Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wenn man als Otto-Konsument mal einen Moment darüber nachdenken würde, käme man vermutlich zu dem Schluss, dass eine Firma nicht dafür garantieren kann, dass dieses digital erworbene Spielerlebnis für immer und ewig online bleiben kann. Viele Faktoren wie Krisen, Kriege, Umweltkatastrophen aber auch z.B. Lizenzstreitigkeiten könnten im schlimmsten Falle zu Umstrukturierungen oder Abschaltungen von Servern und damit zum Verlust des Zugriffs durch den Nutzer führen.

Aber wie gesagt gibt es ja schon Beispiele wo ich digitale Inhalte eben behalten und sichern aknn. Bei iTunes kannst auch Filme z.B. kaufen und auf bis zu 5 Computern downloaden. Natürlich nur in HD und nicht 4k Dolby Vision Qualität aber zumindest gibt es wie bei Musik die Möglichkeit etwas unabhängig vom Storeangebot zu sicher. Kann ja z.B. bei Qobuz High Res Musik kaufen die halt dann zu deiner Verfügung steht.

Forza haben wir ja auch so Lizenzrechebeispiel wo dir trotzdem die schon gekaufte Lizenz bleibt auch wenn Spiel aus dem Store fliegt und nicht für Neukauf zur Verfügung steht. Dennoch kann man als Besitzer es weiterhin laden wenn man Lizenz halt hat. Wird halt nicht einfach aus Bibliothek gelöscht.

Mir geht es halt darum dass man auch als Digitalkäufer das Recht haben sollte sich 1-2 Sicherheitskopien ziehen zu dürfen selbst wenn sie verschlüsselt sind. Ganz unabhängig ob sie dann später aus dem Store des Anbieter fliegen. Mein Retail wird auch nicht ewig gepresst und irgendwann gibt es nur Summe X am Markt die man dann nur gebraucht oder von Besitzern erwerben kann. Dass nicht Alles ewig zur Verfügung steht ist schon klar. Auch Speicherkapazitäten der Firmen für Download sind nicht unendlich.

Braucht es das? Ist aber gar keine schlechte Idee, wer liest schon AGBs.

Finde schon dass man auf dieses Risiko mit Einblendung beim Kauf hinweisen müsste.
Muss auch Retailverpackung draufdrucken dass bei einigen games zwingend selbst für SP eine Internetverbindung notwendig ist.
Dass die Leute die AGBs so wenig lesen wie Bedienungsanleitung sollte auch Firmen klar sein.

Was meinst du damit?

Ich mein wenn man z.B. EA für seine Glücksspiel Fifa Ultimate (jetzt halt EA Spots FC) verurteilt oder dandere Dinge dann aber bei guten SP Game sich retail holt man dennoch den ganzen Laden finanziell unterstützt. Sollte halt einem bewusst sein dass reihe Retailkauf zwar auch Zeichen setzt aber Problem nicht wirklich lösst. Genauso wenig wie wir es leider in Hand haben dass Mehreinnahmen dann für Zeitexklusivdeals genutzt werden. Lässt sich halt schwer trennen.

Das Problem ist halt, dass Konsolen abgeschlossen sind, der Hersteller hat in seinem System die Monopolstellung und kann machen, was er will.

Bisher. Aber wenn jetzt schon Apple und Co verklagt oder von der EU dazu gebracht werden andere Stores zuzulassen dann muss es wohl nicht ewig so bleiben. Sony wird gerade als Marktführer stellvertretend verklagt weil sie eben Monopol mit Store haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn gekaufte digitale Inhalte, wie bei der von dir angesprochenen Musik, heruntergeladen und frei genutzt werden könnte, wie ein physisches Medium, aber ohne Gesetze, die das voraussetzen, können wir lange auf den guten Willen der Hersteller warten.
Ja wie gesagt müsste halt EU oder andere Instianzen da langsam etwas mehr Regeln. Mein wenn schon einheitliche USB-C Buchsen usw durchgeboxt werden dann könnte sich in Zukunft da schon was tun. Gerade damit einem Digital einem nicht alles entzogen wird da da es nicht danach aussieht dass es noch neues Scheibenformat oder andere Retailformen in nächsten 20 Jahren gibt. Leider eher zur Nische wird (ganz wegfallen wird es eh nicht gleich).

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich gar nicht, haste da mehr Informationen zu?
Siehe bspw. hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ist ein guter Channel. Der Typ ist laut eigenen Aussagen Anwalt, was ich ihm anhand der Sprache, die er verwendet, auch glaube.

Siehe bspw. hier:

Eingebundener Inhalt

Ist ein guter Channel. Der Typ ist laut eigenen Aussagen Anwalt, was ich ihm anhand der Sprache, die er verwendet, auch glaube.

Danke für das Video. An welcher Stelle geht es denn um :
...und dabei gab es zu PS1-Zeiten immerhin Rechtsprechung in den USA, die Plattformöffnungen begünstigt hat, die entsprechenden Unternehmen aber durch das Überziehen mit einer Vielzahl von lawsuits in den Ruin getrieben wurden.
?

Hatte jetzt nicht vor, mir ein 43min Video anzusehen^^

Sick. Sony macht sich schon wieder einmal damit beliebt, bezahlten Content zu löschen.
Bin selbst großer Filmfan und Filmsammler und das ist ein Mitgrund, warum Ich in dem Bereich immer noch auf physische Medien setzen, ist übrigens nicht das erste Mal, dass sowas passiert gibt, im Film/Serien Bereich sind die Lizenzen teilweise wild verteilt, da gibts immer wieder Streitereien unter diversen Labels. Weiß auch nicht, ob man das auf EU-Ebene so einfach regeln kann, den wen der ursprüngliche Anbieter die Lizenz verliert, wird er wahrscheinlich auch nicht einfach so weiterhin den Download anbieten können, auch wenn es im eigenen Store nicht mehr verfügbar ist, sonst hätte Sony das wahrscheinlich auch so gehandhabt.

04:33 bis 14:27 Minuten. Einfach auf yt aufmachen - das Video ist in Kapitel unterteilt.
Dann habe ich den Teil, den ich aus deinem Post zitiert habe, anders verstanden.
Ich dachte es ging darum, dass die Plattform, in diesem Fall Playstation, auch für von Sony nicht lizensierte Software geöffnet wurde/werden sollte. Das hätte für die Zukunft, in der wir uns jetzt befinden, bedeuten können, dass es auch Konkurrenz innerhalb des Systems, eventuell einen oder mehrere alternative Stores, hätte geben können.

Ich mein wenn man z.B. EA für seine Glücksspiel Fifa Ultimate (jetzt halt EA Spots FC) verurteilt oder dandere Dinge dann aber bei guten SP Game sich retail holt man dennoch den ganzen Laden finanziell unterstützt. Sollte halt einem bewusst sein dass reihe Retailkauf zwar auch Zeichen setzt aber Problem nicht wirklich lösst. Genauso wenig wie wir es leider in Hand haben dass Mehreinnahmen dann für Zeitexklusivdeals genutzt werden. Lässt sich halt schwer trennen.
Man sollte, wenn einem solche Dinge wichtig sind, schon einigermaßen konsequent sein. Allerdings weiß ich auch, dass niemand perfekt ist und dass es vielen auch einfach scheiß egal ist.
Falls du mein Kaufverhalten damit ansprichst; ich kaufe seit Jahren keine EA / Ubisoft / Blizzard Spiele mehr, aus genau diesen Gründen, weil ich eben diese Firmen nicht mehr unterstützenswert finde - und wenn ich doch mal unbedingt ein Spiel von denen spielen müsste, gäbe es ja immernoch den Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Pro ist noch nicht einmal da und schon gibt es erste Infos über die ps6. Ich denke mal grundsätzlich, dass mit der neuen Generation erst die next gen Optik bei Konsolen Einzug erhält.

MfG
Ist halt immer noch AMD. Laut MS soll der Launch der PS6 zwar noch einige Jahre dauern, aber Nvidia und PC-Grafik ist dann sicherlich schon wieder eine gen weiter.

Die Pro ist noch nicht einmal da und schon gibt es erste Infos über die ps6. Ich denke mal grundsätzlich, dass mit der neuen Generation erst die next gen Optik bei Konsolen Einzug erhält.

MfG

Ist ja meistens so^^ Klar wird schon an der PS6 gearbeitet aber das es mehr um KI und RT geht, hätte wohl jeder hier gewusst :D

Apropos Konsole, ist deine Series X schon angekommen und bist du zufrieden? :)

aber Nvidia und PC-Grafik ist dann sicherlich schon wieder eine gen weiter.
Frage ist, zu welchem Preis. Wenn Nvidia weiter an der Preisschraube dreht, wird das nächste 90er Modell im EU-Markt sicher Richtung 3000 € gehen.
Keiner spricht hier über den fulminanten GTA VI Trailer?!
Sah ganz gut aus, die Trailer, in denen die Welt dann wirklich gezeigt wird, kommen bei Rockstar allerdings immer erst später.

Sieht gut aus, schön volle Straßen und immer viel los in den Bildern.
Ist aber nur ein Trailer, von daher mal abwarten. Wobei ich aus rein technischer Sichtweise betrachtet denke, dass Rockstar überzeugen kann. Inhaltlich ... mal abwarten.
Auf den ersten Blick, muss ich mir eingestehen, habe ich Bock auf das Setting.

