KuroSamurai117
Volt-Modder(in)
Wenn man als Otto-Konsument mal einen Moment darüber nachdenken würde, käme man vermutlich zu dem Schluss, dass eine Firma nicht dafür garantieren kann, dass dieses digital erworbene Spielerlebnis für immer und ewig online bleiben kann. Viele Faktoren wie Krisen, Kriege, Umweltkatastrophen aber auch z.B. Lizenzstreitigkeiten könnten im schlimmsten Falle zu Umstrukturierungen oder Abschaltungen von Servern und damit zum Verlust des Zugriffs durch den Nutzer führen.
Aber wie gesagt gibt es ja schon Beispiele wo ich digitale Inhalte eben behalten und sichern aknn. Bei iTunes kannst auch Filme z.B. kaufen und auf bis zu 5 Computern downloaden. Natürlich nur in HD und nicht 4k Dolby Vision Qualität aber zumindest gibt es wie bei Musik die Möglichkeit etwas unabhängig vom Storeangebot zu sicher. Kann ja z.B. bei Qobuz High Res Musik kaufen die halt dann zu deiner Verfügung steht.
Forza haben wir ja auch so Lizenzrechebeispiel wo dir trotzdem die schon gekaufte Lizenz bleibt auch wenn Spiel aus dem Store fliegt und nicht für Neukauf zur Verfügung steht. Dennoch kann man als Besitzer es weiterhin laden wenn man Lizenz halt hat. Wird halt nicht einfach aus Bibliothek gelöscht.
Mir geht es halt darum dass man auch als Digitalkäufer das Recht haben sollte sich 1-2 Sicherheitskopien ziehen zu dürfen selbst wenn sie verschlüsselt sind. Ganz unabhängig ob sie dann später aus dem Store des Anbieter fliegen. Mein Retail wird auch nicht ewig gepresst und irgendwann gibt es nur Summe X am Markt die man dann nur gebraucht oder von Besitzern erwerben kann. Dass nicht Alles ewig zur Verfügung steht ist schon klar. Auch Speicherkapazitäten der Firmen für Download sind nicht unendlich.
Braucht es das? Ist aber gar keine schlechte Idee, wer liest schon AGBs.
Finde schon dass man auf dieses Risiko mit Einblendung beim Kauf hinweisen müsste.
Muss auch Retailverpackung draufdrucken dass bei einigen games zwingend selbst für SP eine Internetverbindung notwendig ist.
Dass die Leute die AGBs so wenig lesen wie Bedienungsanleitung sollte auch Firmen klar sein.
Was meinst du damit?
Ich mein wenn man z.B. EA für seine Glücksspiel Fifa Ultimate (jetzt halt EA Spots FC) verurteilt oder dandere Dinge dann aber bei guten SP Game sich retail holt man dennoch den ganzen Laden finanziell unterstützt. Sollte halt einem bewusst sein dass reihe Retailkauf zwar auch Zeichen setzt aber Problem nicht wirklich lösst. Genauso wenig wie wir es leider in Hand haben dass Mehreinnahmen dann für Zeitexklusivdeals genutzt werden. Lässt sich halt schwer trennen.
Das Problem ist halt, dass Konsolen abgeschlossen sind, der Hersteller hat in seinem System die Monopolstellung und kann machen, was er will.
Bisher. Aber wenn jetzt schon Apple und Co verklagt oder von der EU dazu gebracht werden andere Stores zuzulassen dann muss es wohl nicht ewig so bleiben. Sony wird gerade als Marktführer stellvertretend verklagt weil sie eben Monopol mit Store haben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja wie gesagt müsste halt EU oder andere Instianzen da langsam etwas mehr Regeln. Mein wenn schon einheitliche USB-C Buchsen usw durchgeboxt werden dann könnte sich in Zukunft da schon was tun. Gerade damit einem Digital einem nicht alles entzogen wird da da es nicht danach aussieht dass es noch neues Scheibenformat oder andere Retailformen in nächsten 20 Jahren gibt. Leider eher zur Nische wird (ganz wegfallen wird es eh nicht gleich).Es wäre natürlich wünschenswert, wenn gekaufte digitale Inhalte, wie bei der von dir angesprochenen Musik, heruntergeladen und frei genutzt werden könnte, wie ein physisches Medium, aber ohne Gesetze, die das voraussetzen, können wir lange auf den guten Willen der Hersteller warten.
Zuletzt bearbeitet:

Das ist echt hart. Im schlimmsten Fall gibt es sogar eine Verschiebung auf 2026.