Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Kleiner Spaß am Rande wer es durchgespielt hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interaktiver Film.^^
Ich hab's gerade einmal durch's Tutorial bis ins Hideout geschafft und verspüre schon nur noch sehr wenig Lust, durch das Spiel zu "leiden". :lol:
Ich hätte eine Frage, als jemand an dem FF seit Teil 7 eigentlich komplett vorbei ging: Was genau sind die Unterschiede zu den alten FF? Ich kann mich erinnern, als ich damals auf der PSX (=PS1) Final Fantasy 7 gespielt habe, waren da auch sehr viele Render-Filmchen auf den CDs, und es war viel Film und relativ wenig Gameplay. Trotzdem gilt das Spiel bis heute als eines der besten, wenn nicht das beste FF.
Der Anteil an Film hat stark zu- und der Anteil an Gameplay stark abgenommen. Im ursprünglichen FF VII hattest du ja noch eine instanzierte World Map - so etwas wie eine Pseudo/Semi-Open-World, in der du noch für Backtracking und Exploration belohnt wurdest. Das hast du ja mittlerweile auch nicht mehr bzw. nur sehr eingeschränkt. Die Stories und das Storytelling war m.E. auch qualitativ deutlich hochwertiger. Mittlerweile fühlt sich FF zumindest so an, als wolle man unbedingt edgy des Edgy-Seins wegen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage, als jemand an dem FF seit Teil 7 eigentlich komplett vorbei ging: Was genau sind die Unterschiede zu den alten FF?
Es fehlen in 16 halt schon komplette RPG Elemente. Waffen mit Vor-Nachteile in den Werten, Rüstungen, Zauber wo Elemente miteinander wirken (16 kannst Feuergegner mit Feuer Schaden zufügen), verschiedenen Beschwörungen und dass man mit Heilzauber und Item auskommen musste.

Zudem gab es früher noch Minigames die von Gameplay-Kampfalltag abgekenkt haben. FF 16 gibt es ja nur noch Kämpfen und Monster besiegen. Selbst Sammelkram in Nebenquest gehen nur wenn du die Mission angenommen hast. Den Gegenstand vorher (Blümenpflücken) aufheben geht nicht.
So wirkt ganze Welt nicht interaktiv. Zudem sind Gegenstände in Truhen quasi belanglos. Brauchst es nicht wirklich um neue Dinge zu craften.

Was noch hinzukommt ist dass du in 16 nur eine Person steuerst. Nebencharaktere sind eh unverwundbar und man braucht sich keine Sorgen um sie zu machen. Wo du Früher halt sehr viel Zeit mit den Mitstreitern verbracht hast wechseln din 16 durch so dass man weniger Bindung aufbaut.

Sind halt alles Dinge die sich in dem Teil verändert haben und eher in FF VII Rebirth wieder drin sind.

Ich hab's gerade einmal durch's Tutorial bis ins Hideout geschafft und verspüre schon nur noch sehr wenig Lust, durch das Spiel zu "leiden". :lol:

Falls du es später abgeben möchtest schreib mir gerne :)

Hier für die Pixelzähler:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich habe es jetzt auch noch etwas am PC samt Ada GPU getestet. Warte aber noch ein wenig bis ich es dann spielen werde. 2023 ist es aber dann fällig nach knapp 3 Jahren Warterei :D

