Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Gerade den Speer finde ich bei HFW dann doch mal eine Bereicherung. Ding macht schon ordentlich Damage.
Aber ansonsten reichen mir neben dem Verankern im Boden der Gegner auch schon zwei Bögen. Reat ist einfach zu viel. Selbst in Zäune rennt oft kaum Gegner.

Bringt auch nichts wenn in dem Teil die Geger Feuerbälle im hohen Bogen wie Mörser entgegenschleudern und gefühlt 50m weit springen können als ob Mähdrescher auf dich zufliegt.
Wird man schon mal bei mehr als zwei Gegner wie ein Ping Pong Ball hin und hergeschleudert.

Wenn Kämpfe ab gewissen Grad nicht mehr Spaß machen und Gegner lieber ausweicht ist es eher schade. Zumindest vergeht mir die Lust auf den höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen.

Wobei natürlich auch der "aha-Effekt" nachlässt und dann ist es eben wieder einfach nur eine Rennsimulation. Die Frage ist halt ob du solche Genres grundsätzlich gerne spielst.
So - habe mir letzte Woche in Vorbereitung zum VR Erlebnis GT7 zugelegt und wollte eigentlich nur schonmal reinschnuppern, damit ich mit der Brille aufm Kopp nicht direkt lost bin und zumindest die Grundzüge des Spiels kenne. Und was soll ich sagen - GT7 ist ein richtig gutes Spiel. Bin selber überrascht, wie viel Spaß es mir macht. Da kommt richtig diese "ach komm, eine Runde geht noch / da bin ich unsauber gefahren, das geht besser" Stimmung auf. Bisher eine richtig gute Erfahrung. Einziger Wermutstropfen sind m.M.n. die Mikrotransaktionen. Diese sind zwar unauffällig ins Spiel eingebunden, aber wenn ich mir die Preise der Fahrzeuge und die Zeit, die es benötigt, um sich diese ohne MTX freizuschalten, ansehe, dann merkt man, dass das Spiel auf MTX aus ist.

Aber ansonsten hab ich bisher nichts zu meckern, jetzt hab ich nur noch mehr Bock auf die PSVR2.
Das Umschauen mit dem Stick ist umständlich und an der A-Säule kann ich dann trotzdem nicht vorbeischauen, ebenso wenig gleichzeitig Schauen und Schalten, das wird mit der Brille sicherlich ne Nummer besser.

Aber auch ohne PSVR ist das Spiel definitv einen Blick wert. Ich liege sogar abends im Bett und zocke noch ein paar Ründchen über das SteamDeck, bevor ich schlafe. Das ist eine absolute Seltenheit^^

So - habe mir letzte Woche in Vorbereitung zum VR Erlebnis GT7 zugelegt und wollte eigentlich nur schonmal reinschnuppern, damit ich mit der Brille aufm Kopp nicht direkt lost bin und zumindest die Grundzüge des Spiels kenne. Und was soll ich sagen - GT7 ist ein richtig gutes Spiel. Bin selber überrascht, wie viel Spaß es mir macht. Da kommt richtig diese "ach komm, eine Runde geht noch / da bin ich unsauber gefahren, das geht besser" Stimmung auf. Bisher eine richtig gute Erfahrung. Einziger Wermutstropfen sind m.M.n. die Mikrotransaktionen. Diese sind zwar unauffällig ins Spiel eingebunden, aber wenn ich mir die Preise der Fahrzeuge und die Zeit, die es benötigt, um sich diese ohne MTX freizuschalten, ansehe, dann merkt man, dass das Spiel auf MTX aus ist.

Aber ansonsten hab ich bisher nichts zu meckern, jetzt hab ich nur noch mehr Bock auf die PSVR2.
Das Umschauen mit dem Stick ist umständlich und an der A-Säule kann ich dann trotzdem nicht vorbeischauen, ebenso wenig gleichzeitig Schauen und Schalten, das wird mit der Brille sicherlich ne Nummer besser.

