Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Fabel Reboot, Avowed, Project Mara, Perfect Dark, The Outer Worlds 2. Sicher werden wir noch dieses Jahr erfahren an was The Coalition so arbeitet.
Natürlich kann MS jetzt nicht gleich Bethesda an eigenen Marken setzen wenn Dinge vor der Übernahme schon geplant waren. Sowas wie das Indiana Jones Game wird man schon wegen der gezahlen Lizenz verwirklichen müssen.

Nebenher hält man halt Flight Simulator, AoE 4 und Mincraft am laufen.

Alles dürfte man schon vor Kauf einer Xbox gewusst haben. Sonst wäre halt anzuraten geweesen neben üblichen Halo, Gears, und Forza erst abzuwarten was MS in Zukunft bringt und dann erst die Konsole zu kaufen.

Vielleicht tue ich MS auch unrecht aber von den ganzen aufgezählten Games kommt doch sicher keines vor 2024?
Ist auch nicht alles bis auf Fable auch eingekauft? Nicht das es schlimm wäre aber davon holt mich bis auf Avowed nichts ab. Bei Avowed gibt es genau wie bei Fable nur einen Rendertrailer. Ich glaube bei The Outer Worlds gibt es nicht mal das...

Genau bei solchen Games wäre Marketing und etwas mehr Augenmerk meiner Meinung nach wichtig. Aber man hört und sieht ja nichts davon.

Das einzige Game was immer mal gezeigt wird ist Forza.

Mir fehlen einfach Aushängeschilder an Games wo man sieht, was die Series alles so kann. Die Konsole ist so ein tolles Stück Technik aber ausgereizt und präsentiert wird es bisher nicht.

Wenn ich da an Horizon FW oder Demon´s Souls denke :/
Dass die Konsole für MS eine untergeordnete Rolle spielt, hallte ich für einen kompletten Blödsinn, das wird zwar immer gern behauptet, spiegelt aber im Endeffekt nur die Marketingtaktik von MS wider, wenns in einem gewissen Bereich des Unternehmens gerade nicht läuft, redet man halt die Problematik künstlich klein. Als man kaum interne Studios und Exklusivtitel hatte, hat Spencer auch alle paar Wochen ein Interview gegeben und betont wie unbedeutend und "böse" Sony und Nintendo doch sind mit ihren Exklusivspielen, jetzt schluckt man einen Publisher nach dem anderen und auf einmal sind die Exklusivtitel wieder ein probates Mittel.

Ich kann nur meine persönliche Wahrnehmung wiedergeben und da wirkt es so, als ob MS die reine Konsole weniger Beachtung schenkt als noch zu 360 Zeiten.

Von Spencer halte ich mittlerweile auch nichts mehr. Am Anfang wirkte er noch auf mich wie ein Gamer der weiß was die Leute wollen. So kam die Abwärtskompatibilität und co. Es wurde Hellblade 2 gezeigt und man dachte der Mann buttert richtig in die Sparte mit geilen Content.
Jetzt höre ich dazu überhaupt nichts mehr und sehe nur noch Einkäufe von Entwicklern :/

Zuletzt bearbeitet:
Du zum Beispiel, hast ja auch behauptet, Sony hätte Angst vor MS und würde Covid als Ausrede nutzen. Gab aber auch noch andere User, die da vor dem Launch sehr interessante Thesen aufgestellt haben.
Na dann zeig das mal bitte auf, dass ich das, auf was ich Chips geantwortet hatte, ich zitiere hier mal an der Stelle der Einfachheit halber:

"Kann mich noch erinnern wie einige (hier jetzt gesperrte :ugly: ) User vor 1-2 Jahren meinten dass es "schlecht aussieht für Sony" wegen Gamepass und dass sich "die Xbox Series X wohl diesmal ähnlich gut verkaufen wird".

konkret damals so geschrieben hatte. :-)

MfG
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass von Sony auch gerade nichts kommt. Man weiß, genau wie bei MS, nur was in ferner Zukunft erscheinen wird, mehr aber auch nicht.
Also ich stelle immer wieder fest, dass es "so viele Spiele gibt", die ich noch nicht gespielt habe und spielen möchte, dass ich euren insinuierten Mangel, auf Jahre hin, egal ob PS5 oder X, nicht nachvollziehen kann. :-D

MfG
Die Series X/S lies sich fast immer irgendwo zum normalen Preis seit Release bestellen. Vor allem die S wurde sogar schon unter dem UVP verkauft und lag und liegt in den Regalen herum :ka:

Vorhin darüber gestolpert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eigentlich unfassbar, was dieses Spiel heute noch drauf hat und wie gut es einfach aussieht ??
Das es den Angebotsmangel auf beiden Seiten gibt ist hinlängig bekannt und wird meines Wissens nach von keinem Fachmedium oder Analysten in Frage gestellt.

MfG

Also ich stelle immer wieder fest, dass es "so viele Spiele gibt", die ich noch nicht gespielt habe und spielen möchte, dass ich euren insinuierten Mangel, auf Jahre hin, egal ob PS5 oder X, nicht nachvollziehen kann. :-D
Wie ich mitbekommen habe, spielst du Games sehr zeitversetzt. Könnte daran liegen :ka:

Und losgelöst vom subjektiven Empfinden (habe jetzt auch eine kleine Backlog, die mich dieses Jahr beschäftigen wird), kann man trotzdem objektiv konstatieren, wie viele Exclusives dieses Jahr jeweils erscheinen.

Das es den Angebotsmangel auf beiden Seiten gibt ist hinlängig bekannt und wird meines Wissens nach von keinem Fachmedium oder Analysten in Frage gestellt.

ähm, nein. Als ich monatelang auf die PS5 gelauert habe, hätt ich in der Zeit 10 XBoxen kaufen können.

Vielleicht tue ich MS auch unrecht aber von den ganzen aufgezählten Games kommt doch sicher keines vor 2024?
Ist auch nicht alles bis auf Fable auch eingekauft? Nicht das es schlimm wäre aber davon holt mich bis auf Avowed nichts ab. Bei Avowed gibt es genau wie bei Fable nur einen Rendertrailer. Ich glaube bei The Outer Worlds gibt es nicht mal das...

MS hat ja selber nur noch Halo, Forza, Gears und Fable als Eigenmarke. Eben Flight Simulator und Age of Empire.
Welches alte Studio haben sie noch was an einer alten IP sitzt?
Klar dass man zugekauftes Minecraft mit zich Ablegern weiterführt.
Bein Rare schlummern noch paar IPs aber die sind ja an Inhalten zu Sea of Thieves und eben Everwild beschäftigt.
Mit Perfect Dark bringt man eh ältere Reihe zurück.

Anstatt alte Sachen hervorzukramen die einige Jüngere (zukünftige Hauptkunden) gar nicht mehr kennen dürften doch paar neuere bzw unverbrauchte IPs nicht verkehrt sein. Hi-Fi Rush, Pentiment bis Project Mara gab und gibt es halt mal was Neues.

Genau bei solchen Games wäre Marketing und etwas mehr Augenmerk meiner Meinung nach wichtig. Aber man hört und sieht ja nichts davon.
Natürlich lässt es MS schleifen. Verstehe auch nicht dass man jetzt gerade mal Redfall vermarktet und Minecraft Legends. Hätten zur Überbrückung schon längt was von Avowed, Fable und Co zeigen können. Gerade Nintendo zeigt wie man gerade gut vermarktet. Gut, sind natürlich mit Zelda und Xenoblade DLC Sachen die in kurzer Zeit erscheinen.
MS hebt sich scheinbar zu viel für Sommershow auf um sein Programm voll zu bekommen. Timing her wieder nicht ideal wenn auch Sony dann was bringt anstatt jetzt Zeit zu nutzen wo Playstation auch kaum hauseigenen Sachen zeigt und eher Final Fantasy vermarktet.

-----

Jetzt mal weg von MS hier. Nicht der exakte Thread dafür.

Kommen wir zur Software der Playstation. Schon Jemand ausgiebig in Burning Shores reingespielt?

Irgendwie bin ich von der Optik im Performance Mode irritiert. Am Anfang im Hauptgame dachte ich wieder was für tolle Optik (natürlich nachdem der Mode begradigt wurde) das Spiel hat.
Bei Burning Shores gefallen mir irgendwie paar Sachen nicht. Beleuchtung sieht manchmal etwas seltsam aus. Umgebung wirkt schon mal leicht überstrahlt und auch etwas überschärft. Manche Texturen von Felsen oder Kletterstangen sehen irgendwie schwächer aus.
Blooming von Beleuchtung bei Nacht in dem größeren Dorf am Anfang sieht recht altbacken aus. DoF schimmert in Zwischensequenzen gerade um Aloy herum.
Hatte auch schon seltsame Mondstrahlung durch Wolken durch was in Unterhaltung sehr seltsam aussah. Mal Video und Foto davon gemacht.

Entweder täuscht mich meine Erinnerung oder ich hab Knick in der Optik. Missionsdesign mit "räum erst die Insel mit allen Gegnern" bevor man Stelle untersuchen darf sorgt auch vor hochgezogene Augenbraue.
Auch hatte ich schon Gegner wie Flugsaurier die im Wasser stecken geblieben sind und nur paar Meter sich zur Seite robbten selbst wenn man sie angriff.

Bin irgendwie noch nicht drin in dem DLC obwohl darauf gefreut und Hauptgame fast komplett durchgezockt (Wichtigste noch nach der Hauptstory).
Dafür dass es PS5 Only ist finde ich Feinabstimmung noch nicht gelungen. Ja, nette Wolke in Hintergrund und soll großer Gegner kommen den die PS4 angeblich überfordert. Dennoch ist jetzt DLC nicht das visuelle Highlight gegenüber anderen PS-Games.

Was sind Eure Eindrücke?

Edit: Habe Bildqualität mal auf "Ausgewogen" gestellt. 40Hz Modus. Mit Bewegungsunschärfe geht es einigermaßrn. Durch höhere Auflösung gewinnt Grafikqualität schon ordentlich. Auch wenn paar Darstellungsfehler bleiben oder ganze Felslandschaften schon mal im Flug nachladen.

Eindruck von Oben kommt wohl auch daher dass ich GoW Ragnarök im New Game Plus für Frau zum Zusehen angefangen haben. Paar Bereichen etwas besser mit Semi-Open World.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin darüber gestolpert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eigentlich unfassbar, was dieses Spiel heute noch drauf hat und wie gut es einfach aussieht ??
Von Killzone 2 hatten wir es neulich in einem anderen Forum.
War für mich damals auch Der Konsolenhinkucker. Als das Spiel vorgestellt wurde (und dann schließlich erhältlich war), war ich von der Optik hin und weg. Bleibt mir wohl auch ewig in Erinnerung.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass von Sony auch gerade nichts kommt. Man weiß, genau wie bei MS, nur was in ferner Zukunft erscheinen wird, mehr aber auch nicht.
Ich hoffe ja das Sonys Schweigen mit dem AB-Deal zu tun hat. Ansonsten wäre ich ziemlich enttäuscht und verwundert warum da nichts kommt. Kein Vergleich zur PS4-Gen.

Bin irgendwie noch nicht drin in dem DLC obwohl darauf gefreut und Hauptgame fast komplett durchgezockt (Wichtigste noch nach der Hauptstory).
Dafür dass es PS5 Only ist finde ich Feinabstimmung noch nicht gelungen. Ja, nette Wolke in Hintergrund und soll großer Gegner kommen den die PS4 angeblich überfordert. Dennoch ist jetzt DLC nicht das visuelle Highlight gegenüber anderen PS-Games.

Was sind Eure Eindrücke?
Nach allem was ich so gelesen habe, ist mein Eindruck das ich mit dem DLC noch 1-2 Monate warte.^^

Ein neues Medal of Honor wäre nice! Hab die Reihe damals für ihre dichte WW II Atmosphäre geliebt. Wäre zwar kein wirklicher Call of Duty Ersatz, aber mMn eine Marke die Sony gerne wieder auf Vordermann und auf ein Next Gen Level hieven könnte.
Jetzt sagt mir nicht, dass die Marke auch Activision gehört :ugly:

Edit: Wahrscheinlich erste Maßnahmen, um den drohenden CoD Verlust irgendwann ausgleichen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wahrscheinlich erste Maßnahmen, um den drohenden CoD Verlust irgendwann ausgleichen zu können

Was für ein drohender Verlust? Warum wird dieses Szenario immer wieder gezeichnet, obwohl Gegenteiliges doch der Fall ist und mindestens 10 Jahre Bestand, was bei CoD 5 Versionen entspricht, wenn nicht sogar mehr?

Medal of Honor wäre interessant. Ich fand es damals jedoch nicht so gut, hat mich einfach nicht gecatcht. In meiner Erinnerung, ist schon lange her, empfand ich es als zähflüssig.

@Studioübernahme
Bei Sony wird das alles nicht so schlimm gesehen wie bei MS oder? Liegt es daran, dass das Stehlen von Geld, beispielsweise in der Höhe von, sagen wir mal 1.000 €, nicht schlimm ist/weniger falsch/Strafbar, als wenn es, sagen wir mal, 10.000 € wären?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Medal of Honor wäre nice! Hab die Reihe damals für ihre dichte WW II Atmosphäre geliebt. Wäre zwar kein wirklicher Call of Duty Ersatz, aber mMn eine Marke die Sony gerne wieder auf Vordermann und auf ein Next Gen Level hieven könnte.
Jetzt sagt mir nicht, dass die Marke auch Activision gehört :ugly:

MoH ist für mich kein COD Ersatz. Hat man ja damals auch an den VK-Zahlen gesehen das die da nichtmal ansatzweise mithalten konnten.

Studioübernahme
Bei Sony wird das alles nicht so schlimm gesehen wie bei MS oder? Liegt es daran, dass das Stehlen von Geld, beispielsweise in der Höhe von, sagen wir mal 1.000 €, nicht schlimm ist/weniger falsch/Strafbar, als wenn es, sagen wir mal, 10.000 € währen?
Wie schon tausend Mal erklärt, kauft MS eigentlich fast nur Multiplattformentwickler, die ansonsten weiterhin für alle Plattformen entwickelt hätten, MS nimmt mit diesen Übernahmen also anderen Plattformen gewisse Titel weg, die ansonsten weiterhin erhältlich gewesen wären und das obwohl man immer wieder betont wie furchtbar Exklusivtitel sind.

Und zu diesem komischen Zahlenvergleich, Firewalk hat bisher kein einziges Spiel entwickelt, du willst das doch nicht ernsthaft mit Activision vergleichen, oder?

Was für ein drohender Verlust? Warum wird dieses Szenario immer wieder gezeichnet, obwohl Gegenteiliges doch der Fall ist und mindestens 10 Jahre Bestand, was bei CoD 5 Versionen entspricht, wenn nicht sogar mehr?
Der Verlust droht, ob in 5 oder in 10 Jahren. Sony muss halt jetzt die Weichen stellen, um eine Marke zu etablieren, die CoD auch nur ansatzweise das Wasser reichen können. Giganten wie Fifa und CoD ersetzt man nicht mal eben so.
@Studioübernahme
Bei Sony wird das alles nicht so schlimm gesehen wie bei MS oder? Liegt es daran, dass das Stehlen von Geld, beispielsweise in der Höhe von, sagen wir mal 1.000 €, nicht schlimm ist/weniger falsch/Strafbar, als wenn es, sagen wir mal, 10.000 € wären?
Das Thema hatten wir jetzt so oft...

Frag doch bitte mal einen Juristen, ob ein Diebstahl von 1.000€ oder 10.000€ vor Gericht gleich beurteilt wird?

Davon abgesehen, finde ich den Vergleich mit Straftaten irgendwie daneben.
Es geht hier nicht darum jemanden zu verurteilen, sondern um Konsequenzen für den Gaming Markt. Und dahingehend ist es ein himmelweiter Unterschied, ob kleinere Studios oder ganze Publisher mit zig Studios aufgekauft werden. Aber auch das wurde hier mehr als einmal schon ausführlich erklärt.

Wie schon tausend Mal erklärt, kauft MS eigentlich fast nur Multiplattformentwickler, die ansonsten weiterhin für alle Plattformen entwickelt hätten, MS nimmt mit diesen Übernahmen also anderen Plattformen gewisse Titel weg, die ansonsten weiterhin erhältlich gewesen wären und das obwohl man immer wieder betont wie furchtbar Exklusivtitel sind.
Ich antworte schon mal stellvertretend für DaStash:
MS nimmt niemand etwas weg. Spiele wie COD, Diablo und Co kommen nachwievor für die Playstation.
Dann antwortet Taonris:
Spiele wie Starfield und neue IPs würden aber ohne die Übernahme auch für die Playstation erscheinen.

Ich hoffe ich konnte das Ganze schon mal abkürzen und ihr nehmt mir das nicht übel.^^

Naja gerade mit dem Killzone Franchise hätte Sony einen starken CoD Konkurrenten. Wenn ich an die MP-Zeiten von KZ2 und KZ3 zurückdenke, waren das schon sehr starke Spiele mit einer großen Community, die dem Franchise auch bis zum Ende treu blieb, ähnlich bei bei Halo 2.

Ich gaube allerdings, dass GG nicht mehr der richtige Entwickler für das Franchise ist, da ihre heutige Sichtweise auf das Weltgeschehen und dem fast schon wahnhaften Bedürfnis nach 100% Political Correctness & dem Zufriedenstellen Aller -kein Anecken erlaubt- nicht mehr mit einem Killzone vereinbar wäre.

Ich antworte schon mal stellvertretend für DaStash:
MS nimmt niemand etwas weg. Spiele wie COD, Diablo und Co kommen nachwievor für die Playstation.
Dann antwortet Taonris:
Spiele wie Starfield und neue IPs würden aber ohne die Übernahme auch für die Playstation erscheinen.

Ich hoffe ich konnte das Ganze schon mal abkürzen und ihr nehmt mir das nicht übel.^^
Du zeigst hier exemplarisch ein großes Problem bei solchen Themen auf.

"Voreingenommenheit"

Es spielt also überhaupt keine Rolle "was man schreibt", weil du und andere eine "vorgefertigte Meinung" habt.
Wie bitte also soll so eine ergebnisoffene Debatte entstehen, wenn du gedanklich anderen Wörter und Ansichten in den Mund legst, unabhängig davon was sie konkret denken und schreiben?!?
:what:

MfG

Frag doch bitte mal einen Juristen, ob ein Diebstahl von 1.000€ oder 10.000€ vor Gericht gleich beurteilt wird?
Ja, juristisch gesehen ist es das Gleiche, nämlich Diebstahl und damit strafbar.
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Das Gesetzt entscheidet bei der Definition ob es Diebstahl und damit strafbar ist "nicht" in der Höhe, diese macht also bei der Definition "keinen Unterschied".

MfG
Davon abgesehen, finde ich den Vergleich mit Straftaten irgendwie daneben.
Es geht hier nicht darum jemanden zu verurteilen, sondern um Konsequenzen für den Gaming Markt. Und dahingehend ist es ein himmelweiter Unterschied, ob kleinere Studios oder ganze Publisher mit zig Studios aufgekauft werden. Aber auch das wurde hier mehr als einmal schon ausführlich erklärt.
Es geht bei dem Vergleich nur darum aufzuzeigen, dass es "nicht begründet" ist, mit zweierlei Maß zu messen, wie es bei dem Thema gerne getan wird. ;-) Das ist "in der Sache" einfach nicht richtig/ falsch.

MfG

Wenn man hier in den Xbox oder PS Thread schaut hat man immer wieder ein Déjà-vu Erlebnis. ? Alle 2-3 Wochen das gleiche Thema. Die Vergleiche und Argumentationsweise ist auch immer identisch, nur das sich die Straftat ändert. ^^ Beim letzten Mal war es Steuerhinterziehung, davor Mord und jetzt Diebstahl. Besser wird das Beispiel in dem Zusammenhang dadurch trotzdem nicht.

Eigentlich kann man das Thema doch abhaken. Auf einen gemeinsamen Nenner kommt man doch eh nicht. Für @DaStash ist die Übernahme eines einzelnen Studios eben das gleiche wie eines kompletten Publisher. Für die meisten anderen hier eben nicht.

So Thema beendet. Schönes Wochenende euch allen. ?

Zurück