Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich persönlich zahle lieber 1€ mehr pro Monat hier in Österreich/Deutschland, als mich am PC von Nvidia und AMD mit ihren Platinen aufs Extremste abzocken zu lassen. Platinen die früher aufgrund ihrer Größe, Bandbreite und logischen Aufbaus die Hälfte oder ein Drittel gekostet haben. Ich habe knapp 20 Jahre lang immer aufgerüstet (meist eine 80er oder 70Ti) für max. 500-550€, und was aktuell eine 4080 kostet wissen hier alle. Zudem erscheinen auch gar keine exklusiven Spiele mehr die so einen Kauf rechtfertigen. Meist sind es sogar eher schlechte Konsolenports und haben Shader-Stutter, Traversal-Stutter etc.

Wir wissen auch nicht, ob die Preise in bestimmten Ländern dann von anderen ausgenutzt werden (und in welcher Menge), Sony wird das nicht umsonst machen. Für die Leute in der Türkei oder Ukraine natürlich extrem dumm gelaufen.

Ich persönlich zahle lieber 1€ mehr pro Monat hier in Österreich/Deutschland, als mich am PC von Nvidia und AMD mit ihren Platinen aufs Extremste abzocken zu lassen. Platinen die früher aufgrund ihrer Größe, Bandbreite und logischen Aufbaus die Hälfte oder ein Drittel gekostet haben. Ich habe knapp 20 Jahre lang immer aufgerüstet (meist eine 80er oder 70Ti) für max. 500-550€, und was aktuell eine 4080 kostet wissen hier alle. Zudem erscheinen auch gar keine exklusiven Spiele mehr die so einen Kauf rechtfertigen. Meist sind es sogar eher schlechte Konsolenports und haben Shader-Stutter, Traversal-Stutter etc.

Wir wissen auch nicht, ob die Preise in bestimmten Ländern dann von anderen ausgenutzt werden (und in welcher Menge), Sony wird das nicht umsonst machen. Für die Leute in der Türkei oder Ukraine natürlich extrem dumm gelaufen.

Ich sehe aber wie in dem Beispiel Sony immer mehr Gewinne erzielt und dennoch kräftig an der Preisschraube dreht. Man geht immer mehr diesen Weg als uns Gamer entgegen zu kommen (zum Beispiel freies Cloudsaves).

Beim neuen Playstation Portal kann man wireless nur noch die Sony eigenen Kopfhörer nutzen und das Portal ist preislich wie inhaltlich ebenfalls eine Frechheit.

Ich gebe Sony nur noch Geld für tolle Games oder eben gelungene Hardware. Mich persönlich haben Sie mit Playstation Plus oder verschiedenen Entscheidungen eher vergrault.

Fakt ist aber auch, die Preise für solche Dienste werden weiter steigen und gerade beim Game Pass sehe ich noch andere Zeiten auf uns zukommen.

Ich gebe Sony nur noch Geld für tolle Games oder eben gelungene Hardware. Mich persönlich haben Sie mit Playstation Plus oder verschiedenen Entscheidungen eher vergrault.
Kann dich schon verstehen, und wie du richtig gesagt hast, wird auch der Gamepass noch extrem explodieren vom Preis her - und das wird nicht nur ein lächerlicher Euro mehr pro Monat werden, sondern deutlich mehr.

Jeder muss für sich entscheiden welchen Weg er geht, für mich persönlich macht Sony halt die (mit Abstand) besten Spiele in dem Business. Sie können sich mehr leisten als die anderen Firmen. Sony macht im PSN mehr Umsatz mit Games als ihre direkten Hauptkonkurrenten Nintendo & Microsoft zusammen, und das ist auch nicht grundlos so.

P.S.: Playstation Portal ist für mich ein totaler Witz, wirklich keine Ahnung wer das kaufen soll. Aber ich persönlich bin auch kein Mobile-Spieler oder jemand der auf so einem kleinen Screen zocken will.

Der Zusammenhang will sich mir gerade irgendwie nicht erschließen.

Der Zusammenhang will sich mir gerade irgendwie nicht erschließen.
Zusammenhänge sind da eh unnötig, weil alle Unternehmen, die derzeitige wirtschaftliche Situation nutzen, um irgendwelche Preiserhöhungen zu rechtfertigen, Nvidia verlangt horrende Preise für die GPUs und verbaut zu wenig Speicher, Sony und MS heben die Abo-Preise an und auch in sämtlichen anderen Bereichen des Lebens wird derzeit alles teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aber wie in dem Beispiel Sony immer mehr Gewinne erzielt und dennoch kräftig an der Preisschraube dreht. Man geht immer mehr diesen Weg als uns Gamer entgegen zu kommen (zum Beispiel freies Cloudsaves).

Beim neuen Playstation Portal kann man wireless nur noch die Sony eigenen Kopfhörer nutzen und das Portal ist preislich wie inhaltlich ebenfalls eine Frechheit.

Fakt ist aber auch, die Preise für solche Dienste werden weiter steigen und gerade beim Game Pass sehe ich noch andere Zeiten auf uns zukommen.
Der Game Pass ist aber optional, niemand zwingt dich ihn zu nutzen, du kannst nach wie vor alles retail oder digital erwerben.

MfG

BG 3 jetzt auch in DF Analyse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Game Pass ist aber optional, niemand zwingt dich ihn zu nutzen, du kannst nach wie vor alles retail oder digital erwerben.

MfG

Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen oder co. Aktuell sind die Abos alle noch optional und im Falle von MS gibt es jedenfalls Cloud Saves kostenlos.

Dennoch sehe ich den Gamepass in Zukunft eher Richtung 20-30€ pro Monat.
Spätestens wenn COD enthalten ist, wird sich einiges ändern beim Verbraucher.

Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen oder co. Aktuell sind die Abos alle noch optional und im Falle von MS gibt es jedenfalls Cloud Saves kostenlos.

:wayne:
Dann halt einzeln kaufen.

MfG

:wayne:
Dann halt einzeln kaufen.

MfG

Wozu?
Das Game kostet je nach Version auf der Xbox 80-100€ plus. Dazu benötigt man noch den Online Dienst via Game Pass Core. Rechnet man das zusammen kann man auch einfach den Game Pass Ultimate kaufen wo man COD, online Spiele und gefühlt 400 andere Games zocken kann.

Alleine das Game wird sicher Massen zum Game Pass Ultimate bringen. Ingame Käufe gibt's dann für MS als Bonus und da COD jedes Jahr kommt, kann der Kunde nicht mehr den Game Pass Ultimate deabonieren.

Eine Subscription kann auch zu teuer werden und der Preis dann dafür sorgen, dass die Subscription unbeliebt wird. Im Zweifel wird das jetzt Sony mit den Preiserhöhungen für PS Plus erwischen. Microsoft hat m.E. auch das Problem, dass die Plattform Xbox ein wenig an fehlender Genre-Vielfalt leidet. Ob 30 Taler dann ok sind, nur weil man CoD hat, mag ich bezweifeln. Vielleicht kommt Preiserhöhung vs. abgesprungene Abonnenten dann etwa auf plus/minus null heraus? Irgendwie traue ich Microsoft auch eine Preiserhöhung nicht zu. Phil Spencer war eigentlich bislang recht Pro Player orientiert und konnte sich damit recht positiv von Sony absetzen, die ihrerseits durch ihren Erfolg gefühlt recht selbstgefällig geworden sind. Das, was Xbox halt fehlt, sind die großen Exklusiv-Titel. In der Hinsicht bin ich gespannt, ob Starfiel wirklich helfen wird. Auf Metacritic liegen die ersten User-Scores allerdings bei unter 5/10. Auf viel Freude scheint das Spiel also nicht zu stoßen.

BG 3 jetzt auch in DF Analyse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab gestern auch mal kurz rein geschaut.
Sah ansich auf der PS5 ganz ordentlich aus. Nur die Frames sind nicht konstant. Wundert mich das man dann nicht einfach ein bisschen mit den Details runter ist. Die PS5 fährt ja fast die max Settings des PCs.

Wozu?
Das Game kostet je nach Version auf der Xbox 80-100€ plus. Dazu benötigt man noch den Online Dienst via Game Pass Core. Rechnet man das zusammen kann man auch einfach den Game Pass Ultimate kaufen wo man COD, online Spiele und gefühlt 400 andere Games zocken kann.

Alleine das Game wird sicher Massen zum Game Pass Ultimate bringen. Ingame Käufe gibt's dann für MS als Bonus und da COD jedes Jahr kommt, kann der Kunde nicht mehr den Game Pass Ultimate deabonieren.
Um etwas was man nicht beführwortet, ja sogar ablehnt nicht zu unterstützen? Und man muss ja nicht Day1 kaufen, man kann auch warten, bis etwas günstiger wird. Ist ja nicht so, dass es nicht genug Spielalternativen gibt.
Welcher Online-Dienst wird denn benötigt bei Starfield? Wäre mir neu, dass man das nur mit Gold aufwärts spielen kann?!? Und ganz ehrlich, was nützen dir 1000de "kostenlose" Spiele, wenn man im Reallife gar nicht Zeit findet so viel zu zocken?

Jeder ist seines eigen Glückes Schmied nur ist es befremdlich sich über etwas zu beschweren, beziehungsweise über ein mögliches Szenario und dies aber gleichzeitig durch aktive Nutzung zu forcieren, finde ich. Einem Familienmitglied würde ich daher raten konsequent zu sein und das dann entsprechend nicht zu nutzen. ;-)

MfG

Um etwas was man nicht beführwortet, ja sogar ablehnt nicht zu unterstützen? Und man muss ja nicht Day1 kaufen, man kann auch warten, bis etwas günstiger wird. Ist ja nicht so, dass es nicht genug Spielalternativen gibt.
Welcher Online-Dienst wird denn benötigt bei Starfield? Wäre mir neu, dass man das nur mit Gold aufwärts spielen kann?!? Und ganz ehrlich, was nützen dir 1000de "kostenlose" Spiele, wenn man im Reallife gar nicht Zeit findet so viel zu zocken?

Jeder ist seines eigen Glückes Schmied nur ist es befremdlich sich über etwas zu beschweren, beziehungsweise über ein mögliches Szenario und dies aber gleichzeitig durch aktive Nutzung zu forcieren, finde ich. Einem Familienmitglied würde ich daher raten konsequent zu sein und das dann entsprechend nicht zu nutzen. ;-)

MfG

Meinen Segen hast du nur sind wir beide wohl auch schon etwas gesetzter im Leben und haben auch keine Zeit mehr für so viele Games. Es gibt aber eben auch viele andere Nutzer (Kinder, Jugendliche, Berufsuchende, Teilzeitler und und und) die eben abseits von COD noch FIFA / GTA (wird eben auch Game Pass Core benötigt) und co. spielen. Da bringt so ein Abo Dienst natürlich eine Art Luxus mit sich.

Ein "gutes Beispiel" in meinen Berufsalltag:

Habe einer Kundin monatlich grob 30€ Ersparnis ermöglichen können, da Sie eben keine Job hat und dort 30€ schon stärker ins Gewicht fallen. Von den 30€ hat Sie sich nun einen neuen Handyvertrag und Netflix geholt. Ist ihr gutes Recht und soll Sie sich auch gönnen aber Abo Dienste und Tarife gehören heute wohl einfach zum "guten" Ruf dazu.

Wie gesagt die Entwicklung im Gaming Sektor bleibt eben nicht stehen und natürlich habe auch ich schon den Game Pass oder PS Plus Extra genutzt. Ich habe aber für mich entschieden, keiner der Dienste mehr zu nutzen sondern mir das Game was mich interessiert zu kaufen :) Darum habe ich mir nun Sea of Stars für knapp 30€gekauft obwohl ich es auch für den Game Pass (10-11€) oder im PS Plus Extra (keine Ahnung wie teuer das wäre für 1 Monat) hätte holen können.

Genauso mache ich es auch, die Spiele die mich interessieren kaufe ich. Ich persönlich mag es auch wenn die Verpackung noch hier liegt, auch wenn es eigentlich nur Staubfänger sind. =)

MfG

Genauso mache ich es auch, die Spiele die mich interessieren kaufe ich. Ich persönlich mag es auch wenn die Verpackung noch hier liegt, auch wenn es eigentlich nur Staubfänger sind. =)

MfG
Staubfänger? :ugly:

Wenn ich überlege, wie viele Spiele für ältere Systeme nicht mehr für neuere Systeme verfügbar sind, dann schätze ich physische Spiele sehr - auch wenn ich selbst sehr viel digitale Spiele kaufe. Eine Vielzahl meiner Lieblingsspiele ist entweder komplett nicht mehr verfügbar oder in einer schlechteren Version (Re-Releases sind nicht immer besser). Es gibt neben dem Spekulations-Unsinn schon gute Gründe, warum diverse physische Versionen älterer Spiele auf dem Sekundärmarkt so unfassbar teuer sind.

Sicher, dass das nicht 1.440 Lira sind? Das wären rund 50 EUR und damit der Preisanstieg in Ordnung. 144.000 Lira wären rund 5.000 EUR.

Ich weiß nicht, ob wir uns missverstehen.

12.000 Türkische Lira behauptetes Monatsgehalt x 12 Monate = 144.000 TL Jahresgehalt.

Ich glaube der türkische Mindestlohn liegt unter 12.000 TL, der verlinkten Reddit Post hat aber 12.000 TL als realistisches Monatsgehalt angenommen.

PS+ Essential kostet im Jahr jetzt 1.400 TL, habe gerade selber nachgeschaut:

Screenshot_20230908-102814.jpg

Bei einem türkischen Jahresgehalt von 144.000 TL zahlt man 0.97% davon für PS+.

Als Vergleich; würden wir Deutschen mit einem Mindestlohn-Jahresgehalt von 24960€ 0,97% zahlen müssen, kämen wir auf 242€ jährlich für Essential.

Wenn ich gerade keinen Gehirnfurz quer sitzen habe, sollte die Rechnung eigentlich stimmen.

Zurück