Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Davon gab´s bei mir bis jetzt kaum welche, außer die im Hub wenn ich mal Essen verteilen muss.^^
Habe einige Nebenquest gemacht. Aber bis auf 3 Stück die was mehr erzählen wollte ist es eh nur übliche Standardkram.
Es kommen noch mehr. Diese sind nicht nur für das Crafting wichtig.
Die schwierigen Kopfgelder kommen etwas später (lohnen sich definitiv). Die suche bei einigen kann etwas länger dauern.
Bin bei Lvl 28 angelangt und mir macht der
Kampf im Berserker Modus (Limit) viel Spaß.
Die Skills verursachen in diesem Modus noch mehr Schaden.

Bin aber auch froh das die Gegnergruppen in der Linearen Welt nicht so groß sind und die diese kleingehalten sind. Man stelle sich weiterhin vor, das man übertrieben gesagt: alle 30 Sek von einem Random Kampf (wie in Classic FF7) unterbrochen wird.

Dass es da noch mehr "Monsterherauaforderungen gibt" sehe ich schon an Steinen die da in Ecken rumstehen.

Aber hätte lieber paar kleine Rätsel oder Minigames wie z.B. Bogenschießen als nur Monster oder Soldaten zu verkloppen.
Gibt ja nicht mal Kartenspiel wie Früher wo es sich lohnt mal in Ecken nach Leuten zu suchen.

Wirklich Craften muss man durch Nebenquest auch nicht. Da Gegner ja scheinbar Mitleveln. Sämtlich Test bekannt dass es kein wirklichen Grind gibt und man auch so locker durch Hauptstory kommt.

Habe FF16 es endlich durchgespielt.
Die Esper Kämpfe waren genial. Der Beste Kampf war gegen Bahamut!
Die Kopfgelder waren fordernd.
Die Nebenquests boten abwechslung.
Die Story war nicht gut oder schlecht.
Der Humor von Cid vermisst man im Laufe des Spiels.

Das Ende läßt viele Fragen offen und auf reddit wird über diese ebenfalls Diskutiert.
Ob ich das New Game + in Angriff nehme, keine Ahnung.
Erstmal Pause von dem ganzen.
Lasst euch überraschen und wünsche die jenigen viel Spaß, die es noch nicht durch haben oder Anfangen wollen.

Das Ende läßt viele Fragen offen und auf reddit wird über diese ebenfalls Diskutiert.
Lasst euch überraschen und wünsche die jenigen viel Spaß, die es noch nicht durch haben oder Anfangen wollen.
Das muss aber jetzt die letzten Tage dein Hauptfokus gewesen sein! Bei einer Spielzeit von 35-40 Stunden, warst du sehr flott unterwegs ?

Danke für dein tolles Fazit :)
Ich werde es später definitiv auch noch spielen.

Spielt ihr im Leistungsmodus und gab dahingehend schon Optimierungen?

Aktuell bin ich noch voll mit Zelda beschäftigt und dem Emulatoren auf dem Steamdeck. Danach brauch ich aber endlich wieder hübsche Grafik sonst werd ich noch krank XD

Das muss aber jetzt die letzten Tage dein Hauptfokus gewesen sein! Bei einer Spielzeit von 35-40 Stunden, warst du sehr flott unterwegs ?
Spiele seit dem Pre-Release so ca. 4 - 6 Std am Tag (mit Pausen). Allgemein war es Lohnenswert jedes Quest etc. mitzunehmen. Die Beigeisterung bei den Cut Scenes, die dazugehörige Musik und bei den Kämpfen hat immer mehr zugenommen.
Danke für dein tolles Fazit :)
Habe nur im Grafik-Modus gespielt. Teils sind die Frames bei den Esper Kämpfen etwas eingebrochen, doch das hat nie gestört oder Nachteile mit sich gezogen.
Aktuell bin ich noch voll mit Zelda beschäftigt und dem Emulatoren auf dem Steamdeck. Danach brauch ich aber endlich wieder hübsche Grafik sonst werd ich noch krank XD
Brauche Pause von allem und werde die nächsten Tage Persona 5 oder Judgement weiter spielen.

Ps: Viel Spaß bei Zelda und mit was auch immer man Beschäftigt ist :P

Gab bisher noch nicht mal den Patch gegen das Motion Blur. Also auch keine weiteren Leistungsoptimierung. Läuft leider immer noch wie von Anfang an.

