Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Bungie wird PC so oder so noch bedienen solange es ihre zugeschrieben "Freiheit" im Vertrag zulässt.
Bungie ist - genauso wie viele andere Entwicklungsstudios - leider auch nicht mehr das, was es einmal war.
Sony nur auf Playstation setzen kann mit (scheinbar überteuerten) Streamingdevice was nicht mal autark funktioniert wird auf lange Sicht nicht funktionieren.
Bin mir da unsicher. Ich traue Sony das durchaus zu. Software sells Hardware after all und diese "Blockbuster-Spiele", die fast schon interaktiven Filmen gleichen, sind mitunter durchaus erfolgreich. Mir geht's hauptsächlich auch eher um die 3rd party games, die derzeit interessant aussehen. Ob die wirklich auch auf PC kommen, dürfte fraglich sein.

Mhh... Sich für PS5 Exclusives eine (hoffentlich günstige) PS5 Slim zulegen oder auf eine etwaige PS5 Pro warten?

Dieses und nächstes Jahr kommen einige bislang recht vielversprechende Exclusives raus. Bislang sehen Rise of Ronin (setting ftw), Spider-Man 2, Phantom Blade Zero (setting ftw), Towers of Aghasba, das KotoR-Remake, das Silent Hill 2 Remake (obwohl ich Konami kein bisschen traue), Wolverine (von Insomniac; why not?), Project: The Perceiver (ancient China as setting is fu**ing amazing), Stellar Blade (thicc waifu ftw!) und Sword of the Sea (von den Journey-boiis) ziemlich pretty amazing aus.

Da MS jetzt auch gegen FTC gewonnen hat und nur noch die britischen Regulierungsbehörden im Weg stehen, der ActiBlizz-Deal also ggf. wirklich stattfinden wird, gehe ich davon aus, dass Sony nur noch stärker Exclusive-Deals eingehen und ggf. auch keine PC-Ports mehr anbieten wird - das würde ja den Konkurrenten stärken (der PC ist ja quasi eine MS-Plattform).

Ich würde mir an deiner Stelle wohl erstmal dieses Jahr die Playstation 5 Slim holen und die Games nachholen, die bereits draußen sind.
Sofern du eine gute Zeit mit der Konsole hast und weitere interessante Titel erscheinen, kannst du ja dann später auf die Pro Upgraden.

Bis auf FF16 laufen eigentlich alle Playstation 5 exklusiven Games sehr gut im Performance Modus und sehen sich super aus.

Ich Wechsel auch erstmal zur Slim, sobald diese erscheint und vererbe meine jetzige Playstation 5 einen guten Freund. Wenn dann 2024/2025 eine Pro kommen sollte, werde ich diese wahrscheinlich dann auch holen und die Slim ggf. verkaufen.

Mhh... Sich für PS5 Exclusives eine (hoffentlich günstige) PS5 Slim zulegen oder auf eine etwaige PS5 Pro warten?

Dieses und nächstes Jahr kommen einige bislang recht vielversprechende Exclusives raus. Bislang sehen Rise of Ronin (setting ftw), Spider-Man 2, Phantom Blade Zero (setting ftw), Towers of Aghasba, das KotoR-Remake, das Silent Hill 2 Remake (obwohl ich Konami kein bisschen traue), Wolverine (von Insomniac; why not?), Project: The Perceiver (ancient China as setting is fu**ing amazing), Stellar Blade (thicc waifu ftw!) und Sword of the Sea (von den Journey-boiis) ziemlich pretty amazing aus.

Da MS jetzt auch gegen FTC gewonnen hat und nur noch die britischen Regulierungsbehörden im Weg stehen, der ActiBlizz-Deal also ggf. wirklich stattfinden wird, gehe ich davon aus, dass Sony nur noch stärker Exclusive-Deals eingehen und ggf. auch keine PC-Ports mehr anbieten wird - das würde ja den Konkurrenten stärken (der PC ist ja quasi eine MS-Plattform).
Oder die aktuelle Disc-Edition mit God of War für 499 € mitnehmen. :-)

MfG

MS wird den aktuellen Weg mit den Übernahmen weitergehen, als Nächstes wird ein japanischer Publisher dran sein, durch die FTC-Leaks, weiß man das es großes Interesse an Sega und Square gab, deswegen sind das auch die wahrscheinlichsten nächste Kandidaten, danach wird es wieder mit weiteren Übernahmen im Westen weitergehen.

