Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich lese sowieso immer nur die Fazits. Mehr muss ich nicht wissen.
Dito! Will ein Game total unbefleckt erleben. Dieser freiwillige Spoilerwahn bei vielen, bleibt mir eh ein totales Mysterium.:ka:
Cook, wat machen denn wir beide jetzt!?
Ragnarök oder CoD - sitzen zwischen den Stühlen.
Oder weißt du was, lass uns einfach jeweils mit einer Arschbacke auf ein Stuhl, dann sollte dat passen :ugly:

Was mich bei GoW immer am meisten beeindruckt sind die Animationen, die wirken einfach extrem realistisch und natürlich, da spielt SSM echt in einer eigenen Liga.

Tech Video auch schon da:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab mir gerade das Review von IGN angesehen und finde es erschreckend, was da teilweise gespoilert wird (Boss-Kämpfe, große set-pieces usw.). Macht also definitiv Sinn solche Videos zu meiden, außerdem bekommt man dann von Youtube auch noch Spoiler-Videos empfohlen.

Das neue GoW kommt ja mega gut weg ?
Ich warte aber noch bis Heiligabend und beschenke mich dann damit selbst. Bis dahin muss es nur noch schneien ^^
Freu mich mega auf das Game.

P.S bzgl. Playstion 5 Pro, da man dank RDNA3 nun grob weiß wohin der Weg führt, kann man pi mal Daumen abschätzen wo die Pro Konsolen landen dürften.

P.S bzgl. Playstion 5 Pro, da man dank RDNA3 nun grob weiß wohin der Weg führt, kann man pi mal Daumen abschätzen wo die Pro Konsolen landen dürften.
Findest du? Ich wüsste nicht wo ich da ansetzen sollte, vor allem weil man es ja mit einer custom APU zu tun hat. Was denkst du denn? Vielleicht wird diese Mid-Gen vor allem durch bessere Fertigung und mehr produzierten Chips und damit mehr verfügbaren Konsolen hervorstechen oder, vielleicht kommt auch keine, was ehrlich gesagt meine Pläne durchkreuzen würden. :ugly:

MfG

Da RDNA 3 auch "KI-Hardware" für Beschleunigung vom DLSS 3 Konkurrenten FSR 3 hat wäre es ein Ansatz doch hohe Framerate bei PS5 Pro zu bekommen.

War halt auch etwas getrickst aber Möglichkeit höheren Anforderungen neuer Engine entgegenzuwirken und weiterhin Performance Mode zu sehen.

Was man halt nicht brauchen ist Shader Stutter wo selbst der teuerste PC dann gegen PS5 verliert auch in einfachen Games:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Da RDNA 3 auch "KI-Hardware" für Beschleunigung vom DLSS 3 Konkurrenten FSR 3 hat wäre es ein Ansatz doch hohe Framerate bei PS5 Pro zu bekommen.

War halt auch etwas getrickst aber Möglichkeit höheren Anforderungen neuer Engine entgegenzuwirken und weiterhin Performance Mode zu sehen.

Was man halt nicht brauchen ist Shader Stutter wo selbst der teuerste PC dann gegen PS5 verliert auch in einfachen Games:

Eingebundener Inhalt
Ich bin da sehr skeptisch, dass sollte sihc doch negativ auf den Input-Lag auswirken?!?

MfG

@DaStash

Geringfügig je nach Game. Gibt Spiele da hast Nativ mit TAA höheren Input-Lag als mit FSR/DLSS. Sieht DLSS 3 Test von DF.

Alles insgesamt besser als 30fps mit seinen normalen Lag. Zumindest wenn man 40-50fps mit DLSS3/FSR3 hochjagt.

Sony gat ersten VR auch mit Trick die Framerate erhöht weil es gerade da wuchtiger ist flüssige Darstellung zu haben.

DLSS3/FSR3 sind im Gegensatz zu lahmen Zwisxgenbildberechnung im TV tatsächlicher Fortschritt.

@Taonris

Korrekt. Finde es am PC auch etwas nervig da erst mal 5-10min die Shader zu optimieren während man auf Konsole schon 2 Level geschafft hat. Sofern es der Entwickler am PC überhaupt anbietet.
Nützt dann stärkte GPU und über 20GB Vram nichts wenn Software die Hardware nicht richtig anspricht.

@DaStash

Geringfügig je nach Game. Gibt Spiele da hast Nativ mit TAA höheren Input-Lag als mit FSR/DLSS. Sieht DLSS 3 Test von DF.

Alles insgesamt besser als 30fps mit seinen normalen Lag. Zumindest wenn man 40-50fps mit DLSS3/FSR3 hochjagt.

Sony gat ersten VR auch mit Trick die Framerate erhöht weil es gerade da wuchtiger ist flüssige Darstellung zu haben.

