Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Prinzipiell war die zweite Hälfte der Laufzeit einer Gen meist die bessere, was an den ausufernden Entwicklungszeiten liegt. Von daher bin ich guter Dinge, dass die besten Games der Current Gen erst noch vor uns liegen.

Insgesamt bin ich bisher sehr, sehr zufrieden mit der Current Gen, allerdings eher in Form der PS5. Die SX staubt bei mir vor sich hin.

Die Remakes/Remaster von PS Klassikern haben mir (wieder) Spaß gemacht (z.B. TLoU1). Und selbst wenn es "nur" einen PS5 Patch gegeben hat, habe ich Sachen wie Days Gone sehr gerne nochmal mit 60 Fps gespielt. Mit Ratchet & Clank, Returnal, Sackboy, Ragnarök, Spidey 2 und mit Abstrichen Forbidden West (zu viel Openworld Einerlei) gab es auch schon einiges an hochwertigem 1st Party Content.

Auf Seiten der 3rd Party Games hat es ebenfalls mittlerweile so einige gute Games gegeben. Begrüßenswert ist dabei für mich, dass es recht häufig auch einen Perf Modus mit 60 Fps gibt.

Darüber hinaus halte ich (wenn er gut eingesetzt wird) auch den Dual Sense für einen echten Mehrwert.

Und das gilt vor allem für mich persönlich (:D): Die PS5 hat bei mir einen Stein im Brett, weil sie es mir dank UAC1 erlaubt, meinen Fiio K9 an der Konsole zu betreiben, wodurch ich jeden noch so schwer anzutreibenden High-End Kopfhörer an der PS5 verwenden kann. Für mich persönlich ein fettes Minus der SX, die kein USB Audio in der Form unterstützt, sondern stattdessen auf Proprietäres setzt.

SORRY FÜR WALL-OF-TEXT. Ich sollte aufhören ... :wall:
Ich weiß ja nicht. Sony hat mit den Trailern zu TLoU2 bewusst false advertisement betrieben und darüber getäuscht, dass das Spiel eine völlig andere Richtung hat. Viele Fans des ersten Teils, die die Charaktere des ersten Teils ins Herz geschlossen haben, haben darauf verständlicherweise sehr allergisch reagiert. Nicht umsonst hat man TLoU2 zu der Zeit mitunter zu Spottpreisen bekommen, weil viele Leute ihre physischen Versionen zurückgegeben haben.
So viel zu "da scheiden sich die Geister" was soll ich dazu noch sagen, du gehörst eben auch zu jenen die den Titel nicht abkönnen, weil sie dir das Herz gebrochen haben? :)
Dass niemand etwas ähnliches gemacht hat, möchte ich auch bestreiten. Als ähnliches Beispiel fällt mir da bspw. direkt Spec Ops: The Line ein, das bereits 2012 erschienen ist.
Kenn ich nicht. Sieht jetzt auch nicht gerade nach nem Must-Play aus. Wurde aber schon des Öfteren überrascht
Das soll nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist, allerdings bleibt es für mich - und viele andere - aus guten Gründen deutlich hinter dem ersten Teil zurück.
Und die wären? Gameplay kann es schon mal nicht sein. Gay-Szenen? Der Umgang mit Joel? Mehr fällt mir nicht ein, und "deutlich" ist schon eine Hausnummer.

Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass einige Charaktere durchaus gut dargestellt wurden - Thor ragt hierbei heraus. Allerdings ist die Story für mich absolutes Mindestmaß, leidet unter diversen Plot-Holes und unauthentischen Charakter-Entscheidungn und ist - zumindest für mich - qualitativ schlechter als Teil 1. Man siehe sich da bspw. nur Game Sins Videos an. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Tut mir leid, ich halte nichts von solchen Videos, da ich das Spiel selbst erlebt habe. So ganz gut kommt die Meinung des Videos im Netz auch nicht an. Ich bleib da lieber bei der Erfahrung die ich persönlich gemacht habe :) akzeptiere aber auch deine wie gesagt, auch wenn ich es nicht verstehen mag.
Es gibt auch gegenteilige Videos. Dazu gibts solche Videos für jedes Medium u.a. so gut wie jedem Spiel. Wenn ich dir jetzt das Kritikvideo zur Zelda hier rein kopiere, bist du dann auch der Meinung es ist nicht mehr so gut wie es angeblich ist? :)

Worldbuilding/Lore ist nicht dasselbe wie Story. Die Welt ist gut, ja, aber die Story bleibt trotzdem recht mittelmäßig. Das war selbst schon zum ersten Teil so und da war die Story qualitativ noch besser. Für den Ottonormalspieler ist Lore/Worldbuilding im Zweifel ohnehin eher nebensächlich. Die wollen tatsächlich eher eine schöne Spielwelt und Spaß mit ihren Robosauriern.