Aber noch 2 Jahre. Puh

Auf den ersten Blick, muss ich mir eingestehen, habe ich Bock auf das Setting.
Ich seltsamerweise jetzt auch, nachdem ich den Trailer sah. In den Leaks, wo es schon hieß Vice City, war ich etwas enttäuscht, da ich wirklich gehofft habe, dass sie sich mehr Richtung Texas/Mexiko trauen werden. Wobei es in den Leaks auch hieß, dass wohl eine lateinamerikanische Stadt auch vorhanden sein wird. Wenn jetzt tatsächlich noch Mexico City oder so etwas dabei ist, wäre es eine mega Überraschung.
Aber noch 2 Jahre. Puh
Ja :( Das ist echt hart. Im schlimmsten Fall gibt es sogar eine Verschiebung auf 2026.

Aber noch 2 Jahre. Puh
Das wird sicherlich auch erst der Release der PS5 pro sein, stand auch mal als Vermutung im Raum, dass diese erst 2025 kommt. Daher heißt es warten und gucken, ist ja mittlerweile nichts Neues. Ich denke sie hätten auch gerne erst später angeteasert aber was will man machen, wenn einem Leaker zuvor kommen. Den Hypetrain so lange aufrecht zu erhalten ist auch nicht so einfach.

MfG

Den Hypetrain so lange aufrecht zu erhalten ist auch nicht so einfach.

MfG
Wobei GTA hier glaube ich die absolute Ausnahme darstellt. Die Leute sind schon seit Jahren in einem latenten Hype, nur durch den Gedanken, dass R* irgendwann den neuen Teil ankündigen wird.

Jahrelang! Ohne Trailer!^^

Der Trailer wird den Fans jetzt wieder für 2 Jahre reichen :ugly:
Aber natürlich wird Rockstar in genau einem Jahr noch einen Trailer raushauen, der etwas mehr zeigt und der Hypetrain wird locker genug Dampf haben bis zum Release.
Bei GTA braucht es wirklich nicht viel P.R.

Ein PS5 Pro Bundle mit GTA6 wäre schon cool, wenn es dann soweit ist. Day One buy!

Trailer ist ganz gut, aber bevor ich echtes Gameplay gesehen habe das auf einer PS5 (Pro) läuft, bin ich eigentlich Null gehypt. Auch wenn Rockstar technisch immer die Referenz ist (Animationen, Spielwelt+Größe, Gesamtbild etc.) so waren mir die GTA-Games immer zu groß. In GTA 5 hat mir auch nicht so gefallen dass man zwischen mehreren Charakteren hin- und her gewechselt hat. Irgendwann hat man die Timelines und Storyteile kaum mehr im Überblick.

Es ist auch klar warum man nichts zur PC-Version sagt. Das war schon immer so zu Beginn bei GTA. Zuerst veröffentlicht man das Spiel auf dem System wo man (mit großem Abstand) den meisten Umsatz macht. Die Konsolenversion von GTA 5 hat sich in den ersten 24 Stunden über 11,2 Millionen mal verkauft. Und das zum Vollpreis. Die günstigere PC-Version hat sich in einem Monat "nur" 2 Millionen mal verkauft, was natürlich auch gut ist, aber im Vergleich zu den 11,2 Millionen an einem Tag komplett verpufft.

GTA ist einfach ein Konsolenspiel. Hier übrigens eine News von letztem Jahr, wo auch etwas zur Aufteilung der Plattformen gesagt wird. Sonst findet man meist nur kombinierte Zahlen, also PC+Konsolen zusammen. Hier sieht man aber auch die Aufteilung und die zeigt:
GTA V sales breakdown per platform
As for the breakdown for sales per platform, PlayStation had the most copies sold. The PS5 version took 35% of all sales with the PS4 version in second place with 22%. The Xbox Series X/S version accounted for 19%, PC was 14% and Xbox came to 10%. This data proves even the last gen versions of GTA V are selling very well years after release.

Die PC-Version ist also gerade mal 4% über der Last Gen-Version der Xbox One :ugly: während PS5 + PS4 schon alleine mehr als die Hälfte ausmachen.

Man muss aber auch GTA zu Gute halten, dass es selbst objektiv betrachtet als nahezu einziger auf leerem Feld steht mit dem Genre, welches sie bedienen.
Es gibt keine Klone von GTA und selbst ein Mafia kann nicht ansatzweise mithalten.

