In seiner Kolumne erklärt unser Autor, wieso die Playstation VR 2 ziemlich sicher floppen wird.
www.pcgames.de

Gerade bei pcgames.de gesehen.
MfG
Oh wow, da sollen wohl Klicks generiert werden. Eigentlich ist jede Sekunde, sich damit zu beschäftigen Zeitverschwendung, aber diese Kolumne amüsiert mich seltsamerweise.
Microsoft hat mit dem Game Pass das "Netflix" des Gamings samt dazugehöriger High-End-Konsole, der Xbox Series X, in petto. Und wie wappnet sich der Playstation-Hersteller für die Zukunft?
Die PS5 ist keine High-End Konsole?
Es geht weiter :
Mit einer weiteren Virtual-Reality-Brille! Ernsthaft Sony, wie naiv, ja fast schon "dumm" kann man sein?
Ein erfolgreiches und milliardenschweres Unternehmen als "naiv" und "dumm" zu bezeichnen ist schon ... "gewagt".
Man muss ja nicht mit Praktiken und Produkten zufrieden sein, aber diese aufgedrückten, boulevard"journalistischen" Stempel lassen den Leser schonmal erahnen, worauf man sich in der nächsten Leseminute einstellen kann.
Man muss kein Genie sein, um vorauszusagen, dass die Playstation VR 2 ein Flop werden wird. Dazu reicht einfache, pragmatische Mathematik. Das Vorgängermodell erschien im Jahr 2016 und kostete ohne die benötigte Playstation-Kamera 399 Euro. [...] Die Playstation VR 2 kostet 599 Euro und ist damit deutlich teuer als das Vorgängermodell.
Sagen wir, die Kamera hat 2016 30€ gekostet und die Move Controller 40€ dann wäre man mit 469€ dabei gewesen. Damals schon ein stolzer Preis und inflationsbereinigt wären das heute etwa 552€. Ja, die PSVR2 ist etwas (nicht "deutlich") teurer als die PSVR1 damals, aber im Verhältnis PSVR1 in 2016 zu PSVR2 in 2023 auch deutlich fortschrittlicher.
Man muss jetzt kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass sich die Verkaufszahlen der Playstation VR 2 zumindest mittelfristig deutlich unter denen des Vorgängers bewegen werden.
"Man muss kein Genie sein, um [...]", "Man muss jetzt kein Prophet sein, um [...]"
Die Richtigkeit der nachfolgenden Aussage wird schon vorausgeseetzt, da ja jeder Otto weiß, dass [...]
Wenn du anderer Meinung bist, gehgörst du der dummen Minderheit an.
Und in dieser Einschätzung sind Faktoren wie Ressourcenknappheit, gestörte Lieferketten, Energiekrise und hohe Inflation noch nicht berücksichtigt.
- Einschätzung? Ich dachte, man müsse kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass [...] Liest sich zumindest ziemlich determiniert.
- Mit "Ressourcenknappheit, gestörte Lieferketten, Energiekrise" hat jeder Hersteller zu kämpfen und mittlerweile stehen zum Glück alle Konsolen flächendeckend zur Verfügung - die Lage hat sich also in jüngster Vergangenheit wieder verbessert.
- Die "hohe Inflation" hat der Verfasser in der Tat nicht berücksichtigt (s.o.)
Den Massenmarkt erobert man mit einer Mischung aus Innovation und kostengünstiger Technik. Einer dieser zwei Faktoren trifft auf die Playstation VR 2 definitiv nicht zu.
Wie sieht es denn mit den Alternativen aus? Vorausgesetzt, man besitzt keinen anständigen Gaming-Rechner?
Und die Frage meine ich ernst, ich kenne mich auf dem aktuellen Markt nicht sonderlich gut aus. Bekommt man eine ähnlich gute Qualität (Brille + Rechenzentrum) für 1200€ ? Die meisten Berichte äußern sich positiv über das Preis/Leistungsverhältnis.
Die Tatsache, dass Nintendo bislang die Finger von der virtuellen Realität lässt, zeigt deutlich, dass man damit weder einen Massenmarkt erschließen, noch irgendwie Kohle machen kann.
Weil Nintendo es nicht macht, kann niemand damit erfolgreich sein?
Vielleicht liegt es aber auch am Tegra X1 Chip, der mittlerweile seit 8 Jahren in der Switch werkelt.
Ich möchte betonen, dass, auch wenn wir uns hier im PS5 Thread befinden, ich jede Konsole wertschätze und finde, dass alle Konsolen für eine bestimmte Zielgruppe jeweils ihre Daseinsberechtigung haben. Auch, wenn ich in dieser Generation keine Nintendo oder Microsoft Konsole besitze, gab es Generationen, in denen ich (vorerst) keine Sony Konsole besaß und mit den anderen vorlieb genommen habe - und ich kann nicht ausschließen, dass es in Zukunft auch wieder so ein wird. Allerdings strotzt diese Kolume von Sebastian nur so vor Voreingenommenheit, dass man diese nicht ernstnehmen kann.
Aber hier mal eine Auswahl weiterer publizistischer Ergüsse des Herrn Schmitt:
- Irrsinn: So viele Herr der Ringe-Spiele erscheinen in den nächsten zwei Jahren!
- Nintendo Direct: Sorry Nintendo, aber das ist eine Frechheit
- Vergesst Playstation 5 und Xbox Series X! Der wahre Gewinner ist Nintendo Switch
Exclamatio und Hyperbel ergeben ein klasse Team - und Klicks.
So, ich hoffe, niemand nimmt diese Worte, also sowohl die von Sebastian B. Schmitt, als auch die Meinigen, zu ernst - es lohnt sich einfach nicht.
Ob das Ding ein Flopp oder Erfolg wird, wird sich zeigen. Ich zumindest sehe eine Menge Potential und die Testberichte (auf die man allerdings auch nicht zu viel geben darf) fallen fast durchweg positiv aus. Ich glaube Sony weiß schon, was sie da machen und haben Zahlen und Statistiken vorliegen, sowie gut bezahlte Analysten, die diese auswerten, um einschätzen zu können, ob es sich lohnt, ein solches Gerät auf den Markt zu werfen oder nicht.
Und selbst wenn es ein Flop wird, so rückt VR in der öffentlichen Wahrnehmung durch die große Marke "Sony", die auch nicht technik-affinen Leuten ein Begriff ist und vielerorts in Wohnzimmern jeglicher Couleur zu finden ist, in den Vordergrund und lockt neue Interessenten an.