Ist deine Meinung, akzeptiert. Neben dem Worldbuilding finde ich auch besonders die Story um das Finale von Forbidden West so wie dem AddOn ganz gut :)

Ja, finde ich. Hab' dazu vor Kurzem ein Video gesehen, dass meine Ansicht ganz gut zusammenfasst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Danke, ich habe das Spiel vor nicht mal 3 Wochen mit Platin durchgespielt und gemocht. Brauch kein zerlege Video. Hab das Spiel mit einem sehr guten Gefühl beendet. Nenne mich stur. Aber wenn ich jedes Spiel das mir gefallen hat, durch irgendwelche Miesmacher Videos im Nachgang schlechtreden lasse. Finde ich das nicht zielführend. Bin da aber wie gesagt vielleicht zu stur.

Dabei klammert er schon sämtliche negativen Beispiele aus, die durch Einflüsse des derzeitigen politischen Zeitgeists entstanden sind. Ich finde einfach, dass man sowohl Peter als auch Miles schädigt, was schade ist.

Hab ich nichts von mitbekommen. Wenn es um Regenbogen flaggen geht die irgendwo hängen. Hab keine einzige wahrgenommen.

Das war bewusst auch nur ein hypothetisches Szenario. Man sollte dabei allerdings nicht vergessen, dass Nintendo im Zweifel Nvidia in der Hinterhand hat, die ihre Expertise beisteuern können.

Abwarten, wir reden hier von Nintendo. Die haben nach dem Gamecube aufgehört die technische Speerspitze zu bilden. Man kann sich jetzt hier wund reden, denn keiner weiß was sie bringen. Und es gibt ja schon gerüchte/leaks die zeigen, dass die Switch 2 trotz Nvidia wieder hinterher hängen wird. Nutzt aber nichts, da wird nicht wissen was kommt.

Die Sache ist nur: Was bringt das Medium Gaming mehr voran? Sichtbare Haarfolikel im Gesicht von Aloy oder das Physiksystem aus Tears of the Kingdom? Sony steht für mich mittlerweile einfach nur für Stillstand und den Weg des geringsten Widerstands. Da gibt's zwar einige nette technische Spielereien, aber keine Fortschritte beim Gameplay. Auf der anderen Hand versucht Nintendo, sich - zumindest bei den Mainline-Titeln - möglichst weiterzuentwickeln.

Is halt jetzt schon ein ziemlicher Birnen und Äpfel Vergleich. Die Haare im Gesicht bekommst du halt bei einem TotK schon mal nicht, weil der Hardware Grund offensichtlich ist. Ob eine Physik in einem Spiel Sinn macht ist auch eine Design-Entscheidung. Und hey, das ständige basteln finden auch nicht alle toll, ja sogar deplatziert in Zelda(wenn du das mit Physik meinst). Zumindest ist das einer der Gründe warum in meinem Freundeskreis jemand das Spiel noch nicht durchgespielt hat. So ist das eben. Die Spiele unterscheiden sich mMn viel zu stark das man sie überhaupt vergleichen kann. Das sich Nintendo "versucht" weiter zu entwickeln ist richtig. Du machst hier aber auch den Vergleich zwischen einer Serie die gerade erst beim zweiten Ableger ist und einer IP die schon 19 mal auf den Markt gebracht wurde. Zelda hat sich von Teil zu Teil jedes mal nur Minimal entwickelt. Mit Zelda:OoT kam aus technischen Gründen mal ein riesen Sprung. Aber bitte, genau wie Mario Wonder folgen auch diese Spiele ständig dem selben Prinzip und bauen dafür halt etwas neues ein, nehmen aber auch wieder Gameplay Mechaniken von früher weg. Wie soll so eine Entwicklung bei einem Horizon von Teil 1 zu 2 stattfinden? Das geht doch gar nicht und macht auch absolut keinen Sinn.