DLSS3/FSR3 sind im Gegensatz zu lahmen Zwisxgenbildberechnung im TV tatsächlicher Fortschritt.
Hätte ich ja nicht gedacht aber das bei steigenden FPS der Input-Lag geringer wird ist natürlich klar. Wäre mal ein Vergleich bei hohen FPS zwischen Nativ und KI Zwischenbildberechnung interessant.
um auf Blackouts Frage zurück zu kommen. Ich finde das sehr spannend, kann mir aber so gar nicht vorstellen, wo sich die mid-gen einordnen wird. Und wer weiß, ob sie überhaupt kommt, mit mehr Leistung und nicht nur besserer Fertigung für höhere Stückzahlen. Ich halte beides für möglich.

MfG

Ist halt der Vorteil von fixer Hardware, die Probleme mit der Shaderkompilierung gibts ja mittlerweile bei vielen Ports.
Ist halt extrem traurig dass man einen PC hat der das xx-fache einer PS5 kostet, nur um dann viele Spiele nicht kaufen zu können weil sie diese unsäglichen Stutter drin haben. Ich persönlich fand es auch unfassbar dass mein PC mit Ryzen 5 5600X, 32GB Ram, RTX 3070 (Asus) in neuen Spielen (Plague Tale) bei weitem keine 60fps halten kann - und das mit DLSS wohlgemerkt und reduzierten Details...

Hätte ich Gaming nicht seit 40 Jahren als Haupthobby wo ich eh immer auf allen System gezockt habe, dann würde ich fix nur noch auf Konsolen zocken. Die neuen GPU-Preise sind jenseits von Gut & Böse, und die Spiele schauen halt am PC nichtmal doppelt so gut aus, ein guter Gaming-PC ab RTX 3060Ti mit guter CPU kostet aber mind. das 3-fache. Hier ist die Relation dann einfach nicht mehr richtig.

Findest du? Ich wüsste nicht wo ich da ansetzen sollte, vor allem weil man es ja mit einer custom APU zu tun hat. Was denkst du denn? Vielleicht wird diese Mid-Gen vor allem durch bessere Fertigung und mehr produzierten Chips und damit mehr verfügbaren Konsolen hervorstechen oder, vielleicht kommt auch keine, was ehrlich gesagt meine Pläne durchkreuzen würden. :ugly:

MfG

Ich tippe mal auf grob 25 TF mit RDNA3 Genetik.
Der Xbox Series "Z" würde ich auch um die 25-30TF zutrauen.

Das würde wohl reichen um den Qualitätsmodus der Base Version mit doppelten FPS zu berechnen (CPU Limit außen vor).

Wie sieht eigentlich das Meinungsbild zum Kauf der Mid-Gen aus (unabhängig ob PS oder XBOX)?
Wer würde eine kaufen und wer verzichtet? Und warum?

Momentan würde ich Midgen eher bevorzugen als GPU Kauf für über 1000,-. Bei mur persönlich ist vierstelliger Preis halt die Grenze. Da kauf ich halt lieber Multiplattform und hab größere Spielbibliothek zur Auswahl als Geld in nur ein System zu setzen. Liegt aber auch an einem breit gefächerten Spielegeschmack.

Es gibt schon Spiele die auf Rechner besser laufen als auf Konsole. Selbst FH 5 finde ich am PC etwas besser weil LOD auf der Xbox im 60fps Mode etwas schlechter ist als bei FH 4 mit Next Gen Update. Gerade bekommt die PC Fassung FSR und DLSS 2.0 und mehr RT Optionen nachgereicht.
Von RPGs wie letzte Tales was man am PC besser hinbekommt als die Pop-Ins der PS5/Series X mal ganz abgesehen.

Trotzdem würde ich keinen Rechner im Moment mit 400Watt Verbrauch wollen und höherer Lautstärke als die Konsolen wenn es immer noch bei einigen Ports happert. Selbst AC Valhalla läuft auf meiner PS5 etwsd runder als am Rechner wo nicht mal FSR und HDR zusammen funktioniert.

Wenn nur Mid-Gen dafür sorgt dass ich auch weiterhin 60fps (verlang jetzt keine 120fps Modi) angeboten wird dann würde ich schon zugreifen. Wobei mur die Optik bei GoW jetzt schon reicht auf PS5. Lieber felsenfesten Frameverlauf und gutes Upscaling als Next Engine Optik mit 25-45fps.

Ob da wirklich Midgen kommt und die erfolgreich ist steht eh noch in den Sternen. Dazu müssten erst mal auch Preise der jetzigen PS5 umd Series X sinken dass potenteres Modell mit Abstand Sinn macht.

Wie sieht eigentlich das Meinungsbild zum Kauf der Mid-Gen aus (unabhängig ob PS oder XBOX)?
Wer würde eine kaufen und wer verzichtet? Und warum?

Playstation 5 Pro würde bei mir sofort in den Warenkorb wandern.

Die Xbox Series X ist schon beinahe perfekt was Lautstärke, Nebengeräusche und Leistung angeht. Da mein PC nun wieder schneller ist würde ich da ggf. überlegen. Am Ende würde ich mir die Pro Variante aber wohl dann doch zeitnah kaufen ?

Zurück