Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Dem möchte ich widersprechen, nach meiner Kenntnis kam GTA ursprünglich vom PC.
Im letzten Quartal 1997 kam das Spiel sowohl für Windows als auch für Playstation. Zum ersten Teil findet man heute nicht mehr wirklich was, aber der zweite Teil wurde ~2 Millionen mal verkauft und davon entfielen 1,5 Mio. auf die PS1 alleine. Und davon gab es fünf Versionen insgesamt. Also alle anderen Versionen waren Peanuts im Vergleich zu den PS1-Sales, wie heute eben.

Ich wundere mich daher wirklich sehr über diese ganze Skepsis in Foren.
Ich hab da keine Skepsis, im open-world Bereich gibts niemanden, der mit Rockstar konkurrieren kann, dass haben die auch wieder mit RDR2 gezeigt und das wird bei GTA6 nicht anders sein.
Die PC-Version ist also gerade mal 4% über der Last Gen-Version der Xbox One :ugly: während PS5 + PS4 schon alleine mehr als die Hälfte ausmachen.
Wenn Take-Two diese Entscheidung mit dem verspäteten PC-Release so trifft, wirds dafür schon triftige Gründe geben, es geht immerhin um die größte Gaming-IP, da wird sicher nichts dem Zufall überlassen.

Im letzten Quartal 1997 kam das Spiel sowohl für Windows als auch für Playstation. Zum ersten Teil findet man heute nicht mehr wirklich was, aber der zweite Teil wurde ~2 Millionen mal verkauft und davon entfielen 1,5 Mio. auf die PS1 alleine. Und davon gab es fünf Versionen insgesamt. Also alle anderen Versionen waren Peanuts im Vergleich zu den PS1-Sales, wie heute eben.
Eben es ist kein Konsolenspiel, da es für beide Plattformen kam und damals der PC durchaus populärer war. Der Unterschied in den Verkaufszahlen liegt alleine in den illegalen Downloads damals beim PC begründet, die zu der Zeit sehr hoch, weswegen die Konsolen für Entwickler interessanter wurden.

MfG

Bin mal gespannt, ob es auf der Base-PS5 einen 60fps Modus geben wird oder dieser eventuell der Pro vorenthalten sein wird.
Diese Gen hat mich einfach versaut, auf der PS4 war ich mit guten 30fps noch d'accord, mittlerweile sind 30fps ein Grund für mich, ein Spiel nicht zu spielen.
40fps120hz sollte das neue Minimum sein.

Bin mal gespannt, ob es auf der Base-PS5 einen 60fps Modus geben wird oder dieser eventuell der Pro vorenthalten sein wird.
Diese Gen hat mich einfach versaut, auf der PS4 war ich mit guten 30fps noch d'accord, mittlerweile sind 30fps ein Grund für mich, ein Spiel nicht zu spielen.
40fps120hz sollte das neue Minimum sein.
Ich habe damals, als ich vom PC zur PS4 gewechselt bin auch gedacht, bahh 30Fps, wie soll das denn gehen. Wenn man aber ausschließlich in 30Fps spielt, geht das ganz locker.
Nur habe ich heute natürlich auch keine Lust mehr Spiel A mit 60Fps zu spielen, Spiel B danach in 30Fps, und Spiel C wieder in 60Fps.
An was soll man sich da denn bitte gewöhnen.

Auf 40Fps/120hz muss ich leider verzichten. Kann mein TV von 2019 schlicht nicht.
Aber Ja, 60Fps wäre für mich mittlerweile auch ein Grund auf die Pro zu wechseln, schlicht damit ich mich nicht ständig umgewöhnen muss.

