Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Lords of the Fallen ist das nächste traurige Kapitel in der mittlerweile sehr unrühmlichen UE5-Geschichte. Performance-Probleme auf allen Systemen. Das hat auch wenig mit der Leistung der Konsolen zu tun, denn wenn ein Spiel auf einem 3.000€ Rechner stottert, ruckelt und zuckelt, dann hat das ganz sicher nichts mit der Leistung zu tun, sondern ganz klar mit der Engine + Optimierung. ;)

According to IGN, the PC version experiences the same thing. From them: " Even with my GeForce RTX 4090 GPU and Ryzen 9 7950X3D CPU, I encountered stuttering and dropped frames on a fairly regular basis"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch schon gesehen und Test gelesen. Langsam bin ich dafür dass sie wieder die UE4 nutzen und nicht so überzüchten wie in Jedi Survivor. Wenn sie nebenher mit UE5 spielen sollen sie es bis zur PS6 in Griff haben.

Was bringen neuen technischen Spielereien wenn es wie ein Sack Nüsse läuft?

Bei mir befindet sich Lords of the Fallen bereits seit Mittwoch auf der Platte. Wir wollen es am Wochenende im Koop spielen. Bin mal gespannt wie da die Performance in den Keller gehen wird.
Das kann ja was werden.^^

Auch schon gesehen und Test gelesen. Langsam bin ich dafür dass sie wieder die UE4 nutzen und nicht so überzüchten wie in Jedi Survivor. Wenn sie nebenher mit UE5 spielen sollen sie es bis zur PS6 in Griff haben.

Was bringen neuen technischen Spielereien wenn es wie ein Sack Nüsse läuft?
Aha. Wie genau sollte dieses spielen denn aussehen? Die werden bei sich kein Stottern bemerkt haben, sonst hätten sie es geändert. Das sind Erfahrungen von 1000en unterschiedlich konfigurierter Systeme, die dazu nötig sind. Ich für meinen Teil gehe jedenfalls davon aus, dass bei Einführung einer neuen Engine, jedes erste Spiel eines Entwicklerteams erstmal Probleme aufweisen kann und wird. Das ist zwar schade, aber nachvollziehbar für mich. Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann ist, dass jemand der beruflichen in diesem Umfeld unterwegs ist, sich einfach eine teure Karte kauft und sagt: Ich hab viel Geld dafür ausgegeben und Unternehmen N in den Rachen geworfen, also erwarte ich von einem ganz anderen Unternehmen, dass deren Produkt sich auf der Karte gut anfühlt und zwar noch vor Release (Testzeitpunkt). Auch das wäre aber noch okay, wenn er dazu nicht gleich so in den sozialen Medien übertreiben würde. Man könnte so eine Überschrift ja auch sachlich halten.

Lords of the Fallen ist das nächste traurige Kapitel in der mittlerweile sehr unrühmlichen UE5-Geschichte. Performance-Probleme auf allen Systemen. Das hat auch wenig mit der Leistung der Konsolen zu tun, denn wenn ein Spiel auf einem 3.000€ Rechner stottert, ruckelt und zuckelt, dann hat das ganz sicher nichts mit der Leistung zu tun, sondern ganz klar mit der Engine + Optimierung. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Bei mir befindet sich Lords of the Fallen bereits seit Mittwoch auf der Platte. Wir wollen es am Wochenende im Koop spielen. Bin mal gespannt wie da die Performance in den Keller gehen wird.
Das kann ja was werden.^^
Ich bin mal gespannt, ich habe das Spiel am PC vorbestellt und werde heute starten. Laut Gamestar liest es sich zumindest so als ob wenigstens die PC Version, entsprechend schnelle Hardware vorausgesetzt, einigermaßen spielen könnte. Ich denke also die Probleme der Konsolenversion werden auch zeitnahe gelöst. Das Grundgerüst, also das Spiel an sich, macht ja einen sehr soliden Eindruck :daumen:

Aha. Wie genau sollte dieses spielen denn aussehen? Die werden bei sich kein Stottern bemerkt haben, sonst hätten sie es geändert. Das sind Erfahrungen von 1000en unterschiedlich konfigurierter Systeme, die dazu nötig sind. Ich für meinen Teil gehe jedenfalls davon aus, dass bei Einführung einer neuen Engine, jedes erste Spiel eines Entwicklerteams erstmal Probleme aufweisen kann und wird. Das ist zwar schade, aber nachvollziehbar für mich. Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann ist, dass jemand der beruflichen in diesem Umfeld unterwegs ist, sich einfach eine teure Karte kauft und sagt: Ich hab viel Geld dafür ausgegeben und Unternehmen N in den Rachen geworfen, also erwarte ich von einem ganz anderen Unternehmen, dass deren Produkt sich auf der Karte gut anfühlt und zwar noch vor Release (Testzeitpunkt). Auch das wäre aber noch okay, wenn er dazu nicht gleich so in den sozialen Medien übertreiben würde. Man könnte so eine Überschrift ja auch sachlich halten.
Wir sprechen hier von Titeln die auf absolut jeder Hardware Probleme machen. Star Wars Jedi: Survivor ruckelt nicht auf einzelnen Systemen bzw. Kombinationen, das ruckelt mit absolut jeder Hardware, die Animationen ruckeln mit absolut jeder Hardware, das Occlusion Culling ist mit absolut jeder Hardware fehlerhaft. Das sind Fehler die die Entwickler zu 100% ebenso hatten und einfach nicht fixen wollten. Keine Ahnung ob der Publisher dafür nicht zahlen wollte, oder ob die Entwickler nicht fähig genug waren. Ich weiß es wirklich nicht, aber es ist mir auch völlig scheiß egal. Tatsache ist, ich habe Vollpreis für die Spiele gezahlt und kann sie nicht vernünftig spielen.

Zuletzt bei Forza Motorsport, den Titel habe ich auch wieder kurz nach Release bei Steam zurückgegeben. Anders als durch finanzielle Schmerzen lernen die Publisher es nicht.

Aha. Wie genau sollte dieses spielen denn aussehen? Die werden bei sich kein Stottern bemerkt haben, sonst hätten sie es geändert. Das sind Erfahrungen von 1000en unterschiedlich konfigurierter Systeme, die dazu nötig sind. Ich für meinen Teil gehe jedenfalls davon aus, dass bei Einführung einer neuen Engine, jedes erste Spiel eines Entwicklerteams erstmal Probleme aufweisen kann und wird. Das ist zwar schade, aber nachvollziehbar für mich.
Was willst mir jetzt hier erzählen? Es geht hauptsächlich um Konsolenversion. Da willst mir weiß machen die hätten die Performance nicht bemerkt?

Sorry, siehst sehr wohl auf Dev-Kit wie Sache beim Kundrn Zuhause rennt. PC Probleme sind ja dann eigene Sache. Aber da ein Game meist zu 80-90% für PS5 als Leadplattform entwickelt wird wegen der Hardwarebasis sollte es zumindest da ordentlich laufen.

Selbst wenn Spiele wie Cyberpunk oder BG 3 die wohl erst für PC entwickelt werden kann mir auch Keiner erzählen dass die die CPU Auslastung nicht kennen oder Jedi Survivor nur auf 1-2 Kernen rennt und nicht ordentlich auf 4-6. Muss man nicht mal Optimierung für 8-10 Kerne erwarten. Zumindest was auf Konsolen schon Standard ist.

Kauf ich Entwicklern halt nicht ab wenn sie da in Immortals bis LotF Lumen, Nanite usw reinballern und es dann einfach nicht mal auf Mittelklassehardware einigermaßen läuft. Von ganzen Shader-Stutter weil nicht richtig Kompiliert wird ganz zu schweigen. Einfach nicht gescheit optimiert weil man nicht genau weiß wie die Engine skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie vor Monaten schon geschrieben, dieser Hype um die UE5 ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, ich finde es auch furchtbar, dass CD PR von der guten Red Engine auf die Stutter-Engine 5 umsteigt.
Ob Sony Marktführer ist, darüber lässt sich streiten. Nintendo hat mehr Switch-Konsolen verkauft als Sony PS4-Konsolen verkauft hat. Wäre spannend gewesen, wenn es schon früher einen Switch-Nachfolger und entsprechende Exklusivtitel auf diesem gegeben hätte.
In der Regel wird da der Umsatz als Richtwert genommen und da ist Sony deutlich vor Nintendo.
Die "neue" PS5 Digital ist in den USA einfach einmal 50 bucks teurer geworden. Ich glaube kaum, dass man den Gierschlund Sony hier noch verteidigen kann.
Witzig sowas von jemanden zu hören, der uns regelmäßig erklärt, wie toll die Switch doch ist, und das obwohl Nintendo absolute Wucherpreise für Steinzeit-Hardware verlangt, Gierschlund Nintendo. Die Preise der PS5 wurden übrigens außerhalb der USA schon einmal angehoben, jetzt wird die Preisanhebung scheinbar dort auch gültig, zumindest beim Digital-Modell. MS hat die Preise übrigens auch angehoben.

Ich bin mal gespannt, ich habe das Spiel am PC vorbestellt und werde heute starten. Laut Gamestar liest es sich zumindest so als ob wenigstens die PC Version, entsprechend schnelle Hardware vorausgesetzt, einigermaßen spielen könnte. Ich denke also die Probleme der Konsolenversion werden auch zeitnahe gelöst. Das Grundgerüst, also das Spiel an sich, macht ja einen sehr soliden Eindruck :daumen:
Die Videos von diversen Streamern, welche ich vorab zum Spiel gesehen habe, fand ich auch recht ansprechend.
Ich hoffe die Performance wird zeitnah gepatcht und das Ding kann dann einigermaßen überzeugen. Und vorallem im Koop ist meist auch ein "mittelmäßiges" Spiel recht spaßig (kennen wir ja von Borderlands 3).

Die Videos von diversen Streamern, welche ich vorab zum Spiel gesehen habe, fand ich auch recht ansprechend.
Ich hoffe die Performance wird zeitnah gepatcht und das Ding kann dann einigermaßen überzeugen. Und vorallem im Koop ist meist auch ein "mittelmäßiges" Spiel recht spaßig (kennen wir ja von Borderlands 3).
Ich finde nur etwas schade dass das Coop System nicht ganz konsequent durchgezogen wurde. Einerseits wird man, im Gegensatz zu den Souls Spielen, nicht mehr nach Hause geschickt wenn ein Boss gelegt wird. Andererseits bekommt man aber als Gast weniger EP, keine Items aus der Welt usw. Jetzt ist es doch wieder wie in Souls Teilen und man muss das Spiel zwingend bei beiden durchspielen. In meinen Augen massiv verschenktes Potenzial.

Ich finde nur etwas schade dass das Coop System nicht ganz konsequent durchgezogen wurde. Einerseits wird man, im Gegensatz zu den Souls Spielen, nicht mehr nach Hause geschickt wenn ein Boss gelegt wird. Andererseits bekommt man aber als Gast weniger EP, keine Items aus der Welt usw. Jetzt ist es doch wieder wie in Souls Teilen und man muss das Spiel zwingend bei beiden durchspielen. In meinen Augen massiv verschenktes Potenzial.
Stimmt, in dem Fall hat man überhaupt keinen Vorteil und man muss eben doch alles doppelt machen (eben wie in Souls).
Da kann man nicht von nahtloser Koop-Erfahrung sprechen.

Stimmt, in dem Fall hat man überhaupt keinen Vorteil und man muss eben doch alles doppelt machen (eben wie in Souls).
Da kann man nicht von nahtloser Koop-Erfahrung sprechen.
Ich frage mich echt wieso die Souls-Like sich da so schwer tun. Ich meine klar das Hauptargument wird sein "das Spiel wird zu leicht". Aber warum ist das ein Problem? Lasst den Leuten doch die Wahl. Keiner wird gezwungen das Spiel im Coop zu spielen und denen die es wollen wird es unnötig kompliziert gemacht. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Meta von Lords of the Fallen liegt zur Zeit bei 76 Punkten. Hatte zwar schon damit gerechnet, dass der Titel nicht an einen Soulsborne kommen wird, aber sind ja doch weniger Punkte als ich erwartet habe.
Bin mal auf erste User Scores gespannt.

Habe mir gerade das Game Star Video angeschaut. Spiel sieht super aus und scheint genau mein Geschmack zu sein.

Technisch sieht es optisch umwerfend aus :hail: Die Performance scheint aber noch unfertig zu sein. Bin gespannt auf Benchmarks und den Konsolen Versionen. Wollte es eigentlich auf der Xbox Series X kaufen. So wird es dann vielleicht doch die PC Version.

Xbox Version soll doch nicht mal den Day One Patch rechtzeitig bekommen. Folgt erst Tage später.
Wenn man nicht warten kann würde ich wohl auch eher zur PC Fassung raten.

Ist wohl eher wieder Game was in 2-3 Monaten etwas hingebogen wurde.

Witzig sowas von jemanden zu hören, der uns regelmäßig erklärt, wie toll die Switch doch ist, und das obwohl Nintendo absolute Wucherpreise für Steinzeit-Hardware verlangt, Gierschlund Nintendo. Die Preise der PS5 wurden übrigens außerhalb der USA schon einmal angehoben, jetzt wird die Preisanhebung scheinbar dort auch gültig, zumindest beim Digital-Modell. MS hat die Preise übrigens auch angehoben.
Yo. Die Switch ist toll, weil Nintendo in der Regel qualitativ hochwertige 1st party Spiele herausbringt. Dass die Hardware maßlos veraltet ist und der Switch daher Preissenkungen gut tun würden, steht auf einem anderen Blatt. In der Hinsicht stimme ich dir sogar zu.

Was die Preisanhebungen der PS5 angeht, stimme ich dem Herren hier voll zu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Für den Verbraucher gibt's mit der neuen Variante der PS5 keinen wirklichen Vorteil - es sei denn, man will später noch ein Laufwerk upgraden. Die verminderten Materialkosten werden nicht an den Kunden weitergegeben, das neue Modell ist nicht merklich kleiner, man muss den Standfuß, den es bei der "normalen" PS5 kostenlos gab, separat kaufen, etc. pp. Aus Verbrauchersicht ist das, was Sony da macht, einfach Bullshit.

Ich frage mich echt wieso die Souls-Like sich da so schwer tun. Ich meine klar das Hauptargument wird sein "das Spiel wird zu leicht". Aber warum ist das ein Problem? Lasst den Leuten doch die Wahl. Keiner wird gezwungen das Spiel im Coop zu spielen und denen die es wollen wird es unnötig kompliziert gemacht. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Ich muss sagen das es bei Elden Ring eigentlich schon ziemlich gut gemacht ist.
Ja du musst zwar die Bosse doppelt machen, finde ich bei so einem Spiel aber auch nicht schlecht. Da lernt man den Boss automatisch besser kennen.
Zudem werden Koop-Spieler (im Vergleich zu den Dark Souls Spielen) nicht überlevelt, weil der Host 2/3 und das Phantom 1/3 der Runen bekommt.
Durch die Map und das Schnellreise-System, wurde hier auch nochmals alles deutlich verbessert.
Spiel mal DS1 im Koop. Da wirst du absolut kirre.^^
Oder auch das "Zubehör" welches es braucht um zu koopen. In den DS-Spielen noch relativ umständlich (man musste Menschlichkeit / Gluten erst mühsam farmen), da war es in Elden Ring schon super easy. Erdenblattblumen liegen an jeder Ecke rum.

Wenn Koop bei LotF auch so gut läuft, wäre ich schon mehr als zufrieden.

Mit 'ner 4090 im Case (Apropos alles Gute mit der neuen GPU^^), überlegst du noch wirklich einen 3rd für Konsole zu kaufen?!:what:

Erstmal danke ?
Nicht wirklich weil ich solche Games lieber am TV zocke. Da reichen mir auch 60FPS und auf der Xbox gibt's dazu noch Quick Resume was ich nicht mehr missen will wenn ich Games intensiv Spiele und eben die Laufruhe.

Am TV mit OLED Panel, Dolby Vision Gaming und guter Soundkulisse nehme ich gerne auch ein paar weniger Details und Pixel in Kauf.

Wenn es auf Konsolen aber grausam läuft und vielleicht unter intern 1080p gerendert wird, muss ich mir was überlegen.

Erstmal danke ?
Nicht wirklich weil ich solche Games lieber am TV zocke. Da reichen mir auch 60FPS und auf der Xbox gibt's dazu noch Quick Resume was ich nicht mehr missen will wenn ich Games intensiv Spiele und eben die Laufruhe.

Am TV mit OLED Panel, Dolby Vision Gaming und guter Soundkulisse nehme ich gerne auch ein paar weniger Details und Pixel in Kauf.

Wenn es auf Konsolen aber grausam läuft und vielleicht unter intern 1080p gerendert wird, muss ich mir was überlegen.
Aah ok ich vergesse immer, dass du das getrennt stehen hast. Bei mir sind PC und PS beides an 48 Zoll OLED angeschlossen. Beste, was man machen kann!^^

Aah ok ich vergesse immer, dass du das getrennt stehen hast. Bei mir sind PC und PS beides an 48 Zoll OLED angeschlossen. Beste, was man machen kann!^^

Hatte schon überlegt mein PC Setup von 2 Monitore auf einen 42 Zoll C3 zu ändern. Allerdings ist das dann schon etwas groß und die Pixeldichte ist nur noch auf 27 Zoll 1440p Niveau :/

Will aber den PC nicht immer ins Wohnzimmer schleppen müssen oder ein 10m HDMI2.1 Kabel verlegen...

Zurück