Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Zahlen sind utopisch
Dann schau dir die Zahlen von Mario Kart, Animal Crossing und Pokemon an.

Die Spiele verkaufen sich zwar gut, allerdings nicht in den Dimensionen, die du angibst. Ich möchte auch sehr stark bezweifeln, dass Nintendo-Spiele "extrem billig" in der Entwicklung sind.
Zelda ist da der einzige Ausreißer, die restlichen Spiele werden sicher deutlich günstiger sein als ein 200 Millionen Dollar Spiel von Sony wie HFW. Denke Mario Wonder ist da ein gutes Beispiel.

Dann schau dir die Zahlen von Mario Kart, Animal Crossing und Pokemon an.
Mario Kart, Animal Crossing und Smash sind deren große - und im Vergleich zum westlichen Markt überaus faire - Live Services, die es mitunter schon seit Wii (U) Zeiten gibt. Dass die sich so gut verkaufen, ist für mich kein Wunder - gerade auch, weil die Spiele extrem auf Mainstream ausgerichtet sind. Allerdings hat Nintendo die IPs auch über Jahrzehnte aufgebaut, während Sony die eigenen IPs eher vernachlässigt hat. Pokémon-Spiele sorgen nur jeweils zusammen für die hohen Verkaufszahlen und selbst dann sind die Zahlen nicht so hoch wie bei bspw. BotW. Pokémon macht ohnehin deutlich mehr Gewinn über Merchandise pp. Die Gewinne durch Spiele dürften da nur einen kleinen Teil ausmachen. Pokémon ist ertragsmäßig Nintendos stärkste IP. IPs wie Mario oder Zelda sind dagegen tatsächlich nur die sprichwörtlichen Peanuts.
Zelda ist da der einzige Ausreißer, die restlichen Spiele werden sicher deutlich günstiger sein als ein 200 Millionen Dollar Spiel von Sony wie HFW. Denke Mario Wonder ist da ein gutes Beispiel.
Das mag sein. Aber es zwingt auch niemand Sony, bspw. unbedingt irgendwelche teuren Hollywood-Schauspieler als Face und/oder Voice Actors zu nutzen. Klar bin ich über Christopher Judge als Kratos sehr glücklich - es ist einfach fu**ing amazing Teal'c aus Stargate. Allerdings müssen nicht alle Charaktere so hochkarätig besetzt sein. Es gibt sicherlich genug Einsparpotential ohne den Spielspaß zu gefährden. Im Übrigen kann Sony auch günstigere Spiele fertigen, die sich mehr auf gutes Gameplay konzentrieren als auf eine cineastische Inszenierung.

Ich glaube allerdings auch, dass Nostalgie stark überbewertet wird. Viele IPs sind einfach durch jahrelange Vernachlässigung gestorben. Ich - und viele andere auch - hätte bspw. super gern ein neues Parasite Eve und/oder Dino Crisis. Das waren früher einmal große Namen, allerdings interessiert sich dafür heutzutage ehrlicherweise kaum noch jemand.
Das ist reine Spekulation und wir werden nie wissen was Neuauflagen oder Forstsetzungen von diesen Titel erreichen würden. Sie probieren es halt nicht mal, und das ist das Problem. Wenn man nie was probiert und mal ein bisschen Risiken eingeht, dann wird sich nie was bewegen. Ich habe schon zuhauf gelesen in Twitch Chats bei Rocketbeans, Gronkh etc. dass sich Leute von Herzen ein neues Dino Crisis oder Parasite Eve wünschen würden. Man muss ja nicht mit jeder Marke Verkaufsrekorde aufstellen und technisch am neuesten Stand sein. Das waren sie damals ja auch nicht. Und Nintendo macht mit Steinzeit Hardware und Software den meisten Umsatz, weil die Hauptzielgruppe (Kinder und Ultra Fans seit 40 Jahren) das eben nicht stört und nicht wichtig ist.

