Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
VRR funktioniert natürlich mit Freesync zusammen auch über HDMI 2.0.

Meisten Fernsehen bis auf Samsung haben aber kein Freesync über HDMI 2.0.
Wurde erst mit VRR über HDMI in letzten Jahren eingeführt.

Hisense scheint aber Freesync sogar in vielen TV zu haben.

Sony hat es nicht so mit Lizenzübertragung. Man muss die Daten der Retail löschen und dann Digital neu laden.

Auch etwas was mich etwas auf der Playstation stört. Gerade wenn es eh im PS Plus dann drin ist und man sich die Disc samt Laufwerksabnutzung/lautstärke sparen könnte.

Geht bei der Konkurrenz besser da Spieldaten für Retail, Digital oder Abonutzungslizenz gleich bleiben.

Hoffe Sony ändert es mal.
Habe es jetzt hinbekommen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann mir einer auf deutschen zusammen fassen was die sich da unterhalten haben.
Sorry, gerade keine Lust, ein 11 Minuten Video zusammenzufassen :ugly:

Aber du kannst ganz easy die deutschen Untertitel nutzen.
Dazu einfach die Untertitel aktivieren, dann auf das Zahnrad -> Untertitel -> Englisch (automatisch erzeugt) -> Automatisch übersetzen -> Deutsch

Ich bin noch am hin und her überlegen, ob ich mir die VR2 wirklich kaufen soll.
Bestellt ist sie ja schon und ich bin super neugierig, aber die Spiele hauen mich bisher nicht vom Hocker ... und 600€ für eine Handvoll Techdemos? Schon happig. Andererseits könnte ich so vielleicht auch mal in andere Genres, wie hier GT7 abtauchen, weil das normale Spiel interessiert mich weniger, in der VR könnte es aber ein spannendes Erlebnis sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wie sieht es denn mit der Steuerung aus, kann man denn entspannt ein Force Feedback Lenkrad nutzen, schließlich sieht man ja nichts durch die Brille und ist dann die Eingabe am Lenkrad synchron zur Ausgabe am Bildschirm oder gibt es da erhebliche Latenzen, was ich als sehr störend empfinde. Dann frage ich mich noch wie es bei Rennsimulation mit der Motion Sickness aussieht? Technisch ist die neue VR Brille auf jeden Fall sehr interessant, leider aber proprietär.

MfG
Andererseits könnte ich so vielleicht auch mal in andere Genres, wie hier GT7 abtauchen, weil das normale Spiel interessiert mich weniger, in der VR könnte es aber ein spannendes Erlebnis sein.
Wobei natürlich auch der "aha-Effekt" nachlässt und dann ist es eben wieder einfach nur eine Rennsimulation. Die Frage ist halt ob du solche Genres grundsätzlich gerne spielst.

Schade finde ich in dem Zusammenhang, dass man solche Geräte nicht vorab ausgiebig testen kann. Ich wüsste jedenfalls hier in Berlin nicht, wo das ginge.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch hin und her mit VR im Allgemeinen und mit der PSVR2 insbesondere.
Nun meinte meine Frau, die absolut nichts mit Gaming am Hut, hat, wie cool sie VR findet und sie sich sogar vorstellen könnte, damit zu spielen.
Was für mich voll der Motivator ist, meine Frau näher an mein Hobby zu bekommen, da ich bisher sonst immer nur Unverständnis ihrerseits geerntet habe^^
Ihren Support für die Hardware Anschaffung hätte ich jetzt quasi, aber bin mir immernoch total unsicher, ob dann PSVR2 oder lieber ein anderes VR.

Meine Frau hat auch schon PSVR1 ausprobiert bei paar Games. Letzten Endes aber nicht so umgehauen dass sie es dauerhaft möchte. Zudem mochte sie auch nicht wenn was mit Gewicht auf dem Kopf sitzt.

Die bekomme ich nicht dazu auf PSVR2 zu setzen. Bleibt beim klassischen Zocken. Sicher werden wir sie irgendwo mal ausprobieren oder später bei Angebot vielleicht in Betracht ziehen. Wie schon gesagt nur wenn der Support länger als bis zum PS5-Gen Ende anhält.

Und ist doch USB-C, da werden findige Entwickler schon eine Möglichkeit finden, die VR2 auch am PC verwenden zu können. Geht ja mit Adapter oder Bastellösung meines Wissens nach sogar mit der PSVR1.

Dann frage ich mich noch wie es bei Rennsimulation mit der Motion Sickness aussieht?
Darauf bin ich am meisten gespannt. Bin leider anfällig, aber habe mir vorgenommen, das Problem anzugehen.
Angeblich kann man sich die Motionsickness ja abtrainieren.
Wobei natürlich auch der "aha-Effekt" nachlässt und dann ist es eben wieder einfach nur eine Rennsimulation. Die Frage ist halt ob du solche Genres grundsätzlich gerne spielst.
Das letzte richtige Auto-Rennspiel, das ich gern gespielt hab, war PGR2 an der OG Xbox.
Auf der 360 dann nochmal PGR4, weils Motorräder gab und dann gab es mal eine SA-Erweiterung für für Drive Club mit Motorrädern, das hat mir ganz gut gefallen, da Motorradfahrer.

Also so ganz fremd ist mir das Genre nicht, aber Autos sind halt langweilig geworden. In VR vllt nicht ganz so langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, gerade keine Lust, ein 11 Minuten Video zusammenzufassen :ugly:

Aber du kannst ganz easy die deutschen Untertitel nutzen.
Dazu einfach die Untertitel aktivieren, dann auf das Zahnrad -> Untertitel -> Englisch (automatisch erzeugt) -> Automatisch übersetzen -> Deutsch

Ich bin noch am hin und her überlegen, ob ich mir die VR2 wirklich kaufen soll.
Bestellt ist sie ja schon und ich bin super neugierig, aber die Spiele hauen mich bisher nicht vom Hocker ... und 600€ für eine Handvoll Techdemos? Schon happig. Andererseits könnte ich so vielleicht auch mal in andere Genres, wie hier GT7 abtauchen, weil das normale Spiel interessiert mich weniger, in der VR könnte es aber ein spannendes Erlebnis sein.

GT7, Resident Evil 8, No Mans Sky und Horizon Call of the Mountain sind doch keine Techdemos :)
dann könnte ich aus dem Stehgreif noch locker 15 andere richtig geile andere VR Titel aufzählen.

@DaStash

Latenz? Sehr sehr unwahrscheinlich. Es gab schon mit der VR1 keine spürbare Latenz mehr. Jedes bisschen Latenz sorgt für Übelkeit. Zu Latenz braucht man sich in VR mittlerweile doch überhaupt keine Gedanken mehr machen.

Und ist doch USB-C, da werden findige Entwickler schon eine Möglichkeit finden, die VR2 auch am PC verwenden zu können. Geht ja mit Adapter oder Bastellösung meines Wissens nach sogar mit der PSVR1.

Ich sag dir jetzt schon, dass wird nichts. Das war auf dem PC auch nur ne 0815 Mod Lösung. Am Ende ging mit der Brille nur schauen und Kopfbewegung, der Rest viel flach. Bei VR2 wird das ja noch viel schlimmer und schwieriger. Es müsste von der Mod Community sämtliche Tracking Software, die an der Konsole die PS5 macht ein Programm für den PC geschrieben werden, dass wie zb. das einscannen des Raumes etc. Jedes Spiel müsste von den Moddern umgeschrieben werden, dass Funktionen wie Eyetracking oder Haptisches Feedback im Headset und Controller, Fingertracking, so wie die Adaptiven Trigger in den Controllern funktionieren. Für jedes PC Spiel müssten also irgendwelche Modder jedes Spiel umprogrammieren. Sehr sehr unwahrscheinlich. Das sie die VR2 am PC zum laufen bekommen, ja gut möglich. Aber ohne all die Features die das Gerät so toll machen.

Offizeller PC Support von Sony ausgrsprochen wäre mir schon lieber.
Frickellösung können funktionieren aber sind halt nicht 100% dann auf Software abgestimmt.

Wenn Sony ihre VR Games später auch zum PC bringt und Third Party dort auch Support bieten dann wären die Anschaffungskosten auch vertretbar.

So würde es wohl erst nur nettes Gimmik für eine handvoll Games diese Gen werden bis klar ist ob PS6 dann damit auch noch geht.

Latenz? Sehr sehr unwahrscheinlich. Es gab schon mit der VR1 keine spürbare Latenz mehr. Jedes bisschen Latenz sorgt für Übelkeit. Zu Latenz braucht man sich in VR mittlerweile doch überhaupt keine Gedanken mehr machen.
In Verbindung mit einem externen Lenkrad also nicht der VR Steuerung? Um so mehr Devices, um so mehr Latenz hat man eigentlich, deshalb die Frage.

MfG

VR darf kaum Latenz haben sonst bricht ja Illusuon zusammen.

Habe schon paar Renngames in VR gezockt mit Lenkrad. Geht wunderbar. Muss nur von Anfang an wussen wo jede Taste ist. Siehst ja das echte Lenkrad nicht.

Was mir halt fehlt ust eben das Popmeter was ohne Fliehkräfte Racing halt nicht optimsl macht. Wenn man so Simulator hat mit hydraulischen Stuhl dann ist es noch mal andere Nummer.

So finde ich Unterschied zu einem 55" TV mit Lenkrad davor oder 3er Monitorsetup nicht zu gravierend.

Jetzt zumindest bei mir nicht so dass ich jedes Rennspiel dringlichst nur in VR erleben möchte. Mal für paar Stunden recht nett.
Präziser bin ich bisher ohne.

In Verbindung mit einem externen Lenkrad also nicht der VR Steuerung? Um so mehr Devices, um so mehr Latenz hat man eigentlich, deshalb die Frage.

MfG

Die Typen bei IGN Spielten ja laut denen ja auch die VR2 mit Lenkrad, klang ja alles super. Ich mag irgendwie bezweifeln das dann auf einmal ein Lenkrad Lag entsteht, dieser entsteht ja auch nicht wenn man auf dem TV zockt - und ob das Bildsignal in die Brille oder auf den TV geht ist doch egal.

Kann mir einer auf deutschen zusammen fassen was die sich da unterhalten haben.

Kurz gesagt: Unfassbare und beschreibbare Erfahrung, GT7 soll wohl jetzt schon mit zu dem besten gehören was VR zu bieten hat, und es sei nur der Anfang. Er war so tief im Spiel, dass er vergaß das es ein Spiel sei, nur als er mit dem Auto gegen eine Wand gefahren ist, hat er wieder gemerkt das dies nicht real ist.

Am meisten kann ich dem IGN Typen sein Erfahrung mit dem Delorean nachvollziehen, also er meinte ja, dass er als ehemaliger Delorean Besitzer wieder sofort wieder fühlte, dass er wieder in seinem alten Auto sitze - und das war nach seiner Ausdrucksweise zu beurteil, kein bisschen scherzhaft gemeint. Jede schraube, jedes Detail, genau da wo man es erwartet. Selbst die Onboard Navisystem/Radios sehen so aus, wie diese in echt aussehen. Als ich damals VR1 gespielt habe, und da war die Grafik noch echt shice, allerdings als ich da die Brille aufsetzte, mich auf die Couch beförderte, dachte ich wirklich, dass ich mich in ein Auto setze.. so verrückt eigentlich.

VR lässt einem die Realität vergessen, es ist aber halt auch quasi unmöglich zu beschreiben, muss man erleben.
Bin mega auf die Brille gespannt. Hab mich schon in GT7 warm gespielt, No Mans Sky wurde installiert, Resident Evil 8 für nen 20ziger geholt.

Ich kenne nur VR1 und die erste HTC Vive, Grafik und Display waren ja damals Schrott im Vergleich zudem was man jetzt geboten bekommt. Ich wurde damals schon absolut abgeholt, hab mir aber geschworen das ich erst Geld ausgebe, wenn Grafik gut ist und das Fliegengitter des Displays verwindet, die Zeit ist für mich mit PSVR2 zu einem bezahlbaren Preis jetzt gekommen.

Das hier ist wohl das ausführlichste Video zur Brille das ich jemals gesehen habe. Der zeigt jeden Knopf, Einstellung, Menü, whatever. Nur beim Display hat er was zu bemängeln, was ich interessant finde, da alle anderen Tester da draußen dies eigentlich loben.

Eingebundener Inhalt

und hier noch eine Meinung zu VR2 am PC...

sehe ich auch so.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Typen bei IGN Spielten ja laut denen ja auch die VR2 mit Lenkrad, klang ja alles super. Ich mag irgendwie bezweifeln das dann auf einmal ein Lenkrad Lag entsteht, dieser entsteht ja auch nicht wenn man auf dem TV zockt - und ob das Bildsignal in die Brille oder auf den TV geht ist doch egal.

Kurz gesagt: Unfassbare und beschreibbare Erfahrung, GT7 soll wohl jetzt schon mit zu dem besten gehören was VR zu bieten hat, und es sei nur der Anfang. Er war so tief im Spiel, dass er vergaß das es ein Spiel sei, nur als er mit dem Auto gegen eine Wand gefahren ist, hat er wieder gemerkt das dies nicht real ist.

Am meisten kann ich dem IGN Typen sein Erfahrung mit dem Delorean nachvollziehen, also er meinte ja, dass er als ehemaliger Delorean Besitzer wieder sofort wieder fühlte, dass er wieder in seinem alten Auto sitze - und das war nach seiner Ausdrucksweise zu beurteil, kein bisschen scherzhaft gemeint. Jede schraube, jedes Detail, genau da wo man es erwartet. Selbst die Onboard Navisystem/Radios sehen so aus, wie diese in echt aussehen. Als ich damals VR1 gespielt habe, und da war die Grafik noch echt shice, allerdings als ich da die Brille aufsetzte, mich auf die Couch beförderte, dachte ich wirklich, dass ich mich in ein Auto setze.. so verrückt eigentlich.

VR lässt einem die Realität vergessen, es ist aber halt auch quasi unmöglich zu beschreiben, muss man erleben.
Bin mega auf die Brille gespannt. Hab mich schon in GT7 warm gespielt, No Mans Sky wurde installiert, Resident Evil 8 für nen 20ziger geholt.
Alter... du hast mich jetzt richtig gecatcht mit der Story!

Cyberpunk 2077 in VR stell ich mir übertrieeeben geil vor?

// VR in sitzen fällt mir jedoch sehr schwer, da ich dann noch schneller Motion Sickness bekomme. Im Stehen kam es zwar auch, aber schon wahrnehmbar verzögert.

/// Auf dem PC ist man dagegen natürlich aufgrund Mod Support super verwöhnt

Wäre schön, wenn CDPR offiziell auch den VR Support auf der PS5 anbieten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Alter... du hast mich jetzt richtig gecatcht mit der Story!

Cyberpunk 2077 in VR stell ich mir übertrieeeben geil vor?

// VR in sitzen fällt mir jedoch sehr schwer, da ich dann noch schneller Motion Sickness bekomme. Im Stehen kam es zwar auch, aber schon wahrnehmbar verzögert.

/// Auf dem PC ist man dagegen natürlich aufgrund Mod Support super verwöhnt

Wäre schön, wenn CDPR offiziell auch den VR Support auf der PS5 anbieten würde.

Wenn du eine PS5 hast, dir aber unsicher bist, würde ich einfach mal schauen ob man das Ding einfach bei Grover oder wie sie alle heißen ausleihen kannst :) dazu noch ein Lenkrad und GT7 für 15€ den Monat. Letz go. Ist halt die Frage, wie schnell ist so ein Gerät bei solchen Leihstores verfügbar?

Wie gesagt, bei VR kann man noch so wild drum herum reden, muss man aber einfach selbst erleben, beschreiben geht nicht. Die Lenkrad Erfahrung hab ich ja selbst noch nicht gemacht, stelle es mir aber noch mal ne Stufe heftiger vor. Die tatsache das man die DualSense Vibrationstechnik noch zusätlich im Headset Ring um den Kopf hat, macht das ganz noch mal krasser. Ich denke, wenn man über die Curbs fährt, dass nicht nur das Lenkrad(Controller) ruckelt, sondern parallel dazu dein Kopf ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine PS5 hast, dir aber unsicher bist, würde ich einfach mal schauen ob man das Ding einfach bei Grover oder wie sie alle heißen ausleihen kannst :) dazu noch ein Lenkrad und GT7 für 15€ den Monat. Letz go. Ist halt die Frage, wie schnell ist so ein Gerät bei solchen Leihstores verfügbar?

Wie gesagt, bei VR kann man noch so wild drum herum reden, muss man aber einfach selbst erleben, beschreiben geht nicht. Die Lenkrad Erfahrung hab ich ja selbst noch nicht gemacht, stelle es mir aber noch mal ne Stufe heftiger vor. Die tatsache das man die DualSense Vibrationstechnik noch zusätlich im Headset Ring um den Kopf hat, macht das ganz noch mal krasser. Ich denke, wenn man über die Curbs fährt, dass nicht nur das Lenkrad(Controller) ruckelt, sondern parallel dazu dein Kopf ;)
Ich persönlich liebe total VR. Mehr Immersion geht mMn nicht^^

Ist leider nur mein sensibles Gleichgewichtsorgan, welches mir da ständig einen Strich durch die Rechnung macht.

Aber ich habe damals mal im Media Markt so eine Bergsteiger-Demo gespielt und da hatte ich 0 Motion Sickness. Das war auch richtig geil, obwohl grafisch veraltet. Aber da war mir klar, dass ich VR liebe.
Und ein Kumpel von mir hatte vor paar Jahren PSVR 1 gekauft, dann habe ich es mit ihm ausprobiert und mir war so dermaßen übel, dass ich von der Idee weg war, mir VR zu kaufen.

Jetzt reizt es mich wieder sehr. Ich denke, dass Ausleihen bei Govego & Co. Ist eine sehr gute Idee, um mal zu überprüfen, ob ich gegen Motion Sickness nicht doch langsam eine Toleranz entwickeln kann.

Zurück