Den Absatz verstehe ich nicht ganz. MS hatte gar keine andere Wahl, als andere Studios zu kaufen. Sony hatte bereits zwei Generationen Headstart und dank dem schwachen Gamecube während der PS2-Ära absolut keine Konkurrenz (was auch der Grund dafür ist, warum die PS2 immer noch die am meisten verkaufte Konsole ist). Mit Übernahmen geben sich allerdings beide Unternehmen nichts. Sony hat's nur in dem Punkt übertrieben, konsolenexklusive anstelle von zeitexklusiven Deals zu machen. Dass MS da gar keine andere Wahl hat, als eine aggressivere Übernahmepolitik zu fahren, ist doch verständlich? Das Spider-Man-Beispiel verstehe ich nicht. Die IP Spider-Man gehört Sony selbst und nicht Marvel. Aus dem Grund wirst du auch nie ein Spider-Man auf der Xbox sehen.

Warum hat MS nicht die Wahl von ihren Studios die sie besitzten ordentliche Spiele zu verlangen? Diese Konsolen exklusive deals die du meinst und nun als Argument gegen Sony nutzt haben doch die Ur-Xbox und 360 eben so stark gemacht - nochmal, KOTOR, Mass Effect, Alan Wake, Lost Odyssey uvm. Tiel warum man sich ne Xbox holte. Warum hat da Sony übertrieben? Die 360 hatte nen ordentlichen Vorsprung, denn sie sich zu Ende schon schleichend selbst zunichte gemacht hat, trotz extrem schwächelnder PS3.

Sony gehören nur die Rechte an den Film Spider-Man, den Rest gehört Disney/Marvel u.a. auch die Spiele. Deswegen heißen die Spiele auch Marvels: Spider-Man. Es gibt offizielle Interviews dazu, dass Microsoft absichtlich einen Deal mit Marvel abgelehnt hat, weil sich MS "auf die eignen IPs konzentrieren" wolle. Quelle Sony hat also die Chance wahrgenommen und damals noch den externen Entwickler Insomniac beauftragt. Hätte MS eben so tun können. Wieder mal in Schuss ins Knie.

Ich persönlich bin froh dass Spidey bei Sony gelandet ist. Die drei Games fand ich grandios und Charaktere wie Peter, Miles, Ganke usw. sind mir tatsächlich ans Herz gewachsen. Von daher freue ich mich auf zukünftige weitere Ableger. Für mich braucht es dann auch keine großen Innovationen. Eine behutsame Weiterentwicklung und ich bin glücklich :D

This!

Ich verstehe halt die Erwartungshaltung nicht ganz, und dann werden Vergleiche mit Spielen gezogen, die sich seit fast 40 Jahren entwickeln konnten, während die kritisierten erste bei Teil 2 sind :(

Zudem kommt, dass es halt in recht frische IPs also neue IPs sind. (Spidey ausgenommen).... ist anscheinend auch wieder verkehrt. Machste neue IPs ist es falsch. Machste immer das selbe ist es falsch. (außer bei Nintendo natürlich :ugly:)

GoW(2018) hat er einen kompletten reboot bekommen. Erwartet man das man das Spiel zu Ragnarök schon wieder komplett umkrempelt? C'mon. Story hin oder her.

Irgendwie hab ich das Gefühl es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich jedes Spiel das mir gefallen hat, durch irgendwelche Miesmacher Videos im Nachgang schlechtreden lasse. Finde ich das nicht zielführend. Bin da aber wie gesagt vielleicht zu stur.
Im Nachgang halte ich sogar für Quatsch. Also für mich persönlich. Keiner kann mir ein Game, welches ich durchgespielt und gut gefunden habe, im Nachhinein madig reden. Außer natürlich wenn ich wie so ein Grashalm im Wind bin, der sich ständig in die Richtung beugt, in der der stärkste Wind weht. Solche Menschen halte ich aber auch für sehr meinungsschwach und beeinflussbar.

Aber viel problematischer finde ich es, wenn man von vornherein seine Lieblingsyoutuber auf ein Guru Podest setzt, die am besten auch noch Games aus rein politischen Haltungen heraus analysieren und jede Meinung blind übernehmen, ohne sich eigene Gedanken zu machen. Aber eigentlich sind wir dann auch wieder beim Thema Charakter, Meinung und Beeinflussung.

