Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich persönlich liebe total VR. Mehr Immersion geht mMn nicht^^

Ist leider nur mein sensibles Gleichgewichtsorgan, welches mir da ständig einen Strich durch die Rechnung macht.

Aber ich habe damals mal im Media Markt so eine Bergsteiger-Demo gespielt und da hatte ich 0 Motion Sickness. Das war auch richtig geil, obwohl grafisch veraltet. Aber da war mir klar, dass ich VR liebe.
Und ein Kumpel von mir hatte vor paar Jahren PSVR 1 gekauft, dann habe ich es mit ihm ausprobiert und mir war so dermaßen übel, dass ich von der Idee weg war, mir VR zu kaufen.

Jetzt reizt es mich wieder sehr. Ich denke, dass Ausleihen bei Govego & Co. Ist eine sehr gute Idee, um mal zu überprüfen, ob ich gegen Motion Sickness nicht doch langsam eine Toleranz entwickeln kann.

Ich hab mich tatsächlich auch mit dem Thema beschäftigt. Da ich nach fast 5 Jahren absolut nicht einschätzen kann wie gut mir VR noch bekommen wird, was ich jedoch überall im Netz so lesen kann ist, dass man Motionsickness sogar weg trainieren kann, die bessere Technik mit geringeren Latenzen etc. pp Motionsickness mindert und das Sony explizit darauf geachtet hat u.a. mit der Vibration im Headset dagegen wirken soll - wie auch immer, keine Ahnung.

Kleine Info noch, aus dem einen Review kam heraus, dass man sogar an das USB-C Kabel der VR2 Brille noch eine 2m Verlängerung stecken kann und das Headset damit immer noch ohne Probleme läuft. Jetzt müsste ich lügen, aber dann hat man entweder 6m oder 8m Kabel. Sollte über hin reichen. Ich kann mir zb. schön dann den PC Schreibtisch mit Brille setzen und dort mein Lenkrad mit Pedale montieren, muss also nix umständliches für die Couch bauen. Genial Sony :)

@Redrudi Hab noch mal kurz in das IGN Video geschaut, und versuche noch ein zwei Dinge herunterzubrechen. Vorab: der Typ mag Autos, er mag GT7... erst ist mit der Erwartung hin das alles cool und spaß macht mehr nicht. Als er fertig war, wurde er förmlich weggeblasen von dem Erlebnis - hätte er niemals erwartet.

Er ist in den Auto Showroom gegangen, da kannst du dir das Auto anschauen das du möchtest^^ du kannst in VR nicht drum herum laufen, aber du kannst Position und den Winkel ändern, so wie dich ins Auto setzen. Er erwähnt noch "das hört sich jetzt dumm und lächerlich an" Er hatte selbst einen Delorean über 12 Jahre und hat es vor 11 Jahren ca. verkauft - tausende von Stunden und Kilometer damit gefahren - es war wirklich, als ob er wieder in seinem Auto sitzte - lol. Es klingt so, als ob mich Sony bezahlt hat... und das hört sich jetzt noch lächerlicher an. Er kennt jeden cm des Doloreans von innen und außen auswendig, er dreht sich aus Spaß um und sieht aus dem Heckfenster diese Jalousien und wie das Licht durch scheint. Wie in echt halt.

Seitenspiegel, Rückspiegel bla bla, alles Funktioniert.

PS VR2 hat seinem Körper das Fahrgefühl vorgegaukelt, als ob er wirklich nach vorne fährt - als er dann gegen eine Wand gefahren ist, hat der Körper erst gemerkt das es nicht real ist.

------------

So das waren Sinngemäß die ersten 4min übersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motion Sickness wird mit der Zeit definitiv weniger, bzw. verschwindet komplett. Mit weniger intensiven Spielen anfangen und langsam steigern. Das Thema hatten wir hier ja schonmal. Muss man aber zu Beginn dran bleiben und eine Zeit lang regelmäßig mit Brille zocken.

114 VR2 Spiele in 6min

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe endlich seit paar Tagen Horizon FW gestartet. Geiles Spiel.

Wir nutzen gern den 40FPS Modus, reicht für so ein Spiel. Grafisch ist das ja mal wirklich eine Pracht, abseits von RT etc. bin ich echt hin und weg, ohne 2000€ GPU ist es tatsächlich ein Spiel was mich grafisch komplett überzeugt, auf einer 500€ Konsole. Da kann man sagen was man will aber optimiert auf ein geschlossenes System hat schon sicherlich seine Vorteile. Da hat das Spiel aber dennoch noch ein PS4 Gerüst. Krass.

