevor es den Gamepass überhaupt gab und dass man die Abo-Dienste attraktiver machen will, ist doch wohl auch logisch, dafür brauche Ich keine Leaks, dafür reicht der Hausverstand. Sony besitzt den halben Anime-Markt, für mich immer noch nicht nachvollziehbar wieso bspw. Cruchyroll nicht in irgendeinem Tier inkludiert ist.

The Order 1886 und Days Gone sehr beliebt - gerade Days Gone musste aber unter völlig überzogenen Erwartungen von Sony leiden und wurde daher als IP quasi eingestampft. Da die Japan Studios tot sind, wird's ggf. nicht noch einmal so ein Kunstwerk wie The Last Guardian geben. Ob's ein Bloodborne 2 geben wird, mag ich auch stark bezweifeln. Ich glaube schon, dass Kritik an Sony's Pussy-Verhalten durchaus angebracht ist.
The Order hat keine Fortsetzung erhalten, weil das Studio von Meta aufgekauft wurde, dazu waren die Bewertungen der Kritiker auch eher schlecht. Das Sony das Days Gone Sequel nicht freigegeben hat, stimmt so auch nicht ganz, John Garvin und Jeff Ross haben dem Studio-Chef von Bend, die Pläne für ein Sequel vorgelegt, diese wurden aber von der neuen Studio-Leitung abgelehnt, weswegen die Beiden dann auch das Studio verlassen haben, Sony hatte da scheinbar eher keinen Einfluss, da gab es interne Streitereien im Studio.

Und wo steht da jetzt das Sony die MS-Strategie übernehmen will? Also first-party Titel zeitgleich für den PC bspw. ?
Diese "Strategie" hatte Sony schon 1997/1998, als Metal Gear Solid, Wipeout 1 & Wipeout 2097, Resident Evil 1-3, Final Fantasy 7 und viele weitere Titel parallel für PS1 und PC veröffentlicht wurden. Natürlich sind die meisten entweder zu jung oder wissen davon gar nichts. Ich war damals 16/17 Jahre alt und habe schon alles genau mitverfolgt. Microsoft fährt diese "Strategie" also bei weitem nicht als Erster, und es ist geradezu belustigend wie das Unwissen zur Schau gestellt wird.

Der Unterschied zu damals ist nur, dass durch das Internet und die Fraktionsbildungen immer jemand "besser" sein will als der Andere, und dabei völlig vergisst dass keine Firma heilig ist. Alle wollen dein Geld und du als Mensch bist denen völlig egal. PC Masterrace denkt dass Sony jetzt plötzlich "umdenkt" weil Spiele später für PC kommen, dabei war das schon vor 27 Jahren der Fall und es hat genau keinen interessiert, sondern jeder hat einfach dort gespielt wo es einem Spaß macht und der Rest war egal.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur was haben denn jetzt genau MGS (Konami), Resi 1-3 (Capcom) und FF 7 (Square) jetzt mit Sony zu tun? Haben die den PC Port bezahlt oder hat es viel eher der IP Inhaber bestimmt?

Frag ja nur weil es mir etwas komisch vorkommt dass Sony das Sagen gehabt haben soll ob eine PC Fassung kommt oder nicht.

Wenn man bei Wiki nachsieht kam MGS oder Resi auch nicht zeitgleich sondern teilweise über Jahr später auf PC.

Wenn man bei Wiki nachsieht kam MGS oder Resi auch nicht zeitgleich sondern teilweise über Jahr später auf PC.
Also war 1997 alles schon so wie heute ;) wo Horizon, God of War, Spiderman etc. Jahre nach PS auf PC kommen. MGS oder Final Fantasy 7 waren Exklusivdeals mit Sony die später oder zeitgleich für PC kamen, nur darum geht es. Sony entwickelt auch heute nicht selber, sondern macht das über Vertrags-Studios. Damals erschienen sogar gleichzeitig Spiele für PS1 und PC die Systemseller waren, und es hat wie gesagt niemanden interessiert. Heute denken die Fanatiker dass es etwas einmaliges und besonderes ist, aber es war schon von 27 Jahren völlig normal und es hat auch keinen interessiert. Heute verwendet man es als große "Neuerung" weil man damals zu jung war oder noch gar nicht auf der Welt und es einfach nicht weiß.

Aber dennoch Unterschied ob es Third Party selber bestimmt oder es First Party betrifft.
Beim Capcom Leak kam auch raus dass PC Fassungen absichtlich mit Geldzahlung nach hinten gestellt wurde.

Sag ja nicht dass Sony es jetzt anders machen muss bei ihren Eigenmarken.
Mich hat jetzt eher irritiert dass Third Party IPs als Beispiel genannt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat jetzt eher irritiert dass Third Party IPs als Beispiel genannt wurden.
Wenn es Third Party IPs gewesen wären, warum sind dann Resident Evil 1, Final Fantasy oder MGS nie für die Konkurrenz erschienen? Damals N64, Sega Saturn. Weil das alles Deals mit Sony waren. Die Spiele durften nur für PS+PC erscheinen. Heute macht das Sony halt mit First Party Studios und wieder andere machen die Ports (Nixes). Das Prinzip ist aber völlig gleich.

Gut, war ja der Rise of the Tomb Raider Deals ja auch völlig unproblematisch dass PC und Playstationfassung erst später kamen.^^
Für mich war es in der Tat unproblematisch weil ich eine Xbox One, PS4 und PC hatte :-D Trotzdem war es damals genau wie heute dass Systemseller von Playstation wie FF7, MGS, Wipeout, Resi, usw. auch für PC kommen. Das war völlig normal und hat niemanden interessiert. Nur die direkte Konsolen-Konkurrenz war ausgeschlossen (N64, Saturn) und heute ist Xbox ausgeschlossen und PC wird später geportet.

Wenn es Third Party IPs gewesen wären, warum sind dann Resident Evil 1, Final Fantasy oder MGS nie für die Konkurrenz erschienen? Damals N64, Sega Saturn. Weil das alles Deals mit Sony waren. Die Spiele durften nur für PS+PC erscheinen. Heute macht das Sony halt mit First Party Studios und wieder andere machen die Ports (Nixes). Das Prinzip ist aber völlig gleich.
Soweit ich weiß, sind die Spiele damals für die PS erschienen, weil die Drittentwickler keine Lust auf Cartridges hatten. Du hast halt mehr Daten auf eine CD bekommen, die im Übrigen auch das günstigere Speichermedium war.

Soweit ich weiß, sind die Spiele damals für die PS erschienen, weil die Drittentwickler keine Lust auf Cartridges hatten. Du hast halt mehr Daten auf eine CD bekommen, die im Übrigen auch das günstigere Speichermedium war.
Sega Saturn hatte auch CDs und die Spiele kamen nie dafür. Ein echtes Third Party Studio macht Spiele für alle Plattformen, so wie zB Ubisoft mit Assasins Creed.

Und wo steht da jetzt das Sony die MS-Strategie übernehmen will? Also first-party Titel zeitgleich für den PC bspw. ? Was da bezüglich Streaming steht ist nichts Neues, PS Now war auf TVs verfügbar bevor es den Gamepass überhaupt gab und dass man die Abo-Dienste attraktiver machen will, ist doch wohl auch logisch, dafür brauche Ich keine Leaks, dafür reicht der Hausverstand. Sony besitzt den halben Anime-Markt, für mich immer noch nicht nachvollziehbar wieso bspw. Cruchyroll nicht in irgendeinem Tier inkludiert ist.
Ist die gleiche Grundquelle wie bei XDyn und die gewählten MS-Strategie-Kopie Worte waren deine.

MfG

China will wohl ziemlich hart gegen die Monetarisierung von Spielen vorgehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einige Sachen sind dezent übertrieben; andere hingegen dringend notwendig. Ich hoffe, dass das - in einer abgeschwächten Form - auch zu uns rüberschwappt oder zumindest Auswirkungen auf Game Design hat.

Weiß nicht, ob dieser Artikel gepostet wurde.

Bei Collector's Editionen habe ich noch verständnis, aber bei einem "normalen Spiel 100€ (ohne Deluxe oder Ultimate) vielleicht noch mehr hinzubrälttern nein.