Darüber hinaus kann man auch GTA zu Gute halten, dass sie in jedem Teil sehr viel Spaß bieten. Ja, ich gehe auch mit, dass mir GTA V nicht so sehr gefiel bezogen auf die drei Chars. Das war mir zu viel durcheinander irgendwie und störte das Pacing. Aber das mal ausgeblendet und zur Seite geschoben, war es durch und durch ein spaßiges Game mit guten Missionen, die teilweise voller Witz waren in einer riesigen lebhaften und atmosphärischen Welt.

Ich habe eben nochmal den GTA V Trailer von vor 10 Jahren angeschaut und mit dem aktuellen verglichen.

Dude da liegen Äonen dazwischen! Wie Tag und Nacht!
Ich wundere mich daher wirklich sehr über diese ganze Skepsis in Foren. Gerade Rockstar haben mit allen Games abgeliefert. Immer! Es gibt keine Ausnahme (Diese Remaster Kacke blende ich hier aus, da es ja nichtmal von R* selber gemacht wurde).

Daher müsste eigentlich jeder im Hype sein, der mit GTA was anfangen kann!
Die werden das nicht verkacken. Das Game ist wahrscheinlich fast ein Jahrzehnt in Entwicklung. GTA ist mit der teuerste Gaming Brand. Rockstar wird hier mit Sicherheit mit sehr viel Bedacht vorgehen, weil es ihnen auch ums Geld geht. Das kann man ihnen ansonsten zwar vorwerfen, paradoxerweise wird es hier eigentlich sogar das Pro Argument dafür sein, wieso sie sich Mühe geben werden.
Sie wollen die Kassen klingeln sehen mit dem Game und wahrscheinlich wieder 10 Jahre die Füße hochlegen, aber genau deshalb wissen sie auch genau, dass sie liefern müssen!

Ich hab' mir den Trailer jetzt auch angesehen und bin ehrlich gesagt unterwältigt und kann die Bedenken vieler, die sich nicht vom Hype mitziehen wollen, verstehen. Auch ich habe meine Zweifel daran, ob Rockstar es wirklich schafft, eine authentische Satire der amerikanischen Gesellschaft zu erschaffen. Die US-Gesellschaft ist so unfassbar absurd, dass das schwer fallen wird. Das Problem ist auch, dass Rockstar jetzt selbst ein Leuchtfeuer, einer der Giganten des "corporate America" ist. In der Hinsicht sind auch die Befürchtungen, dass Rockstar (bzw. Take Two) ggf. vom ESG-Napf BlackRocks genascht hat und sich das auf den Ton des Spiels ausgewirkt hat, durchaus berechtigt.

Ich werde mir das Spiel zwar sehr sicher direkt zu Release holen, möchte mich aber ungern hypen lassen, weil das Spiel nie die Erwartungen, die durch den Hype erzeugt werden, erfüllen können wird.
Es ist auch klar warum man nichts zur PC-Version sagt. Das war schon immer so zu Beginn bei GTA. Zuerst veröffentlicht man das Spiel auf dem System wo man (mit großem Abstand) den meisten Umsatz macht. Die Konsolenversion von GTA 5 hat sich in den ersten 24 Stunden über 11,2 Millionen mal verkauft. Und das zum Vollpreis. Die günstigere PC-Version hat sich in einem Monat "nur" 2 Millionen mal verkauft, was natürlich auch gut ist, aber im Vergleich zu den 11,2 Millionen an einem Tag komplett verpufft.
Ich möchte behaupten, dass das auch selbstverschuldet ist. GTA V wurde erst etwa 1,5 Jahre nach dem Konsolen-Release auf den PC gebracht.

Konsolen und PC Verkäufe zu vergleichen dürfte gerade hier schwierig sein. Wie viele Leute am PC haben sich nicht schon extra eine PS3 oder spätestens eine PS4(Pro) geholt um das Game zu spielen? Dann bleibt halt nicht mehr so viele Neukäufer wenn so viel Zeit dazwischen liegt.
Sieht man auch an den Sony Ports die halt oft nicht so hohe Absätze erzielen wie man wohl gern hätte. Eher hausgemachtes Problem weil halt über 1 bis 3 Jahre später halt die ganze PR-Wirkung schon verflogen ist zum Großteil und Technik nicht mehr so frisch wirkt. Gerade bei Storygames oft schon gespoilert wurde wo auch das Interesse sinken kann.

Verkaufszahlen sähen sicherlich im Verhältnis etwas anders aus wenn man es zeitgleich oder zumindest die PC Version. In nächsten 6 Monaten bringen würde.

Video hier geht auch noch mal darauf ein dass es eben doppeltes Abkassieren ist:

Eingebundener Inhalt

Schon richtig dass die Entwickler hierfür nichts können aber die Obersten bei Take Two es halt so hervorrufen.

Zurück