Aber auch ohne PSVR ist das Spiel definitv einen Blick wert. Ich liege sogar abends im Bett und zocke noch ein paar Ründchen über das SteamDeck, bevor ich schlafe. Das ist eine absolute Seltenheit^^
Cool, mir machen Rennsimulationen auch richtig Spaß aber, ich komme da an meine motorischen Grenzen mit dem Gamepad, da man für richtig gute Runden sehr präzise steuern muss. Ich würde gerne ein richtig gutes force feedback Lenkrad nutzen, wüsste aber nicht, wo ich den Brotkasten unterbringen soll... :-D

Ich bin schon sehr gespannt auf deine VR Erfahrung mit dem Spiel. Auf Youtube gibt es richtig viele Rennsim-Videos aber die fahren mit Monitorcockpit, dafür aber volle Rundumsicht, auch nicht schlecht, wenn man den Platz und die Kohle hat. ;-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
[...] ich komme da an meine motorischen Grenzen mit dem Gamepad, da man für richtig gute Runden sehr präzise steuern muss. Ich würde gerne ein richtig gutes force feedback Lenkrad nutzen, wüsste aber nicht, wo ich den Brotkasten unterbringen soll... :-D
Same. Hab schon überlegt, ob Stickaufsätze etwas bringen, da man damit präziser steuern kann.
Platzmäßig wird die Brille allein schon spannend, da ich unter ner Dachschräge spiele und Stehen unmöglich ist.
Muss mich mal über eine Verlängerung schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Rezeptfreie Brillen von Fiel....äh Sony.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Hier ist noch ein interessanter Test zur PSVR:

Eingebundener Inhalt

Für die "Faulpelze" (:D), die nicht selbst gucken wollen, schreibe ich mal kurz auf was mir auffiel in dem Test.

- Keno erzählt, wie bei Horizon Call of the Mountain in einer Szene die Sonne durch die Bäume schien, und ihm dadurch warm wurde, weil sein Gehirn dieses Bild wohl anscheinend für so realistisch hielt.

- Dank foveated rendering vergleicht der Entwickler des VR Shooters Pavlov die Leistungsfähigkeit der Kombi PS5 + PSVR 2 mit der einer 3090 TI in VR, wobei Sony wohl noch 10% über der Geforce liegen soll.
Keno selbst spricht von einem 2000€ PC mit 1000€ VR Brille.

- Sony soll sich bewusst für die oft kritisierten Fresnel-Linsen entschieden haben, weil sonst HDR nicht möglich gewesen wäre.

- Die OLED Displays sollen knackigere Farben und einen höheren Kontrast liefern als Headsets mit LC-Displays.

- Die meisten der Spiele, die er antesten konnte, bieten "magenfreundliche" Steuerungen an, wobei man sich dann z.B. teleportiert anstatt zu gehen, was bei ihm wohl sehr gut klappte, denn ansonsten wird ihm auch schnell übel.

Und stimmt es, dass das 4,5 m usb-c Kabel fest verbaut sein soll und wenn ja was passiert wohl wenn das mal kaputt geht, Kabelbruch ist in solch einem Anwendungsszenario leider nicht so unüblich?!

MfG

Und stimmt es, dass das 4,5 m usb-c Kabel fest verbaut sein soll und wenn ja was passiert wohl wenn das mal kaputt geht, Kabelbruch ist in solch einem Anwendungsszenario leider nicht so unüblich?!

MfG
Man kann es theoretisch selber tauschen, ist in der Brille mit USB-C verbunden. Aber es ist etwas aufwendiger und nicht in 1 min erledigt, da einige Teile entfernt werden müssen. Bisher habe ich es aber noch bei keiner VR Brille geschafft das Kabel zu beschädigen. Obwohl ich schon unzählige Male mit dem Bürostuhl drüber gewollt bin. ?

Man kann es theoretisch selber tauschen, ist in der Brille mit USB-C verbunden. Aber es ist etwas aufwendiger und nicht in 1 min erledigt, da einige Teile entfernt werden müssen. Bisher habe ich es aber noch bei keiner VR Brille geschafft das Kabel zu beschädigen. Obwohl ich schon unzählige Male mit dem Bürostuhl drüber gewollt bin. ?
Sehe ich auch so, stört mich auch bei meinen Kopfhörern, wo das Kabel jetzt schon ein wenig defekt ist und knistert wenn man es bewegt. Ich würde gerne einfach ein neues anschließen aber das geht leider nicht.

MfG

Ich denke warum sich Sony entschieden hat es nicht einfach per frei zugänglicher Buchse (nur intern) zu lösen, ist das es zu viele Kabel gibt die ab 5m einfach keine stabile Verbindung mehr schaffen. Hab da im PC VR Bereich genug schlechte Erfahrungen gemacht. Um das als Fehlerquelle auszuschließen, hat man sich für die "fest" verbaute Variante entschieden. Gewechselt werden kann es im Falle eines Defektes ja trotzdem. Obwohl ich nicht glaube das es Sony offiziell als Ersatzteil anbieten wird. Dafür ist der Tausch zu kompliziert für den durchschnittlichen User.

Zuletzt bearbeitet:

MfG
Um mich nicht zu wiederholen, verlinke es den thread einfach.

Hier wurde das auch schonmal angesprochen.

Es ist halt immernoch ein Nutzgegenstand.
Man kann sich auch ein neues Motorrad kaufen und es Jahre lang in die Garage stellen, weil man Angst vor potentiellen szenarien hat, in denen es kaputt geht - würde mir aber herzlich wenig Spaß machen.

Um ehrlich zu sein lesen sich für mich diese Beschwerdeen so, als suche man nur nach Gründen, das Produkt sich selber oder anderen madig zu machen. Und surprise, auch eine PS5 oder andere Hardware wird nicht ewig halten.

Ich denke warum sich Sony entschieden hat es nicht einfach per Buchse zu lösen, ist das es zu viele Kabel gibt die ab 5m einfach keine stabile Verbindung mehr schaffen. Hab da im PC VR Bereich genug schlechte Erfahrungen gemacht. Um das als Fehlerquelle auszuschließen, hat man sich für die "fest" verbaute Variante entschieden. Gewechselt werden kann es im Falle eines Defektes ja trotzdem. Obwohl ich nicht glaube das es Sony offiziell als Ersatzteil anbieten wird. Dafür ist der Tausch zu kompliziert für den durchschnittlichen User.
Ja, denke ich auch. So würde es zum Start sicherlich viel Rumgeheule von Leute geben, da sie ihr 10m Kabel quer durch die Bude legen und keine gute Spielerfahrung haben. So geht Sony, was das angeht, auf Nummer sicher. Und letzten Endes ist jeder selber für den Zustand und die Pflege seiner Produkte verantwortlich. Wenn man pfleglich mit der Brille umgeht und sie sicher aufbewahrt, wüsste ich nicht, was, im Gegensatz zu allen anderen kabelgebundenen Geräten, die man besitzt, problematischer sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Um mich nicht zu wiederholen, verlinke es den thread einfach.

Hier wurde das auch schonmal angesprochen.

Es ist halt immernoch ein Nutzgegenstand.
Man kann sich auch ein neues Motorrad kaufen und es Jahre lang in die Garage stellen, weil man Angst vor potentiellen szenarien hat, in denen es kaputt geht - würde mir aber herzlich wenig Spaß machen.

Um ehrlich zu sein lesen sich für mich diese Beschwerdeen so, als suche man nur nach Gründen, das Produkt sich selber oder anderen madig zu machen. Und surprise, auch eine PS5 oder andere Hardware wird nicht ewig halten.

Ja, denke ich auch. So würde es zum Start sicherlich viel Rumgeheule von Leute geben, da sie ihr 10m Kabel quer durch die Bude legen und keine gute Spielerfahrung haben. So geht Sony, was das angeht, auf Nummer sicher. Und letzten Endes ist jeder selber für den Zustand und die Pflege seiner Produkte verantwortlich. Wenn man pfleglich mit der Brille umgeht und sie sicher aufbewahrt, wüsste ich nicht, was, im Gegensatz zu allen anderen kabelgebundenen Geräten, die man besitzt, problematischer sein sollte.
Nun, bei mir ist es einfach nur die Erfahrung durch mein Headset, dass ein fest verbautes Kabel durch die tägliche Anwendung sehr anfällig dafür ist kaputt zu gehen. Man muss das ja nicht dadurch lösen indem man zwei Steckmöglichkeiten anbietet aber vielleicht eine einfache Support-Funktion, solch ein Kabel austauschen zu können, denn es erscheint schon etwas surreal dass ein so teurer Gegenstand de facto unbrauchbar wird, wenn das Kabel nicht mehr funktioniert, obwohl das eigentliche Gerät noch voll funktionstüchtig ist. Ich finde das bei solch einem Anschaffungspreis schon einen wichtigen Faktor, meiner Meinung nach.

Zum Motorradthema, das ist relativ unpassend, denn diese sind so konstruiert dass man jedes einzelne defekte Teil auch austauschen kann. Bei meinen auch nicht günstigen headphones ginge das leider nicht.

MfG

Fahrzeugvergleich finde ich auch nicht passend.
Klingt eher umgekehrt so als ob man einen festverbauten Akkus in Handy toll finden soll. Ja, kann man tauschen lassen mit viel Aufwand. Trotzdem wäre ein Bauteil was man selber schnell wechseln kann oder mit anderen Eigenschaften erwirbt wesentlich praktischer.
Früher konnte man beim Auto auch einfach die Glühbirnen wechseln, Heute musst bei einigen Fahrzeugen fast 1/4 vom Motor ausbauen um da ran zu kommen.

Mag kein Beinbruch sein bei PSVR aber ärgerlich wäre es trotzdem wenn durch Missgeschick oder Haustier da halt was passiert.
Da braucht man dann auch weniger mit Gründe gegen einen Kauf kommen. Geht halt auch um Nachhaltigkeit ohne ein Gerät irgendwo einschicken zu müssen was dann hin und wieder zurück muss. Meisten werden es eben nicht selbständig wechseln können oder wollen.

Zum Motorradthema, das ist relativ unpassend, denn diese sind so konstruiert dass man jedes einzelne defekte Teil auch austauschen kann. Bei meinen auch nicht günstigen headphones ginge das leider nicht.

MfG
Finde ich nicht so unpassend.
Kannst "du" jedes defekte Teil am Motorrad austauschen? Also ich kann es nicht und wenn was damit ist, bringe ich es in die Werkstatt. Das Kabel der PSVR2 auszutauschen dürfte für den Laien einfacher sein, als neue Reifen aufzuziehen.
Und wenn man sich das nicht zutraut, besteht immernoch die Möglichkeit, die PSVR fachmännisch reparieren zu lassen.

Edit: Aber ob unpassender Vergleich oder nicht, was ich letzten Endes sagen will ist, dass Dinge natürlich um Laufe der Nutzungsdauer kaputt gehen können und man das meiste auch wieder reparieren kann. Von solchen möglichen Worst-Case Szenarien würde ich vorerst nicht abschrecken lassen.

Ich bin mir sicher, dass man auch dein Headset wieder hinbekommen kann ;)

Ich verstehe ja auch eure (berechtigte) Kritik daran, dass es sich nicht einfach um ein stinknormales USB C Kabel handelt, das man nach Belieben an- abstecken und austauschen kann, aber da denke ich hat @LiFaD1203 Recht und Sony will auf Nummer sicher gehen, dass jeder von Anfang an die bestmögliche Erfahrung hat (Stichwort DAU).

Meisten werden es eben nicht selbständig wechseln können oder wollen.

Sorry, aber da hört mein Verständnis auf.
Nicht "können" - ok, dafür gibt's Fachleute. Nicht "wollen" - Pech gehabt, dann scheint einem das jeweilige defekte Produkt ja nicht so wichtig zu sein.
Und natürlich würde ich mir auch wünschen, dass Geräte so auf den Markt kämen, dass man relativ einfach alles reparieren kann, gerade was Akkus betrifft, aber soweit sind wir (noch) nicht und dafür finde ich, hat Sony mit dem Headset und der Möglichkeit, an alles heranzukommen (nichts ist verklebt), schon ziemlich viel richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke warum sich Sony entschieden hat es nicht einfach per frei zugänglicher Buchse (nur intern) zu lösen, ist das es zu viele Kabel gibt die ab 5m einfach keine stabile Verbindung mehr schaffen. Hab da im PC VR Bereich genug schlechte Erfahrungen gemacht. Um das als Fehlerquelle auszuschließen, hat man sich für die "fest" verbaute Variante entschieden. Gewechselt werden kann es im Falle eines Defektes ja trotzdem. Obwohl ich nicht glaube das es Sony offiziell als Ersatzteil anbieten wird. Dafür ist der Tausch zu kompliziert für den durchschnittlichen User.
Es wurde auch schon bestätigt das nicht jedes 0815 Kabel funktioniere. Es müssen gewisse Voraussetzungen vorhanden sein, für die es keine offizielle Bezeichnung(als Konsument) im Kabel Markt gibt. Alle USB-C Kabel sehen gleich aus, auch von den Kontakten, was jedoch ab dem Stecker passiert, weiß kein Mensch :)

Es funktioniert mit dem richtigen Kabel sogar bis zu zwei Meter zu verlängern (mehr wurde noch nicht getestet)
Voraussetzung jedenfalls das richtige Kabel. Bin auf die ganzen Tests gespannt wenn das Ding draußen ist. Für mich jedoch reichen die 4,5m locker, und kaputt gehen sollte das bei mir auch nicht.

Es wurde auch schon bestätigt das nicht jedes 0815 Kabel funktioniere. Es müssen gewisse Voraussetzungen vorhanden sein, für die es keine offizielle Bezeichnung(als Konsument) im Kabel Markt gibt. Alle USB-C Kabel sehen gleich aus, auch von den Kontakten, was jedoch ab dem Stecker passiert, weiß kein Mensch :)

Es funktioniert mit dem richtigen Kabel sogar bis zu zwei Meter zu verlängern (mehr wurde noch nicht getestet)
Voraussetzung jedenfalls das richtige Kabel. Bin auf die ganzen Tests gespannt wenn das Ding draußen ist. Für mich jedoch reichen die 4,5m locker, und kaputt gehen sollte das bei mir auch nicht.
Das habe ich auch gelesen. Ich bin an einer Verlängerung interessiert und habe schon versucht mich schlau zu machen, aber irgendwie ist noch alles recht schwammig, was das angeht.

Allerdings vermute ich mal, dass man mit einer echten USB 3.2 Gen 2x2 (da blick mal einer durch ...) USB C male-to-female-Verlängerung (bis zu 20Gbps) oder USB 3.2 Gen 2x1 bzw. USB 3.1 Gen 2 USB C male-to-female-Verlängerung (bis zu 10Gbps) ganz gut fährt, da die USB Anschlüsse der PS5 eine maximale Übertragungsrate von 10Gbps bieten und bei einem schnelleren Kabel den Flaschenhals bilden würden.

Edit:
Habe mir jetzt dieses 2er Pack (2x1m) bestellt. Ist zwar etwas teurer als z.B. auf eBay, aber da wär ich mir nicht so sicher, trotz Beschreibung nicht doch irgendein Billigkabel zu erhalten. Dieses sollte mit 10Gbps ausreichen und so kann ich zwischen 1m und 2m Verlängerung herumprobieren, ob und wie es klappt - und wenn nicht, finden die hier trotzdem Verwendung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück