Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Square-Enix ist ja ohnehin schon grenzwertig, Yoshi-P tätigt jetzt aber auch sehr fragwürdige Äußerungen.
Gäbe es nur eine Plattform, müssten Publisher/Entwickler deutlich mehr Geld an Sony (?) abdrücken und würden kein Geld mehr für (zeitliche) Exklusivität bekommen.
Hat irgendjemand ernsthaft etwas anderes von Konami erwartet?
Nein. #FucKonami :ugly:

Ich weiß es ist ein dummer Kommentar von mir, aber ich bin froh, dass ich diese angebliche Next Gen verkaufen konnte. Sorry hierfür aber ich hab mir wirklich dreimal auf die Zunge gebissen ?
Mach dir kein Kopp. Obwohl ich alle vorgänger Konsolen hatte, hab ich mir die PS5 bislang gespart. Da war nichts dabei was mich abgeholt hat. Kann sich natürlich noch ändern aber aktuell...wir werden sehen.

Unglaublich das 1080p nochmal so eine Hürde werden würde in dieser Generation :ugly:
Wird wohl doch noch ein Pro Upgrade notwendig sein um wieder auf den Stand von 2013 zu kommen ^^

Entweder reicht die Leistung nicht für 60FPS oder Raytracing aus damit man 1080p stemmen kann oder aber die Entwickler gehen den retro Weg und bleiben bei klassischen HD Ready Feeling :D

Unglaublich das 1080p nochmal so eine Hürde werden würde in dieser Generation :ugly:
Wird wohl doch noch ein Pro Upgrade notwendig sein um wieder auf den Stand von 2013 zu kommen ^^

Entweder reicht die Leistung nicht für 60FPS oder Raytracing aus damit man 1080p stemmen kann oder aber die Entwickler gehen den retro Weg und bleiben bei klassischen HD Ready Feeling :D
Bald verkauft uns Sony wieder Trinitron Röhren und ein HDMI zu Scart Adapter um die halbgaren Ports "wie ein echter Retrogamer" spielen zu können.

Hat irgendjemand ernsthaft etwas anderes von Konami erwartet?
Ehrlich gesagt schon. Von Konami erwartet man in der Tat nicht viel, aber dass die Erwartung dennoch untertroffen wird, hat schon was. Ich hatte bei Ankündigung zumindest angenommen, dass die Auflösung generell auf 4K hochgeschraubt wird und es sich nicht um einfache Ports der HD Collection ohne jegliche Verbesserung handelt. Insbesondere dass MGS mit Originalauflösung läuft, ist schon mies. Da kann man es auch auf PS3 mit hässlichem Upscaling oder Teil 2/3 über XBox BC zocken. Kommt ja anscheinend aufs gleiche hinaus.

Der einzige Vorteil ist wohl, alle Teile bis MGS 4 spielbar auf einer aktuellen Plattform zu haben. Selbst Fans kommen da ins Grübeln, ob sich das zu dem Preis lohnt. Dagegen erscheint der RDR Port schon fast wieder gut. Switch Nutzer dürfen sich auch über 30 FPS Cap für MGS 2/3 freuen. Na klasse...Konami selbst hat die Collection vom Pflichtkauf zur Grabbelkiste degradiert. Wenn überhaupt...

Zuletzt bearbeitet:

Das hat rein gar nichts, mit der Leistung der Konsolen zu tun, Konami hat kaum noch interne Entwickler, deswegen werden solche Projekte an irgendwelche billigen Port-Studios abgegeben und das ist das Endresultat.

Realistisch gesehen braucht Konami sicher 10-15 Jahre und Hunderte Millionen an Investments, um eine interne Studio-Infrastruktur aufzubauen, die in der Lage ist mehrere AAA-Spiele zu entwickeln.

Blackout27 redet sicherlich nicht allein vom MGS Port sondern dass allgemein immer mehr Spiele aufkommen die jetzt auf 720p fallen und dann nicht mal stabil 60 Bilder halten. Siehe Jedi Survivor oder Remnant 2 (teils FF 16).
Mal sehen wie Immortals of Aveum performed wenn die PC Anforderungen schon so hoch angesetzt werden.

Teils ist der optische Zugewinn so gering dass man nicht mal die Top PS4/One Games bei den Thirds erreicht. Dafür opfert man Auflösung und stabile Performance.
First Party Games die noch was rausholen ohne gleich schlechte Modi zu bieten lassen in der Gen halt länger auf sich warten.
Sicher wird Spiderman 2, Forza Motorsport usw da wieder technisch besser dastehen als Sub 1080p Games die bei 40-55fps rumeiern.^^

Kommt halt jetzt noch hinzu dass man uns statt ordentlichen Remastered noch mit billigen Ports anspeist. Egal ob es jetzt an der verfügbaren Entwicklern liegt oder wie bei Rockstar pures Kalkül zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat rein gar nichts, mit der Leistung der Konsolen zu tun, Konami hat kaum noch interne Entwickler, deswegen werden solche Projekte an irgendwelche billigen Port-Studios abgegeben und das ist das Endresultat.

Realistisch gesehen braucht Konami sicher 10-15 Jahre und Hunderte Millionen an Investments, um eine interne Studio-Infrastruktur aufzubauen, die in der Lage ist mehrere AAA-Spiele zu entwickeln.
Ports werden doch allgemein gar nicht mal so selten an Externe outgesourced.

MfG

Die schlechten Scherze hören nicht auf;

Es scheint so, als würde die Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1 auf der PS5 in 720p60 laufen.

Quelle

Update :
Konami has now clarified to VGC that the game will render at the following resolutions:

• All platforms except Switch – 1080p / 60 frames per second target
  • Switch (docked mode) – 1080p / 30 frames per second target
  • Switch (handheld mode) – 720p / 30 frames per second target
Quelle

Da hat sich wohl ursprünglich jemand undeutlich ausgedrückt.

Wie verblendet sind hier manche Kommentare? Als ob es an den aktuellen Konsolen liegt, wenn irgend ein beschissen Spiel / Remaster mit 1080p läuft.

Liegt auch überhaupt nicht an den Entwicklern...

Anscheinden habt ihr alle die technischen Perlen *absichtlich* nicht erwähnt. Denn Spiele wie Forbidden West zeigen was möglich ist.

1080p 60fps ist aber immer noch ganz weit weg von akzeptabel.
Zumal MGS 2 schon auf der PS Vita vor 11 Jahren (!) größtenteils in 60fps lief. Um fair zu sein, zwar nur in 729x448p, aber hey; es ist die Vita und die gab es schon 5 Jahre vor der Switch.

Von der Current Gen, die PS2 Spiele mal locker in 4k60 darstellen könnte, wenn man denn wollte, ganz zu Schweigen.

Edit:

Wie verblendet sind hier manche Kommentare? Als ob es an den aktuellen Konsolen liegt, wenn irgend ein beschissen Spiel / Remaster mit 1080p läuft.

Anscheinden habt ihr alle die technischen Perlen *absichtlich* nicht erwähnt. Denn Spiele wie Forbidden West zeigen was möglich ist.

Ich glaube, wenn hier jemand das Problem auf die Konsolen geschoben hat, war das mit einem Augenzwinkern und eher sarkastisch gemeint. Natürlich liegt es an der schlechten bzw. nicht vorhandenen Optimierung der Ports. Aber warum sollten Studios heutzutage auch mehr machen, wenn ihnen eh alles aus der Hand gefressen wird?

Dass z.B. Larian sich für ihr sehr gutes Spiel rechtfertigen muss und andere Studios ihnen ankreiden, ein zu gutes Spiel gemacht zu haben, sollte einem zu denken geben. Es fühlt sich so an als würde die Messlatte, bis auf ein paar Ausnahmen, von den großen Playern schön niedrig gehalten, damit man so weitermachen kann, wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:

Forbidden West war ein super Game jetzt kommt aber das „ABER“

Zum Release mega FPS Probleme und ein Bildrauschen zum schlecht werden im Quality Modus

Nur 40FPS welches ich selbst mit meinen 41 Jahren merkte

Kein Raytracing null nada nüx! Auch wenn es behauptet wurde das es doch hin und wieder eingesetzt wurde! Ich hätte davon nichts bis wenig bemerkt.

Es kam auch für den Vorgänger und das merkte man dem Spiel auch an und trotzdem nur 40 FPS!

Ihr erinnert euch noch was auf der PS 5 Schachtel steht? 4K 120 FPS! 8K Support?

Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn es nicht mit dem ersten Teil ganz mithalten konnte, weil Teil 1 war der Wow Effekt des komplett neuen Settings, war der zweite Teil einfach sehr toll aber es ist trotzdem und dazu stehe ich kein NextGen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von welchen Forbbiden West redest du?

Spiel hatte doch 60fps Performance Mode von Anfang an. Problem war nur das Upscaling was starkes Flimmern bei der Vegetation verursacht hat. Ja, es hat Monate gedauert es zu fixen. Das Game ist jetzt nicht ideal als Beispiel für ein fehlerfreies Frist Party Game. Haben andere Sony Titel etwas besser hinbekommen.

Befürchtung ist nur dass viele Third Party wieder viel zu hoch greifen und eher neue Features erzwingen als die besten PS4/One Games als Basis zu nehmen und einfach etwas zu verbessern. Riesen Leistungssprünge gehen eh nicht und anatatt für paar optische Effekte dann die Auflösung und Framerate komplett zu opfern sollte man sich auf flüssiges Gameplay besinnen. Lieber an interessanten Spielmechaniken pfeilen als RT/Lumen Effekten.
Kann man alles in seperaten Grafik-Modi anbieten aber programmiert als Basis um 1080-1440p/60 rum. Artstyle ist oft viel wichtiger als Bling-Bling wo man Details verliert weil dynamische Auflösung auf 720p runtersackt.

Optik allein sich nicht mehr verkauft, gerade wenn Budget und Entwicklungszeit fehlen, zeigen immer wieder Games ala Zelda oder Elden Ring. Selbst Diablo 4 wird Keiner wegen bahnbrechender Grafik zocken.

Zum Release mega FPS Probleme und ein Bildrauschen zum schlecht werden im Quality Modus

Es gab überhaupt keine FPS Probleme(zumindest ist mir nichts bekannt oder den großen YTbern) mit dem Spiel, keine Ahnung von was du redest^^ lediglich ihr merkwürdiges AntiAliasing mussten sie fixen bzw. das Bildrauschen was du meinst war auch nicht im Quality Modus, dass war im Performance Modus ein Problem und wurde zeitnah gefixed.

Nur 40FPS welches ich selbst mit meinen 41 Jahren merkte

Du kannst das Spiel auch mit 60FPS+ zocken und es sieht immer noch Grandios aus?! Und wenn du mit 40FPS zockst, verstehe ich nicht ganz, warum du nicht im Performance Modus Spieltest? Nur mit einem 120Hz TV hast du die Möglichkeit das Spiel mit 40FPS zu daddeln, also hättest du auch im Performance Modus mit 70-80FPS+ und VRR daddeln können - denn das schafft die PS5 mit der Decima Engine, sogar "up to 120FPS".

Kein Raytracing null nada nüx! Auch wenn es behauptet wurde das es doch hin und wieder eingesetzt wurde! Ich hätte davon nichts bis wenig bemerkt.

Ich weiß nicht welche Märchen du gelesen hast, "vor allem mit hin und wieder" aber das Spiel nutzt kein RT. Selbst wenn, Reflektionen wären in dem Spiel absolut Sinnlos gewesen, alternativ könnte man über Schatten RT sprechen. Aber braucht das Spiel einfach nicht. Es sieht auch so brachial aus und bekomme sowas bis dato nicht am PC zu sehen, zumindest als vollwertiges Spiel.

Es kam auch für den Vorgänger und das merkte man dem Spiel auch an und trotzdem nur 40 FPS!

Was redest du^^ Ich verstehe den Satz nicht mal? Und was hast du ständig mit den 40FPS?!
Hast du überhaupt einen OLED TV mit 120Hz um darauf zurückgreifen zu können?

Ihr erinnert euch noch was auf der PS 5 Schachtel steht? 4K 120 FPS! 8K Support?

Und? Kann sie alles. Was genau ist dein Punkt, was willst du damit sagen? Das sie alles gleichzeitig können soll? Selbst ne 4080 bekommt bei UE5 Spiele auf max Probleme... keep on dreaming.

Wenn du es nicht glaubst klick auf die Links.

Liste 4K Spiele
Liste 120FPS Spiele
8K gerendertes Spiel

Selbst ne 4080 bekommt bei UE5 Spiele auf max Probleme bekommt ins schwitzen... keep on dreaming. Weiß also jetzt ehrlich nicht wo da der Bash sein soll für ne 500€ Kiste.

Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn es nicht mit dem ersten Teil ganz mithalten konnte, weil Teil 1 war der Wow Effekt des komplett neuen Settings, war der zweite Teil einfach sehr toll aber es ist trotzdem und dazu stehe ich kein NextGen!

Ich bezweifle gerade bei deinen Merkwürdigen Aussagen, dass du es überhaupt gespielt hast. :haha:

Hier noch mal zum verinnerlichen. Und bitte auf einem Adäquaten Endgerät anschauen... selbst auf einem LCD verliert das ganze seinen Zauber - obwohl es immernoch geil aussieht.. Mit einem riesigen OLED, HDR und VRR kommt das ganze erst richtig zur Geltung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn das für dich nicht Next-Gen ist, möchte ich jetzt aber mal wissen, welches Spiel es für dich ist.
Und jetzt komm nicht mit einem Cyberpunk und Mods... das hat zwar definitiv seine RT stärken und kann bombastisch aussehen. In Sachen Charakterdetails zieht es dennoch den kürzeren, auch mit Mods - weil die Decima Engine einfach der Hammer ist.

Change my Mind :devil:

Hab gute 130 Stunden mit dem Spiel+Addon verbracht, ich denke ich habe ein berechtigtes Verständnis für das Stück Software.​

https://abload.de/img/horizonforbiddenwest_4mesg.jpg

https://abload.de/img/horizonforbiddenwest_ovdv5.jpg

https://abload.de/img/horizonforbiddenwest_jlflw.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag bisher die Cross Gen Games da sie zum Großteil sauber laufen als meisten "Next Gen" Only Spiele.^^
Von mir azs können restlichen PS5 Games wie Miels Morales oder GoW Ragnarök laufen mit 1440p/60.

Ich mein Breath of the Wild ist auch Cross Gen Scam wie auch MK8 oder Smash Bros. Sofern sie auf Switch sauber laufen ist mir sowas mehr als recht. Dagegen steht Bowers Fury

Persönlich brauch ich kein Cysis 1 was dann erst mit 1-2 Hardwaregenerationen weiter einigermaßen sauber rennt. Für mich muss Game gleich sauber laufen und letzte High End Optik sieht man nach 2 Spielstunden eh nicht mehr im Detail. Solamge Spiel nicht komplette Madchtexturen hat und stark flimmert. Grund warum gute Upscaler auch gehen und man Power statt nativ 4k woanders nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück