Rizzard
PCGH-Community-Veteran(in)
Dann hast du seinen Post nicht richtig gelesen. Dort steht klipp und klar „das Bild zu Release“.Kein Mensch redet vom Launch.
Dann hast du seinen Post nicht richtig gelesen. Dort steht klipp und klar „das Bild zu Release“.Kein Mensch redet vom Launch.
Kein Mensch redet vom Launch.
Das Spiel sieht seit weit über einem Jahr Unfassbar aus.
Aber gut das ich eigene Augen mit einem kalibrieten OLED habe
Zudem die Experten das alles bestätigen. Weiß also nicht wie man ständig auf solch getrolle kommt?!
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oder lügen der Typ und die 1360 Kommentare unter dem Video ?
Sag mir wer hat recht? John Linneman oder pcgameshardwareuser XY?
Konsolen auf dem Vormarsch
Die Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) und Data.ai gibt über die Gründe keine genaue Auskunft, zeigt aber, wohin die Mehrheit der Spieler wechselt - zu den Konsolen. Die legten von 13,4 Millionen Nutzern auf 18,9 Millionen Nutzer zu und waren während der Cornona-Pandemie auch schlecht zu bekommen. Auch wenn also die exakten Ursachen der Verschiebung nicht aufgeklärt werde, zeigt sich die Verschiebung zugunsten der Konsolen.
Ähm ich habe doch keinen Hass auf diese Konsole ich bin nur enttäuscht! Forbidden West ist ein tolles Game keine Frage und stelle ich auch nicht in Frage!Es rendern aber nicht alle Spiele in 720p und auch bei weitem nicht dauerhaft. Das ist halt die Mindest-Stufe einer dymamischen Auflösung, die so vom Entwickler ausgewählt wurde. Nur weil du persönlich nicht zufrieden bist muss das nicht auf alle anderen auch zutreffen. Die PS5 ist die schnellstverkaufte Konsole bis dato, und wenn Corona nicht gewesen wäre und die Produktion eingeschränkt, dann wäre es haushoch die bestverkaufte Spiele-Hardware aller Zeiten.
Wenn man nicht zufrieden ist mit der Leistung kann man jederzeit am PC spielen. Jeder weiß was die Konsolen im Vergleich zum PC leisten können und welche Hardware da drinnen steckt. Man bekommt was man bezahlt. Viele Leute wollen die horrenden Preise der Grakas am PC schlicht nicht mehr bezahlen, es werden xx60-Platinen zu xx70(Ti)-Preisen verkauft. Jeder der sich halbwegs mit Hardware beschäftigt hat in den letzten 20 Jahren sieht sofort was dort abläuft. Deswegen sind auch Millionen Spieler vom PC zu den Konsolen gewechselt, siehe hier:
![]()
Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung
Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung - das geht aus einer Analyse des Marktes hervor, die der Verband Game veröffentlicht hat.www.pcgameshardware.de
Horizon Forbidden West wurde nicht umsonst zum grafisch besten Spiel 2022 von Digital Foundry bewertet, und das obwohl man am PC mittlerweile ca. die fast 10-fache Rohleistung bekommt. Sony-Studios haben extrem talentierte Teams die aus der Low/Mid-End-Hardware der Konsolen absolut grandiose Dinge zaubern können. Uncharted 4, Last of Us Part 2 oder Horizon FW zählen auch heute noch zu den schönsten Spielen vom Gesamtbild her, auch wenn zB Raytracing fehlt.
Horizon Forbidden West rendert auch nicht in 720p. Nur weil das auf bestimmte Spiele zutrifft, muss man das nicht in seinem Hass verallgemeinern. Hier kommt es einem vor, als gäbe es nur Schwarz und Weiß, nur "ULTRA SCHLECHT!" und "DAS BESTE AUF DER WELT!". Es gibt eben auch viel dazwischen, und das sollte man immer bedenken.
Die Ausstattung der PS5 wie die Xbox SX stelle ich auch gar nicht in Frage! Da ist alles stimmig und seinem Preis mehr als gerechtfertig.Die PS4-Gen wirkte allgemein einfach besser.
Der Unterschied von UC3 zu UC4 war enorm. Dann kamen neue Marken/Spiele wie The Order, Bloodborne, Horizon und Co.
Hier hat die aktuelle Generation imo deutlich das Nachsehen.
Aus technischer Sicht kam die PS5 meines Erachtens allerdings wirklich top auf den Markt, sogar besser als damals die PS4.
Für 500€ war da nicht mehr drin.
Du sprichst doch selber vom Launchzustand:Kein Mensch redet vom Launch.
Willst du mich veräppeln?lediglich ihr merkwürdiges AntiAliasing mussten sie fixen bzw. das Bildrauschen was du meinst war auch nicht im Quality Modus, dass war im Performance Modus ein Problem und wurde zeitnah gefixed.

Die PS4-Gen wirkte allgemein einfach besser.
Der Unterschied von UC3 zu UC4 war enorm. Dann kamen neue Marken/Spiele wie The Order, Bloodborne, Horizon und Co.
Aus technischer Sicht kam die PS5 meines Erachtens allerdings wirklich top auf den Markt, sogar besser als damals die PS4.
Aber nochmals ich vergleiche bestimmt nicht einen 3.000€ PC gegen eine 500€ Konsole, das ist lächerlich und unfair. Aber ich vergleiche last gen vs Next gen und da hat die PS5 sehr wenig bis jetzt geliefert! Wir sprechen auch nicht von einer Konsole die es erst seit Monaten gibt, sondern der Release war September 2020! Also wir haben das dritte Jahr!!
Die PS4-Gen wirkte allgemein einfach besser.
[...]
Genau so sehe ich das auch. Seitdem Jim Ryan das Zepter in der Hand hält, gefällt mir die Marke Playstation immer weniger. Mich kickt diese Generation auf Seiten von Sony leider kaum noch.
[..]
Technisch finde ich beide Konsolen Xbox Series X und Playstation 5 ausreichend stark für den Preis. Natürlich wird die Lücke zum PC langsam wieder größer aber von der brachialen CPU Power der neuen Konsolen ggü. der Last Gen habe ich spielerisch noch nichts gesehen.
Vielleicht zeigt R* mit dem nächsten GTA ja endlich etwas mehr spielerischen Fortschritt.
Was den Spiele-Output betrifft war die PS3/Xbox360-Gen die beste die es jemals gab. Deutlich besser als PS4 und enorm besser als aktuell. Das hat auch einen Grund: Der Sweetspot zwischen Grafik/Technik und Entwicklungszeit war hier genau getroffen. Aktuell braucht ein eigenständiges Highend-Game auf PC+Konsolen um die 6-8 Jahre Entwicklungszeit - selbst mit Teams um die 100+ Personen.Die PS4-Gen wirkte allgemein einfach besser.
Gears Tactics....und FH5 plus DLCs...und Flight Simulator....und das fertige Grounded...und Hi-Fi Rush....und Redf..ail...und AoE 4 jetzt.Halo das einzige Spiel für die Series X in drei Jahren.
Ja die PS3 und X360 Gen war stark, aber die PS4 Gen fand ich ebenbürtig.Was den Spiele-Output betrifft war die PS3/Xbox360-Gen die beste die es jemals gab. Deutlich besser als PS4 und enorm besser als aktuell. Das hat auch einen Grund: Der Sweetspot zwischen Grafik/Technik und Entwicklungszeit war hier genau getroffen. Aktuell braucht ein eigenständiges Highend-Game auf PC+Konsolen um die 6-8 Jahre Entwicklungszeit - selbst mit Teams um die 100+ Personen.
Es ist am PC aber mehr als nur was für Games! Es spielt auch eine Rolle selbst bestimmen zu können mit welchen FPS du unterwegs sein möchtest. Du hast am PC mehr Möglichkeiten dies zu steuern.Was den Spiele-Output betrifft war die PS3/Xbox360-Gen die beste die es jemals gab. Deutlich besser als PS4 und enorm besser als aktuell. Das hat auch einen Grund: Der Sweetspot zwischen Grafik/Technik und Entwicklungszeit war hier genau getroffen. Aktuell braucht ein eigenständiges Highend-Game auf PC+Konsolen um die 6-8 Jahre Entwicklungszeit - selbst mit Teams um die 100+ Personen.
Die PS5 und Series X sind technisch hervorragende Konsolen, können aber für die Spiele-Planung- und Umsetzung nichts. Dafür sind Sony und MS verantwortlich. Sony ist schon schwach diese Gen, und MS ist extrem schwach, Halo das einzige Spiel für die Series X in drei Jahren.
Und was den PC betrifft: Kann hier irgendjemand auch nur EIN Spiel nennen das so eine gute Grafik hat dass man sagt: "Wow! Hier ist eine RTX 4090 für 1.500€ voll gerechtfertigt! Das zerbombt alle anderen Spiele in ihren Grundfesten!" Ich kenne keines. Ich habe Cyberpunkt auf höchstmöglicher Raytracing-Stufe gespielt und abseits der Beleuchtung sieht das Spiel insgesamt absolut durchschnittlich aus. Animationen und Charaktere sogar eher enttäuschend im Gesamtbild.
Ein Totalschaden, ein typisch-koreanisches P2W-MMORPG und keine Ahnung, was das letzte ist. Das ist ja richtig value für das Geld, was man da reinsteckt.

Für mich hat Sony seinen Charme schon während der PS4-Zeit verloren als Sony meinte, nur noch auf cineastische Blockbuster zu setzen. Das funktioniert meines Erachtens einfach nicht, wenn Qualität der und Output von Spielen von 3rd party Studios immer weiter abnimmt. Die Zugpferde, die Sony erst großgemacht haben (Squaresoft, Konami, Capcom) gibt's entweder nicht mehr so wirklich oder produzieren nicht mehr Sony-exklusiv.Als Sony Fanboy muss ich echt sagen, dass es für mich seit der PS5 wirklich bergab mit der Bude geht.
Meine Interessen werden sehr wenig bis gar nicht bedient und das scheint sich vorerst auch nicht mehr zu ändern.
Sony hat jetzt schon viele Entscheidungen getroffen, die ich nicht mehr getreu Ihres alten Motto "For the Players" in Einklang bringen kann.
Passend zu den (mauen) PS Plus Spielen im September verkündet Sony, dass sie die Preise für die 3 Abos schon ab dem 6. September anheben werden :
- PlayStation Plus Essential 12 Monate
- Neuer Preis - 71,99 Euro
- Alter Preis - 59.99€
- 12€ Aufpreis = 20 % Preiserhöhung
- PlayStation Plus Extra 12 Monate
- Neuer Preis - 125,99 Euro
- Alter Preis - 99,99€
- 26€Aufpreis = 26% Preiserhöhung
- PlayStation Plus Premium 12 Monate
- Neuer Preis - 151,99 Euro
- Alter Preis - 119,99€
- 32€Aufpreis = 26,67% Preiserhöhung
Quelle
Ich nutze es nicht - hab' auch (noch?) keine PS5. Würde sich aber imho nur bei Spielen lohnen, die es nicht einzeln zu kaufen gibt. Gibt's da bspw. Spiele wie Parasite Eve 1 und 2 oder Dino Crisis 1 und 2? Dann könnte man sich's überlegen. Ansonsten eher nicht.Nutzt eigentlich jemand von euch das große PS Plus Abo? Gefühlt kommen da kaum Klassiker und ich glaube diese PS1 Games kann man auch einzeln kaufen.
Ich nutze es nicht - hab' auch (noch?) keine PS5. Würde sich aber imho nur bei Spielen lohnen, die es nicht einzeln zu kaufen gibt. Gibt's da bspw. Spiele wie Parasite Eve 1 und 2 oder Dino Crisis 1 und 2? Dann könnte man sich's überlegen. Ansonsten eher nicht.