Deswegen halte Ich die Theorie, dass Sony wieder einen ähnlichen Weg wie Nintendo einschlägt, was Exklusivtitel betrifft, nicht für ganz unrealistisch, die Verkaufszahlen der großen SP-Titel am PC, sind überschaubar, die meisten kratzen gerade mal an der Millionenmarke, auf der Konsole werden die meist um das zehn bis Zwanzigfache übertroffen. Was jedenfalls feststeht ist, dass Sony nicht das Kapital hat, um ihn diesem Übernahmerennen mitzumachen und einen Abodienst wie GP, mit Milliarden zu subventionieren, deswegen wird man sich Alternativen einfallen lassen müssen.

MfG

Kann man natürlich auch nehmen. Da aktuell aber ein Abverkauf stattfindet, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Sony zur Gamescom die neue Slim zeigt.

Gerade bei den heißen Tagen spielt man ja meist eh weniger, sodass das Warten nicht ganz so schwer fallen dürfte.
Blöd nur wenn keine Slim erscheinen sollte und die Preise dann wieder zur UVP gehen ^^

Kann man natürlich auch nehmen. Da aktuell aber ein Abverkauf stattfindet, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Sony zur Gamescom die neue Slim zeigt.

Gerade bei den heißen Tagen spielt man ja meist eh weniger, sodass das Warten nicht ganz so schwer fallen dürfte.
Blöd nur wenn keine Slim erscheinen sollte und die Preise dann wieder zur UVP gehen ^^
Nicht wirklich, da Sony die Teilnahme abgesagt hat. :-)

MfG
Was jedenfalls feststeht ist, dass Sony nicht das Kapital hat, um ihn diesem Übernahmerennen mitzumachen und einen Abodienst wie GP, mit Milliarden zu subventionieren, deswegen wird man sich Alternativen einfallen lassen müssen.
Und das ist nichts Schlechtes sondern etwas Gutes, da es dem Wettbewerb fördert und letzten Endes den Spielern zu gute kommt.

MfG

Und das ist nichts Schlechtes sondern etwas Gutes, da es dem Wettbewerb fördert und letzten Endes den Spielern zu gute kommt.

MfG
Förderlich ist der Wettbewerb immer nur dann, wenn die Konkurrenten ähnliche finanzielle Möglichkeiten haben, das ist in dem Gamingsektor allerdings nicht der Fall, MS könnte in den nächsten Jahren noch einige Publisher schlucken und die gleichen Argumente vorbringen, die auch bei den aktuellen Verhandlungen vorgebracht wurden, dann wird Sony komplett aus dem Markt gedrängt, gerade wenn der gesamte Spielekatalog der übernommenen Publisher im GP landet, was auch dazukommt, ist die Tatsache, dass MS was die Manpower der Studios betrifft, meilenweit vor Sony liegt, ein Vorsprung der für Sony nicht mehr kompensierbar ist.

Nö, dass ist doch quatsch, sonst würden es ja "Neueinsteiger" nie in bestehende Märkte schaffen. Innovation heißt das Stichwort, hat gegenüber quantitativen Finanzmitteln immer schon gut geholfen. Und im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass man mit mehr finanziellen Mitteln immer besser dasteht aber gerade bei MS/Xbox haben wir ja gesehen, das es explizit "nicht" der Fall war und ist.

MfG

Nö, dass ist doch quatsch, sonst würden es ja "Neueinsteiger" nie in bestehende Märkte schaffen. Innovation heißt das Stichwort, hat gegenüber quantitativen Finanzmitteln immer schon gut geholfen. Und im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass man mit mehr finanziellen Mitteln immer besser dasteht aber gerade bei MS/Xbox haben wir ja gesehen, das es explizit "nicht" der Fall war und ist.

MfG
Wie viele Neueinsteiger in den Konsolenmarkt, gab es den die letzten Jahre?