Ich glaube, dass Dino Crisis eine IP ist, die man leicht beleben kann, ohne sich sehr über fehlendes Interesse sorgen zu müssen, denn Dinos funktionieren eigentlich immer im Mainstream. Es müsste meinetwegen nichtmal was Neues sein. Gibt mir ein Dino Crisis Remake im Stil der RE Remakes und ich wäre vollkommen zufrieden.
Ist eh schon ewig her, und ich denke, dass viele das Game nicht mehr soo ganz präsent haben werden. Aber alle meine Millenials, die es damals wie ich als Jugendliche auf der PS1 genossen haben, werden es wie verrückt kaufen.

Aber gehört Dino Crisis nicht eh Capcom? Oder gehört die IP Sony und Capcom hat es nur entwickelt, wie Kojima bei Death Stranding?

499$ mit Laufwerk und MW3, das Bundle wird einschlagen

Screenshot 2023-10-31 at 20-24-01 CharlieIntel auf X.png
X

Und es ist anscheinend schon vereinzelt zu haben:

Screenshot 2023-10-31 at 20-24-13 BrΔndon auf X.png
X

Hier der "Ständer" zum horizontalen Aufstellen:

Screenshot 2023-10-31 at 20-24-18 BrΔndon auf X.png
X

Direkter Größenvergleich:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
X

Noch mehr Detailbilder

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
X

Whoops

Screenshot 2023-10-31 at 20-41-08 BrΔndon auf X.png
X

Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine Spekulation und wir werden nie wissen was Neuauflagen oder Forstsetzungen von diesen Titel erreichen würden. Sie probieren es halt nicht mal, und das ist das Problem. Wenn man nie was probiert und mal ein bisschen Risiken eingeht, dann wird sich nie was bewegen. Ich habe schon zuhauf gelesen in Twitch Chats bei Rocketbeans, Gronkh etc. dass sich Leute von Herzen ein neues Dino Crisis oder Parasite Eve wünschen würden. Man muss ja nicht mit jeder Marke Verkaufsrekorde aufstellen und technisch am neuesten Stand sein. Das waren sie damals ja auch nicht. Und Nintendo macht mit Steinzeit Hardware und Software den meisten Umsatz, weil die Hauptzielgruppe (Kinder und Ultra Fans seit 40 Jahren) das eben nicht stört und nicht wichtig ist.
Das stimmt wohl. Ich bin ja auch dafür, dass wieder mehr Risiken eingegangen werden anstatt das drölfzigste Remake oder Remaster zu bringen. Nur leider sieht das in den Corpo-Köpfen anders aus. Die denken sich leider, dass Risiken doof sind. :(
Aber gehört Dino Crisis nicht eh Capcom? Oder gehört die IP Sony und Capcom hat es nur entwickelt, wie Kojima bei Death Stranding?
Dino Crisis gehört Capcom.

11.jpg

Mafia 2 PS4 - Metacritic - 56
Dragonball - The Breakers PS4 - Metacritic - 54
Alien - Fireteam Elite - Metacritic - 67

Außerdem möchten wir dich darüber informieren, dass wir ab dem 6. September die Preise für 12-monatige PlayStation Plus-Mitgliedschaft weltweit für alle Abonnements erhöhen werden. Durch diese Preisanpassung können wir dir im Rahmen deines PlayStation Plus-Abonnements weiterhin hochwertige Spiele [...] bieten.
Quelle

mf2ps3.jpg
db.jpg
afe.jpg

m5Vlg1x.gif

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt also alle Laufwerke, nicht nur die Nachgekauften. Mhh...

MfG
Jop, er bezieht sich auch auf die Quelle / Tweets / gleichen Bilder aus meinem Post #10745 vom Dienstag.

EDIT:

Für Sammler natürlich schade.
Wer weiß, ob das Gerät in 30 Jahren noch aktivierbar ist, wenn ein Vlogger ein Unboxing seiner für 5000€ gekauften PS5 macht. Wer sammeln und konservieren will, sollte jetzt noch schnell bei dem alten Modell zuschlagen, wobei ich nicht weiß, ob sich das bei der PS5 überhaupt (noch) lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt also alle Laufwerke, nicht nur die Nachgekauften. Mhh...

MfG

Ich sehe darin kein Problem, da man die Konsole sowieso immer updaten muss. Es wird ja keine permanente Internetverbindung benötigt, damit das Laufwerk genutzt werden kann.

Zudem gibt es mittlerweile zu jedem Game ein Day 1 Patch. Daher ist das Internet stehts ein notweniges Übel...
Wird sowieso lustig werden in 15 Jahren dann :/

Jop, er bezieht sich auch auf die Quelle / Tweets / gleichen Bilder aus meinem Post #10745 vom Dienstag.

EDIT:

Für Sammler natürlich schade.
Wer weiß, ob das Gerät in 30 Jahren noch aktivierbar ist, wenn ein Vlogger ein Unboxing seiner für 5000€ gekauften PS5 macht. Wer sammeln und konservieren will, sollte jetzt noch schnell bei dem alten Modell zuschlagen, wobei ich nicht weiß, ob sich das bei der PS5 überhaupt (noch) lohnt.
Man kann nur hoffen, dass das Internet dann noch nicht vollständig kaputtreguliert wurde und wir noch in dessen sieben Weltmeere schippern können.

Die neue PS5 ist doch nun offiziell in Amerika verfügbar oder?
Dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern, bis man die Konsole von innen sieht inkl. Tests bezogen auf Lautstärke, Verbrauch und Qualität :)

Die neue PS5 ist doch nun offiziell in Amerika verfügbar oder?
Dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern, bis man die Konsole von innen sieht inkl. Tests bezogen auf Lautstärke, Verbrauch und Qualität :)
Das MW 3 Bundle ab dem 10. November, zur blanken newPS5 finde ich gerade nichts.

Ich sehe darin kein Problem, da man die Konsole sowieso immer updaten muss. Es wird ja keine permanente Internetverbindung benötigt, damit das Laufwerk genutzt werden kann.
Naja, es gibt auch Spieler, die keinerlei Zugang zum Internet haben und die PS5 komplett offline nutzen.
Zugegeben, es wird die Minderheit sein, aber für diese Leute ist das mehr als ärgerlich.

Das MW 3 Bundle ab dem 10. November, zur blanken newPS5 finde ich gerade nichts.

Achso ich hatte im Kopf das die neue Revision ab 01.11.2023 veröffentlicht wird

Naja, es gibt auch Spieler, die keinerlei Zugang zum Internet haben und die PS5 komplett offline nutzen.
Zugegeben, es wird die Minderheit sein, aber für diese Leute ist das mehr als ärgerlich.

Ganz ohne Internet kann man doch weder ein Spiel auf Disc wirklich spielen wegen den teils fehlenden Inhalten auf der Disc, zudem braucht man doch ein PSN Konto?

Ein größeres Problem sehe ich erst in 10 Jahren plus oder wenn man wirklich jedes mal online sein muss um das Laufwerk nutzen zu dürfen.

Ganz ohne Internet kann man doch weder ein Spiel auf Disc wirklich spielen wegen den teils fehlenden Inhalten auf der Disc, zudem braucht man doch ein PSN Konto?
Ich bin mir gerade nicht sicher wie die Ersteinrichtung der Konsole läuft. Brauche ich da einen Internetzugang?
Ein größeres Problem sehe ich erst in 10 Jahren plus oder wenn man wirklich jedes mal online sein muss um das Laufwerk nutzen zu dürfen.
Ich habe es so verstanden dass das nur vor der ersten Nutzung nötig ist um das Laufwerk quasi mit der Konsole zu "pairen".

Allerdings bin ich mir gerade, wie schon geschrieben, nicht sicher ob sich da überhaupt irgendwas ändert, weil die Konsole, wenn ich mich nicht täusche, bei der Ersteinrichtung sowieso Internet braucht :ka:

Alles sehr verwirrend und Sony sollte da wohl für Aufklärung sorgen. Ich vermute mal am Ende ist das alles halb so wild.

Das mit den fehlenden Inhalten auf Disc lese ich immer wieder und soweit ich weiß stimmt das nicht. Ich möchte gerne mal wissen, woher diese Info kommt und um welche Spiele es sich dabei angeblich handelt (Mehrspielerspiele natürlich außen vor)

Ich bin mir gerade nicht sicher wie die Ersteinrichtung der Konsole läuft. Brauche ich da einen Internetzugang?

Man kann die (alte) PS5 komplett offline in Betrieb nehmen. Firmware-Updates gibt es mit den Spielen auf Disc dazu, sofern ein Update benötigt wird und wenn man nicht jedes wackelige Spiel Day 1 haben muss, fährt man mit z.B. durchgepatchten Goty-Versionen der Spiele ganz gut.

EDIT:
Wir hatten das Thema auch schon einige Seiten zuvor.

Screenshot_20231102-123456.jpg

X

Seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die (alte) PS5 komplett offline in Betrieb nehmen.
Ah ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Dann wäre das tatsächlich ein unnötiger Rückschritt.
Die versuchen wohl die Spiele alle unter dem Call Of Duty: HQ zu vereinen. In Steam sieht man das auch ganz gut. Es gibt eine Call of Duty Hauptseite und Warzone, MW2 und MW3 sind dann DLCs. Zur Installation wählt man dann in den Eigenschaften auch nur den passenden "DLC" aus.

Das mit den fehlenden Inhalten auf Disc lese ich immer wieder und soweit ich weiß stimmt das nicht. Ich möchte gerne mal wissen, woher diese Info kommt und um welche Spiele es sich dabei angeblich handelt (Mehrspielerspiele natürlich außen vor)

Cyberpunk fällt mir da spontan ein. Bei Spyro fehlen glaube auch Spiele die man sich laden muss. Teils beim neuen Spiderman wo die Disc nicht fertig installiert werden kann.

Bei jedem Game, gerade die auf Kante genäht sind wie aktuell bei Lords of the Fallen benötigt man doch immer Internet um das Game fertig zu patchen.

Cyberpunk fällt mir da spontan ein. Bei Spyro fehlen glaube auch Spiele die man sich laden muss. Teils beim neuen Spiderman wo die Disc nicht fertig installiert werden kann.

Bei jedem Game, gerade die auf Kante genäht sind wie aktuell bei Lords of the Fallen benötigt man doch immer Internet um das Game fertig zu patchen.

Na gut, du schreibst da von beschissenen bzw. fehlerhaften Releases
  • Bei Spiderman 2 handelt es sich soweit ich weiß um eine fehlerhafte Charge der Discs - sollte mit neuen Pressungen behoben sein.
  • Spyro Reignited hat mittlerweile bei aktuellen Pressungen alle Spiele auf einer Disc, kein Plan, was die sich beim Launch dabei gedacht haben.
  • CP2077 ist ein Paradebeispiel dafür, wie man ein Spiele nicht herausbringt - und zum Glück die Ausnahme (mit dem einen oder anderen aktuellen UE5 Titel). Aber angeblich kommt auch von diesem Spiel noch dieses Jahr ein physisches Current-Gen Release, komplett mit allen Patches (der Witcher hat die gleiche Behandlung bekommen)
Darum meinte ich ja; falls man vor hat, die PS5 wirklich komplett offline benutzen zu wollen, tut man gut daran, auf reife Releases zu warten und diese zu spielen - darauf sollte man sich einstellen.

Wobei ich die Gruppe, die wirklich komplett offline unterwegs ist, nicht so einschätze, als bräuchte diese jedes Release Day1.

EDIT:
Ich möchte damit übrigens nicht sagen, dass es nicht wahr ist, dass Spieler gut daran tun, einen Day 1 Patch und folgende zu installieren, allerdings halte ich die meisten Ausagen dazu à la :"Spiele sind heutzutage ohne Patch überhaupt nicht spielbar" für übertrieben. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber der Großteil der Spiele ist zum Release selten gamebreaking.

Zurück