Spiel auch im Grafik Mode. Hatte jetzt eine Invasion in einer Stadt wo die Framerate aber spürbar eingebrochen ist. Ansonsten geht es einigermaßen. Trotzdem merkt man bei den immer ausufernden Kämpfen das für das Kampfsystem 60fps einfach besser wären. Aber mit zunehmenden Fähigkeiten wird der ganze Bildschirm zum Effektgewitter dass man eh kaum noch sieht wo Gegner steht. Geht es schon richtig ab was man da auf den Bildschirm zaubern kann.^^

Bin Level 32. Von Story ist es ein Auf und Ab. Immer wenn es richtig Fahrt aufnimmt kommt danach wieder ein etwas ruhigerer Part.
Pacing kann man mögen oder eben nicht.
Von Geschichte muss ich noch gucken wo es sich jetzt hinentwickelt.

Endlich durch, wie sich das anhört.^^
Das Spiel ist gerade mal 8 Tage auf dem Markt.;)

Ich bin nachwievor bei ca 7h Spielzeit. Hab unter der Woche aber auch garnicht weiter gespielt. Ich hoffe jetzt am Wochenende werde ich mal wieder ein paar Stunden finden.
Ich schätze bis Starfield erscheint bin ich durch.:)
Es kommt aber auch immer wieder Elden Ring dazwischen. Das darf ich nach 16 Monaten nicht vernachlässigen.

Endlich durch, wie sich das anhört.^^
Das Spiel ist gerade mal 8 Tage auf dem Markt.;)
Das ist beim Gelegenheitsspielen Normal, wenn man Bedenkt wie viel Pausen dazwischen liegen ^^.
Es gibt Spieler, die hatten das nach ca 3-4 Tagen durch und sind bei max lvl 100 und Ability (kein Wunder bei den Trinkets die man im New Game+ bekommt und Aufwerten kann).
Ich bin nachwievor bei ca 7h Spielzeit. Hab unter der Woche aber auch garnicht weiter gespielt. Ich hoffe jetzt am Wochenende werde ich mal wieder ein paar Stunden finden.
Wenn man die Spielzeit FF16 und FF7 vergleicht, liegen Welten auseinander.
Bei New Game Plus werden es vielleicht 20 - 25 Std max werden (ohne Farmen etc. -> Danke an die Trinkets :P)
Ich schätze bis Starfield erscheint bin ich durch.:)
Es kommt aber auch immer wieder Elden Ring dazwischen. Das darf ich nach 16 Monaten nicht vernachlässigen.
Habe ebenfalls einige Spiele vernachlässigt, weil keine Lust entstanden ist (Danke an die ganzen Light Novels und Mangas die im diesem Zeitraum Released wurden D:

Während Microsoft weiterhin keine Verkaufszahlen nennt, bestätigte Sony Interactive Entertainment im letzten Geschäftsbericht, dass die PlayStation 5 bis Ende des Fiskaljahres 2022/2023 am 31. März 2023 38,5 Millionen Mal ausgeliefert wurde

Bei nun knapp 40 Millionen PS5-Geräten (hätte nach all der Knappheit ehrlich gesagt nicht gerechnet das die Zahl doch schon so hoch ist) darf jetzt ruhig die "Current-Gen-Veröffentlichung" los gehen. Schmeißt bitte die PS4 über Board und konzentriert euch auf die PS5. Crossgen war lange genug.

Jetzt wo Stray zur Xbox kommt ist es umgekehrt Scorn was zur Playstation wandert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scorn können die behalten, gib ma lieber .... mir fällt nichts ein :crazy:

Edit:
S.T.A.L.K.E.R. 2 !

Hab Stray erst vor ein paar Tagen in zwei Sessions durchgespielt und bin begeistert, so ein unglaublich stimmungsvolles und schönes Spiel. Werde es auf jeden Fall nochmals durchspielen, freue mich für jeden Series Besitzer, der jetzt auch in den Genuss des Spiels kommen kann.
Aber Leute, wie übel ist diese "Can't Cat-ch Me" Trophäe ... die treibt mich echt in den Wahnsinn

Zuletzt bearbeitet:
An unsere VR2 Besitzer: Habt ihr mal was von Demeo gehört ?
Das ist ein Tabletop Rollenspiel für ein bis vier Spieler, und war mir gänzlich unbekannt.
Sollte ich mal eine PS5 samt VR-Brille besitzen, werde ich mir das aber defintiv direkt zulegen :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Übrigens testet der Typ noch eine Reihe anderer VR2 Games, die mir alle nichts sagten.

Microsoft geht davon aus, dass die PS5 Slim anscheinend noch in diesem Jahr erscheinen wird.
PlayStation likewise sells a less expensive Digital Edition for $399.99, and is
expected to release a PlayStation 5 Slim later this year at the same reduced price point
Quelle

Ich denke, dass sich Sony von der Fertigung von zwei verschiedenen, also Digital- und Disc-, Edition verabschieden wird und auf kurz oder lang nur noch ein Modell (die Slim) mit optional käuflich erwerbbarem Laufwerk anbieten wird. Dadurch wird der Kunde von Anfang an näher an den digitalen Store gebunden als an optische Datenträger und selbst wenn der Kunde es auf, aus Sonys Sicht, unattraktive Gebrauchtdatenträger abgesehen hat, muss er erstmal die 100€-120€ (Schätzung meinerseits) für ein Laufwerk ausgeben. Das wird ein weiterer Schritt, die Kundschaft an die digital-only Zukunft zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft geht davon aus, dass die PS5 Slim anscheinend noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Quelle

Ich denke, dass sich Sony von der Fertigung von zwei verschiedenen, also Digital- und Disc-, Edition verabschieden wird und auf kurz oder lang nur noch ein Modell (die Slim) mit optional käuflich erwerbbarem Laufwerk anbieten wird. Dadurch wird der Kunde von Anfang an näher an den digitalen Store gebunden als an optische Datenträger und selbst wenn der Kunde es auf, aus Sonys Sicht, unattraktive Gebrauchtdatenträger abgesehen hat, muss er erstmal die 100€-120€ (Schätzung meinerseits) für ein Laufwerk ausgeben. Das wird ein weiterer Schritt, die Kundschaft an die digital-only Zukunft zu gewöhnen.

Eine Slim für 399€ wäre schon etwas bitter, außer man legt das Laufwerk gleich mit bei. Ansonsten wäre man ja wieder am Anfang der Generation :/

Eine Slim für 399€ wäre schon etwas bitter, außer man legt das Laufwerk gleich mit bei. Ansonsten wäre man ja wieder am Anfang der Generation :/
Naja, sie wäre günstiger als die Digital Edition zur aktuellen UVP. Das spricht Kunden an. Gleichzeitig ist die Slim für Sony günstiger in der Herstellung. Das entspräche im Großen und Ganzen, auch durch das Wegfallen der Disc Edition, einer größeren Gewinnmarge, wenn der Kunde vorerst, ohne hinzugekauftes Laufwerk, auf den Store und dessen Preisgestaltung angewiesen ist.
Dass ein Laufwerk beiliegt schließe ich aus, dann würde das Ganze wenig Sinn ergeben, evtl. wird es teurere Bundles mit LW geben.

Zwischen Release der Ursprungsversion und der Slim liegen bald 15% Inflation. Das hinterlässt Spuren.

Die Playstation 5 wurde doch ab 2021 bereits mit Gewinn verkauft. Verträge zur Fertigung einzelner Komponenten laufen sicher auch mehrere Jahre.

Mich würde der Preis jedenfalls etwas enttäuschen, da eine Slim meist Hardwareseitig hart minimalisiert wird.

Speicher und co. sind aktuell auch super günstig. Selbst die Grafikkarten erhalten langsam wieder normale Preise.

Die Playstation 5 wurde doch ab 2021 bereits mit Gewinn verkauft. Verträge zur Fertigung einzelner Komponenten laufen sicher auch mehrere Jahre.

Mich würde der Preis jedenfalls etwas enttäuschen, da eine Slim meist Hardwareseitig hart minimalisiert wird.

Speicher und co. sind aktuell auch super günstig. Selbst die Grafikkarten erhalten langsam wieder normale Preise.
Ich glaube die aktuellen Preise spielen da keine große Rolle, da die Hardwarepreise für Stückzahlen vorab zwischen den Vertragspartnern festgelegt werden.

MfG

Was meinst du mit hart minimalisiert? Die Anschlüsse an der Kiste? Also die paar USB und den einen USB C Anschluss bekommen die ohne Probs auf die Slim drauf^^

Eine Slim für 399€ ist auch nicht gedacht für dich und mich, die eh schon eine haben sondern eher auf Neukäufer. Da ich das große hässliche Ding auch besitze wäre mir egal wie schön die neue PS5 Slim wird nicht einfallen, mir die dann zu holen, denn was ändert dies an meinem Spielerlebnis ggü. der alten ^^
Ich glaube die aktuellen Preise spielen da keine große Rolle, da die Hardwarepreise für Stückzahlen vorab zwischen den Vertragspartnern festgelegt werden.

MfG
Inflation wird immer bei großen Verträgen gesondert geführt! Bei uns in der Firma mit unseren externen Partnern haben wir auch 36 Monate Verträge aber in den Verträgen wird, gesondert die Inflation festgehalten. Wir können nur bei den Verträgen bzgl. der Inflation eine Außtiegsklausel vereinbaren wenn z.B. die Inflation mehr als 7% beträgt usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück