Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich frage mich da immer, wie der Publisher, der das Projekt finanziert, so etwas überhaupt noch freigeben kann, da müsste doch spätestens nach der ersten internen Demo, irgendwer bemerkt haben, dass sowas einfach nicht mehr zeitgemäß ist, hab selten generischeres Gameplay gesehen.
100% Zustimmung, meine Erwartung war wirklich bei NULL und ich wurde nicht enttäuscht. Mit den ganzen "Service Games" und Microtransactions können sie mir fern bleiben. Man muss sich heute die Perlen rauspicken und >90% kann man getrost vergessen.
Ich kann als Videospiele-"Veteran" mit den heutigen Trends einfach NULL anfangen. Mobile-Gaming ist mittlerweile größer als PC- und Konsolen-Gaming ZUSAMMEN (!!) was den Umsatz betrifft - ein steinaltes Angry Birds macht jährlich 28 Millionen Dollar Umsatz.
Ich werde in meinem Leben niemals begreifen wie man sich ernsthaft mit einem Smartphone hinsetzen, und moderne Spiele genießen kann. Noch weniger kann ich verstehen wie man ernsthaft hunderte oder tausende Euro für die ganzen Skins, Lootboxen und andere Microtransactions verschwenden kann.
Bei mir muss ein Spiel am Release-Tag auch fertig sein, wenn ich von "Season Pass", "DLC", "Bonus Content", "Microtransactions" etc. lese dann rutscht bei mir das Spiel gaaaanz nach hinten und wird irgendwann in 1-2 Jahren im Sale gekauft (als "Goty" oder "Definitive" Edition).
Sollte sich dieser Smartphone-Trend weiter durchsetzen werde ich in Zukunft nur noch auf PC und alten Konsolen spielen. Gibt eh genug Spiele und der Backlog ist fast unendlich. Aber ich werde niemals auch nur ein Spiel auf einem Smartphone spielen, geschweige denn einen Cent ausgeben für diesen Mist.
Ist doch logisch, die Superhelden GaaS Titel der letzten Jahre waren schließlich brutal erfolgreich. Da muss man sich als Erfolgspublisher natürlich ein Beispiel dran nehmen
Schon erstaunlich dass man mit DC Marke jetzt gleichen Fehler wie mit Marvel Avangers wiederholt. Die hatten doch jetzt genug Zeit um zu sehen dass es in die Hose geht.
Gerade Rocksteady die durch Batmanteile eh wissen dass Heldengames wie Spiderman eher Solofocus haben sollten.
Wenn es Hit wird fress ich Besen von Harry Potter....
Ich denke, dass Rocksteady hier vielleicht sogar nicht mal so viel zu Kamellen hatten. Der Auftrag kommt wohl von WB als Lizenzgeber, die ja auch schon Gotham Knights an uns verbrochen haben.
Seltsam auch, dass einer der Rocksteady Gründer das Unternehmen vor geraumer Zeit verlassen hat. Könnte tatsächlich was mit Rocksteadys neuer Ausrichtung auch zu tun haben.
Suche einen USB DAC für meine 250ohm Kopfhörer.. Hatte noch irgendetwas von Corsair in der Schublade, ist aber zu leise und der Sound ist auch nicht berauschend.
Empfehlungen?
Vielen Dank an euch alle!
Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen, und würde auch weitaus nicht soviel Spaß machen.
Grüße gehen auch raus an @Blackout27 der mit seinem Xbox Series S|X Sammelthread nur noch 8.000 Aufrufe von den 100.000 Aufrufen entfernt ist! Go Go Go! Ich drück euch die Daumen!
Ja, seit Freitag darf ich sie nun auch mein Eigen nennen. Allerdings habe ich noch keine Zeit gehabt, die PSVR ausgiebig zu testen, deshalb kann ich bisher nur bedingt etwas dazu schreiben. Meine Erfahrungen beruhen bisher auf etwa 2 - 3 Stunden im HMD.
