Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Vielleicht gibt es eine State of Play im September mit vielen Neuigkeiten zu

- Final Fantasy VII Rebirth
- Rise of the Ronin
- Death Stranding 2
- Helldivers 2
- Stellar Blade
- Spider-Man 2
Zu Spider-Man 2 bräuchte ich ehrlich gesagt kein SoP Trailer oder sonstiges. Sind ja nur noch "paar" Tage bis zum Release. Lieber dann die Zeit für die anderen nutzen, denn für alles andere wäre ich offen.
Hoffentlich holt Sony irgendein krasses Schmankerl hervor, womit keiner gerechnet hat und die ganze Gamingwelt in Hype versetzt^^

Würde mich über Futter für die VR2 freuen. Die habe ich vor einigen Wochen wieder eingepackt, weil sie nur noch hermrumlag und große Spiele auf sich warten lassen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann HL:Alyx darauf spielen zu können.
Ansonsten packe ich sie bei Zeiten für meinen allerersten Resident Evil 4 Run wieder aus.
Von Village VR war etwas enttäuscht, aber hauptsächlich deshalb, weil mein Spielstand nicht übernommen wurde und ich keine Lust hatte, das Spiel nochmal 6x durchzuspielen, um alles freizuschalten.
Auch wenn die Spielwelt überhaupt nicht auf VR ausgelegt ist und Objekte z.B. statisch sind und keine Interaktion mit Interiör und Deko möglich ist, ist es als VR Erfahrung, ohne das Spiel schon vorher zu kennen, sicherlich ein spaßiges Erlebnis.
Ich hoffe, dass ich mit Resi4 zu gegebener Zeit meinen Spaß damit haben kann, auch wenn VR einfach drübergeklatscht ist und das Spiel ansich vermutlich nichts mehr mit der Ur-Gamecube Version gemein hat.

Würde mich über Futter für die VR2 freuen. Die habe ich vor einigen Wochen wieder eingepackt, weil sie nur noch hermrumlag und große Spiele auf sich warten lassen.
Will auch wirklich ungern pessimistisch sein, aber wenn man sich so die Berichte zu PSVR2 seit Release bis heute anschaut, macht sich in mir das Gefühl breit, dass das Ding für Sony leider ein wirtschaftlicher Fail ist.
VR aus seiner Nische in den breiten Mainstream zu holen, scheint leider ein hoffnungsloses Unterfangen zu sein.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann HL:Alyx darauf spielen zu können.
Hoffnung und Valve ist so ein Fall für sich. Ich warte bis heute auf die Orange Box II. Bestehend aus Half Life³, Team Fortress 3 und Portal 3. :heul:
VR aus seiner Nische in den breiten Mainstream zu holen, scheint leider ein hoffnungsloses Unterfangen zu sein.
Mhm, würde ich so nicht sagen. Aber es fehlt halt leider an Titeln. Im Grunde brauchst du ein Game was jeder Spielen will, aber keiner eigentlich braucht..... Also quasi sowas wie Fortnite oder LoL.... :fresse:

Mhm, würde ich so nicht sagen. Aber es fehlt halt leider an Titeln. Im Grunde brauchst du ein Game was jeder Spielen will, aber keiner eigentlich braucht..... Also quasi sowas wie Fortnite oder LoL.... :fresse:
Guter Punkt, aber leider hat VR auch eine hohe Zugangshürde, nämlich die biologischen Gründe bei den Usern; Motion Sickness...
Ich feier zbsp VR an sich ja sehr, da nichts mehr Immersion hat, aber ich halte es leider nicht lange aus. Das führt dazu, dass ich daher auch nicht bereit bin, viel Geld dafür auszugeben und mir ständig Reisetabletten zu knallen, habe ich auch keine Lust^^

PS5 ist heute angekommen und ich hänge immer noch in der Datenübertragung und Ersteinrichtung fest. Das Ding ist ja im Leerlauf schon ein wenig ein Düsenjet - jedenfalls lauter als mein PC. Wird's besser, wenn ich da Sideplates installiere, die Schlitze an den Lüfterstellen für bessere Ventilation haben?