@Khaos-Thanathan so wie ich dich hier im Forum sonst wahrnehme, habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass du ein Mensch ohne eigene Gedanken und Meinungen bist. Daher finde ich es auch nicht notwendig, dass du deine Meinung mit Youtubern unterstreichst.

Sogar im Gegenteil: Mir fällt es dadurch eher schwer konkret mit dir zu diskutieren, was dir persönlich nicht an TLOU2 gefällt, da ich weder Zeit noch Müße habe mir vorher immer 15-30 min. Videos zu Games von Youtubern an zu schauen.

Außer natürlich Kvid, der Bruder kriegt Kuss auf Augen für jedes seiner amüsanten Videos?

@Khaos-Thanathan so wie ich dich hier im Forum sonst wahrnehme, habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass du ein Mensch ohne eigene Gedanken und Meinungen bist. Daher finde ich es auch nicht notwendig, dass du deine Meinung mit Youtubern unterstreichst.

Sogar im Gegenteil: Mir fällt es dadurch eher schwer konkret mit dir zu diskutieren, was dir persönlich nicht an TLOU2 gefällt, da ich weder Zeit noch Müße habe mir vorher immer 15-30 min. Videos zu Games von Youtubern an zu schauen.

Außer natürlich Kvid, der Bruder kriegt Kuss auf Augen für jedes seiner amüsanten Videos?
Bevor ich hier eine Wall of Text schreibe, die eh keiner lesen will bzw. liest, poste ich doch lieber ein Video, das in Teilen meine eigene Meinung wiederspiegelt (und man als 2nd monitor content oder als Podcast konsumieren kann). :ugly: ...und es ist ja nicht so, dass ich die Spiele nicht gespielt hätte. Gut: Bei SM2 bin ich noch nicht ganz durch. Die Meinung in dem Video, dass die Art und Weise, wie Peter geschrieben wurde, die Story deutlich runterzieht, trifft dennoch zu, weil ich - von Comics, Trickfilm, den älteren Filmen und Co. geprägt - sehe, wie absurd die Story geschrieben worden ist. Ich habe nicht einmal ein Problem damit, dass man Miles als Main Lead etablieren will. Aber bitte doch nicht auf eine Art und Weise, in der Miles dann die Bösewichte bekommt, mit denen ausschließlich Peter eine Verbindung hat. Gerade aus dem Grund sehe ich für SM 3 auch schwarz. ...und es ist ja nicht so, dass es nicht möglich wäre, Miles eine originelle Story zu geben. In Across the Spider-Verse hat das ja auch funktioniert. Aber gut, immerhin ist das Gameplay in SM2 top.

TLoU2 ist ein Fall für sich. Ich kann verstehen, warum einige die Story toll finden. Ich persönlich sehe da - als jemand, der den ersten Teil gespielt hat - allerdings das false advertisement, dass die Story keine Pointe hat, unauthentische Charaktere, den (gut, streitig: billigen) Schockeffekt und - bezogen auf die Zensur von für den Anime-Bereich völlig normalen Umfang von Ecchiness in Videospielen aus Japan - die Doppelmoral von Sony (Abby durfte schließlich cineastisch in Szene gesetzt flachgelegt werden). Mit TLoU2 wurde deutlich weniger die Story von Teil 1 weitererzählt, sondern vielmehr eine neue Story erzählt. Das kann man toll finden, ich habe mit der Art und Weise allerdings meine Probleme. Glücklicherweise sind Geschmäcker ja verschieden und man kann sich - bspw. in Foren wie diesem - darüber streiten. :ugly:

Grundsätzlich finde ich aber schon, dass Sony mit seinen 1st party exclusives weit hinter dem zurückbleibt, was möglich wäre und es - wohl aus "corporate reasons" - auf Nummer Sicher spielt und sich auch dem politischen Zeitgeist anpasst. Ich glaube auch nicht, dass ich hier allzu biased bin, weil selbst meinen Eltern auffällt, wie stark überrepräsentiert mittlerweile einige Randgruppen in den heutigen Medien sind (und die laufen jährlich mit Regenbogenflagge zum CSD). Ich würde mir von Sony durchaus mehr Kreativität wünschen. Das muss nicht einmal im Triple A Bereich sein. Allerdings musste Sony ja sämtliche Sparten unter dem Triple A Bereich abschlachten.

