Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und stell dir vor, wenn Sony ihre Exclusivität komplett aufheben würde und deren Games auch in den GP kommen würden. Ragnarök wäre dann wohl das letzte GoW...
Ich weis ehrlich gesagt auch nicht wie sich Spiele ala GoW oder TLoU2 (das mit Outsourcing mal eben 2000 Mitarbeiter knackte) über Abos zukünftig finanzieren werden. Keine Ahnung ob man da noch solche Investitionen tätigt, oder ob man vermehrt auf gesicherte Selbstläufer setzen wird.
Das meine ich manchmal, nur um dann festzustellen, dass nicht jedes Game es schafft, die richtigen Knöpfe bei mir zu drücken. Siehe Elden Ring mit ca. 200 Std Spielzeit ?
Genau Nintendo hat ihre Nische und dort glänzen sie. Microsoft könnte ja auch mit den gleichen Bedingungen glänzen, indem sie eigene IPs schaffen, die der Marke XBOX mehr ein Gesicht verleihen würde, als durch Monopolisierungsmechaniken die Marktmacht an sich zu reißen.
Am Content kann es kaum liegen, wenn sämtliche Kritiken und Reviews auf der ganzen Welt belegen dass Microsofts Spiele qualitativ (teils deutlich) hinten nach liegen. Und selbst wenn sie dann mal nach etlichen Jahren und hohen Erwartungen ein Spiel bringen kommt sowas wie Halo Infinite dabei raus. Der Gamepass wird genau das einleiten was bei Netflix und anderen Abo-Services mittlerweile der Standard ist, nämlich absolut mittelmäßige Spiele die man nur zockt weil halt "billig".
Sowas wie Resident Evil was nach einer Saison abgesetzt wurde, 3,2 User Reviews, und eine absolute Beleidigung für Videospiele-Fans und Zuseher.
Am Content kann es kaum liegen, wenn sämtliche Kritiken und Reviews auf der ganzen Welt belegen dass Microsofts Spiele qualitativ (teils deutlich) hinten nach liegen. Und selbst wenn sie dann mal nach etlichen Jahren und hohen Erwartungen ein Spiel bringen kommt sowas wie Halo Infinite dabei raus. Der Gamepass wird genau das einleiten was bei Netflix und anderen Abo-Services mittlerweile der Standard ist, nämlich absolut mittelmäßige Spiele die man nur zockt weil halt "billig".
Sowas wie Resident Evil was nach einer Saison abgesetzt wurde, 3,2 User Reviews, und eine absolute Beleidigung für Videospiele-Fans und Zuseher.
Naja, ich finde @Chibs spricht einen Punkt an, der mir auch sauer aufstößt. In eurer Diskussion geht es um Abomodelle und Nutzer, die möglichst günstig weg kommen wollen. Außerdem um Sony, die den Absprung verpasst haben und jetzt massiv nachziehen wollen -sieht man ja schon an den 3 verschiedenen Plus Abonnements- und ihren Fokus unter anderem auf GaaS legen, was Prima zu Abos passt. Hier ein bisschen stöbern und Geld für Microtransactions dalassen, da ein bisschen reinzocken und Geld für MTX lassen.
Des Öfteren habe ich in dem Kontext auch schon meine Befürchtung geteilt, dass es, je mehr Anklang diese Abonnements mit vermeidlich viel Content für wenig Geld finden, diese die Gefahr bergen , dass der Betreiber irgendwann genug Daten gesammelt hat und versucht, gezielt Spiele auf die Kundschaft anhand von derzeitigen Trends, Aufmerksamkeitsspannen, do's and don't's etc. zuzuschneidern. Spiele könnten verwässern, es könnte der Mut fehlen, herauszustechen zu wollen - es könnte eine Einheitsformel entstehen, die zwar Geld generiert, aber keinen Mehrwert in der Spielelandschaft bringt. Eine ähnliche Entwicklung kann man bei einigen Streaminganbietern mit Eigenproduktionen erkennen oder auch bei großen Publishern, die seit Jahren das gleiche Spiel in Grün auf den Markt werfen. Diese Entwicklung ist jetzt schon problematisch, andererseits wird sich der Markt, wie du schon sagst, selber regulieren. Wenn Geld damit gemacht wird, scheint es Bedarf zu geben - egal ob mir das gefällt oder nicht. Dennoch sehe ich für Gaming als mein Hobby keine Zukunft in Abos.
Ja, die Bedenken kann man teilen nur muss man auch zur Kenntnis nehmen, dass die user, und die Nutzungserfahrung sich ändert. Schaue dir doch mal die aktuelle Genration 6+ an. Handysliderspiele, dass sind die neuen Anforderungen. Das kann man zurecht doof finden aber man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass sich das weiter entwickelt. Dennoch, ich finde hier wird viel Schwarz gemalt und das ist auch das was Sony macht, vor allem, wenn man jetzt das Qualitätsargument nutzt und aber im Kern über CoD redet, welches hier als so "wertvoll" und unersätzlich dargestellt wird. Ihr beschwert euch über generischen Content aber CoD darf auf keinen Fall exklusiv werden und in den GP wandern, obwohl genau das Spiel so ziemlich alles erfüllt woraus sich zuletzt Geschriebenes per Definition ableitet? Du wirst zugeben müssen, dass macht keinen Sinn.
Ich halte auch die schlechte Qualität beim GP für übertrieben, da gibt es eine Menge guter Spiele, viel mehr als man eigentlich 24/7 zocken könnte, als Mensch der mit beiden Beinen im Leben steht. Dagegen spricht nämlich schon alleine der Fakt, dass sich der GP einer großen und wachsenden Beliebtheit erfreut und es wäre vermessen zu sagen, dass so eine große Menge "anspruchslos" sei, nur man selber nicht.
Ich gehe mit dem Punkt mit, dass man schnell gesättigt sein kann, wegen dem "Überangebot" an Spielen und Möglichkeiten aber das die Qualität schlecht ist kann ich nicht unterschreiben, so wie es auch die faktischen Zahlen mit der stetig wachsenden userbase nicht unterschreiben können.
Nur kleine Info, Sony sammelt auch massiv Daten auch ohne Abo schon vorher. Brauchte sich nur seine PS Plus Urkunde Damals zukommen lassen. War haarkleindrauf wo und mit wie vielen Leuten man was gespielt hat. Auch bei den AGBs von EA, Ubisoft usw Game stimmt du den Datenaustausch mit deiner PSN ID zu.
Die Sache der Datensammlung geht ab den Punkt wo du deine Konsole mit Account mit dem Internet verbindest.
Auch Sony schwenkt zu GaaS um weil da genug Kohle Abseits von SP Games zu holen sind. Den Trend hat nicht der GP hervorgebracht. Gab es vorher schon.
Der GP hat sowieso keinen Trend hervorgebracht, sondern ist das Ergebnis von sich veränderndem Nutzerverhalten, sieht man ja bei Filmen auch sehr gut. MS hat darauf entsprechend und erfolgreich reagiert, mit dem GP aber auch der offeneren Plattformnutzung und dem Service, dass Spieler "selber entscheiden können" auf welcher Plattform sie spielen, jedenfalls freier als es Sony jeh zugelassen hat. Das was Sony jetzt betreibt ist Protektionismus, gegen den sich verändernden Markt. Ob das für den Markt, für die User und damit für Sony so gut ist, kann man durchaus kritisch sehen.
Dem Datensammel-Argument von KuroSamurai117 ist nichts hinzuzufügen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich muss zugeben, dass mich der Teaser gut hypen konnte
Ist Silent Hill F ein Spiel, oder eine Serie/Film?
Edit: Cool, scheint wohl tatsächlich ein neues Spiel zu werden.
PS: Das Remake soll lt einem Posting in einem anderen Forum 12 Monate exklusiv sein.
Ich muss zugeben, dass mich der Teaser gut hypen konnte
Tatsächlich nicht und das Setting und die Atmosphäre sind einfach zum
Genau sowas will ich sehen auf den aktuellen Konsolen und dem PC. Neue Interpretation von bekannten Marken oder komplett neue Kreationen wie damals bei Days Gone oder Horizon
Der Trend geht aber nicht hin zum Abomodell, sondern viel mehr Richtung gaas und für diese Spiele brauche Ich keinen Gamepass, weil sie ohnehin meistens free to play sind. Ich glaube das Abomodell macht Sinn für kleinere Indie und AA-Spiele, die ein Budget von ein paar Millionen Dollar haben.
Ja, die Bedenken kann man teilen nur muss man auch zur Kenntnis nehmen, dass die user, und die Nutzungserfahrung sich ändert. Schaue dir doch mal die aktuelle Genration 6+ an. Handysliderspiele, dass sind die neuen Anforderungen. Das kann man zurecht doof finden aber man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass sich das weiter entwickelt. Dennoch, ich finde hier wird viel Schwarz gemalt und das ist auch das was Sony macht, vor allem, wenn man jetzt das Qualitätsargument nutzt und aber im Kern über CoD redet, welches hier als so "wertvoll" und unersätzlich dargestellt wird. Ihr beschwert euch über generischen Content aber CoD darf auf keinen Fall exklusiv werden und in den GP wandern, obwohl genau das Spiel so ziemlich alles erfüllt woraus sich zuletzt Geschriebenes per Definition ableitet? Du wirst zugeben müssen, dass macht keinen Sinn.
In Bezug auf CoD? Stimmt, verstehe das Gewirbel um einen generischen, jährlich erscheinden Shooter auch nicht. Mir persönlich wäre es egal, wenn CoD von der Playstation abwandert, ich würde es sogar fast begrüßen, da das Loch, welches gefüllt werden müsste, viele neue Möglichkeiten eröffnen würde. *hust* Killzone *hust*
Ich halte auch die schlechte Qualität beim GP für übertrieben, da gibt es eine Menge guter Spiele, viel mehr als man eigentlich 24/7 zocken könnte, als Mensch der mit beiden Beinen im Leben steht. Dagegen spricht nämlich schon alleine der Fakt, dass sich der GP einer großen und wachsenden Beliebtheit erfreut und es wäre vermessen zu sagen, dass so eine große Menge "anspruchslos" sei, nur man selber nicht.
Ich gehe mit dem Punkt mit, dass man schnell gesättigt sein kann, wegen dem "Überangebot" an Spielen und Möglichkeiten aber das die Qualität schlecht ist kann ich nicht unterschreiben, so wie es auch die faktischen Zahlen mit der stetig wachsenden userbase nicht unterschreiben können.
Zur aktuellen Qualität des GP kann ich nichts sagen, da ich mich null damit auseinandersetze. Mit Sicherheit würde ich aber beim Durchstöbern viele gute Spiele finden, mit denen ich dutzende Stunden meinen Spaß hätte.
Noch werden Spiele ja "dual" entwickelt; mit dem GP im Hinterkopf als eventuelle Sicherheit für den Entwickler müssen die meisten Spiele trotzdem noch auf dem freien Markt funktionieren und sich verkaufen. Mein Text bezogen auf eine eventuelle zukünftige Spieledystopie bezieht sich auf ein Szenario, in dem Spiele exklusiv für ein Abomodell entwickelt werden.
Nur kleine Info, Sony sammelt auch massiv Daten auch ohne Abo schon vorher. Brauchte sich nur seine PS Plus Urkunde Damals zukommen lassen. War haarkleindrauf wo und mit wie vielen Leuten man was gespielt hat. Auch bei den AGBs von EA, Ubisoft usw Game stimmt du den Datenaustausch mit deiner PSN ID zu.
Die Sache der Datensammlung geht ab den Punkt wo du deine Konsole mit Account mit dem Internet verbindest.
Auch Sony schwenkt zu GaaS um weil da genug Kohle Abseits von SP Games zu holen sind. Den Trend hat nicht der GP hervorgebracht. Gab es vorher schon.
Ja da mache ich mir nichts vor. Ich habe mich aber auch missverständlich ausgedrückt. Dass Daten gesammelt und analysiert werden, sobald ich Spiele in online gehe ist klar. Viel mehr meinte ich, dass die Daten aus einem riesigen Pool von Spielern, der bei einem Spiele-Abo-Anbieter alles Mögliche hier und da mal anzockt, hier ein bisschen mehr, da ein bisschen weniger, mit der Zeit eine Richtung einschlagen würde und wenig Platz für Neues ließe. Natürlich spielt die absolute Mehrheit der Spieler Casual Spiele, darum wäre es für den Anbieter nur logisch, exakt für diesen Großteil der Leute viel Geld und Aufwand zu investieren, um ihnen ein leicht verdauliches Erlebnis zu liefern. Spiele und Herzensprojekte wie Factorio, Hell Let Loose, Marauders, Squad, DayZ etc. hättenes schwer in einer solchen Umgebung überhaupt vom Anbieter in Auftrag gegeben zu werden bzw. außerhalb der Abos einen Platz zu finden - angenommen Spieleabos weiten sich so weit aus wie VOD.
Der GP hat sowieso keinen Trend hervorgebracht, sondern ist das Ergebnis von sich veränderndem Nutzerverhalten, sieht man ja bei Filmen auch sehr gut. MS hat darauf entsprechend und erfolgreich reagiert, mit dem GP aber auch der offeneren Plattformnutzung und dem Service, dass Spieler "selber entscheiden können" auf welcher Plattform sie spielen, jedenfalls freier als es Sony jeh zugelassen hat. Das was Sony jetzt betreibt ist Protektionismus, gegen den sich verändernden Markt. Ob das für den Markt, für die User und damit für Sony so gut ist, kann man durchaus kritisch sehen.
Ja sehe ich auch so. Einerseits sehe ich, wie gesagt, keine goldenen Zukunft in einer Welt von Spieleabos, andererseits kann das krampfhafte Festhalten an alten Systemen und Abläufen (Sony) auch nicht die Lösung sein. Ich habe meinen Unmut gegenüber der ermüdenden Sony Formel ja auch schon öfter geäußert.
Ok ich oute mich als Silent Hill Jungfrau. Sollte das Remake an die Qualität eines RE2 Remakes herankommen, wäre der zweite Teil ein guter Einstieg in die Serie, oder muss ich vorher den ersten nachholen?
Und abschließend mal ganz was anderes, was mit gerade während des Tippens eingefallen ist :
Wurde in dem Spiel eigentlich erklärt, weshalb ich mit Aloy sämtliche Fähigkeiten erneut erlernen muss, die ich schon im ersten Teil beherrscht habe und warum mein Schildweberin-Outfit weg ist? Ich dachte die Alte sei einfach nur ein paar Monate zwischen den Spielen unterwegs gewesen um irgendwas zu suchen?