Falls du es später abgeben möchtest schreib mir gerne :)
Yo. Hoffentlich muss ich nicht zu lange leiden. :lol:
Ich habe es jetzt auch noch etwas am PC samt Ada GPU getestet. Warte aber noch ein wenig bis ich es dann spielen werde. 2023 ist es aber dann fällig nach knapp 3 Jahren Warterei :D
Ich hoffe, dass meine 4080 für den geilen RT/PT-Scheiß mit DLSS 3.5 für meinen neuen UHD-TV ausreicht.
Es fehlen in 16 halt schon komplette RPG Elemente. Waffen mit Vor-Nachteile in den Werten, Rüstungen, Zauber wo Elemente miteinander wirken (16 kannst Feuergegner mit Feuer Schaden zufügen), verschiedenen Beschwörungen und dass man mit Heilzauber und Item auskommen musste.
Das Kampfsystem in XVI ist halt wirklich Poop. Du hast quasi gar keine taktischen Elemente mehr, die dem Gameplay in irgendeiner Art und Weise Tiefe verleihen würden. Dazu kommen die ziemlich krass damage-spongy Gegner. Irgendwann habe ich einfach die Autoplay-Accessories aktiviert, weil mir das Kampfsystem zu langweilig war.
Sind halt alles Dinge die sich in dem Teil verändert haben und eher in FF VII Rebirth wieder drin sind.
Rebirth sieht tatsächlich nicht allzu schlecht aus, hat aber immer noch den - für mich sehr starken - Minuspunkt, dass es nur eine Episode ist und daher keine vollständige Geschichte erzählt. Rebirth kann daher von vornherein kein "Meisterwerk" werden. Ich hoffe allerdings, dass es in Rebirth nicht so viel Bullshit-Filler-Content wie in Remake/Intergrade gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja lange durchgehalten :haha:

Keine Ahnung wie das passieren konnte :D

Ich hoffe, dass meine 4080 für den geilen RT/PT-Scheiß mit DLSS 3.5 für meinen neuen UHD-TV ausreicht.

Hatte es auch am TV gespielt samt HDR und es sieht teils wirklich umwerfend aus. An anderen Stellen schmiert es aber teils extrem (Leute ziehen nach, Laternenlichter sehen aus wie Gummi und co.).
Pathtracing ist sicher die Zukunft aber in Cyberpunk auch eher eine Machbarkeitsstudie.
Ich finde es nur schade, das man an anderen Stellen was Optik betrifft nichts gemacht hat aber Patch 2.0 ist schon sehr gut, gerade inhaltlich ein wichtiger Schritt fürs Game.

Auf den Konsolen sieht es aktuell aber auch ganz gut aus. Wahrscheinlich braucht es noch ein weiteres halbes Jahr bis es dann wirklich fertig ist.

Hatte es auch am TV gespielt samt HDR und es sieht teils wirklich umwerfend aus. An anderen Stellen schmiert es aber teils extrem (Leute ziehen nach, Laternenlichter sehen aus wie Gummi und co.).
Pathtracing ist sicher die Zukunft aber in Cyberpunk auch eher eine Machbarkeitsstudie.
Ich finde es nur schade, das man an anderen Stellen was Optik betrifft nichts gemacht hat aber Patch 2.0 ist schon sehr gut, gerade inhaltlich ein wichtiger Schritt fürs Game.
Ich hoffe, dass es ansatzweise für irgendwie 50~60 FPS reicht, damit's spielbar ist. Ich glaube aber tatsächlich, dass man wirklich nur die Fassade ansehen möchte. Das Spiel ist ja offensichtlich immer noch in einem sehr unfertigen Stand, wenn man hinter die Fassade sieht (bspw. die sehr rudimentären (U-) Bahnstationen).

Ich hoffe, dass es ansatzweise für irgendwie 50~60 FPS reicht, damit's spielbar ist. Ich glaube aber tatsächlich, dass man wirklich nur die Fassade ansehen möchte. Das Spiel ist ja offensichtlich immer noch in einem sehr unfertigen Stand, wenn man hinter die Fassade sieht (bspw. die sehr rudimentären (U-) Bahnstationen).

Schaffst du locker mit DLSS und FG.
Mit meiner alten RTX3090 hatte ich in Ultra inkl. Pathtracing und DLSS Performance im schnitt um die 25-35 FPS (2160p).
Mit der 4090 läuft es eigentlich immer über 60FPS, teilweise über 100FPS. Mit normalen RT ist es mit deiner 4080 sowieso kein Problem :)

Ich warte aber wie gesagt noch etwas und will mir dann noch ein paar Mods installieren.

Inhaltlich wird es aber sicher nicht mehr besser. Die ersten 15 Stunden hatten mir aber storytechnisch sehr gefallen. Von einer immersiven und lebendigen Open World muss man sich aber verabschieden.

Ich persönlich würde es feiern wenn das nächste GTA so ein Setting nehmen würde <3

Ich persönlich würde es feiern wenn das nächste GTA so ein Setting nehmen würde <3
Ich hätte tatsächlich gern ein vernünftiges Vice-City-Remake oder einen ähnlichen Titel. Die 80er Jahre sind musikalisch ein tolles Setting. Mal sehen, was Rockstar mit GTA VI macht, das ja in Miami und Umgebung spielen soll. Das Bonnie-und-Clyde-Setting sehe ich allerdings eher kritisch.

Phantom Liberty gefällt mir in den ersten Stunden echt gut. Im Gegensatz zur eher dahinplätschernden Hauptstory im Maingame mit seinen 3 Höhepunkten gehts hier gleich richtig zur Sache. Gibt hier auch gleich mal paar gute Schießeinlagen und Bossfights.

Scheint mir Inhaltlich runder zu laufen ohne dass einem zu viele Dinge am Straßenrand ablenken. Optisch ist DLC wirklich noch etwas besser. Mein Rechner schafft es so gerade mit DLSS Quality auf hohen Settings mit 60fps. Laufen leider die Konsolenversionen nicht ganz so gut. Trotzdem wird Jeder (gerade mit VRR Display) dort auch seinen Spaß haben.

Mein Rechner schafft es so gerade mit DLSS Quality auf hohen Settings mit 60fps. Laufen leider die Konsolenversionen nicht ganz so gut.
Für die Hardware was die drin haben läuft es eigentlich sehr gut, obwohl noch Optimierungs-Potenzial vorhanden wäre. Werde mir Phantom Liberty auf der PS5 auch noch genauer ansehen, bzw Digital Foundry Video. Den Vergleich mit nem Rechner wo nur die GPU beim Release so viel wie 1,5x PS5 gekostet hat, mit CPU schon 2x PS5, hält sie natürlich nicht stand. Viel eher stört mich dass sie Dead Space Remake oder Jedi Survivor am PC noch immer nicht gefixt haben. Viele Spiele ruckeln selbst mit nem 7800X3D vor sich hin und das ist meiner Meinung nach absolut inakzeptabel. So teure Hardware und dann hat man Shader Stutter ohne Ende.

Als Multiplattformer musst Heutzutage eh hin und herspringen weil es immer wieder Games gibt die mal auf PC oder Konsolen unterschiedlich performen.

Mir ist schon klar dass alles ab Mittelklasse an Hardware Preis/Leistung immer schlechter wird. Wenn es nach dem geht würde Jeder einen VW Polo wohl fahren oder nur E-Bike/Motorrad was auch von A nach B kommt.

Wenn mir ansehe was ich für PS4, PS4 Pro und PS5 samt Neukauf für Controller und Lenkrad hinlegen musste weil man nicht wie am PC Zubehör aus der PS3/360 Zeit bis Heute nutzen kann dann kommt da auch einiges zusammen. Da meine PS5 für Datenspeicherung, Video- und Fotobearteitung sehr suboptimal ist brauche ich so oder so mehr als einen 399,- Laptop daneben.
Also sind Kosten/Nutzungsrechnung weiterhin sehr individuell. Eigentlich bin ich erstaunt dass ich für 900,- Angebot meiner GPU (Verkauf der 1080Ti für 750,- im Miningboom) bis Heute gut auskomme und noch bis zur RTX 5000er/AMD Pendant locker durchhalte.
Von dem her würde ich es gar nicht mal so wild sehen dass ich manche Games bis jetzt mit 20-30% Mehrleistung noch spielen kann. Sollte der Unterschied Abseits von eher PC-optimierten Games geringer sein als in Cyberpunk greif ich auch mit Vorliebe zur Konsolenfassung.

Dass soll es jetzt auch zum PC vs Konsole gewesen seinund warum man sich halt frei entscheidet wenn man mehrere System hat. Keine Sorge, Spiderman 2 zock ich Day One auf PS5 da wart ich auch nicht auf PC Fassung.^^

Ein GTA Cyberpunkt wäre wirklich geil! Allerdings nur wenn Openworld von Rockstar ist, dafür Story und Worldbuilding von CDPR, denn Storys schreiben und inszenieren haben die einfach nur drauf. Ist auch mMn nach wie vor die größte Stärke von Cyberpunk 2077, wenn man mal von der ganzen Grafik Debatte absieht. Da kommt kein GTA ran, war ja aber auch nie Rockstars Anspruch bei GTA.
Wobei mich Rockstar mit der Story zu RDR2 schon ziemlich überrascht hatte. Die ist für deren Verhältnisse überragend gut gewesen.