PS5 ist heute angekommen und ich hänge immer noch in der Datenübertragung und Ersteinrichtung fest. Das Ding ist ja im Leerlauf schon ein wenig ein Düsenjet - jedenfalls lauter als mein PC. Wird's besser, wenn ich da Sideplates installiere, die Schlitze an den Lüfterstellen für bessere Ventilation haben?
Läuft das Laufwerk, also installierst du was von Disc?
Das Laufwerk ist (bei mir) mit Abstand die lauteste Komponente. Die PS5 höre ich im Betrieb wirklich gar nicht und die liegt 2m von mir entfernt aufm Boden.
Habe zwar nicht mehr die originalen Panels drauf, sondern schwarze, die aber die gleiche Form haben wie die originalen Sidepanels. Daran kanns nicht liegen.

Ansonsten; haste den Ständer richtig montiert? Verursachen evtl. Vibrationen die Geräusche? Ist es überhaupt der Lüfter? Wie hört sich der "Düsenjet" an?

Anfangs gab es Modelle, da hat sich ein Aufkleber neben dem Lüfter gelöst und der konnte dann ordentlich flattern und hat dadurch ganz gut Geräusche gemacht...

Also mehr Details bitte^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk kann laut werden ja, aber die PS5 selbst ist eigentlich sehr leise. Habe die meisten Spiele digital und brauche das Laufwerk nur für 2-3 Games, deswegen ist die Konsole eigentlich nie zu hören.

Läuft das Laufwerk, also installierst du was von Disc?
Gut. Daran kann's gelegen haben. War die FF XVI Disk drin.
Ansonsten; haste den Ständer richtig montiert? Verursachen evtl. Vibrationen die Geräusche? Ist es überhaupt der Lüfter? Wie hört sich der "Düsenjet" an?
Alles richtig montiert. Vielleicht bin ich einfach keine Disk-Laufwerke mehr gewöhnt. :ugly: Die PS4 war jetzt mindestens 2 Jahre inaktiv und die Switch hat ja nur Cartridges.
Habe zwar nicht mehr die originalen Panels drauf, sondern schwarze, die aber die gleiche Form haben wie die originalen Sidepanels.
Wo gekauft?

PS: Bin bislang vom Controller positiv überrascht. Deutlich besser als der relativ bescheidene PS4-Controller und besser als der Xbox-Controller. Kann der PS5-Controller Gyro?

Gut. Daran kann's gelegen haben. War die FF XVI Disk drin.

Alles richtig montiert. Vielleicht bin ich einfach keine Disk-Laufwerke mehr gewöhnt. :ugly: Die PS4 war jetzt mindestens 2 Jahre inaktiv und die Switch hat ja nur Cartridges.
Wie gesagt, beim Installieren kann das Ding ganz schön losbrummen, wenns erstmal installiert ist, wird aber nur noch alle paar Stunden von der PS5 kurz überprüft, ob sich das Spiel im LW befindet und es brummt dann auch nochmal für ein paar Sekunden.

www.dbrand.com
Die Darkplates, die ich habe, gibt es aber nicht mehr, schien wohl Stress mit Sony wegen der Darkplates 1.0 gegeben zu haben, darum bieten sie jetzt die 2.0 ohne Kragen an und mit Lufteinlass an.

PS: Bin bislang vom Controller positiv überrascht. Deutlich besser als der relativ bescheidene PS4-Controller und besser als der Xbox-Controller. Kann der PS5-Controller Gyro?
Definitiv - und ja, der Dual Sense hat ein Gyroskop

EDIT:
Es gibt aber mittlerweile auch farbige Sidepanels direkt von Sony, falls du, wie ich, den Originallook behalten möchtest, aber das Weiß nicht magst. Zusammen mit schwarzen Controllern kommt die Konsole so schon ganz anders rüber.

www.dbrand.com
Die Darkplates, die ich habe, gibt es aber nicht mehr, schien wohl Stress mit Sony wegen der Darkplates 1.0 gegeben zu haben, darum bieten sie jetzt die 2.0 ohne Kragen an und mit Lufteinlass an.
Good old dbrand. War wirklich schade um den sinnfreien Rechtsstreit. Werd' mir wahrscheinlich auch welche von dort holen. Die sind ja immerhin für ihre Qualität bekannt.
Definitiv - und ja, der Dual Sense hat ein Gyroskop
Top! Wenn der auf dem PC und vor Allem bei meinen Emulatoren gut funktioniert, kann ich wohl endlich den Xbox-Controller wegwerfen. Dass Microsoft da so weit zurück ist, ist schon fast unverständlich. Kein integrierter Akku und kein Gyro ist schon bitter.

Ein... Gyroskop?!
Öhm ... ja!
Zitat:
"Der integrierte Beschleunigungsmesser und das verbaute Gyroskop erlauben bei unterstützten Spielen eine intuitive Bewegungssteuerung."

Good old dbrand. War wirklich schade um den sinnfreien Rechtsstreit. Werd' mir wahrscheinlich auch welche von dort holen. Die sind ja immerhin für ihre Qualität bekannt.
Die Qualität ist echt richtig gut, war positiv überrascht.

EDIT:
Kann mich bitte jemand aufklären, was ein Gyro ist???
Das Ding, das seit dem DualShock 3 mit an Bord ist und womit man z.B. in Flower den Wind bzw. die Blüten gesteuert hat.
Oder wodurch man in einigen Spielen durch die Controllerbewegung zielen kann.

Zu Spider-Man 2 bräuchte ich ehrlich gesagt kein SoP Trailer oder sonstiges. Sind ja nur noch "paar" Tage bis zum Release. Lieber dann die Zeit für die anderen nutzen, denn für alles andere wäre ich offen.
Hoffentlich holt Sony irgendein krasses Schmankerl hervor, womit keiner gerechnet hat und die ganze Gamingwelt in Hype versetzt^^
Boar nee, zu Spidey 2 bräuchte ich auch keine Präsi.
Mal ehrlich, da weis man doch eh ganz genau was man bekommt.

Gebt uns lieber neuen Stuff. Was First Parties angeht, ich glaube hier war Sony/Microsoft noch nie so still. Die Gen ist echt etwas komisch.
Ich vermute anfängliches Corona und die mittlerweile langen Entwicklungszeiten sind da echt ein mießer Dämpfer.
Wenn das so weiter geht .... gääähn.

Kein integrierter Akku und kein Gyro ist schon bitter.
Dann wart mal Laufzeit ab gerade im Vergleich zum Switch Pro Controller. Wirst es dir mit wechselbaren Akku bzw AA vielleicht noch mal überlegen.^^

Gyro und adaptive Trigger gern beim Xbox aber bitte keine verbauter Sonderakku. Will da Kapazität lieber selber hestimmen und bei Bedraf wenn nur ein Controller frei (Frau/Mann Anderen belegt) ist schnell wechseln anstatt mit Kabel zu zocken. Zumal normale AA auch wonadern nutzen kann. DualSense Akku wirst nirgendwo anders reinzimmern können.

Gut, so hat Jeder seine Vorlieben.

Ja, und jeder hat seine Vorteile. Meine Xbox Controller halten ewig mit meinen Akkubatterien. Da kommt der Dualsense nicht mal ansatzweise dran. Dafür hat er halt andere Stärken.

Überlege jetzt aber doch den Xbox Elite 2 mir zu holen, was eigentlich total bekloppt ist, nachdem mein Series X Controller gerade an Stickdrift leidet.
Aber die Ergonomie des Xbox Controller ist halt ungeschlagen für meinen Geschmack.

Dann wart mal Laufzeit ab gerade im Vergleich zum Switch Pro Controller. Wirst es dir mit wechselbaren Akku bzw AA vielleicht noch mal überlegen.^^

Gyro und adaptive Trigger gern beim Xbox aber bitte keine verbauter Sonderakku. Will da Kapazität lieber selber hestimmen und bei Bedraf wenn nur ein Controller frei (Frau/Mann Anderen belegt) ist schnell wechseln anstatt mit Kabel zu zocken. Zumal normale AA auch wonadern nutzen kann. DualSense Akku wirst nirgendwo anders reinzimmern können.

Mein Problem mit dem Xbox-Controller ist allerdings, dass der Akku - sofern ich das richtig verstanden habe - nicht per Kabel beim Spielen aufgeladen werden kann. Gegen einen auswechselbaren Akku habe ich nicht einmal etwas - im Gegenteil. Dass der Akku aber nicht während des Spielens geladen werden kann, ist für mich ein großer Minuspunkt.

Zurück