Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread

The following lists the Top 10 biggest video game companies in 2023 in the world by the achieved gaming revenue last year.
Note: Only the gaming revenue is being taken into account for this ranking. Revenue that a company may have generated from other branches of business is irrelevant here. While video game companies can technically be seen as software companies, non-gaming software sales are not being counted here.

1. Sony
Gaming Revenue: $28.2 billion

2.Microsoft
Gaming Revenue: $16.2 billion

4. Nintendo
Gaming Revenue: $13.8 billion

Microsoft und Nintendo kommen zusammen auf 30 Milliarden, und Sony macht alleine 28,2 Milliarden.

Im Spielebereich macht der Platzhirsch also genau so viel Umsatz wie seine beiden Hauptkonkurrenten (fast) zusammen.

The following lists the Top 10 biggest video game companies in 2023 in the world by the achieved gaming revenue last year.
Note: Only the gaming revenue is being taken into account for this ranking. Revenue that a company may have generated from other branches of business is irrelevant here. While video game companies can technically be seen as software companies, non-gaming software sales are not being counted here.

1. Sony
Gaming Revenue: $28.2 billion

2.Microsoft
Gaming Revenue: $16.2 billion

4. Nintendo
Gaming Revenue: $13.8 billion

Microsoft und Nintendo kommen zusammen auf 30 Milliarden, und Sony macht alleine 28,2 Milliarden.

Im Spielebereich macht der Platzhirsch also genau so viel Umsatz wie seine beiden Hauptkonkurrenten (fast) zusammen.

Ich bin wirklich gespannt wie es zur nächsten und vielleicht auch letzten echten Next Gen dann aussehen wird.
Der Gaming Markt verändert sich ja aktuell schon deutlich...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kurze, durch den Übersetzer gejagdte, Zusammenfassung:
  • das Laden erfolgt sofort, 4 Sekunden beim Start eines neuen Spiels, 0,50 Sekunden zum Laden von Spielständen
  • Animationen im Spiel sind flüssig
    • Haare ganz schick und bewegen sich durch Wind/Bewegung
    • Vegetation bewegt sich, wenn Frey sich hindurch bewegt
  • Partikel sind GPU-beschleunigt und verstärken die Wirkung der Animation
  • Volumenwolken und Nebel sind von hoher Qualität
  • Charaktermodelle sind von sehr hoher Qualität
  • die Beleuchtung ist ein Rückschritt gegenüber FF15
    • verwendet ein sondenbasiertes GI-System, aber das ist nicht das Problem
    • indirekte Beleuchtung ist schlecht und ist überstrahlt, erinnert an die PS360 Ära
    • AO ist trotz aller AMD-Förderung schlecht
      • FF15 hat besseres AO, mit seinem VXAO
      • AO ist nicht prebaked
    • wenige schattenwerfende Lichter
    • Bereiche, die schattig sein sollten, leuchten, als ob sie irgendwie beleuchtet wären
    • kein Echtzeit-ToD, daher könnte man es mit Assassin's Creed Unity vergleichen, das prebaked Beleuchtung hat, aber mit einem viel besseren Effekt
  • Ray-Traced Schatten sind gut, aber nur in der Nähe des Spielers
    • entfernte Objektehhaben keine Schatten
  • Gebäude ist schlecht in die Umgebung integriert
    • Gebäude fühlen sich nicht so an, als wären sie von der Beleuchtung her richtig in der Umgebung platziert
  • Zwischensequenzen können Texturprobleme, seltsame Überblendungen und unbeholfene Zwischensequenzen
  • langsame Laufszenen? wie wäre es mit KEINEN Laufszenen!?
  • dynamische Auflösung mit FSR2
  • 1440p im Leistungsmodus
  • 2160p im Qualitäts- und RT-Modus
  • Interne Auflösung kann bis zu 50 % des angegebenen Wertes betragen
  • Performance-Modus hat schlechten IQ (wie Matrix Awakens auf Series S)
  • Johns bevorzugter Modus ist der RT-Modus im 120hz-Modus (40fps)
    • am stabilsten
  • Leistung
    • Leistung (60hz) kann in einigen Bereichen unter 60fps bis in den mittleren 40er-Bereich sinken
    • Qualitätsmodus (60hz) fällt in den selben Bereichen unter 30fps
    • RT-Modus (60hz) hat weniger Einbrüche in diesem Bereich
    • Performance-Modus (120hz) ermöglicht es VRR, diese schlechten Bereiche zu retten
    • Qualität (120hz) hat in diesen schlechten Bereichen zu geringe Einbrüche für VRR
  • der Enthüllungstrailer zu Project Athia sah besser aus als das fertige Spiel

Screenshot_20230124-121700__01.jpg

Drops auf 20fps im Quality Mode - Autsch.

Forspoken schneidet ja recht bescheiden ab (womit ich eh gerechnet hatte).
Zuletzt stand metacritic bei 69%.
Habe tatsächlich letztens auf 65% getippt. Flop!

War ja schon Meilen weit gehen den Wind zu riechen. Hätte sogar auf eine noch niedrigere Wertung getippt. Ich hoffe, niemand hier hat -warum auch immer- vorbestellt, und wenn doch, selber schuld :P

Zuletzt bearbeitet:
Der Gaming Markt verändert sich ja aktuell schon deutlich...
Keine Ahnung, liegt wahrscheinlich an meinem Spielgeschmack, aber ich sehe den Gaming Markt durch meine Brille gerade etwas pessimistisch.
Nahezu sämtliche Games der letzten Zeit und wahrscheinlich der kommenden Zeit enttäuschen irgendwie. Selbst meine hochgelobten PS Exclusives sind total stagniert. Ja, Forbidden West sah gut aus und Ragnarök hatte eine tolle Story, aber irgendwie fehlt mir was.
Games auf die ich mich gefreut habe, wie Gotham Knights und Callisto Protocoll, sind ein technisches und inhaltliches Debakel. Forspoken ist mMn der Fail des Jahres, obwohl es so geil aussah in den ersten Trailern.
Hogwarts Legacy scheint auch ein Reinfall zu werden.
Ein Leak zu Suicide Squad zeigt, dass das Game wohl ähnlich wie Avengers aufgebaut ist als GaaS.
Ubisoft geht anscheinend kaputt und der Rest ist ansonsten gefühlt nur noch Remakes alter Games, die man eigentlich auch schon alle kennt als alter Gamer.

Keine Ahnung, irgendwie macht mir gerade mein Hobby keinen Spaß, weil es voller Enttäuschungen ist :ka:

Keine Ahnung, liegt wahrscheinlich an meinem Spielgeschmack, aber ich sehe den Gaming Markt durch meine Brille gerade etwas pessimistisch.
Nahezu sämtliche Games der letzten Zeit und wahrscheinlich der kommenden Zeit enttäuschen irgendwie. Selbst meine hochgelobten PS Exclusives sind total stagniert. Ja, Forbidden West sah gut aus und Ragnarök hatte eine tolle Story, aber irgendwie fehlt mir was.
Games auf die ich mich gefreut habe, wie Gotham Knights und Callisto Protocoll, sind ein technisches und inhaltliches Debakel. Forspoken ist mMn der Fail des Jahres, obwohl es so geil aussah in den ersten Trailern.
Hogwarts Legacy scheint auch ein Reinfall zu werden.
Ein Leak zu Suicide Squad zeigt, dass das Game wohl ähnlich wie Avengers aufgebaut ist als GaaS.
Ubisoft geht anscheinend kaputt und der Rest ist ansonsten gefühlt nur noch Remakes alter Games, die man eigentlich auch schon alle kennt als alter Gamer.

Keine Ahnung, irgendwie macht mir gerade mein Hobby keinen Spaß, weil es voller Enttäuschungen ist :ka:
Alles was du sagst hört sich irgendwie nach Burnout an, vielleicht hast du ja so eine Art Spiele Burnout und solltest mal ein wenig Abstand gewinnen... :D

MfG

Alles was du sagst hört sich irgendwie nach Burnout an, vielleicht hast du ja so eine Art Spiele Burnout und solltest mal ein wenig Abstand gewinnen... :D

MfG
Ja danach hört es sich tatsächlich an.
Ich hatte das sogar schon öfter. ^^

Ich habe 2022 gerade einmal 3-4 Games gezockt, und mir wirklich nur das gekauft worauf ich Lust hatte. Alles andere habe ich bewusst ignoriert und generell viel weniger gespielt (ich schätze im gesamten Jahr um die 400h).
Jetzt so langsam kommt auch die Spiellust wieder. Mir macht aktuell Forbidden West mehr Spaß als im letzten Jahr, und daran merke ich das ich im letzten Jahr einfach übersättigt war was Gaming angeht.
Und @AzRa-eL , wenn dir gerade vieles nicht mehr gefällt, macht es auch den Eindruck das du etwas übersättigt sein könntest.
Dann wäre mein Rat, zock einfach generell etwas weniger und beschränke dich auf die Games die dir aktuell Spaß machen (evtl MW2^^) und lass den Rest ruhig mal außen vor.

Ich verzichte aktuell zB nachwievor auf TW3, CP2077, Monster Hunter Rise und Persona. Alles Games die ich "eigentlich" spielen wollte. Aber ich mach erst mal langsam und geh´s ruhiger an.

Kann ich nachvollziehen, mir ist diese negative Entwicklung schon vor Jahren aufgefallen, deswegen hab ich mittlerweile einen ganz anderen Zugang zu dem Thema, ich kaufe mir bspw. auch kaum noch Spiele zum Launch. Da ich die Gamingindustrie auch schon länger verfolge kann ich schon nach den ersten Trailern ganz gut einschätzen, ob das was wird oder nicht. Was Hogwarts Legacy betrifft, wird das schon ein solider Titel werden, allerdings nichts was das Genre neu erfinden wird, allerdings kann man von Avalanche auch nicht mehr erwarten.

Mal Abstand zum Gaming gewinnen, ist wirklich eine gute Idee. Merke auch, dass ich abends PC oder Konsole nur aus trister Gewohnheit anmache, um es dann nach einer Stunde gelangweilt auszumachen.
Könnte echt zum einen ein Gaming Burnout sein, aber ich glaube trotzdem auch, dass da was dran ist, dass mir unabhängig von der Übersättigung kein aktuelles Game so richtig Spaß macht.

War ja schon Meilen weit gehen den Wind zu riechen. Hätte sogar auf eine noch niedrigere Wertung getippt. Ich hoffe, niemand hier hat -warum auch immer- vorbestellt, und wenn doch, selber schuld :P
Ganz ehrlich, ich finde technisch ist das Spiel einfach eine Frechheit. Es ist ja nicht nur die Grafik an sich, sondern das ganze Artdesign, die Zwischensequenzen usw.. Das schreit alles C-Movie und dafür dann 80€ aufzurufen ist schon hart.

Mal Abstand zum Gaming gewinnen, ist wirklich eine gute Idee.
Diese Phasen hat jeder Mal. Während meinem "Gaming Burnout" habe ich Filme, Sitcoms aus den 80ern und 90ern geschaut und für 1 Monat mal gar nichts gezockt. Irgendwann kommt die Lust sehr stark zurück (war zumindest bei mir so) und man muss auf sein Herz hören was man zocken will.

Ich zocke seit über 30 Jahren auf PC + Konsolen, seit dem Commodore, Game& Watch, NES, Master System etc.
Man hat in dieser langen Zeit einfach alles zig Mal gesehen und erlebt. Es ist extrem schwer sich für etwas neu begeistern zu können. Mit 20 als ich mein erstes Auto bekommen habe, war das wie ein Geschenk Gottes, ich hatte Schmetterlinge im Bauch und konnte es kaum fassen. Ein Freiheitsgefühl und neue Erfahrung. Heute wenn ich beruflich nach einigen Jahren zum x-ten Mal ein neues Firmenauto bekomme fahre ich zu Mercedes und denke mir so: "Ja ganz toll, sieht bissl anders aus" Aber am Ende hat es auch nur 3 Pedale und ein Lenkrad.

Ich kaufe auch keine Spiele mehr zum Release. Als ich nach dem Monat Pause wieder Lust auf Zocken hatte, habe ich Max Payne 1+2 installiert bei Steam und mir die "Cinema Mod" + Schulterkamera runtergeladen (bekommt man bei ModDB mit Gratis account). Mein Herz wollte das spielen! Aber WARUM?

-> weil Max Payne ein Alltime Classic ist und an bessere Zeiten erinnert. Als Spiele noch frisch waren und pro Jahr mehrere neue Games erschienen sind die einen begeistern konnten. Ganz OHNE Season Pass, DLC oder Microtransaction Mist. Zusätzlich wird Max Payne im "Film Noir" Style erzählt. Warum machen das nicht heutige Games auch? Das Konzept ist noch lange nicht abgenutzt und das Feeling ist einfach ganz einzigartig und trägt eine Menge zur Atmo bei. Max Payne 3 konnte da mit seinen "normalen" Cutscenes einfach nicht mehr mithalten.

Wir suchen stets nach neuester Grafik/Technik, am besten mit 120fps. Die Wahrheit ist: Selbst an der besten Grafik hat man sich schnell sattgesehen. Callisto Protocol sieht auf einem OLED mit HDR aus wie ein echter Horrorfilm. Man traut sich kaum um eine Ecke zu sehen. Die Grafik ist unfassbar gut vom Gesamtbild her. Aber am Ende stören einem dann doch die Design- und Gameplay-Fehler im Spiel. Da kann die Grafik noch so ultra-realistisch sein, wenn am Ende das Gameplay nicht überzeugt ist alles für die Katz.

Unser Gehirn bzw. Belohungssystem sucht nach neuen Erfahrungen, nach Games wo man überrascht wird und sich denkt "Wow! Das hab ich so bisher noch nicht gesehen bzw. erlebt!" Und solche Spielerfahrungen gibt es heute leider gar nicht mehr oder viel zu selten.

Könnte echt zum einen ein Gaming Burnout sein, aber ich glaube trotzdem auch, dass da was dran ist, dass mir unabhängig von der Übersättigung kein aktuelles Game so richtig Spaß macht.

Vielleicht hilft es mal neue Genre auszuprobieren. Auch welche wo man erst denkt dass einem sowas kaum gefällt. Aber Abwechslung kann schon gut tun.
Wie mit Essen, immer gleichen Lieblingsgerichte werden auf Dauer auch mal fade. Braucht es neuen Pepp.

Gerade durch Abos gabe ich in Games reingesehen die einem dann dich neue Gameplaymechaniken und Umdenken beigebracht haben. War erfrischend aus alten Mustern auszubrechen.

Zum Glück scheint der Spielegeschmack weitgegächerter zu sein als man denkt.
Mir hilft auch viel mit Frau und Freunden mal Koop zu zocken. Nicht immer Online gegen Andere was irgendwie auch etwas stressen kann wenn es mal nicht so läuft. Eher gemeinsam was erleben und die KI niederringen. Da gibt es recht schöne Titel für Abseits der reinen SP Erfahrung.

Letzten Endes kann es auch helfen mal anderes Hobby nebenbei anzufangen. Muss nicht alles Virtuell sein.

Dass einem nach Jahren im Gaming kaum was Neues überrascht ist aber normal. Merkt dann schnell dass Optik allein auch nicht reicht sondern einem sauberes Gameplay Spaß machen kann.

Kopf hoch, wird schon wieder. Selbst im seltenen Fall wenn nicht geht die Welt nicht unter. Kann einem nicht alles bis zum Lebenesabend spaß machen. Finden such auch andere Dinge die einem interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann einem nicht alles bis zum Lebenesabend spaß machen. Finden such auch andere Dinge die einem interessieren.
Neeein, doch nicht jetzt. Wo ich die 4090 neu habe. Aaaarggh. Denkbar schlechtester Augenblick aufzuhören mit dem Gaming:wall:

Ne, Spaß bei Seite. Eigentlich habe ich noch einige interessante Bücher hier liegen und mein 2. Hobby ist tatsächlich zeichnen. Ich glaube, es wäre wirklich gut, mal einfach vom Gaming mit anderen Dingen zu entspannen. Bin mir aber sicher, dass ich wieder Bock bekomme. Paar Titel reizen mich ja prinzipiell auch jetzt schon wieder, die dieses Jahr erscheinen werden, vorneweg Atomic Heart nächsten Monat.

Komischerweise habe ich aber auch so einen dummen Zwang entwickelt, dass ich Abends, wenn die Kids dann auch pennen gehen, trotz breiter Interessenvielfalt wie Bücher über verschiedene Themen und das erwähnte Zeichnen, irgendwie dann doch immer die Glotze und Gaming vorziehe. Gestern abend aber saß ich da plötzlich mit der Erkenntnis, dass ich zur Zeit eigentlich gar keinen Spaß mehr so richtig daran habe. Trotzdem schalte ich jeden Abend wie so ein ferngesteuerter Zombie TV und PC an und zocke irgendwas, so als Gewohnheitshandlung.
Na dann, kannst du ja mit der Begründung eine Kur beantragen... Vielleicht akzeptiert das ja die KV. :ugly:

MfG
Vielleicht bekomme ich das irgendwie mit der Gaming-Sucht kombiniert, die doch jetzt offiziell im ICD 11 gelistet wird :ugly:

Zurück