Bevor ich hier eine Wall of Text schreibe, die eh keiner lesen will bzw. liest
Ich will sie lesen.^^ Der Sinn dieses Forums ist es ja, dass wir die Meinungen des anderen lesen und hey, wir brauchen ja auch nicht immer der gleichen Meinung sein. Auch das muss ein Forum aushalten können :)

Ich bin auch Spider-Man Fanboy seit den 90er und ich nehme das gar nicht so dramatisch wahr, wie es manche bei SM2 sehen.
Finde auch nicht, dass Pete so sehr ersetzt wurde. Habe SM2 als ein perfektes Teamwork für beide Charaktere erlebt. Beide haben eine super Entwicklung gemacht.

Ich bin auch Spider-Man Fanboy seit den 90er und ich nehme das gar nicht so dramatisch wahr, wie es manche bei SM2 sehen.
Finde auch nicht, dass Pete so sehr ersetzt wurde. Habe SM2 als ein perfektes Teamwork für beide Charaktere erlebt. Beide haben eine super Entwicklung gemacht.
Das sehe ich halt anders. Miles wurde gut portraitiert und hat viel Character Development erlebt. Peter auf der anderen Hand hat gar kein Character Development erlebt und wirkt fast schon klinisch. Venom hatte quasi keine Auswirkungen auf Peter. Aus dem Grund habe ich auch den Vergleich mit Spider-Man 3 mit Tobey Maguire gebracht, wo Venom spürbar Peters Unsicherheiten und Größenwahn verstärkt hat. Im Spiel Spider-Man 2 ist Peter einfach immer nur nett.

Bevor ich hier eine Wall of Text schreibe, die eh keiner lesen will bzw. liest, poste ich doch lieber ein Video, das in Teilen meine eigene Meinung wiederspiegelt (und man als 2nd monitor content oder als Podcast konsumieren kann). :ugly: ...und es ist ja nicht so, dass ich die Spiele nicht gespielt hätte. Gut: Bei SM2 bin ich noch nicht ganz durch. Die Meinung in dem Video, dass die Art und Weise, wie Peter geschrieben wurde, die Story deutlich runterzieht, trifft dennoch zu, weil ich - von Comics, Trickfilm, den älteren Filmen und Co. geprägt - sehe, wie absurd die Story geschrieben worden ist. Ich habe nicht einmal ein Problem damit, dass man Miles als Main Lead etablieren will. Aber bitte doch nicht auf eine Art und Weise, in der Miles dann die Bösewichte bekommt, mit denen ausschließlich Peter eine Verbindung hat. Gerade aus dem Grund sehe ich für SM 3 auch schwarz. ...und es ist ja nicht so, dass es nicht möglich wäre, Miles eine originelle Story zu geben. In Across the Spider-Verse hat das ja auch funktioniert. Aber gut, immerhin ist das Gameplay in SM2 top.

Das sind aber auch ganz wilde Spekulationen von dir wenn du jetzt schon schwarz für S-M3 siehst, bist du denn so negativ eingestellt?^^ Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht was an der Story so absurd sein soll. Und wie peinlich wäre es gewesen wenn man das selbe erzählt hätte, was Film und Comic bereits zig mal erzählt haben?!
Du oder ich können doch gar nicht wissen was zu S-M3 Phase ist und da du es noch nicht mal durchgespielt hast, lässt es sich gerade auch echt schwer mit dir über das Spiel, vor allem dem Ende zu sprechen. Bevor wir aber ein S-M3 sehen, werde wir sicherlich erstmal mit AddOns(DLCs) versorgt und einem Zwischenteil wie Miles Morales 2.

Nach dem Ende von S-M2 wird das meiner Meinung nach so ablaufen.
1.S-M2(DLCs) um gewisse unerzählte Geschichten zu beenden
2. Miles Morales 2, was beimEnde von S-M2 sinn machen würde
3. Spider-Man 3, als Abschluss der Trilogie Peter P. wieder als Hauptcharakter + Einführung weiterer Marvel Charaktere.

