Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Man merkt aber auch deutlich, dass bei uns hier der Lobgesang auf Sony Exclusives stark abgenommen hat...
Mal meine bescheidene Meinung:

Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, God of War, The Last of Us2: Das alles waren in der Last Gen PS4 Systemseller. Und das nicht zuletzt auch grafisch.
Diese Chance hatte man auch bei Ragnarök für die PS5 - und hat sie nicht genutzt. Weder sind die Ladezeiten sonderlich kurz, noch kann der DS Support überzeugen. Und grafisch gibt es eher so PS4 Pro Niveau. GoW hat rein gar nichts, was sich nach Next Gen anfühlt,

Oder nehmen wir mal Forbidden West. Zum Start gab es flimmernde Vegetation. Technisch war das Spiel noch nicht so wirklich ausgereift als es auf den Markt kam. Das kannte man von Sony so bisher nicht. Und bei den Inhalten wurde vor allem der Openworld Füllstoff aufgepumpt. Auch hier hat sich Sony nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich selber habe dieses Jahr recht komprimiert Legacy of Thieves, The Last of Us 1+2 und nun God of War gespielt. Und irgendwie empfinde ich GoW daraus resultierend doch recht vorhersehbar was das Gameplay angeht. Ich kann mittlerweile voraussagen wann Gegnerwellen kommen :ugly:
Das Gameplay ist vorhersehbar, technisch gibt es Last Gen Qualität und nicht mal der DS Support ist State of The Art. Deswegen holt mich GoW aktuell nicht so recht ab. Und Sonys Games verursachen bei mir in der PS5 Gen Ermüdung und Ernüchterung. Es wird mal Zeit für neue Impulse, für Next Gen Impulse.
 
So rein von der Optik fand ich bisher Demon's Souls Remake am besten. Das sah hier und da schon extrem gut aus.
R&C war optisch auch ganz gut, da hat mich das Gameplay und die wechselnden Welten mehr begeistern können.

Mein mit Abstand liebsten Spiel auf der Playstation 5 ist nach wie vor Astros Playroom oder wie es hieß. War einfach ein tolles Erlebnis :)
Also Horizon Forbidden West ist für mich einfach immer noch das technisch heftigste Videospiel. Von Pickel im Gesicht bis extreme Panorames zurück zu flauschigem Moos der überall wächst wieder zu richtig dichtem Dschungel sieht man in dem Spiel alles während des Gameplays.

Ich weiß gar nicht warum das Spiel so wenig im Gespräch ist, denn die Decima Engine zeigt hier mal was sie wirklich kann - und das ist einfach beeindruckend.

Das Flimmern wurde gefixed, das das auf der PS5 bei der Grafik, Openworld mit 1800p und 70-80FPS läuft ist bemerkenswert für die Engine.



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal meine bescheidene Meinung:

Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, God of War, The Last of Us2: Das alles waren in der Last Gen PS4 Systemseller. Und das nicht zuletzt auch grafisch.
Diese Chance hatte man auch bei Ragnarök für die PS5 - und hat sie nicht genutzt. Weder sind die Ladezeiten sonderlich kurz, noch kann der DS Support überzeugen. Und grafisch gibt es eher so PS4 Pro Niveau. GoW hat rein gar nichts, was sich nach Next Gen anfühlt,

Oder nehmen wir mal Forbidden West. Zum Start gab es flimmernde Vegetation. Technisch war das Spiel noch nicht so wirklich ausgereift als es auf den Markt kam. Das kannte man von Sony so bisher nicht. Und bei den Inhalten wurde vor allem der Openworld Füllstoff aufgepumpt. Auch hier hat sich Sony nicht mit Ruhm bekleckert.
Mal abgesehen davon das HFW anfangs mit dem Flimmern zu kämpfen hatte, war es für mich schon ein Next Gen Erlebnis. Forbidden West sah für mich wirklich nach einem PS5-Spiel aus und gehört zu den schönsten OW-Spielen die ich bis dato gespielt habe. Hätte ich bei einem Crossgen-Spiel nicht gedacht.
Das das Spiel andere Schwächen hat (zB typischer OW-Füllkram) ist wieder was anderes.

Ragnarök ist da optisch eher more of the same. Ich könnte jetzt über die Jahre nicht mal optische Unterschiede feststellen (wenn ich keinen direkten Vergleich habe).
Ich habe mir aber sagen lassen, das das in den späteren Welten anders sein soll. Das Startgebiet ist ja nur ein karger Schneewald.
 
Gibt es bezüglich PS5 und GoW Ragnarök eigentlich schon ne Überprüfung welche "Grafikeinstellung" am sinnvollsten ist ? Aktuell hab ich es auf Quality mit hohen Frames.
 
Alle zu verwöhnt hier. ?
Gestern auch 3 Stunden GoW gezockt. Inszenierung und Story finde ich bisher sehr gut. Hat mich gleich wieder gepackt und ich habe richtig Lust weiter zu zocken.
Grafisch ist es gut, nichts was wirklich heraussticht bzw. "Next Gen" Feeling aufkommen lässt. Mehr hatte ich aber in Anbetracht das es auch für PS4 erscheint nicht erwartet. Die Performance ist dafür Top. Gameplay ist bisher das gewohnte vom 2018er Teil. Movement und Gegner Verhalten kommt mir agiler vor. Kann mich aber auch täuschen, zu lange her. ^^
Ansonsten bin ich bis jetzt eigentlich zufrieden. Mal schauen ob es über die gesamte Spielzeit so bleibt.
 
Ich glaube man darf auch nicht erwarten, dass es einen optischen Sprung, wie von ps3 zur ps4 gibt, da lagen in allen Belangen Welten dazwischen. Generell fokussiert sich vieles auf 60 FPS, dass frisst quasi die ganze Mehrleistung. Und auch hier liest man ja immer wieder, wie wichtig dieser Punkt ist also, wird man wohl diese GEN dann damit leben müssen, dass die Optik minimal besser wird, es dafür aber 60 FPS gibt, für smootheres Gameplay. Deal with it. So mal ich ja finde, dass das Meckern auf hohem Niveau ist oder einfach ein Zeichen dafür, dass ihr optisch gesättigt seid und die nächste "Dosis" somit proportional Höher ausfallen muss. :ugly:

MfG
 
Man merkt aber auch deutlich, dass bei uns hier der Lobgesang auf Sony Exclusives stark abgenommen hat...

Mal meine bescheidene Meinung:

GoW hat rein gar nichts, was sich nach Next Gen anfühlt,

Ich selber habe dieses Jahr recht komprimiert Legacy of Thieves, The Last of Us 1+2 und nun God of War gespielt. Und irgendwie empfinde ich GoW daraus resultierend doch recht vorhersehbar was das Gameplay angeht. Ich kann mittlerweile voraussagen wann Gegnerwellen kommen :ugly:

Ragnarök ist da optisch eher more of the same. Ich könnte jetzt über die Jahre nicht mal optische Unterschiede feststellen (wenn ich keinen direkten Vergleich habe).

Nachdem ich meine Posts unter der News zu dem GoW-Griechische Saga-Recap Video verfasst habe, habe ich nochmal darüber nachgedacht und eigentlich bleibt sich God of War, was die Technik angeht, treu.

GoW 1 & 2 sahen auf der PS2 nahezu identisch aus
GoW GoS & CoO sahen auf der PSP nahezu identisch aus
GoW 3 & GoW Ascension sahen auf der PS3 nahezu identisch aus
GoW 2018 & Ragnarök sehen auf der PS4 nahezu identisch aus

Die einzige Neuerung an diesem Modell ist halt, dass man es jetzt nebenher auch als PS5 Spiel verkauft.

Wäre ein God of War 2 damals zum PS2 Release auch in der Form mit aufgebohrter Auflösung auf der PS3 erschienen, wären PS3-Versions-Käufer ebenfalls enttäuscht gewesen, da bin ich mir sicher, auch wenn es immernoch ein tolles Spiel ist. Aber von einem Spiel diesen Kalibers erwartet man auf der aktuellen Konsole, sofern es eine native Version des Spiels dafür gibt, einfach mehr.

Vielleicht hätten sie einfach die PS4 Version von Ragnarök releasen und einen PS5 Patch draufpacken, und erst gar keine PS5 Version verkaufen sollen. Dann wären alle baff gewesen, wie gut dieses Spiel auf der PS4 läuft und hätten sich gerfreut, dass es auf der PS5 sogar noch besser läuft & aussieht.

Ich weiß gar nicht warum das Spiel so wenig im Gespräch ist, denn die Decima Engine zeigt hier mal was sie wirklich kann - und das ist einfach beeindruckend.
Oh, darüber haben wir uns hier schon zur Genüge ausgelassen :D

Alle zu verwöhnt hier. ?
Ansprüche....wir haben Ansprüche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt aber auch deutlich, dass bei uns hier der Lobgesang auf Sony Exclusives stark abgenommen hat...
Ich werde es Sony immer hoch anrechnen, dass sie weiterhin auf große AAA SP-Spiele ohne nervige Mikrotransaktionen setzen und die Spiele in den meisten Fällen auch ohne gröbere Bugs und als fertiges Spiel launchen, ist mittlerweile keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch was die Grafikmodi auf Konsolen betrifft ist Sony absoluter Vorreiter, da haben mir vor dem Launch der PS5 ja auch wieder einige Experten hier erklärt, dass solche Dinge für Sony keinerlei Relevanz haben.
 
Nachdem ich meine Posts unter der News zu dem GoW-Griechische Saga-Recap Video verfasst habe, habe ich nochmal darüber nachgedacht und eigentlich bleibt sich God of War, was die Technik angeht, treu.

GoW 1 & 2 sahen auf der PS2 nahezu identisch aus
GoW GoS & CoO sahen auf der PSP nahezu identisch aus
GoW 3 & GoW Ascension sahen auf der PS3 nahezu identisch aus
GoW 2018 & Ragnarök sehen auf der PS4 nahezu identisch aus

Die einzige Neuerung an diesem Modell ist halt, dass man es jetzt nebenher auch als PS5 Spiel verkauft.
Das hier ist jetzt von mir auch wirklich meckern auf hohem Niveau,
aber wenn ich eben Horizon als Vergleich her nehme, sieht Forbidden West auf der PS5 im Vergleich zur Zero Dawn auf der PS4 wesentlich besser aus,
als Ragnarök auf der PS5 im Vergleich zu GoW 2018 auf der PS4.

Aber ich will mal nach 1,5 Std nicht zu schnell urteilen.
Ich seh´s schon kommen, nach dem Wochenende hat mich Ragnarök wahrscheinlich vollends geflasht und ich komm aus dem Schwärmen nicht mehr raus.:-D
 
Das hier ist jetzt von mir auch wirklich meckern auf hohem Niveau,
aber wenn ich eben Horizon als Vergleich her nehme, sieht Forbidden West auf der PS5 im Vergleich zur Zero Dawn auf der PS4 wesentlich besser aus,
als Ragnarök auf der PS5 im Vergleich zu GoW 2018 auf der PS4.

Genau dazu sagen die Jungs von DF auch etwas in dem Video aus meinem Post #8045

Hier der Timestamp: (keine Spoiler)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

HFW und GoW:R arbeiten mit zwei verschiedenen Ansätzen, was die PS5 Version angeht.

Aber ich will mal nach 1,5 Std nicht zu schnell urteilen.
Ich seh´s schon kommen, nach dem Wochenende hat mich Ragnarök wahrscheinlich vollends geflasht und ich komm aus dem Schwärmen nicht mehr raus.:-D
Ich hoffe es für dich :)
 
Also Horizon Forbidden West ist für mich einfach immer noch das technisch heftigste Videospiel. Von Pickel im Gesicht bis extreme Panorames zurück zu flauschigem Moos der überall wächst wieder zu richtig dichtem Dschungel sieht man in dem Spiel alles während des Gameplays.

Ich weiß gar nicht warum das Spiel so wenig im Gespräch ist, denn die Decima Engine zeigt hier mal was sie wirklich kann - und das ist einfach beeindruckend.

Das Flimmern wurde gefixed, das das auf der PS5 bei der Grafik, Openworld mit 1800p und 70-80FPS läuft ist bemerkenswert für die Engine.



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stimmt das hatte ich ganz Vergessen.
Leider hat mich das Game nach 15 Stunden verloren ?
Sobald ich mal wieder Zeit habe, versuche ich es nochmal ?
 
Stimmt das hatte ich ganz Vergessen.
Leider hat mich das Game nach 15 Stunden verloren ?
Sobald ich mal wieder Zeit habe, versuche ich es nochmal ?
Forbidden West ist eines dieser Spiele, die für mich völlig zur falschen Zeit erschienen sind.
Das Spiel kam, und direkt 1 Woche später erschien Elden Ring, und hämmerte uns die 90+ Wertungen um die Ohren.
Danach hatte ich das frisch angefangene HFW erst mal gefühlt ein halbes Jahr pausiert. Und wenn etwas schon auf diese Art beginnt, ist das meist kein gutes Omen.

Es hatte natürlich auch was Positives. Als ich es dann im Spätersommer nachholte, hatte man ein sauberes Bild ohne die anfänglichen Schwierigkeiten.

Leider hat mich das Spiel dann irgendwann bei 50 Std Spielzeit auch verloren. Die Story wollte lange nicht so zünden wie im ersten Teil, und das Bogen aufwerten fühlte sich nach starkem Grind an.
Ich muss aber auch zugeben das mich geschätzt 90% aller OW-Games nach etwa ähnlicher Spielzeit verlieren. Ist also nicht mal HFW geschuldet.
Irgendwann werd ich das Ding vermutlich auch noch weiter spielen, aber aktuell musste ich es sogar von der Platte fegen, weil man bei 670GB eben sehr stark haushalten muss.
 
Forbidden West ist eines dieser Spiele, die für mich völlig zur falschen Zeit erschienen sind.
Das Spiel kam, und direkt 1 Woche später erschien Elden Ring, und hämmerte uns die 90+ Wertungen um die Ohren.
Danach hatte ich das frisch angefangene HFW erst mal gefühlt ein halbes Jahr pausiert. Und wenn etwas schon auf diese Art beginnt, ist das meist kein gutes Omen.

Es hatte natürlich auch was Positives. Als ich es dann im Spätersommer nachholte, hatte man ein sauberes Bild ohne die anfänglichen Schwierigkeiten.

Leider hat mich das Spiel dann irgendwann bei 50 Std Spielzeit auch verloren. Die Story wollte lange nicht so zünden wie im ersten Teil, und das Bogen aufwerten fühlte sich nach starkem Grind an.
Ich muss aber auch zugeben das mich geschätzt 90% aller OW-Games nach etwa ähnlicher Spielzeit verlieren. Ist also nicht mal HFW geschuldet.
Irgendwann werd ich das Ding vermutlich auch noch weiter spielen, aber aktuell musste ich es sogar von der Platte fegen, weil man bei 670GB eben sehr stark haushalten muss.

Ich muss wirklich gestehen, Elden Ring hat bei mir alle anderen Games gefressen.
Das geht bei Horizon eben soweit, das mich die ganzen Symbole auf der Karte einfach nur noch genervt haben und man nie was gutes dabei gefunden hat. Bin immer und immer wieder zu Elden Ring gewechselt.
Leider gefiel mir das Kampfsystem bei Horizon auch nicht so wirklich. Zu unpreziese da man nicht mal die Gegner anvisieren konnte und die riesige Waffenauswahl konnte ich auch nie wirklich taktisch einsetzen. Frei nach dem Motto alles abfeuern was geht.
Die Welt und deren Bewohner sind aber sehr gelungen. Ich fand Aloy aber etwas kaltherzig bisher was mich auch etwas gestört hatte.

Ach wenn ich so darüber schreibe vergeht mir gleich die Lust :-S
 
Edit: Ist natürlich als Spaß gemeint. Nicht das ich gleich niedergestreckt werde. ?
Keine Ahnung was du meinst :D

1668081307083.gif
 
Zurück