Gameplay mochte ich schon im 1. Teil und die Story scheint auch gut zu sein(werden). Habe gerade mal eine dieser „Einheiten“ :-P

Bei aller lieber zum PC aber sowas findet man halt eher bei Sony. Auch wenn etwas mehr RPG in das Spiel gefunden hat und die Waffenauswahl mich teils erschlägt wie im Kaufland im Regal, macht es tatsächlich sogar Spaß einfache Fragezeichen abzusuchen. Wenn das nur mal Ubisoft könnte ?

Wird wohl wieder ein Platin Kandidat und ein NewGame+ wie im ersten Teil.

Kleines spätes Feedback, tolles Spiel bis dato. Gerne mehr in Zukunft.

Wir nutzen gern den 40FPS Modus, reicht für so ein Spiel. Grafisch ist das ja mal wirklich eine Pracht, abseits von RT etc. bin ich echt hin und weg, ohne 2000€ GPU ist es tatsächlich ein Spiel was mich grafisch komplett überzeugt, auf einer 500€ Konsole. Da kann man sagen was man will aber optimiert auf ein geschlossenes System hat schon sicherlich seine Vorteile. Da hat das Spiel aber dennoch noch ein PS4 Gerüst. Krass.

Gameplay mochte ich schon im 1. Teil und die Story scheint auch gut zu sein(werden). Habe gerade mal eine dieser „Einheiten“ :-P

Bei aller lieber zum PC aber sowas findet man halt eher bei Sony. Auch wenn etwas mehr RPG in das Spiel gefunden hat und die Waffenauswahl mich teils erschlägt wie im Kaufland im Regal, macht es tatsächlich sogar Spaß einfache Fragezeichen abzusuchen. Wenn das nur mal Ubisoft könnte ?

Ich muss dazu sagen das du Glück hast es erst jetzt zu Spielen. Denn am Anfang (der patch kam 6 Monate später) war es gar nicht so hübsch. Auf der PS5 im 60FPS Modus sah es wirklich nicht hübsch aus. Es war sehr unscharf und hatte teils derbes Kantenflimmern. Im 4K Modus ging es natürlich. Aber ne PS5 kaufen um mit 30FPS und weniger rumzudümpeln ist nicht so meins. Ansonsten "am Anfang" ein tolles Spiel. Das leider Später an seiner schieren Größe scheitert bzw. federn lassen muss. Für mich war es nicht der Top Titel. Aber Spaß gemacht hat es schon.
Das am PC nicht immer alles funzt is klar. Aber wenn für den PC Entwickelt wird kann es auch anders laufen. Siehe Cyberpunk, WRC oder A Plague Tales Requem. Dann ist es gut beide Systeme zu haben.

Das Flimmern Day One war wirklich unerträglich. Zum Glück hatte ich dann noch Elden Ring, sodass ich H:FB erst 3 Monate später wieder anfing und dann sah es grandios aus. Respekt an das Studio - zum Schluss sah der Performance Modus fast so gut aus, wie der Quality.

Ein ähnliches Problem hatte übrigens Dead Space Remake auf der PS5. Anfangs das Upscaling komplett daneben, alles hat geflimmert und sah schlecht aus. Dann nach dem Patch plötzlich sieht es wieder normal aus. Aber warum fällt sowas erst nach Release auf dass das Bild so extrem unscharf und hässlich ist? Verstehe ich nicht.

Hogwarts sieht auf der PS5 im Performance-Mode auch viel zu unscharf aus und hat zudem einen "Milch"-Filter, wo alles sehr nebelig und eben milchig aussieht. Die PC-Version hat viel VRAM-Bedarf, den man aber mit DLSS und Umstellung auf mittlere oder niedrige Texturen zumindest umgehen kann. Bei dem Spiel sieht man kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen.

Hogwarts sieht auf der PS5 im Performance-Mode auch viel zu unscharf aus und hat zudem einen "Milch"-Filter, wo alles sehr nebelig und eben milchig aussieht.
Ok, dann sind wir schon mal zwei. Hab jetzt in Foren einige Screenshots gesehen und alle meinen, wie geil es aussieht. Aber ich sah immer diesen gräulichen Schleier der über dem Bild liegt. Witzig, dass du ihn "Milch"-Filter nennst^^ Aber ja, wir meinen wohl das gleiche.
Ich glaube der soll wohl die Atmosphäre verstärken, aber ich finde ihn nicht so toll.

