Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Es wird halt Thunderbolt Kabel sein. Natürlich funktioniert da kein Standard-USB Kabel auf Grabbelkiste.

Braucht auch beim Laptop/Macbook gewisse Übertragungsrate um 4k/60 zu schaffen oder gar 4k/120/144Hz.

Sowas könnte man eben klar benennen was notwendig ist.

:what:
Gerade bei pcgames.de gesehen.

MfG

Was für ein schwachsinniger Bericht.
Für Sony selbst war die VR1 ein absoluter Erfolg und hat sogar Sonys Erwartungen übertroffen, was diesen schwachsinnigen Text komplett überflüssig macht.

Lustigerweise ist das auch ein Artikel von pcgames aus dem Jahr 2021.

:what:
Gerade bei pcgames.de gesehen.

MfG

Oh wow, da sollen wohl Klicks generiert werden. Eigentlich ist jede Sekunde, sich damit zu beschäftigen Zeitverschwendung, aber diese Kolumne amüsiert mich seltsamerweise.

Microsoft hat mit dem Game Pass das "Netflix" des Gamings samt dazugehöriger High-End-Konsole, der Xbox Series X, in petto. Und wie wappnet sich der Playstation-Hersteller für die Zukunft?
Die PS5 ist keine High-End Konsole?

Es geht weiter :
Mit einer weiteren Virtual-Reality-Brille! Ernsthaft Sony, wie naiv, ja fast schon "dumm" kann man sein?
Ein erfolgreiches und milliardenschweres Unternehmen als "naiv" und "dumm" zu bezeichnen ist schon ... "gewagt".
Man muss ja nicht mit Praktiken und Produkten zufrieden sein, aber diese aufgedrückten, boulevard"journalistischen" Stempel lassen den Leser schonmal erahnen, worauf man sich in der nächsten Leseminute einstellen kann.

Man muss kein Genie sein, um vorauszusagen, dass die Playstation VR 2 ein Flop werden wird. Dazu reicht einfache, pragmatische Mathematik. Das Vorgängermodell erschien im Jahr 2016 und kostete ohne die benötigte Playstation-Kamera 399 Euro. [...] Die Playstation VR 2 kostet 599 Euro und ist damit deutlich teuer als das Vorgängermodell.
Sagen wir, die Kamera hat 2016 30€ gekostet und die Move Controller 40€ dann wäre man mit 469€ dabei gewesen. Damals schon ein stolzer Preis und inflationsbereinigt wären das heute etwa 552€. Ja, die PSVR2 ist etwas (nicht "deutlich") teurer als die PSVR1 damals, aber im Verhältnis PSVR1 in 2016 zu PSVR2 in 2023 auch deutlich fortschrittlicher.

Man muss jetzt kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass sich die Verkaufszahlen der Playstation VR 2 zumindest mittelfristig deutlich unter denen des Vorgängers bewegen werden.
"Man muss kein Genie sein, um [...]", "Man muss jetzt kein Prophet sein, um [...]"
Die Richtigkeit der nachfolgenden Aussage wird schon vorausgeseetzt, da ja jeder Otto weiß, dass [...]
Wenn du anderer Meinung bist, gehgörst du der dummen Minderheit an.

Und in dieser Einschätzung sind Faktoren wie Ressourcenknappheit, gestörte Lieferketten, Energiekrise und hohe Inflation noch nicht berücksichtigt.
  • Einschätzung? Ich dachte, man müsse kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass [...] Liest sich zumindest ziemlich determiniert.
  • Mit "Ressourcenknappheit, gestörte Lieferketten, Energiekrise" hat jeder Hersteller zu kämpfen und mittlerweile stehen zum Glück alle Konsolen flächendeckend zur Verfügung - die Lage hat sich also in jüngster Vergangenheit wieder verbessert.
  • Die "hohe Inflation" hat der Verfasser in der Tat nicht berücksichtigt (s.o.)
Den Massenmarkt erobert man mit einer Mischung aus Innovation und kostengünstiger Technik. Einer dieser zwei Faktoren trifft auf die Playstation VR 2 definitiv nicht zu.
Wie sieht es denn mit den Alternativen aus? Vorausgesetzt, man besitzt keinen anständigen Gaming-Rechner?
Und die Frage meine ich ernst, ich kenne mich auf dem aktuellen Markt nicht sonderlich gut aus. Bekommt man eine ähnlich gute Qualität (Brille + Rechenzentrum) für 1200€ ? Die meisten Berichte äußern sich positiv über das Preis/Leistungsverhältnis.

Die Tatsache, dass Nintendo bislang die Finger von der virtuellen Realität lässt, zeigt deutlich, dass man damit weder einen Massenmarkt erschließen, noch irgendwie Kohle machen kann.
Weil Nintendo es nicht macht, kann niemand damit erfolgreich sein?
Vielleicht liegt es aber auch am Tegra X1 Chip, der mittlerweile seit 8 Jahren in der Switch werkelt.

Ich möchte betonen, dass, auch wenn wir uns hier im PS5 Thread befinden, ich jede Konsole wertschätze und finde, dass alle Konsolen für eine bestimmte Zielgruppe jeweils ihre Daseinsberechtigung haben. Auch, wenn ich in dieser Generation keine Nintendo oder Microsoft Konsole besitze, gab es Generationen, in denen ich (vorerst) keine Sony Konsole besaß und mit den anderen vorlieb genommen habe - und ich kann nicht ausschließen, dass es in Zukunft auch wieder so ein wird. Allerdings strotzt diese Kolume von Sebastian nur so vor Voreingenommenheit, dass man diese nicht ernstnehmen kann.

Aber hier mal eine Auswahl weiterer publizistischer Ergüsse des Herrn Schmitt:
  • Irrsinn: So viele Herr der Ringe-Spiele erscheinen in den nächsten zwei Jahren!
  • Nintendo Direct: Sorry Nintendo, aber das ist eine Frechheit
  • Vergesst Playstation 5 und Xbox Series X! Der wahre Gewinner ist Nintendo Switch
Exclamatio und Hyperbel ergeben ein klasse Team - und Klicks.

So, ich hoffe, niemand nimmt diese Worte, also sowohl die von Sebastian B. Schmitt, als auch die Meinigen, zu ernst - es lohnt sich einfach nicht.

Ob das Ding ein Flopp oder Erfolg wird, wird sich zeigen. Ich zumindest sehe eine Menge Potential und die Testberichte (auf die man allerdings auch nicht zu viel geben darf) fallen fast durchweg positiv aus. Ich glaube Sony weiß schon, was sie da machen und haben Zahlen und Statistiken vorliegen, sowie gut bezahlte Analysten, die diese auswerten, um einschätzen zu können, ob es sich lohnt, ein solches Gerät auf den Markt zu werfen oder nicht.

Und selbst wenn es ein Flop wird, so rückt VR in der öffentlichen Wahrnehmung durch die große Marke "Sony", die auch nicht technik-affinen Leuten ein Begriff ist und vielerorts in Wohnzimmern jeglicher Couleur zu finden ist, in den Vordergrund und lockt neue Interessenten an.

Zuletzt bearbeitet:
Auf xboxdynasty nichts Passendes gefunden?
Du scheinst ganz schön verbittert zu sein... :cool:

@Kupferrrohr
Ich weiß gar nicht was du hast, eigentlich äußert er sich in der Kolumne sogar recht positiv, was Technik etc betrifft, sogar äußerst positiv. Die Feststellung bezieht sich ja auf die Massentauglichkeit, ist ja nichts Neues, bei VR und mit den Zahlen begründet er das auch ganz gut, im Vergleich zur Vorgänger Generationen, warum es jetzt eher noch schwieriger wird.

MfG

@DaStash

Den letzten Absatz habe ich tatsächlich erst jetzt entdeckt, nachdem ich die äußerst postiven Äußerungen gesucht habe - hat sich mir geschickt durch Werbung und andere Artikelvorschläge entzogen.
Macht die oberen Absätze aber nicht besser - im Gegenteil: er rudert nochmal gekonnt zurück und versucht sich aus der Schusslinie zu ziehen und negiert dabei seine Aussage, dass die PSVR2 zu teuer sei. Damit outet sich die Kolumne für mich als 1A Clickbait - nach dem großen Trara schnell alles auf Null gesetzt und eigentlich ist ja doch alles ganz gut.

Wie er zuletzt mit absoluter Sicherheit aussagen kann, dass die PSVR sich leider nicht durchsetzen wird, erschließt sich mir nicht.

So, der Versand meiner Brille wird vorbereitet. Da kann ich mir ja bald selber ein Bild darüber machen wie die so ist. Spiele werden ja erst ab Mittwoch frei geschalten oder es gibt dann Updates. meine Holde stöhnt schon wenn ich nur das Wort Brille erwähne. Ich glaube sie teilt meine Vorfreude nicht so.:lol:
Habt ihr schon gesehen das man bei Sony auch ein 30tägiges Rückgaberecht hat?

Wenn Amazon sie bisher nicht führt dürfte die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering sein PSVR 2 Games komplett auf Retail zu finden. Die anderen games braucht ja digitales Update was also auch nur so lange geht wie man PSN Server erreicht.

Bin da auch mal gespannt ob man über reinen Digitalvertrieb da versucht Kosten wieder reinzuholen. Mal abwarten.

Den PC Games Artikel finde ich auch seltsam. Zu kurz und zu aggressiv beleuchtet. Dann noch Nintendo als Beispiel für neue Technologie nehmen. Die Firma die mit Virtual Boy, VR Papaufsetzer für Switch und 3D ohne Brille beim DS schon dabei war.^^

Man kann nie 100% sagen wie sich eine Technologie entwickelt. Man hat auch bei Eye Toy, Kinect und der Bewegungssteuerung der Wii ein großes Hoch gesehen und jetzt spielen sie eine Gen später schon keine Rolle mehr. Andersherum sind Sachen die sich langsam über Jahre halten immer noch da und finden genug Interessierte die es auch als Nische durchaus am Markt halten.
Sicher ist es nicht schwer darauf zu setzen dass vom Preis her und als Zubehör etwas nicht einfach zum Standard wird. Dazu müsste es eine reine Konsolen-Gen mit VR geben. Nur ist diese Zwangsbundlung und Voraussetzung wenn sie nicht Jedem liegt halt auch schnell wie Kinect der One zum Scheitern verurteilt.

Gibt es VR Spiele dann wirklich nur digital?

Weiß nicht, ich hab No Man Sky auf Disk, GT7 gibts auch auf Disk, sowie Resi8.
Ich denke aber, auf Grund der PS5Digital, wird es vermehrt oder nur noch VR Only Spiele digital geben, da sich wohl die Produktion als Disk für die kleinen Studios kaum lohnen wird. Hybridspiele jedoch hingegen werden als Disk bestehen bleiben.

Bei der VR1 jedoch gabs noch etliche Spiele auf Disk, da hatte jede Konsole aber auch noch ein Laufwerk.

Da man aber aktuell PSN Guthaben zu jederzeit relativ günstig bekommt, sehe ich da kein Problem darin, auch das PlayStation Stars Programm gibt einem ordentlich Cashback...

Ich zb. kratze aktuell an meinen ersten 20€ Guthaben cashback über PlayStation Stars, dabei hab ich gar nicht so viel digital gekauft seit der Einführung. Ich versuche aber auch die Quests mitzunehmen die keinen Aufwand bedeuten, und das tun sie meisten.

Kann man only digital Games wie bei Steam denn in ca. 2h refunden?

Ansonsten würde es das 30 Tage Rückgaberecht ad absurdum führen!
Was mach ich mit den digitalen Games dann, wenn ich VR doch nicht möchte, weil extreme Übelkeit oder so.

PlayStation Store-Rückerstattungsart. In diese Kategorie gehören Vollversionen von Spielen, DLC, Ingame-Käufe und Season Passes. Nach dem Kauf von Inhalten dieser Arten im PlayStation Store hast du ab dem Kaufdatum 14 Tage Zeit, um eine Rückerstattung anzufordern.
sofern sie nicht länger als zwei Stunden gespielt wurden.
schreibt Sony im Store

Heftig die GamePro zerlegt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Heftig die GamePro zerlegt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da mich aus technischer Sicht das neue VR2 interessiert, habe ich mir mal dein Video angeschaut.
Ich kann dem Inhalt aber nur zum Teil positiv zusprechen.
Manche Punkte sind für mich nicht nachvollziehbar, falsch oder auch nur unberechtigter hate ggü. dem Autor der GamePro.

Unterm Strich kann/sollte der Beitrag aber zurecht mit Kritik versehen werden.

VR ist für mich immer so ein schwieriges Thema. Auf GT7 in VR hätte ich schon Lust. Auch eine Brille am PC für den Flight Sim und Sim Racing wäre toll. Die typischen VR Games interessieren mich dabei gar nicht wirklich.

Habe auch schon öfter mal Brillen da gehabt zum Test und das war schon toll. Aber wirklich lange kann ich die Dinger nicht tragen. Motion Sickness, Schwitzen, Druckstellen im Gesicht, das Gefummel mit dem Einrichten. Es ist einfach immer noch so fummelig mit den Dingern auch wenn das schon sehr viel besser geworden ist.

Dafür sind die Brillen dann halt echt teuer. Ich kenne mich, für mal eben ne Runde fahren oder fliegen setze ich das Ding dann wieder nicht auf und dann liegts im Schrank und wird nicht benutzt.
Gerade aber der Flight Sim ist schon echt gut in VR.

Nee, es gibt schon einige Spiele in physischer Form, die man vorbestellen kann.

Sony schreibt dazu selber im Blog:
Fragt sich halt was quantitativ mit selected titles gemeint ist.
@DaStash

Den letzten Absatz habe ich tatsächlich erst jetzt entdeckt, nachdem ich die äußerst postiven Äußerungen gesucht habe - hat sich mir geschickt durch Werbung und andere Artikelvorschläge entzogen.
Macht die oberen Absätze aber nicht besser - im Gegenteil: er rudert nochmal gekonnt zurück und versucht sich aus der Schusslinie zu ziehen und negiert dabei seine Aussage, dass die PSVR2 zu teuer sei. Damit outet sich die Kolumne für mich als 1A Clickbait - nach dem großen Trara schnell alles auf Null gesetzt und eigentlich ist ja doch alles ganz gut.

Wie er zuletzt mit absoluter Sicherheit aussagen kann, dass die PSVR sich leider nicht durchsetzen wird, erschließt sich mir nicht.
Die Frage ist auch, wie weit kann man die VR1 Käufe einfach hinzuzählen. Das ist maßgeblich vom Nutzen abhängig und das wiederum vom Spieleangebot. Das es keine Abwärtskompatibilität gibt ist dahingehend suboptimal. Ich denke aufgrund des damalig niedrigen Preises, gab es einige casual user, kenne selber welche und ich vermute bei den aktuellem Preis und dem Spieleangebot, werden davon wohl einige, wenn nicht gar viele, nicht auf die VR2 setzen und das ist eigentlich auch schon der Kern der pcgames.de Kritik der Kolumne. Man spricht halt jetzt noch mehr Nischen-user an als bei der VR1 und so festigt man eher den Nischenstatus als ihn auszubauen. Inhaltlich halte ich die angesprochenen Punkte für absolut nachvollziebar und auch die Einteilung der Zielgruppe.

MfG

Zurück