Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Erste Demoteil ist der Anfang. Sonst bräuchte man ja seinen Spielstand nicht übernehmen.^^

2. Demoteil (Esper Mission) ist auch im Game. Kommt nur vorher noch paar Abschnitte dazwischen.

Von Story wird es genau da interessant was in der Demo fehlt.

Von Inszinierung sehr gut wenn da halt die Technik nicht wäre. Hoffe dass Heute oder Morgen zumindest der Patch kommt wo man Motionblur deaktivieten kann.
Ganz nette Artstyle kommt durch das Verschwimmen kaum zum tragen.

Bin schon nach dem 2. Demoteil in der Story. Bleibt aber noch recht linear. 2-3 Gegnertruppen schon wieder Cutscene. Bisschen größeres Feld mit vielen Gegnern wird man so richtig nicht entlassen. Nur Waldabschnitt wo man mal 4-5 Gegnertrupps hat um zu entscheiden wen man bekämpft.

Bin schon nach dem 2. Demoteil in der Story. Bleibt aber noch recht linear. 2-3 Gegnertruppen schon wieder Cutscene. Bisschen größeres Feld mit vielen Gegnern wird man so richtig nicht entlassen. Nur Waldabschnitt wo man mal 4-5 Gegnertrupps hat um zu entscheiden wen man bekämpft.
Ich hoffe ich finde heut mal ein Stündchen Zeit zu zocken. Habe seit meiner ersten Anspielstunde (die wirklich nur knapp eine Stunde ging) nicht mehr weiter zocken können.
Ich hoffe sogar das sich FF16 relativ linear hält. Die Open World Games gehen mir mittlerweile echt auf den Sack. Hier fände ich es gut wenn FF16 einen anderen Weg geht, bis man kurz danach wieder das nächste Open World Spiel startet.

Habe Gestern noch weitergezockt. Es ist immer noch sehr linear. Dauert scheinbar bis man in die offeneren Gebiete kommt die man aus den Trailern und Gameplayvideos kennt.

Soll ja laut Test eh keinen wirklichen Grind geben. Die Nebenquest sich ebenfalls in Grenzen halten.

Wirkt auch strikt storyfokusiert. Sind viele Zwischensequenzen bisher. Nichts für Leute die wie in Elden Ringboder Witcher viel rumlaufen und erkunden wollen.
Teil ist andere Art von Game was voll auf Inszinierung setzt.

Gibt schon paar coole Kämpfe aber leider auch viel Quick Time und Buttonsmash Gehämmere der immer gleichen Tasten. Hätte man zur Hälfte weglassen können.

Ich habe bei meiner kurzen Anspielsession gemerkt, das ich es mir beim Kämpfen unnötig "kompliziert" mache.
Ich habe in den Fights (selbst gegen Goblins) immer perfekt ausgewichen (so das die Zeit verlangsamt wird) oder versucht die Angriffe zu parieren. Hat ansich auch Spaß gemacht.
Später hab ich dann gemerkt, das es mit Buttonsmashing (zumindest jetzt am Anfang) viel einfacher und wesentlich schneller gegangen wäre.;)

So ich habe nun knappe 11 Std. hinter mir und so langsam kommt die Ernüchterung bei mir.

Der Anfang ist was die Inszenierung und den Bombast angeht mega genial.
Aber wenn man es erstmal hinter sich hat und man sich an das Kampfsystem gewöhnt hat, kommen die Längen im Spiel.

- Nebenquests na ja hätte man sich auch sparen können, hier gibts keine ordentliche Belohnung und kaum EXP, dafür nur etwas GIL und Handwerkmaterialien.

- Kämpfe abseits der Story machen auch nicht sonderlich viel Sinn, da es hierfür kaum EXP gibt, somit kann man sich nicht im Level hoch Grinden.

- Apropos Kämpfe, ja sie machen Spaß, aber irgendwie artet es am Ende bei mir immer auf gleiche aus, Mobs mit einem bestimmten Angriff zu Boden werfen -> Dashangriff -> Gegner auf dem Boden aufspießen. Zwar nicht schön, aber dafür effektiv. Mir fehlen hier die Statuseffekte wie Stumm, Gift, Blind usw., es gibt ja nicht mal Schadenstypen wie z.B. ahhh Pflanzengegner als am besten mit Feuer angreifen da XYZ Angriffe heilen.

Aber die Story und die Kaijū-Kämpfe machen richtig Spaß und vielleicht wird es im weiteren Verlauf ja besser :D

Schön, wir brauchen wieder mehr lineare Spiele und weniger von diesen furchtbaren open-world Spielen.
Ich habe auch nichts gegen lineare Games. Gern mehr davon. Nur hast halt hier weniger Freiheit als in Uncharted oder GoW. So viele unsichtbare Wände dass es gameplaytechnisch nicht viel bringt nur paar Meter Schlauch wie in FF XIII zu folgen um 1-2 Gegnertrupps und dann Cutscene zu haben.
Bisschen mehr Semi-Open World sollte JRPG schon sein.
Gebiete kommen ja noch in dem Game.
Bisher gibt es halt nicht viel zu tun als Daufzukloppen und paar Gegenstände einzusammeln die am Wegesrand liegen. Selbst in paar größeren Bereichen findest mal 1 Kiste in der immer gleichen Ecke.

Zumindest der Erkundungsreiz hält sich hier in Grenzen im ersten Drittel des Games. Nicht mal Sprungtaste braucht man außerhalb von Kämpfen wirklich. Gibt es nur vorgegebene Durchgänge.

Zuletzt bearbeitet:
- Apropos Kämpfe, ja sie machen Spaß, aber irgendwie artet es am Ende bei mir immer auf gleiche aus, Mobs mit einem bestimmten Angriff zu Boden werfen -> Dashangriff -> Gegner auf dem Boden aufspießen. Zwar nicht schön, aber dafür effektiv. Mir fehlen hier die Statuseffekte wie Stumm, Gift, Blind usw., es gibt ja nicht mal Schadenstypen wie z.B. ahhh Pflanzengegner als am besten mit Feuer angreifen da XYZ Angriffe heilen.
Stimmt, habe neulich auch gelesen das es keine Statuseffekte geben soll. Ist schon seeehr komisch bei einem Final Fantasy.

Gibt ja auch keine passenden Elementarschäden. Taktisch muss man da nicht besonders mit Zauber umgehen.

Was ich halt auch bisschen der Immersion störend finde sind Levelübergänge. Stehst vor Schloss oder Punkt im Hintergrund wo man als nächstes hin soll aber anstatt paar Meter zu laufen landest auf der Weltkarte und musst den Punkt neben deinen Standort "bereisen".

Dadurch fühlt sich Welt nicht so zusammenhängend an. Mehr Kulisse in Abschnitten aufgeteilt als wirklich begehbar.

Design ist schon gut gelungen aber eben sehr veschränkt erkundbar.

Naja ist halt ein Final Fantasy Light um neue Kundschaft anzulocken.
Final Fantasy 7 Rebirth ist ja nicht mehr weit weg und macht uns alle wieder etwas glücklicher.
Sobald ich 16 durch habe (mit NG+ und dem Final Fantasy Modus), hole ich mal den Final Fantasy 7 Intergrade DLC nach :D

Naja ist halt ein Final Fantasy Light um neue Kundschaft anzulocken.
Final Fantasy 7 Rebirth ist ja nicht mehr weit weg und macht uns alle wieder etwas glücklicher.
Sobald ich 16 durch habe (mit NG+ und dem Final Fantasy Modus), hole ich mal den Final Fantasy 7 Intergrade DLC nach
Ach stimmt ja, den Yuffie DLC kenn ich auch noch nicht.
Das müsste ich mir auch mal antun.

Auf Rebirth bin ich auch gespannt. Der Gameplay-Trailer sah ja schon recht toll aus. Bin mal gespannt wie sie dort die Welt umgesetzt haben.
Von der Story vom ersten Part weis ich allerdings nicht mehr viel. Evtl muss ich mir kurz vor Rebirth nochmal die Cutscenes bei YT anschauen.

Ein heißer Tipp: Wer einen LG Oled TV hat, sollte auf jeden Fall mal De-Judder probieren. Ich spiele die meisten Spiele im Quality-Modus (30fps), die durch De-Judder dann wie 60, oder teils sogar 120fps wirken.
Habe einen LG OLED CX und kannte die Funktion noch gar nicht - ist aber auch ziemlich versteckt.
Gestern mal mit der PS3 und The Ballad of Gay Tony ausprobiert, aber ich denke dadurch, dass das Spiel schon unter die 30fps droppt, kann die Funktion nicht wirklich greifen. Sieht auf jeden Fall "ruckeliger" aus als ohne. Ansonsten habe ich keinerei Helferlein aktiviert; bis auf "Schärfe", die Einstellung kann bei niedrig aufgelösten (PS3) Spielen Wunder wirken.

Bisschen mehr Semi-Open World sollte JRPG schon sein.
Sehe Ich anders, mich erinnert, dass was Ich in der Demo von dem "Map-System" gesehen habe, an FFX, war auch mein absoluter Lieblingsteil, insofern habe Ich überhaupt keine Probleme damit.

Für mich ist dieser open-word Wahn, den wir die letzten 10-15 Jahre in der Gamingbranche sehen, eine der größten Fehlentwicklungen, vor allem weil es nur 2-3 Studios gibt, die wirklich wissen, wie man ein gutes open-world Spiel macht.

Zurück