TLoU2 ist ein Fall für sich. Ich kann verstehen, warum einige die Story toll finden. Ich persönlich sehe da - als jemand, der den ersten Teil gespielt hat - allerdings das false advertisement, dass die Story keine Pointe hat, unauthentische Charaktere, den (gut, streitig: billigen) Schockeffekt und - bezogen auf die Zensur von für den Anime-Bereich völlig normalen Umfang von Ecchiness in Videospielen aus Japan - die Doppelmoral von Sony (Abby durfte schließlich cineastisch in Szene gesetzt flachgelegt werden). Mit TLoU2 wurde deutlich weniger die Story von Teil 1 weitererzählt, sondern vielmehr eine neue Story erzählt. Das kann man toll finden, ich habe mit der Art und Weise allerdings meine Probleme. Glücklicherweise sind Geschmäcker ja verschieden und man kann sich - bspw. in Foren wie diesem - darüber streiten. :ugly:
Kann nicht ganz folgen was du bei TLOU2 mit Etikettenschwindel meinst. Was uns das nun hier aber auch sagen soll, dass du noch mal betonen musst das du auch Teil 1 gespielt hast bedeutet nun was?^^ Ich nehme mal an, so ziemlich alle die Teil 2 gespielt haben, werden auch Teil 1 gespielt haben. Zum Rest enthalte ich mich, ist mir zu oberflächlich und billig wie du so schön sagst. Könnten uns da jetzt die Köpfe einschlagen.

Grundsätzlich finde ich aber schon, dass Sony mit seinen 1st party exclusives weit hinter dem zurückbleibt, was möglich wäre und es - wohl aus "corporate reasons" - auf Nummer Sicher spielt und sich auch dem politischen Zeitgeist anpasst.
Kannst du mir für dich Beispiele aus der Industrie nennen, die es deiner Meinung nach besser machen?

Ich glaube auch nicht, dass ich hier allzu biased bin, weil selbst meinen Eltern auffällt, wie stark überrepräsentiert mittlerweile einige Randgruppen in den heutigen Medien sind (und die laufen jährlich mit Regenbogenflagge zum CSD).
Pass auf, ich bin ein absoluter Bauer und hab ziemlich wenig mit der aktuellen Generation und deren Trends zutun. Da auch die nächste größere Stadt ne Stunde weg ist.
Bei uns wird noch Schlachtschüssel gegessen und sich im Bierzelt zur Kerwa absolut daneben benommen. Ich hab keine Ahnung von was du da sprichst und mir wirkt bei Sonys Spielen nichts dergleichen aufgesetzt.

Ich würde mir von Sony durchaus mehr Kreativität wünschen. Das muss nicht einmal im Triple A Bereich sein. Allerdings musste Sony ja sämtliche Sparten unter dem Triple A Bereich abschlachten.
Ich sag nur die komplette PlayLink reihe, VR traut sich sonst auch niemand anders im Konsolenbereich, Spiele wie Dreams, DeathStranding als Spiel und Erfahrung ist dermaßen experimentell, dass es wie bei TLOU2 entweder Leute gibt die es hassen oder lieben. Helldivers 2 kommt bald als Online-Koop mit friendly fire heraus, wer macht das sonst noch? Hellblade 1 damals wurde als doch sehr experimentelle Erfahrung durch Sony unterstützt. DualSense Controller ist selbst Kreativität pur. Ein sich stetig sich ändernder Gebrauchtwagen Markt in GT7, der auf das Nutzerverhalten der Community reagiert. Die absolut experimentelle und kreative Sophy KI in GT7...

Wenn es um Innovation oder Kreativität geht finde ich kann man schlecht Sony kritisieren. Die Probieren ständig irgendwas aus. Siehe PS Portal aktuell. Wenn es um die Spiele Genres geht, darüber lässt sich streiten, Sony hat sich ganz Klar zumindest im 3rd Person Bereich festgefressen. Mit Concord das aber einen Release für 2024 hat, kommt aber schon mal ein FPS.

Das sehe ich halt anders. Miles wurde gut portraitiert und hat viel Character Development erlebt. Peter auf der anderen Hand hat gar kein Character Development erlebt und wirkt fast schon klinisch. Venom hatte quasi keine Auswirkungen auf Peter. Aus dem Grund habe ich auch den Vergleich mit Spider-Man 3 mit Tobey Maguire gebracht, wo Venom spürbar Peters Unsicherheiten und Größenwahn verstärkt hat. Im Spiel Spider-Man 2 ist Peter einfach immer nur nett.
Also ich weiß ja nicht. So wie Venom Parker seine Gegner verprügelt und Sprüche reindrückt oder was er ständig zu Morales sagt. Ist doch nicht nett. ;-(

Zuletzt bearbeitet:
DF Eindrücke zur PS Portal:

Eingebundener Inhalt

Solange die kein Wifi-Direct bringen sehe ich da vertane Chance dass es besser arbeitet.
Trotzdem Jedem viel Spaß wo es gut läuft.

Ein gutes Netzwerk ist halt für das Teil genauso Voraussetzung wie ein guter TV für die Konsole.
Mit einem schlechten HDready TV bekommst auch nicht die Erfahrung wie mit einem OLED TV^^

Hmm, ok für zu Hause. Aber so ein Teil sollte doch als Handheld für's Mobile tauglich sein??‍♂️
Für mobiles gaming ist das teil doch viel zu groß. Brauchst ja immer nen Rucksack :lol: Das ist ganz klar für zuhause gebaut/kommuniziert worden. Genauso wie ein großteil mit der Switch zuhause auch nur als Handheld zockt. Obwohl man das Teil überall mitnehmen kann. Muss halt jeder selbst wissen was er braucht oder nicht. Remoteplay von einem anderen Ort scheint aber auch gut zu gehen. Ich brauch es nicht, verstehe aber Leute denen es gefällt.

Für mobiles gaming ist das teil doch viel zu groß. Brauchst ja immer nen Rucksack :lol:
Sieht gar nicht so groß aus in den Händen des Typen bei DF.
Außerdem hat man doch auch eine Tasche, Rucksack oder ähnliches immer dabei, wenn man doch (beruflich oder wegen Urlaub) unterwegs sein sollte.
Das ist ganz klar für zuhause gebaut/kommuniziert worden.
Aso ok, wusste nicht, dass Sony das ganz klar für den Hausbetrieb konzipiert hat. Seltsame Entscheidung.
Genauso wie ein großteil mit der Switch zuhause auch nur als Handheld zockt.
Hatte mal gelesen, dass die Switch gerade deshalb so erfolgreich in Japan ist, weil Japaner grundsätzlich sehr viel unterwegs sind und mobiles Gaming dort richtig beliebt ist. Hatte erwartet, dass Sony mit dem Teil deshalb auch den Markt in Japan und restliche Welt ansprechen wollte.

Aber ja, jedem das seine. Zu Hause würde ich immer den großen OLED vorziehen.

Gerade wenn es in erster Linie für Zuhause gedacht ist bleibt fehlen von Wifi-Direct Funktion unverständlich.
Netzwerk Zuhause unterliegt halt vielen Faktoren wie Hausbeschaffenheit(Wanddicke, Dämmmaterial) , Routerstandort oder ob dir Nachbarn reinfunken.

Dass man noch empfiehlt die PS5 Konsole direkt mit Netzwerkkabel anzuschliessen funktioniert auch nicht bei Jedem.

Ganze Konzept steht sich so etwas selber im Weg und zeigt ja der Vergleich dass es bei der Wii U schon besser klappte.

Hoffen wir mal auf ein Update damit nicht Teil das Ding unzufrieden wieder zurücksendet.

Also macht der gute Jim neben GaaS noch schnell das Tor zum mobile Gaming/Handy Markt auf?

Naja, solange wir jetzt nicht groß wie Square Enix oder ein Diablo Immortals plötzlich mit brandheißen Handyablegern von Sony IPs zugeworfen werden anstatt Spieleankündigungen für Konsole bin ich mal vorsichtig gespannt was uns da erwartet.

Also macht der gute Jim neben GaaS noch schnell das Tor zum mobile Gaming/Handy Markt auf?

Naja, solange wir jetzt nicht groß wie Square Enix oder ein Diablo Immortals plötzlich mit brandheißen Handyablegern von Sony IPs zugeworfen werden anstatt Spieleankündigungen für Konsole bin ich mal vorsichtig gespannt was uns da erwartet.
Gibt seit einiger Zeit, das Gerücht, dass die unter anderem an einem Horizon MMO arbeiten, Sony investiert derzeit viel in den koreanischen Markt, mit Shift-Up gibts scheinbar auch eine langfristige Partnerschaft.

Ungewöhlich ist es sicher nicht. Nintendo hat sich schon vorgetastet und MS hat jetzt mit King und Co auch einige Studios und Marken.

Wie gesagt wenn die nicht Morgen den Diablo Immortals Move machen und z.B. sagen dass Sucker Punch nur an einem Mobilegame arbeiten ist alles okay.

Spricht ja nichts dagegen hier da seine IPs auch auf anderen Medien zu vermarkten.

Zurück