Das Auspacken. Geile Sache, da schnörkellos. Paket auf, Brille raus, Controller an die Ladegeräte hängen und dann kann es eigentlich schon losgehen. Kein Vegleich zum Aufbau der PSVR1. Ein USB C Kabel liegt bei, das andere lag der PS5 bei. Also selbst, wenn man kein USB C Kabel im Haushalt für andere Geräte hat, kann man beide Controller gleichzeit laden. Ich habe das HMD mit einer 1m USB-C Verlängerung verlängern können, ohne Einbußen wahrzunehmen.
Die Einrichtung. Ebenfalls positiv, macht sogar Spaß. Es ist cool, zu sehen, wie die Wohnung gescannt wird und sehr einfach, sich den Spielbereich festzulegen. Beim Verlassen dieses Bereiches wird einem durch die Visualisierung des Spielbereichs klar gemacht, dass man sich zu weit an die Grenzen bewegt hat. Funktioniert bei mir sehr gut, das Tracking ebenfalls.
Die Qualität. Ein zweischeidiges Schwert, vielleicht habe ich aber auch zu viel Erwartet bzw. habe zu wenig Erfahrungen mit anderen HMDs (eigl nur mit der PSVR1). Die PSVR2 macht natürlich einen deutlichen Satz nach vorne im Vergleich zum Vorgänger, aber ich habe immernoch Probleme, den Sweetpot, welcher sehr klein ist, zu finden. Außerhalb des Sweetspots ist das Bild nach wie vor sehr unscharf und leidet an chromatic aberration - ich hoffe, ich nutze diesen Begriff im Kontext richtig, da mich das Bild am ehesten an diesen Effekt erinnert, vielleicht nennt man es im Zusammenhang mit einem HMD auch anders. Es sieht aus, als hätte jemand versucht mit einem Vaselinetuch die Linsen zu reinigen. Hier zwei Beispiele, wie das Bild außerhalb des Sweetspots aussieht, bzw. auch dann, dann das HMD verrutscht: Quelle
Diesen Effekt sieht man nur im HMD, nicht in Gameplayvideos, da er, wie ich nachgelesen habe, durch die Fresnel-Linsen hervorgerufen wird. Da in den meisten Berichten, die ich zuvor gelesen habe, die Qualität des Bildes gelobt wurde und die PSVR2 damit laut diesen Berichten zu den aktuell besten HMDs zählt, war das für mich ein kleiner Rückschlag. Aber wie gesagt, ich kann wenig vergleichen, vielleicht weiß man das als VR-User einfach und lebt damit. Man beschwert sich auch nicht darüber, dass der Ferrari nicht fliegen kann.
Davon abgesehen funktioniert alles tadellos. Das Tracking des HMDs und der Controller, die Controller an sich, das Eye-Tracking (ich trage sogar eine recht große Brille und habe keine Probleme), das Bewegen innerhalb des Spielbereiches, das Umschalten zu den Kameras, selbst die In-Ear Hörer sind in Ordnung und ich sehe (noch) keinen Bedarf, mein schweres Headset zu nutzen. Also bis auf das oben angesprochene, nicht überwältigende Bild, ist alles wie beworben.
Zu den Spielen. Ich habe ausprobiert : die Demo zu Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge, Kayak VR: Mirage, GT7 und RE8. Als nicht Star Wars Fan hat mir die Demo doch recht viel Spaß gemacht. Auch, wenn ich gelesen habe, dass das Spiel schon älter ist und es auf dem PC wesentlich bessere Umsetzungen von FPS in VR gibt, fand ich es erfrischend, mit herumstehenden Dingen interagieren zu können, diese zu stapeln, wegzuwerfen etc. Ich glaube sogar, dass ich mir die Vollversion zulegen werde, da es ein recht solider Shooter zu sein scheint.
Kajak VR: Mirage - Pustekuchen, nichts für mich. Ich fahre gern echtes Kajak und auch, wenn die Umsetzung interessant ist und funktioniert, ist das "Spiel" stinklangweilig. Man hat kein Ziel, ja, die Umgebung ist schick, aber ich ärgere mich um das Geld, welches ich dafür gezahlt habe und werde versuchen, das Spiel zurückzugeben (auch wenn ich recht hoffnungslos bin, dass das was wird. Der verlinkte Artikel oben bemängelt ja genau das).
GT7 hab ich dann am Freitag Abend, viel zu müde, für 2 Runden angeschmissen und war beeindruckt, wie gut es funktioniert. Bremspunkte finden sich fast intuitiv, bei Kurven in den Kurvenausgang schauen ist sehr immersiv und optisch ist es wirklich beeindruckend. Es fühlt sich wirklich gut an, aber mehr kann ich nach 20 Minuten noch nicht sagen.
RE8. Ja, das Spiel ist geil, habe es oft durchgezockt, so oft, bis ich endlich alles freigeschaltet habe und mit der Raketenpistole alles zu Schutt und Asche ballern konnte. Stupid Fun. Was allerdings null Fun war, war der Punkt, an dem mir das Spiel gesagt hat, dass der Fortschritt nicht mit in die VR Version übernommen werden kann. Man muss also komplett neu beginnen und darauf hab ich wenig Bock. Trotzdem; der Start war nett, ein kurzes Training erklärt einem die Funktionen und Abläufe und es fühlt sich schon gut an. Ich glaube, wenn man das Spiel so zum ersten Mal spielt, kommt das schon richtig gut. Allerdings wirkt die VR-Umsetzung auch etwas flüchtig. Man kann, bis auf spielinhaltlich wichtige Items, mit nichts interagieren. Eine Flasche aus dem Regal nehmen ist nicht drin. Mit dem Messer den Teller vom Tisch schieben ist nicht drin, VR wurde auf das statische Spiel draufgesetzt, ohne Anpassungen vorzunehmen, die Spieler wirklich Teil dieser Welt sein zu lassen. Außerdem wird jeder, der sich etwas mit Waffen auskennt und/oder selber schießt, aus dem Augenrollen nicht mehr herauskommen, weil auch die Waffenmechaniken, wenn auch im Ansatz einigermaßen gut, in der Gänze schwach und Detailarm umgesetzt wurden. Hier zwei Clips, die ich dazu aufgenommen habe:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Abschließend zum Thema Motion-Sickness, mit der ich sehr zu kämpfen habe; das Spielen ist für mich anstrengend, dennoch konnte ich eine gute Stunde RE8 spielen, ohne mich danach kreidebleich und kaltschweißgebadet im Bett selbst bemitleiden zu müssen. Es scheint so, als habe Sony bei der PSVR2 erfolgreich Verbesserungen implementieren können, die die Motion Sickness lindern. Ich sehe weiteren Spielstunden also positiv entgegen, auch wenn mir bis jetzt DAS Spiel fehlt. Bisher ist alles "nett", aber Softwareseitig nicht umwerfend. Der vermeintliche System-Seller H-CotM könnte mich nach HFW inhaltlich nicht weniger interessieren und so hole ich erstmal einiges nach, was ich die letzten Jahre verpasst habe.
Gorn sieht lustig aus und auf Beat Saber freu ich mich ebenfalls.
Ob das Ding jetzt 600€ wert ist, ist nach einer so kurzen Zeit schwer zu sagen. Es wird jetzt an Sony liegen, das volle Potential auszuschöpfen und Spiele herauszubingen, die man woanders so noch nicht gesehen oder gespielt hat. Ich glaube bisher verpasst man nichts, wenn man sich die PSVR2 noch nicht kauft und erstmal abwartet.
Bin echt mal gespannt ob da was dran ist, und Was das nächste Projekt von Bluepoint sein wird.
Für neuen Gesprächsstoff sorgte vor wenigen Tagen Giantbombs Jeff Grubb, der in Erfahrung gebracht haben wollte, dass der besagte Showcase noch vor der diesjährigen E3 (12. bis 16. Juni 2023) stattfindet. Während eine offizielle Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment weiterhin auf sich warten lässt, legte Grubb in einem aktuellen Livestream noch einmal nach.
In dem Stream bestätigte er, dass im Rahmen des PlayStation 5-Games-Showcase unter anderem die Entwickler von Bluepoint Games zugegen sein und das Event für eine „große Ankündigung“ nutzen werden
In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Hinweise auf einen großen PS5-Showcase, der unbestätigten Berichten zufolge vor der E3 2023 im Juni stattfindet. Laut Giant Bombs Jeff Grubb können wir uns im Rahmen des Events auf eine große Ankündigung von Bluepoint Games freuen.
www.play3.de
Ich hätte auch nichts dagegen wenn Sony mal bei EA anrufen würde, dort einen Deal aushandelt, und Bluepoint kündigt ein Mass Effect 1 Remake an.
Realistischer ist da aber wohl eine Sony-IP wie Bloodborne oder MGS. Was ich beides mit Kusshand nehmen würde.
Edit: Halt Stopp, MGS ist keine Sony-IP.^^
Ja, seit Freitag darf ich sie nun auch mein Eigen nennen. Allerdings habe ich noch keine Zeit gehabt, die PSVR ausgiebig zu testen, deshalb kann ich bisher nur bedingt etwas dazu schreiben. Meine Erfahrungen beruhen bisher auf etwa 2 - 3 Stunden im HMD.
Das Auspacken. Geile Sache, da schnörkellos. Paket auf, Brille raus, Controller an die Ladegeräte hängen und dann kann es eigentlich schon losgehen. Kein Vegleich zum Aufbau der PSVR1. Ein USB C Kabel liegt bei, das andere lag der PS5 bei. Also selbst, wenn man kein USB C Kabel im Haushalt für andere Geräte hat, kann man beide Controller gleichzeit laden. Ich habe das HMD mit einer 1m USB-C Verlängerung verlängern können, ohne Einbußen wahrzunehmen.
Die Einrichtung. Ebenfalls positiv, macht sogar Spaß. Es ist cool, zu sehen, wie die Wohnung gescannt wird und sehr einfach, sich den Spielbereich festzulegen. Beim Verlassen dieses Bereiches wird einem durch die Visualisierung des Spielbereichs klar gemacht, dass man sich zu weit an die Grenzen bewegt hat. Funktioniert bei mir sehr gut, das Tracking ebenfalls.
Die Qualität. Ein zweischeidiges Schwert, vielleicht habe ich aber auch zu viel Erwartet bzw. habe zu wenig Erfahrungen mit anderen HMDs (eigl nur mit der PSVR1). Die PSVR2 macht natürlich einen deutlichen Satz nach vorne im Vergleich zum Vorgänger, aber ich habe immernoch Probleme, den Sweetpot, welcher sehr klein ist, zu finden. Außerhalb des Sweetspots ist das Bild nach wie vor sehr unscharf und leidet an chromatic aberration - ich hoffe, ich nutze diesen Begriff im Kontext richtig, da mich das Bild am ehesten an diesen Effekt erinnert, vielleicht nennt man es im Zusammenhang mit einem HMD auch anders. Es sieht aus, als hätte jemand versucht mit einem Vaselinetuch die Linsen zu reinigen. Hier zwei Beispiele, wie das Bild außerhalb des Sweetspots aussieht, bzw. auch dann, dann das HMD verrutscht: Anhang anzeigen 1419193Anhang anzeigen 1419194 Quelle
Diesen Effekt sieht man nur im HMD, nicht in Gameplayvideos, da er, wie ich nachgelesen habe, durch die Fresnel-Linsen hervorgerufen wird. Da in den meisten Berichten, die ich zuvor gelesen habe, die Qualität des Bildes gelobt wurde und die PSVR2 damit laut diesen Berichten zu den aktuell besten HMDs zählt, war das für mich ein kleiner Rückschlag. Aber wie gesagt, ich kann wenig vergleichen, vielleicht weiß man das als VR-User einfach und lebt damit. Man beschwert sich auch nicht darüber, dass der Ferrari nicht fliegen kann.
Davon abgesehen funktioniert alles tadellos. Das Tracking des HMDs und der Controller, die Controller an sich, das Eye-Tracking (ich trage sogar eine recht große Brille und habe keine Probleme), das Bewegen innerhalb des Spielbereiches, das Umschalten zu den Kameras, selbst die In-Ear Hörer sind in Ordnung und ich sehe (noch) keinen Bedarf, mein schweres Headset zu nutzen. Also bis auf das oben angesprochene, nicht überwältigende Bild, ist alles wie beworben.
Zu den Spielen. Ich habe ausprobiert : die Demo zu Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge, Kayak VR: Mirage, GT7 und RE8. Als nicht Star Wars Fan hat mir die Demo doch recht viel Spaß gemacht. Auch, wenn ich gelesen habe, dass das Spiel schon älter ist und es auf dem PC wesentlich bessere Umsetzungen von FPS in VR gibt, fand ich es erfrischend, mit herumstehenden Dingen interagieren zu können, diese zu stapeln, wegzuwerfen etc. Ich glaube sogar, dass ich mir die Vollversion zulegen werde, da es ein recht solider Shooter zu sein scheint.
Kajak VR: Mirage - Pustekuchen, nichts für mich. Ich fahre gern echtes Kajak und auch, wenn die Umsetzung interessant ist und funktioniert, ist das "Spiel" stinklangweilig. Man hat kein Ziel, ja, die Umgebung ist schick, aber ich ärgere mich um das Geld, welches ich dafür gezahlt habe und werde versuchen, das Spiel zurückzugeben (auch wenn ich recht hoffnungslos bin, dass das was wird. Der verlinkte Artikel oben bemängelt ja genau das).
GT7 hab ich dann am Freitag Abend, viel zu müde, für 2 Runden angeschmissen und war beeindruckt, wie gut es funktioniert. Bremspunkte finden sich fast intuitiv, bei Kurven in den Kurvenausgang schauen ist sehr immersiv und optisch ist es wirklich beeindruckend. Es fühlt sich wirklich gut an, aber mehr kann ich nach 20 Minuten noch nicht sagen.
RE8. Ja, das Spiel ist geil, habe es oft durchgezockt, so oft, bis ich endlich alles freigeschaltet habe und mit der Raketenpistole alles zu Schutt und Asche ballern konnte. Stupid Fun. Was allerdings null Fun war, war der Punkt, an dem mir das Spiel gesagt hat, dass der Fortschritt nicht mit in die VR Version übernommen werden kann. Man muss also komplett neu beginnen und darauf hab ich wenig Bock. Trotzdem; der Start war nett, ein kurzen Training erklärt einem die Funktionen und Abläufe und es fühlt sich schon gut an. Ich glaube, wenn man das Spiel so zum ersten Mal spielt, kommt das schon richtig gut. Allerdings fühlt sich die Umsetzung etwas flüchtig an. Man kann, bis auf spielinhaltlich wichtige Items, mit nichts interagieren. Eine Flasche aus dem Regal nehmen ist nicht drin. Mit dem Messer den Teller vom Tisch schieben ist nicht drin, VR wurde auf das statische Spiel draufgesetzt, ohne Anpassungen vorzunehmen, die Spieler wirklich Teil dieser Welt sein zu lassen. Außerdem wird jeder, der sich etwas mit Waffen auskennt und/oder selber schießt, aus dem Augenrollen nicht mehr herauskommen, weil auch die Waffenmechaniken, wenn auch im Ansatz einigermaßen gut, in der Gänze schwach und Detailarm umgesetzt wurden. Hier zwei Clips, die ich dazu aufgenommen habe:
Abschließend zum Thema Motion-Sickness, mit der ich sehr zu kämpfen habe; das Spielen ist für mich anstrengend, dennoch konnte ich eine gute Stunde RE8 spielen, ohne mich danach kreidebleich und kaltschweißgebadet im Bett selbst bemitleiden zu müssen. Irgendwie scheint es also, als habe Sony bei der PSVR2 erfolgreich Verbesserungen implementieren können, die die Motion Sickness lindern. Ich sehe weiteren Spielstunden also positiv entgegen, auch wenn mir bis jetzt DAS Spiel fehlt. Bisher ist alles "nett", aber Softwareseitig nicht umwerfend. Der vermeintliche System-Seller H-CotM könnte mich nach HFW inhaltlich nicht weniger interessieren und so hole ich erstmal einiges nach, was ich die letzten Jahre verpasst habe.
Gorn sieht lustig aus und auf Beat Saber freu ich mich ebenfalls.
Ob das Ding jetzt 600€ wert ist, ist nach einer so kurzen Zeit schwer zu sagen. Es wird jetzt an Sony liegen, das volle Potential auszuschöpfen und Spiele herauszubingen, die man woanders so noch nicht gesehen oder gespielt hat. Ich glaube bisher verpasst man nichts, wenn man sich die PSVR2 noch nicht kauft und erstmal abwartet.
Wow, hört sich gut an, vor allem wenn du auch so schwer von MS betroffen bist wie ich. Ich würde es gerne ausprobieren, schade, dass man da keine Möglichkeiten hat.
Wie war denn die Latenz bei GT7, spielst du schon mit Lenkrade und werden die Bewegungen 1zu1 also wirklich im einstelligen ms Bereich umgesetzt?
Wow, hört sich gut an, vor allem wenn du auch so schwer von MS betroffen bist wie ich. Ich würde es gerne ausprobieren, schade, dass man da keine Möglichkeiten hat.
Puh, da fragste den Falschen. Abgesehen davon, dass ich erst seit gut 2 Wochen GT7 spiele ( mit DualSense ) und so langsam ein Gefühl dafür entwickel, habe ich keinerlei Möglichkeit, die Latenz zu messen. Ich sag mal so, mein Kollege, der totaler GT Freak ist, feiert die PSVR2 allein für das Game und ist hellauf begeistert. Er hat sogar durch die Brille seine Zeiten verbessert, sagt er. Also solls wohl flutschen.
EDIT:
Niedrige Latenzen scheinen gegeben zu sein, da ich, wie gesagt, weniger stark motion-sick werde. Eigentlich kann man es ja nur auf die bessere Übersetzung zwischen echter Bewegung und Darstellung zurückführen.
Ich habe gerade wieder ein paar Rennen mit Brille und G29 gedreht. Es ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl mit der Brille. Habe auch gemerkt das ich zb in den USA wo man immer in diesem ovalen kreis fährt automatisch den Kopf zur Seite geneigt habe in den Kurven . Ja, da habe ich über mich selbst gelacht.
Ich hab in der Star Wars Demo eine Flasche mit einer Flüssigkeit aufgenommen und habe ganz automatisiert den Mund geöffnet, als ich mir den Flaschenhals zum Trinken ansetzen wollte ... so viel dazu
Außerhalb des Sweetspots ist das Bild nach wie vor sehr unscharf und leidet an chromatic aberration - ich hoffe, ich nutze diesen Begriff im Kontext richtig, da mich das Bild am ehesten an diesen Effekt erinnert, vielleicht nennt man es im Zusammenhang mit einem HMD auch anders. Es sieht aus, als hätte jemand versucht mit einem Vaselinetuch die Linsen zu reinigen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Danke für das Video @Thranthor
Habe es mir gerade angesehen. Beantworten konnte es mir zwar nicht so viel, dafür quasi all meine Unsicherheiten bestätigen. Aber wie schon gesagt, ich bleib dran und wie der Videoersteller sagt; es wird mit der Zeit besser.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
"Es scheint heute Mittag ein PS5 Update gegeben zu haben, bei dem auch die PSVR2 und die Controller ein Update bekommen haben.
Auf Reddit wird von verbesserter Bildqualität und stabileren Tracking gesprochen. Kann jemand dahingehend schon was bestätigen ? Bin erst heute Abend Zuhause.
Wäre ja schön wenn da so schnell schon etwas kommt. Ich denke Sony wird jetzt Massenhaft Daten bekommen, die zum verbessern genutzt werden."