Für mich als Verbraucher heißt es weiterhin, abwarten bis die Preise fallen und für gebrauchte Spiele ca. 15€ - 30€ pro Spiel zahlen.
Die einzige Ausnahme wird FF7 Rebirth und Stellar Blade werden. Keine Ahnung was im nächsten Jahr noch erscheint.

Weiß nicht, ob dieser Artikel gepostet wurde.

Bei Collector's Editionen habe ich noch verständnis, aber bei einem "normalen Spiel 100€ (ohne Deluxe oder Ultimate) vielleicht noch mehr hinzubrälttern nein.

Für mich als Verbraucher heißt es weiterhin, abwarten bis die Preise fallen und für gebrauchte Spiele ca. 15€ - 30€ pro Spiel zahlen.
Die einzige Ausnahme wird FF7 Rebirth und Stellar Blade werden. Keine Ahnung was im nächsten Jahr noch erscheint.
Mich wundert nicht, dass die Konzerne unsere latente Spielsucht ausnutzen wollen. Es wird sicherlich genug Spieler geben, die denen den Preis von 100 Talern in den Rachen werfen werden. Verständnis habe ich dafür - gerade nach dem erst seit Kurzen etablierten "Vollpreis" von 80 Talern - nicht und vor Allem bei 1st party Titeln von Sony nicht. Der Spielemarkt ist dank Digitalisierung (Wegfall von physischen Produktionskosten, dem 2nd hand market, Vertriebswegen, etc. pp.), der Mainstreamwerdung von Gaming (also einem deutlich größeren Markt) und eskalierender Monetarisierung so lukrativ wie noch nie. Das trifft insbesondere auf Sony zu, bei denen die Einnahmen aus dem digital store auch zu 100% ankommen, da Sony anders als die 3rd partys im eigenen Store logischerweise keine Vertriebsgebühr zahlt. Im Endeffekt ist das ein weiterer Schritt in Richtung Kundenfeindlichkeit.

So, der Maxwell hat mittlerweile ein paar Stündchen Spielzeit bekommen. Mal ein paar Eindrücke.

Im Lieferumfang enthalten sind 1 USB-C Kabel, 1 USB-C auf A Adapter, 1 3.5 Klinkenkabel, 1 Mikrophon. Was fehlt ist eine Transporttasche oder ein Case. Brauche ich persönlich zwar nicht, es gibt aber sicherlich Leute, die sowas nutzen. Und bei einem 400€ Wireless Headset sollte ein Case eigentlich dabei sein.

Was sofort auffällt, wenn man Maxwell auspackt, ist wie verdammt schwer das Ding ist. Es ist der schwerste Kopfhörer, den ich in meinem persönlichen Portfolio habe.
Um das mal aufzuzeigen. Mein bisheriges Schwergewicht waren die AirPods Max.
Vergleich:
AirPods Max: 385g
Maxwell: 490g
Und das merkt man auch beim Tragekomfort. Das Gewicht ist immer spürbar. Das Problem für mich ist, dass ich Beyerdynamic Kopfhörer gewohnt bin, angefangen vom TYGR300R bis hin zum T1, oder Sachen wie den Sennheiser HD800S, den B&W PX8 oder eben AirPods Max. Und keiner von denen drückt so auf den Kopf wie Maxwell. Zwar gewöhnt man sich durchaus daran, aber der Kopfhörer bleibt dennoch immer spürbar. Das Kopfband des Kopfhörers ist lediglich ein Gummiband, was der Sache auch nicht dienlich ist. Ein gepolstertes Kopfband mit Memory Schaum würde sicherlich den Tragekomfort erhöhen. Zur Verstellung der Größe, muss man zudem das Gummiband lösen, und ein Knöpfchen weitersetzen. Eine höchst unpraktische Lösung

Beim Design - denn bei mir isst auch das Auge mit - hat Audeze es leider versäumt dem Mawell eine eigene Identität zu verpassen. Ich brauche sicherlich kein kreischendes Gaming Bling Bling. Aber es gibt durchaus kleine aber feine Designelemente, die einem solchen Kopfhörer eine gewisse Noblesse und Eigenständigkeit verpassen können. Stattdessen setzt man bei Audeze auf die schnöden mattierten Kunststoff Ohrmuscheln, die so verdammt viele Kopfhörer da draußen aufweisen. Das ist einem hochpreisigen Kopfhörer nicht angemessen und auch schade, denn bei anderen Kopfhörern des Hauses zeigt Audeze, dass sie es auch anders können.

Was die Verbindung angeht, war die Einrichtung problemlos. Maxwell erkennt den USB Dongle an der PS5 automatisch. Leider kann man aber nicht gleichzeitig das Smartphone verbinden, um z.B. Einstellungen in der App vorzunehmen. Hier wäre Multipoint schon wünschenswert.

So ganz einfach ist die Bedienung des Kopfhörers nicht. Es gibt an der linken Ohrmuschel diverse Rädchen und Schalter und es braucht etwas Zeit sich einzuarbeiten. Um z.B. den EQ zu ändern muss man das Lautstärke-Rädchen zweimal klicken, dann kann man durch die EQ Presets scrollen. Das Scrollrad ist jedoch leider etwas klein, und macht weder haptisch, noch qualitativ einen guten Eindruck. Das macht Beyerdynamic beim MMX200 besser. Gut finde ich, dass Maxwell einen Schalter zum Stummschalten des Mics hat. Andere Hersteller von drahtlosen Kopfhörern haben da oftmals abenteuerliche Vorgehensweisen. Auch finde ich gut, dass Audeze auf klassische Schalter und Drehrädchen setzt. Touchbedienung funktioniert bei sowas mEn meist eher schlecht als recht.

Noch hat es sich leider nicht ergeben, das Mikrophon zu testen.

Nun zum Klang. Um es kurz zu machen: Der Maxwell klingt fantastisch, insbesondere für einen wireless Kopfhörer. Hohe Dynamik, extrem hoher Detailreichtum, ausgewogener Bass ohne überzubetonen, sehr gute räumliche Abbildung. So macht Gaming Spaß. Allerdings macht der Beyerdynamic MMX200 das alles auch nicht wesentlich schlechter. Eher im Gegenteil. Der Beyer ist verdammt nah dran (patzt aber dafür beim Augemented Mode, der in ruhigen Momenten hörbar rauscht). Trotzdem ist Maxwell der uneingeschränkte Klangkönig unter den wireless Headsets.
Insgesamt lassen Beyerdynamic MMX200 und Audeze Maxwell rein klanglich jedes andere wireless Headset verdammt alt aussehen. Egal ob Razer, Turtle Beach, Steelseries, Sony Inzone, bis hin zum noblen Beoplay Portal: Sie alle unterliegen MMX200 und Maxwell im Klang.

Das alles hat sicherlich seinen Preis. 400€ sind kein Pappenstiel. Wer jedoch klanglich keine Kompromisse eingehen, und keine Kabel möchte, für den führt (fast) kein Weg an Maxwell (oder MMX200) vorbei.

Abschließend:

Audeze Maxwell ist ein faszinierendes Headset. Alleine schon die 90mm planarmagnetischen Treiber sind technisch ein echtes Highlight und liefern einen großartigen Klang. Gleichzeitig leistet sich Audeze bei Maxwell aber viele kleine Schwächen. Der magere Lieferumfang. Die qualitativ billigen Drehrädchen für Lautstärke und Chat-Mix, die auch haptisch nicht überzeugen können. Die schnöde Optik. Das billige Gummikopfband das anmutet als hätte man es einer Taucherbrille entnommen. Statt flauschigem Velours oder echtem Leder gibt es nur Kunstleder an den Ohrpolstern. All das wird dem Premiumanspruch dieses Headsets nicht gerecht. Hinzu kommt das hohe Gewicht, das gerade bei langen Gaming Sessions unangenehm werden kann.
Wen das alles nicht stört, und wer dabei 400€ übrig hat, der erhält mit Maxwell ein fantastisch klingendes drahtloses Headset. Für alle anderen gibt es günstigere Alternativen die vieles nicht schlechter machen als Maxwell, manches gar besser (Tragekomfort) und beim Klang vielleicht nicht ganz an Maxwell heranreichen, aber trotzdem überzeugen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück