Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Teil 1 hatte aber auch diesen mysteriösen Charme und konnte inhaltlich fesseln, da ich sehr neugierig auf die Welt war und wissen wollte, was es mit ihr auf sich hat.
Und obwohl Teil 2 das Konzept im wahrsten Sinne des Wortes auf eine neue Ebene heben konnte (hoffe, dass es kein Spoiler ist, sondern eher ein Insider), konnte Teil 2 einfach nicht mehr diesen Charme des 1. Teils für mich einfangen.

Ist mittlerweile Mitte 60 und war dreißig Jahre bei Sony, wird wohl in Ruhestand gehen und nebenbei als Berater arbeiten, wie das in solchen Positionen üblich ist.
Am 1. April 2024 wird Ryans Posten interimsmäßig von Hiroki Totoki, dem CFO und COO der Sony Group, übernommen, bis ein fester Nachfolger gefunden ist. Um „die nächste Phase von PlayStation zu definieren und den langfristigen Erfolg der Sparte zu sichern“, wird Totoki eng mit Kenichiro Yoshida, dem CEO von Sony, sowie dem Management-Team von Sony Interactive Entertainment zusammenarbeiten.

Die Marke Playstation unter japanischer Führung ... das hätte vielleicht auch mal wieder was.

Das stimmt ja echt.^^
Wo kam das denn jetzt her.
Hab irgendwie das Bild ala Uncharted im Kopf wo er lachend von "Sony"-Zug springt nachdem er ihn auf anderes Gleis umgelenkt hat.

Irgendwann stellt sich raus dass der gute Jim eigentlich Doppelagent von Phil ist.^^

Gibt sogar Leute die sich wohl extrem freuen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

XD

Bin auch gespannt wie neue Führung dann wwird.Dinge werden sich eh frühestens zur PS6 verändern. Bis dahin wird schon alles festgelegt sein. Falls Neuer überhaupt andere Ansichten hat.

Gibt sogar Leute die sich wohl extrem freuen
Ganz ehrlich, so wie bisher die PS5 Gen ablief, ist es keine Nachricht, die mich traurig macht. Ist natürlich einerseits gemein, da ich damit ihm auch irgendwo die Schuld zuschiebe, aber ich mochte den Typen auch irgendwie nicht und dann kam noch der bisher ernüchternde Gen Verlauf hinzu...

Und wir wissen ja alle nicht, ob es intern nicht ähnliche Grund gab.
Wie auch immer!
Hoffentlich wird der Wechsel mehr Schwung in eine gute Richtung nehmen!

Gibt sogar Leute die sich wohl extrem freuen:
....
Bin auch gespannt wie neue Führung dann wwird.Dinge werden sich eh frühestens zur PS6 verändern. Bis dahin wird schon alles festgelegt sein. Falls Neuer überhaupt andere Ansichten hat.
Der aktuelle Weg von Sony (Preiserhöhung von 70 auf 80 Euro), mehr GaaS Projekte, Stillschweigen was neue Spiele angeht ... usw, gefällt mir überhaupt nicht.
Ich kann als Außenstehender natürlich nicht beurteilen, inwieweit Ryan dafür verantwortlich ist.

Ich muss daher zugeben das ich mich auf einen Führungswechsel freue, auch wenn die Veränderungen (sollte es welche geben) erst in x Jahren spürbar wären.

Teil 1 hatte aber auch diesen mysteriösen Charme und konnte inhaltlich fesseln, da ich sehr neugierig auf die Welt war und wissen wollte, was es mit ihr auf sich hat.
Und obwohl Teil 2 das Konzept im wahrsten Sinne des Wortes auf eine neue Ebene heben konnte (hoffe, dass es kein Spoiler ist, sondern eher ein Insider), konnte Teil 2 einfach nicht mehr diesen Charme des 1. Teils für mich einfangen.
Naja... Die Story und der Open World Aufbau sind m.E. eher "mid". Horizon lebt m.E. sehr stark von seinem Setting und seiner recht guten technischen Umsetzung. Ansonsten ist das in großen Teilen klassisches Ubisoft Open World Gameplay.

PS: Ich hatte an dem Spiel Spaß, meine aber trotzdem, dass meine Kritik zutrifft.
Ganz ehrlich, so wie bisher die PS5 Gen ablief, ist es keine Nachricht, die mich traurig macht. Ist natürlich einerseits gemein, da ich damit ihm auch irgendwo die Schuld zuschiebe, aber ich mochte den Typen auch irgendwie nicht und dann kam noch der bisher ernüchternde Gen Verlauf hinzu...

Und wir wissen ja alle nicht, ob es intern nicht ähnliche Grund gab.
Wie auch immer!
Hoffentlich wird der Wechsel mehr Schwung in eine gute Richtung nehmen!
Bei Sony ging es doch schon während der PS4-Ära bergab. Ich kann mich noch gut an den Bullshit mit den Store-Abschaltungen erinnern, der nicht für gute PR gesorgt hat. Sony ist einfach viel zu selbstgefällig geworden.

Bei Sony ging es doch schon während der PS4-Ära bergab. Ich kann mich noch gut an den Bullshit mit den Store-Abschaltungen erinnern, der nicht für gute PR gesorgt hat. Sony ist einfach viel zu selbstgefällig geworden.
Isoliert auf Games betrachtet, war die PS4 Ära übertrieben gut, sodass alles andere in den Schatten gerückt wurde.
Die PS4 Gen brillierte mit vielen neuen IPs (Ghost of Tsushima, Spider-Man, Bloodborne, The Order, Until Dawn, Horizon usw), die legendär sind, sehr starken Fortsetzungen (Uncharted 4, Tlou Pt. 2) und dann gab es auch noch Reboots, wie GoW und Ratchet&Clank, über die man ja nicht viel sagen muss, da die Spiele für sich sprechen. Dann wurden Maßstäbe in Grafik gelegt, wie in Gesichtsanimationen in Uncharted 4 und noch krasser Tlou2.

Okay, natürlich könnte man jetzt sagen, all diese Games interessieren mich nicht, oder treffen nicht meinen Geschmack, aber dann könnte man die Debatte auch weg vom subjektiven Eindruck, hin zu hardfacts wie Verkaufszahlen lenken, die nochmal eindeutig eine Sprache des Erfolgs sprechen. Sowohl bei Hard- als auch Software.

Zuletzt bearbeitet:
Isoliert auf Games betrachtet, war die PS4 Ära übertrieben gut, sodass alles andere in den Schatten gerückt wurde.
Die PS4 Gen brillierte mit vielen neuen IPs (Ghost of Tsushima, Spider-Man, Bloodborne, The Order, Until Dawn, Horizon usw), die legendär sind, sehr starken Fortsetzungen (Uncharted 4, Tlou Pt. 2) und dann gab es auch noch Reboots, wie GoW und Ratchet&Clank, über die man ja nicht viel sagen muss, da die Spiele für sich sprechen. Dann wurden Maßstäbe in Grafik gelegt, wie in Gesichtsanimationen in Uncharted 4 und noch krasser Tlou2.
Das Thema hatte ich heute erst in einem anderen Forum.
Nicht nur die PS4 Gen brillierte. Auch die PS3 mit Uncharted, The Last of Us, Infamous, Ratchet&Clanc, Sackboy, Resistance, Heavy Rain, GoW3 ... usw.

Okay, natürlich könnte man jetzt sagen, all diese Games interessieren mich nicht, oder treffen nicht meinen Geschmack, aber dann könnte man die Debatte auch weg vom subjektiven Eindruck, hin zu hardfacts wie Verkaufszahlen lenken, die nochmal eindeutig eine Sprache des Erfolgs sprechen. Sowohl bei Hard- als auch Software.
Das stimmt schon. Über die PS4-Ära hinweg hat sich allerdings auch der Trend hin zu eher "cineastischen Blockbustern" und weg von "Gameplay-Titeln" etabliert. Das beste Beispiel dafür ist gerade God of War, was gameplay-technisch ausschließlich auf Combat reduziert wurde. Dazu kommt, dass man die kleineren IPs hat sterben lassen, was m.E. recht schädlich für die Diversität des Spiele-Portfolios ist. Bei immer längeren Entwicklungszeiten halte ich kleinere Titel abseits des Triple-A-Markts für zwingend erforderlich.

Auch die PS3 mit Uncharted, The Last of Us, Infamous, Ratchet&Clanc, Sackboy, Resistance, Heavy Rain, GoW3 ... usw.
Finanziell war die Gen für Sony halt eine Vollkatastrophe. Man kann über Ryan sagen, was man will, aber die Rahmenbedingungen, waren während seiner Zeit als CEO schon komplett andere. Nintendo mit der Switch extrem erfolgreich, dazu ein Phil Spencer, der mit einem Blankoscheck durch die Gegend läuft und alles aufkauft, was bei drei nicht am Baum ist, das ist schon eine andere Konkurrenzsituation, wie in der PS4-Generation, wo die Konkurrenz kaum bis gar nicht vorhanden war. Und viele der Fehlentscheidungen, die damals getroffen wurden, musste er ausbaden, man hätte schon in der PS4-Gen, mehr Studios kaufen müssen und man hätte sich niemals so abhängig von den Third-Partys machen dürfen, was MP bzw. Service-Spiele betrifft.

Bin ich einer Fake News auf dem Leim gegangen oder verlässt der Playstation Chef Jim Ryan wirklich nächstes Jahr das Unternehmen und geht in Rente? ?
Kurze Google Suche:

Screenshot_20230928_205229_Google.jpg

Und heute ist nicht der 1. April^^

Ich will ganz ehrlich sein, bin sehr erfreut über einen Führungswechsel.
Schauen wir mal wer nächstes Jahr den Platz übernehmen und ob sich die Strategie ändern wird.

Stellt euch mal vor Spencer geht auch und steigt bei Sony ein :lol:
Denk daran: Schlimmer geht immer. Nachher kriegen wir noch so einen Typen wie den von Square-Enix, der mit Crypto und NFTs besessen war.

Den Spencer würde ich nicht mal zum Rasen mähen haben wollen
Vorallem müsstest du bei ihm aufpassen.
Wenn du ihn zum Rasenmähen einstellst, und ihn fragst wann er denn zum mähen kommt ....
antwortet er dir wömglich "jeden dritten Donnerstag" ... erscheint dann allerdings jeden fünften Freitag .... oder streicht seine Aussage komplett und mäht Nachbars Garten.

Scheinbar liegt das Standalone MP-Spiel zu TLoU (welches das nächste Spiel von ND sein sollte) aktuell völlig auf Eis.

Wie Kotaku jetzt berichtet, erklärt eine Quelle nun, dass das Multiplayer-Spiel aus dem TLOU-Universum zwar nicht komplett gecancelt worden sei, aber mittlerweile gewissermaßen auf Eis liege.

Zurück