Ich hab' mir den Trailer jetzt auch angesehen und bin ehrlich gesagt unterwältigt und kann die Bedenken vieler, die sich nicht vom Hype mitziehen wollen, verstehen.
Also der Trailer verrät ja inhaltlich eigentlich nicht so viel, außer dass eine Frau wohl im Mittelpunkt steht. Mich hypt vielmehr der technische Aspekt und die Vorstellung in diesem Spiel mit dieser extrem guten Grafik selber rumzulaufen und Quatsch zu bauen, wie es sich für ein ordentliches GTA auch gehört. Aber ich merke, dass viele, die sich nicht hypen lassen wollen, sehr verkopft und politisiert den Trailer anschauen. Sieht man leider auch deutlich in den Foren. Man sieht hier ein Trailer mit übertrieben geiler Optik, wie lange kein Game mehr und Leute meckern über komplett andere Dinge, die total reinkonstruiert werden.
Auch ich habe meine Zweifel daran, ob Rockstar es wirklich schafft, eine authentische Satire der amerikanischen Gesellschaft zu erschaffen. Die US-Gesellschaft ist so unfassbar absurd, dass das schwer fallen wird. Das Problem ist auch, dass Rockstar jetzt selbst ein Leuchtfeuer, einer der Giganten des "corporate America" ist. In der Hinsicht sind auch die Befürchtungen, dass Rockstar (bzw. Take Two) ggf. vom ESG-Napf BlackRocks genascht hat und sich das auf den Ton des Spiels ausgewirkt hat, durchaus berechtigt.
Dazu gibt es tatsächlich von der Gamestar einen sehr guten Artikel, der genau den obigen Punkt aufgreift.

Es ist schon gruselig, dass GTA gar nicht mehr schaffen kann, das echte Leben zu persiflieren. Nach Trump, Panama Gate, TikTok und den ganzen Wahnsinn, den wir Tag für Tag in News erleben, ist es einfach nicht mehr möglich.
Das kann man aber auch Rockstar an der Stelle nicht mehr vorwerfen. Die Gesellschaft in den USA insbesondere ist halt mittlerweile so extrem degeneriert, dass man das nicht mehr toppen kann. Selbst Soutpark-Erfinder haben das gesagt.

Krasserweise wirkt daher der Trailer auch näher an der Realität, als alle bisherigen Teile.

Kleiner Techniküberblick:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also der Trailer verrät ja inhaltlich eigentlich nicht so viel, außer dass eine Frau wohl im Mittelpunkt steht. Mich hypt vielmehr der technische Aspekt und die Vorstellung in diesem Spiel mit dieser extrem guten Grafik selber rumzulaufen und Quatsch zu bauen, wie es sich für ein ordentliches GTA auch gehört. Aber ich merke, dass viele, die sich nicht hypen lassen wollen, sehr verkopft und politisiert den Trailer anschauen. Sieht man leider auch deutlich in den Foren. Man sieht hier ein Trailer mit übertrieben geiler Optik, wie lange kein Game mehr und Leute meckern über komplett andere Dinge, die total reinkonstruiert werden.
Technisch sieht das Spiel bislang sehr gut aus. Der Knackpunkt: Das sind alles nur Videosequenzen und kein Gameplay. Auch aus dem Grund ist der Trailer für mich völlig uninteressant. Es mag sein, dass die Diskussion im Zweifel zu politisiert geführt wird. Allerdings muss man auch einräumen, dass der "Kulturkampf" allgegenwärtig ist. Auffallend ist für mich zumindest, dass Afroamerikaner in dem Trailer übermäßig stark repräsentiert sind, obwohl sie nur 13,6 % der Bevölkerung des realen Miami ausmachen, wohingegen Hispanics der Bevölkerung ausmachen. Zumindest hoffe ich bei den ganzen Fettleibigen in dem Trailer, dass zumindest beiläufig die Body-Positivity-Bewegung auf's Korn genommen wird. Ich hatte beim Ansehen des Trailers schon Lust, die twerkende Alte abzuballern.
Dazu gibt es tatsächlich von der Gamestar einen sehr guten Artikel, der genau den obigen Punkt aufgreift.

Es ist schon gruselig, dass GTA gar nicht mehr schaffen kann, das echte Leben zu persiflieren. Nach Trump, Panama Gate, TikTok und den ganzen Wahnsinn, den wir Tag für Tag in News erleben, ist es einfach nicht mehr möglich.
Das kann man aber auch Rockstar an der Stelle nicht mehr vorwerfen. Die Gesellschaft in den USA insbesondere ist halt mittlerweile so extrem degeneriert, dass man das nicht mehr toppen kann. Selbst Soutpark-Erfinder haben das gesagt.

Krasserweise wirkt daher der Trailer auch näher an der Realität, als alle bisherigen Teile.
Den Artikel finde ich ein wenig fragwürdig. Viele Aussagen stimmen zwar zu, allerdings halte ich Aussagen wie...
  • "Dieses realistische Worldbuilding führt dazu, dass Anti-Heldin Lucia in den kurzen 90 Sekunden des GTA 6-Trailers bereits deutlich nahbarer und menschlicher wirkt als es Michael, Trevor und Franklin je waren.", oder
  • "Ihre Liebesbeziehung mit Jason (so zumindest sein Name, wenn wir bisherigen Leaks glauben dürfen), unterstreicht ihre Verletzbarkeit und Empfindsamkeit. Ihr Fokus ist die aufrichtige Zuneigung und Intimität zu einem anderen Menschen, nicht ihre Ambition als Gangster-Superstar oder ihr zynischer Blick auf die Gesellschaft."
...für ziemlich lächerlich. Michael, Trevor und Frankling waren - entgegen der Meinung des Autors - sehr gute Charaktere. Das Problem lag wohl vielmehr in der Spaltung der Story auf drei Charaktere, was dazu führte, dass den einzelnen Charakteren weniger Zeit gewidmet wurde. Dass Lucia als eine "verletzliche und empfindsame Antiheldin" porträtiert wird, halte ich ebenfalls für fragwürdig. Es ist GTA. Wir ballern (virtuelle) Menschen ab und begehen (virtuellen) Massenmord. Ich will in einem GTA keinen Hauptcharakter, der mir eine tragische Geschichte einer einfühlsamen, emotionalen, gefallenen Antiheldin erzählen will - erst recht nicht, wenn eben jene "Antiheldin" dabei (virtuellen) Massenmord begeht. Wo ist da die Satire? Im etwaig porträtierten Self-Entitlement?

Ich habe damals, als ich vom PC zur PS4 gewechselt bin auch gedacht, bahh 30Fps, wie soll das denn gehen. Wenn man aber ausschließlich in 30Fps spielt, geht das ganz locker.
Nur habe ich heute natürlich auch keine Lust mehr Spiel A mit 60Fps zu spielen, Spiel B danach in 30Fps, und Spiel C wieder in 60Fps.
An was soll man sich da denn bitte gewöhnen.
Ich bin immer ganz verstört, wenn ich den PC-Port von Ocarina of Time anmache und dann auf einmal mit 60 anstatt 20 FPS klarkommen muss. :ugly:

PS: Morgen kommt Far Cry in blau raus. Na, wer freut sich schon? Leider soll das Spiel recht mittelmäßig werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich freu mich erstmal auf die Optik und Dynamik im Spiel. Eine lebendig wirkende Welt fehlt in der aktuellen Generation einfach. Ob GTA VI darüber hinaus an seine Vorgänger heranreichen kann wird sich zeigen. Für mich war Teil 4 immer noch der beste Ableger trotz weniger Umfang.

Daher können Sie auch gerne sehr ernste Töne im neuen Teil anschlagen, die nicht nur aus plumper Gewaltdarstellung besteht.

Auffallend ist für mich zumindest, dass Afroamerikaner in dem Trailer übermäßig stark repräsentiert sind, obwohl sie nur 13,6 % der Bevölkerung des realen Miami ausmachen, wohingegen Hispanics der Bevölkerung ausmachen.
Viele Hispanics sehen aber auch aus wie gemischte Afroamerikaner, wie zbsp die meisten Kubaner, viele Brasilianer, Haitiianer usw. Sind sie ja auch teilweise, da afrikanische Sklaven ja überall von den europäischen Kolonialisten verschleppt wurden, um zu dienen. Aber lassen wir die lieber Debatte über Hautfarben und Ethnien, gerade wegen der europäischen Vorgeschichte hat das ganze einen mehr als nur weirden Beigeschmack für mich.

Nur eins noch: Ich fand dahingehend Rockstar eigentlich immer schon angenehm progressiv, da sie damals in den 2000er schon als erste mit Tommy, CJ und Nico Menschen mit "Migrationshintergrund" als Protagonisten wählten.

PS: Morgen kommt Far Cry in blau raus. Na, wer freut sich schon? Leider soll das Spiel recht mittelmäßig werden.
Puuh ganz ehrlich... es ist Ubisoft. Da sollte man mMn sehr wenig erwarten. Kein Studio ist so hängengeblieben auf ihrer Formel wie Ubi. Leider sehe ich da auch nur wenig Wille zur Veränderung.

Aber mal schauen, versuche ja grundlegend immer Openmind zu bleiben und hoffe, dass Ubi doch irgendwann den Schrei dann hört. Vielleicht ist ja Avatar dieses Game X^^

Wenn eine Pro zum GTA6 Release kommt, oder eher. Dann hat sich meine neu PC Anschaffung eh erledigt. Dann wird es ganz klar die PS5Pro. Gibt keinen Grund sinnlos viel Kohle in überteuerte GPUs zu ballern.

Ich freu mich erstmal auf die Optik und Dynamik im Spiel. Eine lebendig wirkende Welt fehlt in der aktuellen Generation einfach. Ob GTA VI darüber hinaus an seine Vorgänger heranreichen kann wird sich zeigen. Für mich war Teil 4 immer noch der beste Ableger trotz weniger Umfang.

Daher können Sie auch gerne sehr ernste Töne im neuen Teil anschlagen, die nicht nur aus plumper Gewaltdarstellung besteht.
Ich hoffe, dass sich das Gameplay weiterentwickelt hat. Das ist ja jetzt seit mindestens zwei Jahrzehnten fast unverändert. Ich hoffe auch, dass es wieder mehrere Freizeitaktivitäten gibt - gerade San Andreas war hier unfassbar gut, während die neueren Teile da eher rückständig waren (zumindest im für mich relevanten Single-Player-Bereich). Die nicht ganz so zufälligen Events und Easter-Eggs in RDR2 waren toll, reichen aber m.E. nach nicht aus, um aus GTA VI eine tolle next gen open world zu machen. Beim Gameplay kann Rockstar noch von CDPR und beim Open-World-Design noch von RGG lernen.
Nur eins noch: Ich fand dahingehend Rockstar eigentlich immer schon angenehm progressiv, da sie damals in den 2000er schon als erste mit Tommy, CJ und Nico Menschen mit "Migrationshintergrund" als Protagonisten wählten.
Da kann ich dir nur zustimmen. Bei Tommy war das zwar noch ein wenig schwierig, den als Menschen mit Migrationshintergrund zu betrachten, CJ war allerdings genial und auch ein Grund, warum San Andreas so unfassbar gut war.

Ich hoffe wirklich, dass sie mit GTA VI keinen Bullshit machen und die bisherigen Befürchtungen (Dan Houser und Co. haben Rockstar schon lange verlassen und die current gen Versionen von GTA V wurden auch entschärft) nicht zutreffen und GTA VI gewohnt bissig wird.
Puuh ganz ehrlich... es ist Ubisoft. Da sollte man mMn sehr wenig erwarten. Kein Studio ist so hängengeblieben auf ihrer Formel wie Ubi. Leider sehe ich da auch nur wenig Wille zur Veränderung.

Aber mal schauen, versuche ja grundlegend immer Openmind zu bleiben und hoffe, dass Ubi doch irgendwann den Schrei dann hört. Vielleicht ist ja Avatar dieses Game X^^
Denkst du wirklich, Ubisoft wird irgendetwas lernen? So mittelmäßig, wie die Spiele sind, verkaufen tun sie sich leider trotzdem wie geschnitten Brot. Ich habe so langsam das Gefühl, dass der Großteil der Zielkundschaft von Ubisoft nichts Gutes mehr gewöhnt sind. :ugly:
Wenn eine Pro zum GTA6 Release kommt, oder eher. Dann hat sich meine neu PC Anschaffung eh erledigt. Dann wird es ganz klar die PS5Pro. Gibt keinen Grund sinnlos viel Kohle in überteuerte GPUs zu ballern.
Auf dem PC könntest du modden. :ugly:

Das Ding hat nen Metacritic von 73, und wird vermutlich wie du schon sagst ein Far Cry in blau werden.
Also erst mal kein Interesse.

-----------------------------------------

NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--Dec. 4, 2023-- Rockstar Games®, a publishing label of Take-Two Interactive Software, Inc. (NASDAQ: TTWO), is proud to announce that Grand Theft Auto VI is coming to PlayStation® 5 computer entertainment systems and Xbox Series X|S games and entertainment systems in 2025.

Das hab ich aus einem anderen Forum aufgeschnappt. Also, die PS5 Pro ist doch hiermit bestätigt.:nicken:

NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--Dec. 4, 2023-- Rockstar Games®, a publishing label of Take-Two Interactive Software, Inc. (NASDAQ: TTWO), is proud to announce that Grand Theft Auto VI is coming to PlayStation® 5 computer entertainment systems and Xbox Series X|S games and entertainment systems in 2025.

Das hab ich aus einem anderen Forum aufgeschnappt. Also, die PS5 Pro ist doch hiermit bestätigt.:nicken:
"Bestätigt" ist mutig, aber möglich. Immerhin haben wir jetzt schon 3 verschiedene PS5 Systeme, Base-Disc, Base-Digital, "Slim".
Es könnte genauso gut ein Hinweis auf eine echte Slim oder Cloudgaming (eventuell könnte das Portal ein Update für Cloudgaming erhalten) sein, oder ein bloßer Typo. Oder es ist halt wirklich die Pro gemeint. Es gibt viele Möglichkeiten, als Bestätigung würde ich es nicht sehen, eher als Hinweis, dass da was sein könnte.

Das Ding hat nen Metacritic von 73, und wird vermutlich wie du schon sagst ein Far Cry in blau werden.
Also erst mal kein Interesse.

Naja, ehrlich gesagt steht da nichts von Pro, könnte genauso gut eine Slim Variante sein. Ich würde dennoch allen empfehlen die Erwartungen zurückzuschrauben, schließlich kommt der Teil auch für die kleinen Konsolen raus, daher wird sich alles wohl daran orientieren müssen.

MfG

Naja, ehrlich gesagt steht da nichts von Pro, könnte genauso gut eine Slim Variante sein. Ich würde dennoch allen empfehlen die Erwartungen zurückzuschrauben, schließlich kommt der Teil auch für die kleinen Konsolen raus, daher wird sich alles wohl daran orientieren müssen.

MfG
Du meinst die eine kleine Konsole, die dieser Generation aufgezwungen wurde und nach der man sich jetzt richten muss ;)

Du meinst die eine kleine Konsole, die dieser Generation aufgezwungen wurde und nach der man sich jetzt richten muss ;)
Nein, denn wenn die Pro kommt sind alle anderen Konsolen genauso ein Bremsklotz, wenn man es so nimmt. Spielerisch macht die XS aufgrund der gleichwertigen CPU kaum einen Unterschied und die Grafik kann halt separat runter reguliert werden, ohne dass es bei den anderen Konsolen zu Einschnitten kommt, nach meinem Verständnis. :-)

Zurück