:-P

Horizon Forbidden West ist auch das Spiel das mich grafisch bisher am meisten überzeugen konnte (und das sogar trotz PS4 Unterbau). Allerdings erst nachdem das Geflimmer per Patch entfernt wurde.
Es hat auch spielerische Schwächen wie du vermutlich noch feststellen wirst (ist im Vergleich zu Teil 1 zu überladen), aber optisch spielt es für ein Open World Game fast in einer eigenen Liga.
Gerade die unterschiedlichen Biome sehen stellenweise wirklich derbe gut aus.

Das schöne an der HFW Platin ist, dass man nicht alle Gegenstände und sonst was abgrasen muss :)

Fängt stark an, aber nach 20h war es dann auch genug mit dee nonsense story und lahmen Charakteren. Grafik ist top 3 ever tho

Jupp, storytechnisch war es wirklich kein Meisterwerk und der Charme des mysteriösen ersten Teils konnte leider auch nicht mehr eingefangen werden. Das Spiel lebt mMn nur von der phänomenalen Grafik und dem nach wie vor spaßigen Gameplay-Combat gegen die Robo-Fauna.

Ein paar neue PSVR 2 Spiele im Releasezeitraum wurden im Playstation Blog angekündigt.

Project Wingman

Ähnlich wie Ace Combat, nur dass ihr hier mit der VR-Brille selbst ins Cockpit steigt! Werdet zum Kampfpiloten und behauptet euch in rasanten Luftkämpfen. Oder greift diverse Bodenziele in einer verbrannten Welt an. Über 20 Düsenjets und etwa 40 individuelle Waffen sorgen für ausreichend Vielfalt.
Green Hell VR

Survival-Fans aufgepasst: Findet heraus, wie lange ihr im Amazonas-Regenwald überleben könnt. Überlegt euch dafür geeignete Strategien, schmiedet Waffen und sammelt überlebenswichtige Ressourcen ein. Nehmt euch dabei vor Raubtieren in Acht und versorgt erlittene Wunden in eurem selbst gebauten Unterschlupf. Green Hell VR ist bis dato das realistischste und komplexeste Überlebensspiel für VR.
Solaris Offworld Combat 2

Ein weiterer Multiplayer-Shooter: Als E-Sportler in einer fernen Zukunft liefert ihr euch Schießereien auf virtuellen Holofeldern. Das Ziel lautet, zusammen mit eurem Team einen Kontrollpunkt einzunehmen und möglichst lange zu halten. Damit ihr währenddessen in Bewegung bleibt, rotiert der Kontrollpunkt alle 30 Sekunden. Koordination und Teamwork sind hier der Schlüssel zum Erfolg.
Wanderer Remastered

Durch die Zeit reisen und den Lauf der Geschichte ändern – Wanderer macht’s möglich! Erlebt historische Ereignisse aus nächster Nähe, interagiert mit Menschen aus den unterschiedlichsten Epochen und löst “Escape Room”-ähnliche Rätsel. Vielleicht könnt ihr es schaffen, den Untergang unserer Zivilisation abzuwenden.
GORN

Wer schon immer mal in die Rolle eines Gladiators schlüpfen wollte, ist hier richtig. Die vollständig physikbasierte Kampf-Engine lässt euch auf kreative Art reihenweise Gegner niedermetzeln. Achtung, dabei fließt jede Menge Blut! Beim Waffenarsenal sind euch keine Grenzen gesetzt: Greift zu Schwertern, Streitkolben, Bögen, Wurfmessern und Kriegshämmern, um die verfeindeten Gladiatoren zu bezwingen. Habt ihr gerade keine Waffe parat, müsst ihr auf eure blutigen Fäuste vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, storytechnisch war es wirklich kein Meisterwerk und der Charme des mysteriösen ersten Teils konnte leider auch nicht mehr eingefangen werden. Das Spiel lebt mMn nur von der phänomenalen Grafik und dem nach wie vor spaßigen Gameplay-Combat gegen die Robo-Fauna.

Leider konnte mich gerade das Gameplay nicht überzeugen :/
Irgendwann gebe ich dem Spiel eine zweite Chance.
Aktuell Spiele ich wieder God of War weiter. Was für ein großartiges Game ??

Also mochtest du das Gameplay des 1. Teils auch nicht? Ist ja ansich das Gleiche.

Ja, neben Elden Ring mein Goty 2022? Das Ende war Gänsehaut pur!

Meine "schlechtere Erfahrung" ggü. dem ersten Teil lag auch an Elden Ring. Dort haben sich die Kämpfe einfach viel direkter und spaßiger angefühlt.

Die Waffenvielfalt in Horizon ist groß und umfangreich, allerdings konnte ich in den 15-20 Stunden Spielzeit keine größere taktische Rafinesse erkennen. Meist waren die Waffen noch zu schwach, sodass man einfach alles auf die Gegner geschossen hat was man so hatte. Zudem fand ich es alles etwas ungenau, da man keine einzelnen Gegner anvisieren konnte und die normalen Schläge bei mir sehr häufig ins leere gingen.

Die Grafik und Welt ist super. Allerdings hat mir von Anfang an das gewisse Etwas aus Teil 1 gefehlt. Die Story war für mich bisher eher mau und hat mich nicht animiert zum weiterspielen, genau wie die wunderschöne aber für mich zu große und überladene Welt. Ich habe soviel Sachen eingesammelt und abgearbeitet, ohne etwas sinnvolles daraus zu erhalten.

Ganz anders GoW aktuell, was sich spielerisch auch nicht groß vom ersten Teil unterscheidet. Die Welt ist genau wie beim 2018 Reboot geheimnisvoll und spannend. Die kämpfe machen Spaß und können teils sehr fordernd ausfallen.
Da packt mich einfach viel mehr.

Am ende kann ich eigentlich nur eins zum Thema schreiben " Elden Ring hat mich einfach für 2022 versaut und verbraucht :D "

" Elden Ring hat mich einfach für 2022 versaut und verbraucht :D "
Boa ja, mich eigentlich auch. Hatten ja letztens noch darüber geschrieben, dass ich voll den Gaming Burn Out habe, wie so oft nach Meisterwerken (Witcher 3 lässt grüßen).

Das fehlende Anvisieren von Gegnern bei Horizon störte mich auch jedes Mal auf's neue. Das macht die Kämpfe teils total chaotisch, weil die Cam einfach nicht mitkommt und es super dynamisch ist. Schon verwunderlich, dass sie sich bewusst gegen das Anvisieren entschieden haben. Das ist eigentlich eine dieser Gaming Entwicklungen, die doch Standard sind. Weiß zwar jetzt nicht, wo es das 1. Mal vorkam, aber erinnere mich, dass selbst Ocarina of Time das schon hatte. Das sind Dinge, die sich etabliert haben und aus guten Gründen nicht weglassen sollte. Zumindest könnte man die Wahl dem Spieler als Einstellung, die sich deaktivieren lässt, selber überlassen.

Am ende kann ich eigentlich nur eins zum Thema schreiben " Elden Ring hat mich einfach für 2022 versaut und verbraucht :D "
Boa ja, mich eigentlich auch. Hatten ja letztens noch darüber geschrieben, dass ich voll den Gaming Burn Out habe, wie so oft nach Meisterwerken (Witcher 3 lässt grüßen).
Ging mir leider auch so. Ich glaube auch das Forbidden West (neben der anfänglichen "Flimmerschwierigkeiten") mich deswegen auch nicht richtig packen konnte.
Jetzt, 1 Jahr später, tu ich mich immer noch schwer andere Spiele anzugehen. Dann spiel ich ne Stunde, beende, und starte ER.:rollen:

Aber um noch zum Thema Forbidden West zu kommen.
Was dort irgendwie nicht gelingen wollte, war mir den Mehrwert der neu hinzugefügten Waffen beizubringen.
Klar ich nutze Feuer/Eis/Plasma ... etc -Pfeile, je nachdem auf was der Gegner anfällig reagiert, aber ich hatte stets das Gefühl man hat dieses mal viel zu viel rein gestopft, was man überhaupt nicht braucht.

Man hat natürlich versucht Teil 1 zu erweitern (und in Punkto Welt hat man das zweifellos geschafft), aber irgendwie gelang das nicht so richtig. In 95% der Fälle schieße ich mit meinen Pfeilen auf die Gegner. Was ich mit meinem restlichen Gear machen soll, weis ich garnicht.^^

Ich muss aber gestehen, das meine Unfähigkeit natürlich auch selbst verschuldet ist. Jemand anders, der sein Gear besser nutzt, spielt wahrscheinlich wesentlich effektiver als ich (legt Fallen, nutzt den Seilwerfer, schmeißt den Hecksler, wirft Bomben .... uvm).

Zurück