Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Aha... klingt nach Forspoken sehr vertrauenswürdig^^
Wobei Forspoken mit Sicherheit ein anderes Team gemacht hat.^^
Bei Forspoken war aber auch die "Vorab-Stimmung" wesentlich verhaltener. Bei FF16 hab ich bisher
im Grunde nur positives gelesen (sofern man das KS mag).

Ich werd mir durch die Demo ein Bild machen.

Kurzfazit: Für mich die schwächste größere PK von Sony in den letzten zehn Jahren. Am meisten enttäuscht bin ich von den First-Party-Studios, bis auf CGI-Trailer war da ja gar nichts zu sehen, einzig die Spiderman-Demo hat mir ganz gut gefallen.

Was machen Bluepoint, Naughty-Dog und Co? Was ist mit Factions?

Ich habe bei solchen Shows ja immer relativ geringe Erwartungen, aber das war sogar für mich ein absolutes Negativhighlight.

Marathon erscheint übrigens auch auf der Xbox, so viel zu den Diskussionen, weil hier von der Xbox-Fraktion ja immer behauptet wurde, Sony würde die zukünftigen Titel exklusiv machen.

Fand ich jetzt auch nur durchschnittlich.

Viel CGI Trailer ohne Gameplayvorstellung. Spiderman 2, FF 16 und Alan Wake 2 waren so die Highlights. MGS 3 sieht noch weit weg aus. PSVR2 will mir Sony wohl nicht verkaufen. Mit den Games wird es nichts. Kein Astrobot.

Viel GaaS, MP Zeug. Wenig große SP Games. Was Sony mir an Gameplay die nächsten 2 Jahre bietet war kaum dabei. Vieles ist Third Party. Square macht Splatoon Klon was komisch aussieht. Paar Games kündigt Sony auch gleich für PC an.

Streamingdevice "Projekt Q" sieht riesig aus. Kein Gerät für unterwegs mit 8 Zoll und Pad dran. Preis weiß man nicht.

Hoffe es kommst in den nächsten 2 Monaten noch Extra SoP.
So ist das 3. Jahr einer Konsole bisher ohne große Highlights für Zukunft.

Für mich die schwächste PK von Sony die ich miterleben konnte. Total lieblos präsentiert, kein Vergleich zu den guten alten E3 Zeiten...

Das Streaming Handheld ist tatsächlich nochmals hässlicher als die Playstation 5. Hoffentlich stimmt die Technik jedenfalls und die Akkulaufzeit.

Ich mochte die beiden Spiderman Teile auf der Playstation 4 bzw. 5. Der neue Teile konnte mich aber nicht überzeugen. Es wirkte für meinen Geschmack zu übertrieben und etwas zu bunt. Eigentlich nichts neues außer den Flugmomenten.
Optisch wirkte es auf mich etwas Comic mäßig, keine Ahnung warum ?

Ansonsten hat Sony für mich überhaupt nichts gezeigt, leider...

Natürlich gab es aber ein paar schöne und / oder interessante Titel. Morgen schaue ich mir dazu nochmal die einzelnen Trailer an.

Habe nicht viel erwartet aber das Sony so wenig gezeigt hat von ihren eigenen Titeln fand ich dann doch schon enttäuschend.

Schaue gerade die PK und dieses Dark Fantasy Martial Arts Phantom Blade gefällt mir übertrieben. Trifft genau meinen Ton. Weiß noch nicht, ob die nahe 3rd Person Perspektive vorteilhaft ist in Kämpfen, aber das Movement, die Moves im Allgemeinen und die ganze Kampfästhetik gepaart mit dem düsteren Setting sind genau mein Ding!

Edit: Helldiver könnte doch etwas für unsere Squad sein^^

Edit II: Towers of Agasbha fand ich auch irgendwie interessant. Die Mischung aus Erkundung, Bebauung, und Zivilisierung dieses außerirdischen Planeten im eher düsteren grafischen Gewand gefällt mir, insbesondere die Szene, wo der Char auf diese fliegenden Rieseninsekten (?) gleitet, während diese Vögel in Schwärmen mitfliegen, fand ich sehr atmosphärisch, aber mal schauen, was am Ende davon noch bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue gerade die PK und dieses Dark Fantasy Martial Arts Phantom Blade gefällt mir übertrieben. Trifft genau meinen Ton. Weiß noch nicht, ob die nahe 3rd Person Perspektive vorteilhaft ist in Kämpfen, aber das Movement, die Moves im Allgemeinen und die ganze Kampfästhetik gepaart mit dem düsteren Setting sind genau mein Ding!
Hab mir vorhin auch die Trailer angeschaut, und Phantom Blade sieht übertrieben geil aus. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie das so im Spiel funktionieren soll. Das sah irgendwie krass durchgescripted aus. Hoffentlich funktioniert das so auch nur ansatzweise im Spiel. Dann bin ich voll dabei.

Spidey 2 sieht zwar toll aus, wäre für mich jetzt aber kein Vollpreis Spiel. Das wird bei mir vermutlich erst ein paar Monate später Einzug halten.

Dragons Dogma 2 hat mir sehr gefallen. Das wirkt so nach einem richtig klassischen RPG.

Ansonsten wundert es mich auch das man von den First Parties so wenig gesehen hat. Ich hab auch noch nicht alle Trailer angeschaut, aber von ND, Santa Monica, Bend, Sucker Punch und Co keine Spur?
Was macht deren TLoU Factions eigentlich? Ich war mir zu 99,99% sicher das man dazu was sehen wird.

Stellar Blade habe ich leider auch vermisst.

Und die Gerüchte um MGS3 haben sich tatsächlich bewahrheitet. Wird wohl aber noch lange auf sich warten lassen.

Schaue gerade den Spidey 2 Trailer und ich finde es Hammer! Lichtstimmung sieht extrem gut aus, aber auch insgesamt finde ich, dass das Game grafisch einen großen Sprung hingelegt hat. Allein der Kampf auf dem Hudson River mit den ganzen Effekten sieht schon krass gut aus.
Habt ihr den Trailer auf dem Handy oder TV geschaut? Kann mir vorstellen, dass auf dem Handy das gar nicht richtig zur Geltung kommt, was da alles gleichzeitig dargestellt wird. Bunt fand ich den Trailer auch nicht. Eher sogar düsterer als die vorherigen Teile.

Hab mir vorhin auch die Trailer angeschaut, und Phantom Blade sieht übertrieben geil aus. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie das so im Spiel funktionieren soll. Das sah irgendwie krass durchgescripted aus.
Ja, das es gescripted ist, ist auch meine Befürchtung. Hoffentlich sind es tatsächlich so Tastenkombinationen, die solche Moves in Verbindung mit der Umgebung auslösen, dann hat das Game definitiv das Zeug dazu, den Combat Flow aus Arkham und Spidey für mich als besten Combat Gameplay abzulösen

die hätten auch nur das MGS Snake Eater Remake zeigen müssen und es wäre für mich die mit Abstand beste PK aller Zeiten geworden, selbst wenn die PK danach beendet worden wäre :D

Muss nachher mal in Ruhe schauen, was da alles agenkündigt wurde. Hab kurz vor dem schlafen gehen nur die freudige Nachricht mit MGS gesehen.

Rückblickend würde ich jetzt sagen, die PK zeigte insgesamt gute Spiele für alle Gamer, aber wenig exklusive Spiele für die Playstation.

Vielleicht sehen wir von Sony auch erst wieder ihre neuen exklusiven Marken wenn der Deal Mit MS entschieden wurde?

Ich kann @Rizzard nur zustimmen, die „besten“ Games kommen auch für Xbox, PC und wohl Switch raus.

Ich fand zum Beispiel das neue Game der Journey Macher super schön.
MGS Delta war mit mein Highlight. Über den Urlaub zocke ich jetzt aber erstmal Teil 1 in der Gamecube Fassung nochmal auf dem Steamdeck :)
Schon enttäuschend das man nicht mal gestern was zu Death Stranding 2 gezeigt hat :(

Freue mich auch auf Snake Eater. Das ist für mich sogar ein ganz neues Spiel, welches ich neu erleben darf :D
Habe es damals nicht gespielt

Vielleicht sehen wir von Sony auch erst wieder ihre neuen exklusiven Marken wenn der Deal Mit MS entschieden wurde?
Die großen Behörden haben mehr oder weniger alle entschieden.

Nur mal so zur Verdeutlichung, wie furchtbar diese PK war:
- wir haben nach wie vor Null Ahnung, wie Sonys First-Party Lineup für das nächste Jahr aussieht
- im aktuellen Quartalsbericht hat man angekündigt, dass man den PC-Umsatz im kommenden Jahr verdoppeln will, mit welchen Spielen soll das bitte sein? Auch hier wurde nichts angekündigt.
- für die kommenden Jahre hat man eine große GaaS-Initiative angekündigt, jetzt wurden zwar ein paar Spiele mit CGI-Trailern gezeigt, aber wenn die Spiele in den nächsten zwei Jahren nicht erscheinen verpasst man alle intern festgelegten Deadlines

Generell wirkt es so, als hätte Sony nur mehr ein First-Party-Studio mit Insomniac, der Rest veröffentlicht Titel nur mehr extrem unregelmäßig, auch für Factions hat man dieses Jahr eigentlich Gameplay angekündigt.

Ich bin auch extrem enttäuscht. Es gab 3 Exklusiv Titel, von denen einer ein Remake ist, einer eine Fortsetzung und einer eine Fortsetzung und auch nur Zeitexklusiv. Sorry, aber was war das denn?

Keine Ahnung was Sony und Microsoft da aktuell treiben. Selbst Spider Man 2 haut mich nicht so wirklich um.

Keine Ahnung was Sony und Microsoft da aktuell treiben.
Naja, es ist bereits seit einger Zeit "Flaute" was Videospiele im allgemeinen angeht...
Zumindest fühlt es sich so an....

Früher™ war irgendwie mehr Lametta. Geht doch nur mal zurück ins Jahr 2007... :hail:
Da wusste man gar nicht mehr was man den zuerst spielen sol...:crazy:

Bioshock, Crysis, CoD 4: Modern Warfare, WoW: The Burning Crusade, World in Conflict, Valves Orange Box, Unreal Tournament 3, Elder Scrols IV: Shivering Isles, STALKER SoC, C&C 3: Tiberium Wars, Company of Heroes: Oppossing Fronts, The Witcher, The Darkness, Herr der Ringe Online, Stranglehold, Overlord, Supreme Commander....

2008 war genau so wild...

Keine Frage, es gibt auch heute noch Titel welche wirklich super sind. Aber so eine Dichte wie früher werden wir wohl so schnell nicht mehr bekommen. Zumindest nicht im AAA-Segment. Aber zum Glück gibt´s ja Indie-Spiele welche zumindest teilweise diesen Misstand ausgleichen können. Hab für mich aber festgestellt, das ich alleine mit Konsolen über lange Zeit wohl nicht überleben kann. Mir fehlen meine Nieschentitel und vorallem die Mods... :heul:

Selbst Spider Man 2 haut mich nicht so wirklich um.
Ich als Marvel-Fan werd es spielen. Hatte auch mit den anderen Spidy-Spielen meinen Spaß. Aber was mir sehr fehlt ist ein Remake von Prototype. Hätte so richtig Bock einfach nur mal wieder so richtig umzufetzen. Am besten mit zerstörbarer Umgebung. :love:

Zurück