Ein GTA Cyberpunkt wäre wirklich geil! Allerdings nur wenn Openworld von Rockstar ist, dafür Story und Worldbuilding von CDPR, denn Storys schreiben und inszenieren haben die einfach nur drauf. Ist auch mMn nach wie vor die größte Stärke von Cyberpunk 2077, wenn man mal von der ganzen Grafik Debatte absieht. Da kommt kein GTA ran, war ja aber auch nie Rockstars Anspruch bei GTA.
Wobei mich Rockstar mit der Story zu RDR2 schon ziemlich überrascht hatte. Die ist für deren Verhältnisse überragend gut gewesen.
Die Spiele von Rockstar hatten eigentlich immer top Charaktere, Dialoge und Stories, mir persönlich hat RDR1 sogar besser gefallen in dem Bereich als der zweite Teil.

Die Spiele von Rockstar hatten eigentlich immer top Charaktere, Dialoge und Stories, mir persönlich hat RDR1 sogar besser gefallen in dem Bereich als der zweite Teil.
Joa, aber jetzt nicht wirklich auf CDPR, Naughty Dog oder Santa Monica Niveau. Klar, waren die schon immer besser als der Durchschnitt, aber halt auch mit Luft nach oben. RDR2 hatte mMn mit dem Good Ending eine emotionalere Story, da die Charakterentwicklung von Arthur gut umgesetzt wurde. Dahingehend war RDR1 viel linearer.
Rockstar verstand es jedoch immer schon gute kleine Nebenmissionen zu schreiben.

Eingebundener Inhalt

Für Anfang 2024 für den PC angekündigt.

HFW bin auf PC Version schon gespannt aus technischer Sicht. Sofern gut umgesetzt. Bei TLoU, R&C, Spiderman usw finde ich Abstand von Konsole zu PC gar nicht so gravierend.
Lediglich bisher Uncharted noch mal für PC im Angebot geholt da es mit FSR 2/DLSS noch mal Ecke ansehnlicher wurde.

Bei Forbidden West find ich den Auflösungshit und schlechteren Alphaeffekte im Performance Mode schon sichtbarer. Der 40fps/120Hz Mode sieht noch sehr gut aus. Gerade bei Burning Shores wird aber die Texturqualität bei 60fps etwas stärker gemindert. Vermute dass man aber auch bei PC Fassung das Pop-In im Flug nicht in den Griff bekommt.
Wird wohl mit Teil 3 und angepassten Streamingengine behoben.

Technischer Sicht halt interessanter Titel von meiner Seite auch wenn ich da jetzt keine 70+ Stunden wie PS5 Fassung reinstecken würde oder gar Vollpreiskauf. Dafür bietet der Gameplayloop mir nicht genug Abwechslung.

Hoffen wir mal weiteren Erfolg dass es zusätzliche Kohle reinspült für kommende Projekte.

Technischer Sicht halt interessanter Titel von meiner Seite auch wenn ich da jetzt keine 70+ Stunden wie PS5 Fassung reinstecken würde oder gar Vollpreiskauf. Dafür bietet der Gameplayloop mir nicht genug Abwechslung.
Exakt mein Gedanke! Aus technischer Sicht bin ich auch voll gespannt, welche Hardware Anforderungen und Performance vorhanden sein werden. Aber inhaltlich reizt mich das Game ehrlich gesagt 0. Das einmal Durchspielen war ja sogar eine Qual irgendwann.
So schade eigentlich. Da hat man ein Game, was Eyecandy vom feinsten hat und es ist inhaltlich einfach nur meeeh.
Dagegen sieht Zelda TotK wie ein Game aus der letzten Dekade aus, aber macht 100 mal mehr Spaß. Hoffnung, dass Nintendo mit Switch 2 beides kombinieren kann (Optik+Gameplay).

Zurück