Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Kann es sein, dass es da relevante Unterschiede zwischen Xbox One und Xbox Series X Controller gibt? Denn die Xbox one Controller klacker nicht und fühlen sich auch wertig an, auch gibt es nach zweijähriger Nutzung keinerlei Driftprobleme.

MfG
Der Unterschied ist scheinbar gewollt. Wie mit "Clicky" Switches bei Tastatur oder Maus. Müsste ja 50% der Gaming Tastaturen und Mäuse auch weniger wertig sein nur weil sie akustisches Feedback geben. Denk mal dass ist der Hintergrund warum man es bisher nicht geändert hat.

So wie Xbox halt akustisch auffälliger ist so klackert halt beim DualSense die Motoren für adaptiven Trigger.

Bleibt alles Geschmacksache. Finde die Passform vom Series S besser als beim leucht wuchtigeren One Pad. Trigger sind angenehmer da besser gerundet. One Controller hab ich nie mehr hergenommen. Frau zockt auch mit Series X Pad am PC. Etwas leichtere Gewicht zu Elite, Edge oder DualSense sind eher positiv auf Dauer.
Auch wie bei Gaming-Mäusen. Eine mag es mögluchst leicht und andere will es scgwerer. Heißt nicht dass eines automatisch wertiger ist weil es wie Metall dann nach mehr wirkt.

L1 und R1 find ich persönlich auch nicht besser beim DualSense. Find ich sogar bisschen schwammig im Gegensatz zu L2 und R2. Rest vom Controller passt eigentlich. Bis auf original Akkulaufzeit.

Komme mit beiden Pads klar und es liegt am Genre was mir hier da etwas besser gefällt. Da wo die adaptiven Trigger spielerisch zur Geltung kommen wenn gut umgesetzt so gibt es Games wo mir stärkere Vibration beim Xbox besser gefällt (F1 23 z.B.).

Im Gegensatz zum PS5 und Xbox Pad find ich fehlenden analigen Trigger des Switch Pro Controller störender. Nicht nur bei Fshrzeugen für Gas/Bremse auch bei Mario Kart rutscht man schnell mal ab und verliert sein Item.^^

Wir können uns ja alle darauf einigen, dass jeder Controller seine Pro & Contra hat.
Die Frage von Wertigkeit kann definitiv offen bleiben, da wir ja festgestellt haben, dass jeder eine andere Sache für "wertig" hält.

Im Gegensatz zum PS5 und Xbox Pad find ich fehlenden analigen Trigger des Switch Pro Controller störender. Nicht nur bei Fshrzeugen für Gas/Bremse auch bei Mario Kart rutscht man schnell mal ab und verliert sein Item.^^
Für mich persönlich wäre der Switch Pro Controller ideal, wenn er auf dem PC ohne Probleme funktionieren würde. :( Der XBOX-Controller funktioniert zwar auf dem PC, hat aber weder einen integrierten Akku noch Gyro und ist damit für mich ehrlicherweise der schlechteste der drei Controller, selbst wenn ich ihn auf dem PC nutzen muss.

Akkupacks gibt es ja zum laden im Controller. Die sind nicht immer von langer Lebensdauer. Zumindest waren es Originalen beim 360 und One.
Akkulaufzeit ist für einen internen Akku beim Switch Pro sehr gut.

Aber klar, wer Gyro mag ist da beim Switch gut beraten. Schalte es bei Splatoon und Zelda eher ab. Zielen damit ist nicht mein Fall. Ander können damit top umgehen.
So sind Vorlieben nun Mal.

Für mich persönlich ist es auch absolut unfassbar wie Leute ernsthaft auf so lauten mechanischen Tastaturen schreiben oder zocken können. Die Klack-Geräusche machen mich bereits nach wenigen Minuten komplett kirre im Kopf und wenn jemand im Büro sowas benutzt, dann kenne ich mehrere Kollegen die niemals im selben Raum sitzen könnten.

Wie kann das "Spaß" machen wenn man während dem Zocken ständig die Tasten klappern hört und die Sticks? Das nimmt einen doch komplett aus dem Spiel heraus. Bin aber auch generell extrem lärm-empfindlich. Ich wohne im Grünen und höre höchstens die Vögel wenn sie mich bei offenen Fenster im Sommer aufwecken. Neben einer lauten Straße zu wohnen oder einer Schule, Kindergarten etc. wäre für mich undenkbar. Und die Klapper-Geräusche der Xbox-Controller regen mich auch maßlos auf.

Bin aber auch generell extrem lärm-empfindlich.
Daran liegt es! Und ja, ich bin es auch. Morgens ist es ganz schlimm. Bei Schmatzgeräuschen am Frühstückstisch bin ich innerlich oft im Rage-Modus?
Deswegen bewerten wir beide wohl auch Klickgeräusche bei Tasten so unterschiedlich, im Vergleich zu anderen Menschen. Ich kann es mir nämlich selber nicht erklären, wie man so etwas gut finden kann, weil es mich persönlich sehr stört, aber ja "jeder Jeck is anders" sagt man bei uns in Köln^^
Akkupacks gibt es ja zum laden im Controller.
Ich habe die Amazon Basics Akkus und die halten in meinen Xbox Controller erheblich länger, als der Akku vom Dualsense. Und wie gesagt, dass sind nur die Basics von Amazon. Mit richtig guten Akkus von Ansmann, Duracell etc könnte man die Dauer wahrscheinlich noch mehr verlängern.

Ich habe die Amazon Basics Akkus und die halten in meinen Xbox Controller erheblich länger, als der Akku vom Dualsense. Und wie gesagt, dass sind nur die Basics von Amazon. Mit richtig guten Akkus von Ansmann, Duracell etc könnte man die Dauer wahrscheinlich noch mehr verlängern.

Bisschen Offtopic, aber zumindest damals galten die Amazon Basic Akkus als mit am besten. Sind wohl umgelabelte Eneloop Pro von den Werten.

Stickdrift hatte ich sowohl mit dem One als auch mit dem PS4 Controller schon, bei der PS5 kann ich nix dazu sagen, die hab ich zu schnell wieder verkauft.
Zumindest bei PS4 und XB1 war das eher ein Unterschied in den Deadzones, die Potentiometer waren bei beiden quasi die identischen Billigteile.

Da wir gerade beim Thema Controller sind, der Dualsense Edge dürfte zumindest in den USA ziemlich erfolgreich sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie kann das "Spaß" machen wenn man während dem Zocken ständig die Tasten klappern hört und die Sticks?
Darst auch niemals Lenkrad benutzen. Machen mit ihren Motoren, Lüfter auch Lärm oder durch Klicken der Schaltwippen. Arcade-Stick für Fighting Games auch nicht immer leise.
Sowas ist oft Gewohnheitssache. Überhört man schnell im Eifer des Gefecht. Man nimmt wohl eher unterbewusst das akustische Feedback mit.

Selber benutze auch nur Silent Switch oder Linear Red Switch bei Mechanischen Tastaturen. Andere haben sogar 2-3 Tastaturen in Sammlung je nach Einsatzzweck.

Wie gesagt, nur weil man selber nicht will heißt es nicht dass Andere weniger Spaß haben oder es gar bevorzugen. Willst beim Auto rörrenden Motor/Auspuff oder leises Elektroteil? Auch Jeder anders drauf.

Natürlich wäre es nett wenn man seinen Controller passend konfigurieren könnte. Auch wenn es oft Third Party Lösungen gibt will man häufug Originalqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade beim Thema Controller sind, der Dualsense Edge dürfte zumindest in den USA ziemlich erfolgreich sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mir persönlich wäre der Preis einfach zu hoch. Zudem noch die schlechte Akkulaufzeit.
Bei über 200€ sollte eigentlich alles passen.
Naja meine Schmerzgrenze bei Controller sind aber auch 100€ von daher kann ich wohl sowieso nicht mitreden ^^

Eingebundener Inhalt

Wäre ich sofort dabei!
Mein Gefühl sagt mir, dass die current Gen ab 2024 Aufschwung bekommen wird. Da wird jede Leistungsressource von nöten sein.
Bin ich auch dabei! :) Eine alte Regel besagt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Wenn ich das richtig lese, würde die PS5 Pro dann 20GB Ram erhalten?
Dazu 24TF Rohleistung, sofern man diese mit der RDNA2 Angabe vergleichen kann und wahrscheinlich noch mehr CPU Power :sabber::sabber::sabber:

Das wäre schon ein Brett für eine Konsole. Da würde ich auch wechseln ^^

Zurück