Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Es gab überhaupt keine FPS Probleme(zumindest ist mir nichts bekannt oder den großen YTbern) mit dem Spiel, keine Ahnung von was du redest^^ lediglich ihr merkwürdiges AntiAliasing mussten sie fixen bzw. das Bildrauschen was du meinst war auch nicht im Quality Modus, dass war im Performance Modus ein Problem und wurde zeitnah gefixed.

Du kannst das Spiel auch mit 60FPS+ zocken und es sieht immer noch Grandios aus?! Und wenn du mit 40FPS zockst, verstehe ich nicht ganz, warum du nicht im Performance Modus Spieltest? Nur mit einem 120Hz TV hast du die Möglichkeit das Spiel mit 40FPS zu daddeln, also hättest du auch im Performance Modus mit 70-80FPS+ und VRR daddeln können - denn das schafft die PS5 mit der Decima Engine, sogar "up to 120FPS".

Ich weiß nicht welche Märchen du gelesen hast, "vor allem mit hin und wieder" aber das Spiel nutzt kein RT. Selbst wenn, Reflektionen wären in dem Spiel absolut Sinnlos gewesen, alternativ könnte man über Schatten RT sprechen. Aber braucht das Spiel einfach nicht. Es sieht auch so brachial aus und bekomme sowas bis dato nicht am PC zu sehen, zumindest als vollwertiges Spiel.

Was redest du^^ Ich verstehe den Satz nicht mal? Und was hast du ständig mit den 40FPS?!
Hast du überhaupt einen OLED TV mit 120Hz um darauf zurückgreifen zu können?

Und? Kann sie alles. Was genau ist dein Punkt, was willst du damit sagen? Das sie alles gleichzeitig können soll? Selbst ne 4080 bekommt bei UE5 Spiele auf max Probleme... keep on dreaming.

Wenn du es nicht glaubst klick auf die Links.

Liste 4K Spiele
Liste 120FPS Spiele
8K gerendertes Spiel

Selbst ne 4080 bekommt bei UE5 Spiele auf max Probleme bekommt ins schwitzen... keep on dreaming. Weiß also jetzt ehrlich nicht wo da der Bash sein soll für ne 500€ Kiste.

Ich bezweifle gerade bei deinen Merkwürdigen Aussagen, dass du es überhaupt gespielt hast. :haha:

Hier noch mal zum verinnerlichen. Und bitte auf einem Adäquaten Endgerät anschauen... selbst auf einem LCD verliert das ganze seinen Zauber - obwohl es immernoch geil aussieht.. Mit einem riesigen OLED, HDR und VRR kommt das ganze erst richtig zur Geltung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn das für dich nicht Next-Gen ist, möchte ich jetzt aber mal wissen, welches Spiel es für dich ist.
Und jetzt komm nicht mit einem Cyberpunk und Mods... das hat zwar definitiv seine RT stärken und kann bombastisch aussehen. In Sachen Charakterdetails zieht es dennoch den kürzeren, auch mit Mods - weil die Decima Engine einfach der Hammer ist.

Change my Mind :devil:

Hab gute 130 Stunden mit dem Spiel+Addon verbracht, ich denke ich habe ein berechtigtes Verständnis für das Stück Software.​

https://abload.de/img/horizonforbiddenwest_4mesg.jpg

https://abload.de/img/horizonforbiddenwest_ovdv5.jpg

https://abload.de/img/horizonforbiddenwest_jlflw.jpg

Gerne gehe ich auf deine Fragen ein auch wenn mir deine herablassende Art auf den hintern geht:

Ja ich besitze einen Oled TV!
4K Nativ mit Max 30FPS bietet das Game im Quality Mode
Performance Modus ist 1800P bei Max 60 FPS. Ich weiß nicht wie es so mit deinen Kenntnissen aussieht aber 1800p ist kein 4K auch wenn deine Konsole ja anscheinend was spezielles ist und dein Oled anscheinend 80FPS und mehr kann ?

80FPS und mehr! Wow du musst eine ganz spezielle PS5 haben, du bist der erste der diese FPS erreicht!! Hut ab

VRR gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht wie ich das Game spielte. Ich habe es zum Release gespielt und soweit ich mich erinnern kann hat Sony VRR Update erst Mitte des Jahres 2022 dazu geschossen!

Deine 4K Liste: ganz großes Kino! Alle Games die schon auf der PS4 waren bis auf 2-3 die es auf der PS4 noch nicht gab! Ne wirklich also DC5 oder Fallguys 4K ist jetzt echt beeindruckend danke hierfür oder FIFA ja jetzt hast du mich.

8K ja das Spiel ist echt erwähnenswert nein auch hier hast du mich vollkommen abgeholt jetzt! Damit haben sie eindeutig das 8K Logo gerechtfertigt! Vielleicht kommt ja noch die Grafikperle Candy Crush auf 8K dann geht es echt ab hier!

Du kannst es drehen wie du willst, ja Horizon ist ein schönes Game das bestreite ich auch überhaupt nicht aber die Konsole PS5 ist für mich keine Next Gen, sondern eine PS4 Pro+

Mag bisher die Cross Gen Games da sie zum Großteil sauber laufen als meisten "Next Gen" Only Spiele.^^
Von mir azs können restlichen PS5 Games wie Miels Morales oder GoW Ragnarök laufen mit 1440p/60.

Ich mein Breath of the Wild ist auch Cross Gen Scam wie auch MK8 oder Smash Bros. Sofern sie auf Switch sauber laufen ist mir sowas mehr als recht. Dagegen steht Bowers Fury

Persönlich brauch ich kein Cysis 1 was dann erst mit 1-2 Hardwaregenerationen weiter einigermaßen sauber rennt. Für mich muss Game gleich sauber laufen und letzte High End Optik sieht man nach 2 Spielstunden eh nicht mehr im Detail. Solamge Spiel nicht komplette Madchtexturen hat und stark flimmert. Grund warum gute Upscaler auch gehen und man Power statt nativ 4k woanders nutzt.
Bisschen OT, aber Post #10.000 :o

Ich mein Breath of the Wild ist auch Cross Gen Scam wie auch MK8 oder Smash Bros.
Wovon redest du? MK8 und Smash kamen 2014 für die Wii U, also knapp 3 Jahre vor Release der Switch. An dem Zeitpunkt war von next gen noch gar nicht zu denken. MK8 Deluxe und Smash Ultimate waren stark erweiterte Re-Releases. BotW kam vollständig für Wii U raus. Für viele ist die Wii-U-Version die devinite edition, weil sich eine Wii U deutlich leichter jailbreaken und Wii-U-Spiele sich deutlich einfacher emulieren lassen. Was hat das mit Cross-Generation-Scam zu tun? Forbidden West wurde von Anfang an als Cross-Generation-Spiel beworben, nur, um dann nicht vollständig Cross-Generation zu erscheinen. Das ist m.E. nach moralisch verwerflich und kundenfeindlich.

Ich mein damit dass es Titel sind die eben erst für alte Gen als Basis kamen und dann hochskaliert wurden. Somit eben sauber auf der stärkeren Hardware rennen.

Sieht man halt bei GT7, GoW, Mieles Morales.

Im Gegesatz zu "Next Gen" Only Totel die dann mit 720p, 900p-1080p bei 30fps glänzen.

Ein BotW mag zwar ursprünglich für Wii U gedacht sein aber so wie es letzten Endes auf Dieser lief darf vielleicht bezweifelt werden ob es Nintendo nicht intern recht schnell auf Switch ausgelegt hat. War Wii U wohl nicht mehr die Basis.

Im Grunde ist auch jeder nachträgliche Port wie MK8 oder Smash dann Cross Gen Titel aus technischer Sicht. Im Gegensatz zu neuen Games die dann Mobil bis 360p erreichen.

Selbst TLoU Remake ist vom Grundgerüst noch PS3 Game wie Demons Souls auch. Somit lässt sich mit neuen Engine drübergestülpt auch einiges rausholen.

Sony liefert eigentlich bei ihren Games mit Modi bisher gute Arbeit ab. Auch EX-PS5 wie R&C haben ja sinnvolle Modi wo für Jeden was dabei ist. Kein Zwangs-RT wie Jedi Survivor wo es dann in Keller geht.

Mir wäre es persönlich Recht wenn Thirds die PS4/One Gen mehr als Basis nehmen und 1440p/60 als Basis anpeilen und dann die Current Gen Power in Aufbesserungen stecken.
Wenn wir schon gameplaytechnisch kaum Neuerungen sehen in Weltdesign, KI Verhalten usw.

Ich mein damit dass es Titel sind die eben erst für alte Gen als Basis kamen und dann hochskaliert wurden. Somit eben sauber auf der stärkeren Hardware rennen.

Sieht man halt bei GT7, GoW, Mieles Morales.

Im Gegesatz zu "Next Gen" Only Totel die dann mit 720p, 900p-1080p bei 30fps glänzen.

Ein BotW mag zwar ursprünglich für Wii U gedacht sein aber so wie es letzten Endes auf Dieser lief darf vielleicht bezweifelt werden ob es Nintendo nicht intern recht schnell auf Switch ausgelegt hat. War Wii U wohl nicht mehr die Basis.

Im Grunde ist auch jeder nachträgliche Port wie MK8 oder Smash dann Cross Gen Titel aus technischer Sicht. Im Gegensatz zu neuen Games die dann Mobil bis 360p erreichen.

Selbst TLoU Remake ist vom Grundgerüst noch PS3 Game wie Demons Souls auch. Somit lässt sich mit neuen Engine drübergestülpt auch einiges rausholen.

Sony liefert eigentlich bei ihren Games mit Modi bisher gute Arbeit ab. Auch EX-PS5 wie R&C haben ja sinnvolle Modi wo für Jeden was dabei ist. Kein Zwangs-RT wie Jedi Survivor wo es dann in Keller geht.

Mir wäre es persönlich Recht wenn Thirds die PS4/One Gen mehr als Basis nehmen und 1440p/60 als Basis anpeilen und dann die Current Gen Power in Aufbesserungen stecken.
Wenn wir schon gameplaytechnisch kaum Neuerungen sehen in Weltdesign, KI Verhalten usw.

Kann alles nachvollziehen, was du schreibst, allerdings muss ich deinem letzten Absatz stark widersprechen.
Die alten Konsolen bremsen die Current Gen aus. Das fängt schon vor der ganzen Programmierarbeit in der Planung der Spiele an. Wir müssten uns so langsam mal endgültig von der 10 Jahre alten Hardware verabschieden und die Entwickler sollten ihre Muskeln spielen lassen und zeigen, was alles möglich ist. Ein "altbackenes" Spiel zu bauen und dann hochzuskalieren mag dann zwar "sauber" laufen, aber Innovation, bzw. Potential, welches in der Current Gen steckt, bleibt auf der Strecke.
Dein letzter Satz liest sich schon so, als hättest du die Stagnation schon aktzeptiert und das möchte ich noch nicht.
Man stelle sich mal vor, Rockstar hätte es sich damals leicht gemacht und die RenderEngine weiterhin auf der PS360 genutzt, um GTA IV in hochskalierter GTA:SA Optik herauszubringen. Wahrscheinlich wär es in einer höheren internen Auflösung bei stabilerer Framerate über die Glotze geflimmert, aber den Zeit, in der ich ungläubig mit heruntergeklapptem Kiefer Liberty City erkunden habe, hätte ich missen müssen.
So viel realistisch anmutende Physiksimulation in einem chaotischen Haufen hatte ich bis dahin in diesem Ausmaß noch nie gesehen. Diese gepaart mit einer, für ein so großes und komplexes Spiel, brauchbaren K.I., hat damals wirklich etwas hergemacht - und auch heute spiele ich GTAIV mit Add-Ons immernoch gerne auf der PS3, weil es einfach ein Novum war und dieser Drehknopf an Sandbox Spaß im Nachfolger stark runtergedreht wurde.
Was ich sagen will; wir brauchen aufwändige Spiele, die alles, was man bis dahin gesehen hat, in den Schatten stellen. Damit meine ich nicht die Auflösung oder Framerate (mehr ist natürlich trotzdem immer besser), sondern Spielmechaniken und Features, die einen mit den Ohren schlackern lassen. Darauf kann man dann aufbauen, aber nicht auf über 10 Jahre alter Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Kann alles nachvollziehen, was du schreibst, allerdings muss ich deinem letzten Absatz stark widersprechen.
Die alten Konsolen bremsen die Current Gen aus. Das fängt schon vor der ganzen Programmierarbeit in der Planung der Spiele an. Wir müssten uns so langsam mal endgültig von der 10 Jahre alten Hardware verabschieden und die Entwickler sollten ihre Muskeln spielen lassen und zeigen, was alles möglich ist. Ein "altbackenes" Spiel zu bauen und dann hochzuskalieren mag dann zwar "sauber" laufen, aber Innovation, bzw. Potential, welches in der Current Gen steckt, bleibt auf der Strecke.
Dein letzter Satz liest sich schon so, als hättest du die Stagnation schon aktzeptiert und das möchte ich noch nicht.
Man stelle sich mal vor, Rockstar hätte es sich damals leicht gemacht und die RenderEngine weiterhin auf der PS360 genutzt, um GTA IV in hochskalierter GTA:SA Optik herauszubringen. Wahrscheinlich wär es in einer höheren internen Auflösung bei stabilerer Framerate über die Glotze geflimmert, aber den Zeit, in der ich ungläubig mit heruntergeklapptem Kiefer Liberty City erkunden habe, hätte ich missen müssen.
So viel realistisch anmutende Physiksimulation in einem chaotischen Haufen hatte ich bis dahin in diesem Ausmaß noch nie gesehen. Diese gepaart mit einer, für ein so großes und komplexes Spiel, brauchbaren K.I., hat damals wirklich etwas hier gemacht - und auch heute spiele ich GTAIV mit Add-Ons immernoch gerne auf der PS3, weil es einfach ein Novum war und dieser Drehknopf an Sandbox Spaß im Nachfolger stark runtergedreht wurde.
Sag nicht dass sie Last Gen dauerhaft mitschleppen. Bisher sehen wir auch bei "Next Gen" Only Titeln keine großen Veränderungen die ganz neue Gameplaymöglichkeiten bieten. R&C hat mal bisschen was aufblitzen lassen. Weltenwechsel gab es abgespeckt auch schon Gens davor. Größenordnung und Detailgrad sind jetzt halt besser möglich.

Riesen Open World ohne Ladezeiten gab es schon Früher, bei KI machen wir teilweise Rückschritte, Physik ist immer noch vielen großen AAA Produktionen kaum vertreten bzw spiel Rolle für Gameplay.

Wie gesagt sollte man PS4 Ära als Grundlage nehmen und dann eben Power für Aufwertung in andere Bereiche wie Physik und KI nutzen. Brauch kein nativ 4k/120fps mit RT wenn wir dann bon Spielmachanik in PS3 Zeit noch hängen.

Es ist aber auch normal dass GG bei Horizon FW nicht gleich komplett neue Engine aus Boden stampfen kam. Klar sieht man bis auf optischen Bugs mit Überschärfung und Flimmern im Performance Mode dann noch starke Pop-In beim Rumfliegen weil Decima Engine noch nicht für besseres Streaming optimiert ist. Sind aber halt Dinge die man bei Teil 3 dann ausbügeln sollte. Wäre mir immer noch lieber als die 1080p/30fps Games die man letzter Zeit so sieht.

Ist doch auch kein Wunder, da die Rohleistung für 4k/60 fps drauf geht. Die nextGen kommt erst mit der nextGen. Und so schön wie HFB aussieht, es ist einfach nur eine openWorld mit höher aufgelösten Texturen, nicht was nicht auf der current- oder lastGen nicht auch läuft. Ich kann damit gut leben, bei Immortal Fenyx Rising habe ich gelernt, und ich hatte zuvor comic-look gehasst, dass das Spiel und die Immersion wichtig sind, mitnichten die Grafik, wie man so oft meinen könnte. Siehe man ja bei der damaligen UE Demo, wo alle so gehypte waren und was kam? Ernüchternde standard-Kost, dahingehend. War abzusehen, wollte nur keiner wahrhaben, weil es so schön gefunkelt hatte, in den Augen. :-)

MfG

Auf neues Immortals Fenix Rising hätte ich auch Lust was aber leider gecancelt wurde. Mehr als auf Forspoken was mit technischen Features auf Papier glänz aber dann optisch ind von der Performance unansehlich läuft. Auch wenn man es jetzt etwas gefixt hat.

Sag nicht dass sie Last Gen dauerhaft mitschleppen. Bisher sehen wir auch bei "Next Gen" Only Titeln keine großen Veränderungen die ganz neue Gameplaymöglichkeiten bieten. R&C hat mal bisschen was aufblitzen lassen. Weltenwechsel gab es abgespeckt auch schon Gens davor. Größenordnung und Detailgrad sind jetzt halt besser möglich.

Riesen Open World ohne Ladezeiten gab es schon Früher, bei KI machen wir teilweise Rückschritte, Physik ist immer noch vielen großen AAA Produktionen kaum vertreten bzw spiel Rolle für Gameplay.
Da schieb ich die Verantwortung zu 100% zum Entwickler. Eigentlich haben sie keine Ausreden, nicht besser zu werden.

Wie gesagt sollte man PS4 Ära als Grundlage nehmen und dann eben Power für Aufwertung in andere Bereiche wie Physik und KI nutzen. Brauch kein nativ 4k/120fps mit RT wenn wir dann bon Spielmachanik in PS3 Zeit noch hängen.
Ja das gerne. Die PS4 hatte einige sehr gute und optimierte Spiele, das Wissen kann man als Grundlage verwenden, aber bitte nicht mehr die PS4 als Baseline für hochskalierte PS5 Versionen nutzen.

Es ist aber auch normal dass GG bei Horizon FW nicht gleich komplett neue Engine aus Boden stampfen kam. Klar sieht man bis auf optischen Bugs mit Überschärfung und Flimmern im Performance Mode dann noch starke Pop-In beim Rumfliegen weil Decima Engine noch nicht für besseres Streaming optimiert ist. Sind aber halt Dinge die man bei Teil 3 dann ausbügeln sollte. Wäre mir immer noch lieber als die 1080p/30fps Games die man letzter Zeit so sieht.
Bei Horizon rede ich Hauptsächlich davon, dass es erst hieß, dass man sich trotz der PS4 als Baseline für die PS5 Version nicht einschränken musste und beim PS5 exklusiven DLC hieß es plötzlich, dass man nun endlich Freilauf hat und Sachen umsetzen kann, die auf der PS4 niemals möglich gewesen wären.
Habe dazu schon des Öfteren diverse Interviews von GG hier im Thread verlinkt.
Rein technisch fand ich die ersten paar Stunden auf der PS5 ja auch beeindruckend, aber das Spiel ist inhaltlich und was die Interaktionsmöglichkeiten zwischen Protagonist und Spielwelt angeht, Stichwort Immersion, flacher als so manches Before-Last-Gen-Spiel.

Ich hätte in Burning Shores jetzt auch nicht den Flug bis in Wolken gebraucht weil es spielerisch keinen wirklochen Mehrwert hat. Gibt keine Luftkämpfe wo man sich verstecken muss.
Da stach mir die etwas weiter reduzierte Auflösung im Performance Mode mehr hervor als im Base Game weil Alphaeffekte wie Lichter in Nacht schlecht aussehen. Im Balance Mode mit 40fps geht es schon hesser um 1800p herum.
Klar wäre es eben gut wenn man das Streamingsystem überarbeiten würde. HFW würde ich jetht auch nicht als das technische Highlight der PS5 Gen sehen. Solider weiterentwickelter Titel zu Zero Dawn.

Von Teil 3 erwarte ich auch etwas mehr aber bitte nicht auf 1080p/30 Kosten dann.

Was ich sagen will; wir brauchen aufwändige Spiele, die alles, was man bis dahin gesehen hat, in den Schatten stellen. Damit meine ich nicht die Auflösung oder Framerate (mehr ist natürlich trotzdem immer besser), sondern Spielmechaniken und Features, die einen mit den Ohren schlackern lassen. Darauf kann man dann aufbauen, aber nicht auf über 10 Jahre alter Hardware.
Tears of the Kingdom anyone? Gameplay hat m.E. nach nichts mit Rohleistung zu tun, gerade auch, weil von Sony und Konsorten ohnehin nur noch gameplayarme cineastische Blockbuster kommen.

Auf neues Immortals Fenix Rising hätte ich auch Lust was aber leider gecancelt wurde. Mehr als auf Forspoken was mit technischen Features auf Papier glänz aber dann optisch ind von der Performance unansehlich läuft. Auch wenn man es jetzt etwas gefixt hat.
Nach dem was ich gelesen habe, wäre das quasi aber auch ein völlig anderes Spiel geworden. Andere Grafik, Setting, keine Rätsel mehr, keine Off-Sprecher, eine Story die durch die eigene Handlung verändert wird, blablabla. Schade, der Teil hätte einfach nur eine Fortführung gebraucht, mehr nicht.

MfG
Naja, man muss sich schon nach der Spielerschaft richten, die dann doch eher so Fifa/CoD/BFund Fortnite Version X.XX will. ;-)

Es gibt genug ausgefallene Konzepte bei Indis, ich denke da wirst du fündig, bei der entsprechenden Plattform. Keine Ahnung wie da die PS5 aufgestellt ist.

MfG

Gar nicht. Deren Exclusives werden immer mehr zu interaktiven Spielfilmen. God of War ist das beste Beispiel für die immer stärkere Beschneidung von Gameplay.
So ein Schwachsinn, wirklich relevant wurde God Of War erst mit dem Reboot und nur weil ein Spiel, viel Wert auf die Story legt, ist es nicht immer gleich ein interaktiver Film, Ich kann den Blödsinn schon nicht mehr hören, gerade wenn man die Kämpfe gegen die Walküren gemacht hat, weiß man wie gut das Gameplay ist.

So ein Schwachsinn, wirklich relevant wurde God Of War erst mit dem Reboot und nur weil ein Spiel, viel Wert auf die Story legt, ist es nicht immer gleich ein interaktiver Film, Ich kann den Blödsinn schon nicht mehr hören, gerade wenn man die Kämpfe gegen die Walküren gemacht hat, weiß man wie gut das Gameplay ist.
Combat war tatsächlich gut in GoW und hat mir auch sehr gefallen. Allerdings hat das Reboot alle anderen Teile des Gameplay-Loops entfernt, so dass die IP an sich tatsächlich gameplay-ärmer geworden ist. Meines Erachtens sorgt man mit "nur Combat" auch nicht für innovaties Game-Design - bei diesem Thema waren wir ja immerhin.

Wer sich für From Software Mecha Game interessiert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Komischer Quality Mode wieder mit 33-42fps. Performance Mode besser als Elden Ring aber hält auch nicht 60 Bilder. VRR bügelt es wohl wieder aus.

Wie gehabt bekommt es From leider immer noch nicht hin technisch ganz aauber zu sein für ihr reaktionsschnelles Gameplay im Verbund mit dem hohen Schwierigkeitsgrad.

Wer sich für From Software Mecha Game interessiert:

Eingebundener Inhalt

Komischer Quality Mode wieder mit 33-42fps. Performance Mode besser als Elden Ring aber hält auch nicht 60 Bilder. VRR bügelt es wohl wieder aus.

Wie gehabt bekommt es From leider immer noch nicht hin technisch ganz aauber zu sein für ihr reaktionsschnelles Gameplay im Verbund mit dem hohen Schwierigkeitsgrad.
Wobei reaktionsschnell zu Controller Steuerung ja generell nicht passt. Bei Maus und Tastatur würde ich die Argumente alle gelten lassen.

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen sich von diesem DF Pixel geschubse zu distanzieren, denn das sagt unterm Strich nichts über das Spiel und die mögliche immersive Erfahrungen aus. Wer nur noch auf frames und quality oder performance schaut, der kann ja Benchmarks spielen, meiner Meinung nach. :-)

MfG

Gerade der Controller profitiert von hohen Abtastung. Weiß ich weil ich schon Shooter am PC mit Pad im MP gespielt habe. Da wo mit Maus mit 60fps schon genau bist kommst mit Pad erst mit 100-120fps in die Region ohne Zielhilfe.

Deswen finde ich es immer unsinnig dass man beim Pad nichts von hat. Nimm mal CoD oder Battlefield am PC und geh ins Training ohne Zielhilfe und beweg mal das Fadenkreuz in kleinen Kreisen bei 30, 60 und 100-120fps. Wirst merken dass du erst mit über 60fps dann wirklich runde Bewegung bekommst.

Auch was Ausweichtiming bei Souls Games angeht ist auch nichts anderes als Framegenaue Tastendrücken bei Fighting Game.
Gerade da ist es eben wichtig dass man möglichst stabil bleibt und auch kein Schwankungen in der Frametime aufweist.

Geswegen sollte meiner Meinung nach auch Konsolengames wo es um Timing und Präzision geht auch 60fps gehalten werden.

Edit: Er spricht es sogar auch an:

Eingebundener Inhalt

Zurück