MS wird den aktuellen Weg mit den Übernahmen weitergehen, als Nächstes wird ein japanischer Publisher dran sein, durch die FTC-Leaks, weiß man das es großes Interesse an Sega und Square gab, deswegen sind das auch die wahrscheinlichsten nächste Kandidaten, danach wird es wieder mit weiteren Übernahmen im Westen weitergehen.
Mal abwarten. Die investierten 70Mrd muss man auch irgendwann mal wieder rein holen. Die können ja nicht nur ausgeben, ausgeben, ausgeben.
Im Prinzip wären weitere Käufe natürlich nicht ausgeschlossen. Durch die mittlerweile fast sichere Übernahme, scheint es egal zu sein ob Microsoft 40 oder 60 Studios dazu bekommt. Es scheint auch egal zu sein in welcher Geschindigkeit das von Statten geht.

Den Activision Deal sehe ich als Kunde allerdings völlig unbekümmert. Was hat Activision denn für uns. COD?
Mich interessiert COD zwar nicht, aber selbst wenn, COD wird auf der Playstation bleiben.
Ich nehme an man wird COD nach Abschluss des Deals in den GP packen. Ohne die PS-Verkäufe, würde COD keinen Umsatz mehr generieren. Dafür braucht man die PS-Verkäufe.

Durch den GP zieht sich Microsoft sowieso eine Generation von Sparfüchsen heran.

Wie viele Neueinsteiger in den Konsolenmarkt, gab es den die letzten Jahre?
Das ist ja ein grundlegendes Argument und lässt sich auf so ziemlich "alle Märkte" übertragen. Ist aber auch egal, siehe es wie du magst, historisch gesehen ist ein flutider Wettbewerb für consumer besser als ein stagnierender, wo es Teilnehmer mit außerordentlich hohen Marktanteilen gibt. :-)

MfG
Den Activision Deal sehe ich als Kunde allerdings völlig unbekümmert. Was hat Activision denn für uns. COD?
Mich interessiert COD zwar nicht, aber selbst wenn, COD wird auf der Playstation bleiben.
Ich nehme an man wird COD nach Abschluss des Deals in den GP packen. Ohne die PS-Verkäufe, würde COD keinen Umsatz mehr generieren. Dafür braucht man die PS-Verkäufe.
Das ist lustig, dass war von Anfang eines der Argumente von Microsoft. :-)

MfG

Bin schon gespannt und wie das mit dem Laufwerk gelöst wird und, ob eine Pro kommt und, wie angenommen, nur bei Sony, nicht bei MS. :-) Technisch gesehen für mich sehr interessant, auch die Switch 2. :-)

MfG

Ich vermute schon, dass es eine Pro Version auf beiden Seiten geben wird.
Es spricht ja nichts dagegen und der Markt ist für so eine Version doch offen.

Ich hoffe einfach mal, dass die Playstation 5 Slim optisch besser durchdacht sein wird und das Laufwerk ins Design mit einbindet. So ein hässlicher Klotz neben der Konsole wäre schon grausam.

Am meisten freue ich mich aber aktuell auf die nächste Konsole von Nintendo. Nach fast einem Jahrzehnt voll mit COD. Counter Strike, God of War und co. erfreue ich mich gerade viel mehr über Zelda, Mario und co.

Wenn auf der nächsten Nintendo Konsole dann auch Spiele wie Starfield, Doom oder co. erscheinen sollten, wäre das ggf. Für mich mich sogar ein Grund erstmal keine Pro Konsole zu kaufen.

Ist aber alles Zukunftsmusik. Am Ende bringt Nintendo einen Virtuel Boy 2 raus ???

Meh~ Das Ding ist schon ein Brocken. Eine Slim wäre mir schon lieber.
Deswegen halte Ich die Theorie, dass Sony wieder einen ähnlichen Weg wie Nintendo einschlägt, was Exklusivtitel betrifft, nicht für ganz unrealistisch, die Verkaufszahlen der großen SP-Titel am PC, sind überschaubar, die meisten kratzen gerade mal an der Millionenmarke, auf der Konsole werden die meist um das zehn bis Zwanzigfache übertroffen. Was jedenfalls feststeht ist, dass Sony nicht das Kapital hat, um ihn diesem Übernahmerennen mitzumachen und einen Abodienst wie GP, mit Milliarden zu subventionieren, deswegen wird man sich Alternativen einfallen lassen müssen.
Ich glaube nicht, dass Sony Nintendo in der Hinsicht ebenbürtig ist. Sony war schon immer von 3rd party Titeln abhängig. Die Playstation wurde erst groß, weil Sony viele Entwickler seinerzeit dazu bringen konnte, für die PSOne zu entwickeln (technisch stärker als die N64, CD-Laufwerk, etc.) anstatt für die N64. Das kostet derzeit schon und wird Sony in Zukunft weiterhin kosten, weil Sony nicht mehr den klaren technischen Vorteil hat, um Entwickler ohne Exklusiv-Deals ausschließlich auf der PS5 zu halten.

Bei 1st party Titeln ist Sony schon seit Langem ambivalent. Die kleineren Titel, die mehr durch Gameplay anstatt durch Inszenierung geglänzt haben, hat Sony leider allesamt zugunsten von Triple-A-Blockbustern eingestampft. Ich möchte tatsächlich bezweifeln, dass das langfristig gesund ist.

Die PC-Ports kamen alle sehr viel später als ihr Release auf der PS4/5. Wer nicht damit rechnen kann, dass die Spiele auch PC-Ports erhalten, wird auch nicht auf einen solchen warten. Ich gehe davon aus, dass die verkauften Einheiten auf PC deutlich höher wären, wüsste man, dass in Zeitspanne X ein PC-Port folgen wird.
Fragwürdig. Ich glaube ganz stark, dass der Goodwill nach dem ABK-Deal erst einmal aufgebraucht sein wird. Eine weitere große Übernahme in der nahen Zukunft möchte ich stark bezweifeln.

Fragwürdig. Ich glaube ganz stark, dass der Goodwill nach dem ABK-Deal erst einmal aufgebraucht sein wird. Eine weitere große Übernahme in der nahen Zukunft möchte ich stark bezweifeln.

Ein EA, Rockstar oder co ist dann sicher nicht mehr möglich. Ich weiß nicht ob aber nicht noch ein SEGA oder Fromsoft als "Dessert" möglich wäre.

Ich sehe es aber mittlerweile etwas entspannter, da die Auflagen sicher immer schärfer werden würden, sofern MS den Gürtel ggü. Sony enger schnallt.

Geil finde ich es trotzdem nicht und finde unabhängige / freie Studios immer noch am besten. Am Ende stehen aber sowieso immer noch die Aktionäre im Rücken und machen Druck...

Daumen drücken das einfach am Ende viele tolle Spiele entstehen ?

Hach ja, Sony wird mir immer sympathischer. Ich würde Ryan und Hulst am liebsten an die Wand schmeißen.

Für PC Version von R&C ist zwar "normale" SSD empfohlen aber wohl nicht mal Voraussetzung:

Bin mal echt auf technischen Analysen gespannt ob es Einschnitte bedeutet oder sich gar nichts verändert.

Bei 1st party Titeln ist Sony schon seit Langem ambivalent. Die kleineren Titel, die mehr durch Gameplay anstatt durch Inszenierung geglänzt haben, hat Sony leider allesamt zugunsten von Triple-A-Blockbustern eingestampft. Ich möchte tatsächlich bezweifeln, dass das langfristig gesund ist.
Die kleineren Titel wurden eingestampft, weil sie sich schlichtweg nicht verkauft haben. Das Sony keine IPs wie Mario hat, stimmt natürlich, wobei meine Aussage eher auf die Veröffentlichungsstrategie bezogen war.
Wieso, die Argumente, die jetzt vorgebracht wurden, werden in einem Jahr auch noch gültig sein. Goodwill? Nach den Geschichten, die MS in den 90ern so veranstaltet hat, dürfte es sowas bei Kartellbehörden eigentlich nicht geben.
Hach ja, Sony wird mir immer sympathischer. Ich würde Ryan und Hulst am liebsten an die Wand schmeißen.

Naja, bis zu einem gewissen Grad schon nachvollziehbar, wenn MS einen Third-Party Publisher nach dem anderen schluckt und die Bugdgets von Horizon und Co. mittlerweile bei knapp 250 Millionen Dollar liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten drei Jahre "Next Gen" waren mMn für die Tonne! Bei MS geht es gefühlt nur um Übernahme-Storys. Bei Sony dagegen hat man die Gamer damit vergrault, dass sie doch nicht "in Generations" glauben und dann noch ständig über MS Übernahmen jammern.

Zwischenfazit der Next Gen: Armutszeugnis!

Edit: Nichtsdestotrotz ist es trotzdem nur Sony, die es dieses Jahr schaffen mein Gamer-Herz mit Spiderman 2 höher schlagen zu lassen.

Zurück