Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Von einem Bug zum nächsten:

Der Standby Bug ist bei mir eeeeeendlich Geschichte :hail:

Dafür habe ich seit neuestem immer PSN Verbindungsprobleme. Das aber nur zum Store. In Games habe ich keine Probleme. Auch funktionieren die Downloads gekaufter Spiele. Nur die Storeseiten (und PS Plus) lassen sich nicht aufrufen.
Ich muss dann immer erst einen Verbindungstest machen (angebunden per Ethernet, Geschwindigkeit 880 Mbit) und dann geht’s wieder.
Gut, dafür nutzt die PS5 die Bandbreite wenigstens bei Downloads aus. Die SX bleibt dagegen immer wieder bei maximal 70 Mbit hängen :ugly:

Beide Konsolen zanken mich also dahingehend :motz:

Von einem Bug zum nächsten:

Der Standby Bug ist bei mir eeeeeendlich Geschichte :hail:

Dafür habe ich seit neuestem immer PSN Verbindungsprobleme. Das aber nur zum Store. In Games habe ich keine Probleme. Auch funktionieren die Downloads gekaufter Spiele. Nur die Storeseiten (und PS Plus) lassen sich nicht aufrufen.
Ich muss dann immer erst einen Verbindungstest machen (angebunden per Ethernet, Geschwindigkeit 880 Mbit) und dann geht’s wieder.
Gut, dafür nutzt die PS5 die Bandbreite wenigstens bei Downloads aus. Die SX bleibt dagegen immer wieder bei maximal 70 Mbit hängen :ugly:

Beide Konsolen zanken mich also dahingehend :motz:

Next Gen Feeling :D
Den XS Bug habe ich mittlerweile aufgegeben und akzeptiert, das MS daran nichts ändern wird. Lade also Games dann immer im Standby, dort kommt die Bandbreite an.

Mal was anderes, ich werde mit Horizon FB einfach nicht warm. Schon über 20 Stunden aber es fühlt sich teils so hakelig an und so schön die Welt auch ist, sie löst in mir kein WOW Gefühl mehr aus.
Bin wirklich am überlegen es abzubrechen, da mir die Kämpfe immer weniger Spaß machen und der Loot den man findet zu 95% egal ist.
Keine Ahnung was ich falsch mache mit dem eigentlich tollen Spiel :(

Mal was anderes, ich werde mit Horizon FB einfach nicht warm. Schon über 20 Stunden aber es fühlt sich teils so hakelig an und so schön die Welt auch ist, sie löst in mir kein WOW Gefühl mehr aus.
Bin wirklich am überlegen es abzubrechen, da mir die Kämpfe immer weniger Spaß machen und der Loot den man findet zu 95% egal ist.
Ging mir ganz ähnlich, besonders nach Elden Ring war der Gameplay-Kontrast zu heftig. Aber ich finde es lohnt sich dran zu bleiben. Gen Ende und der neuen Fortbewegungsmöglichkeit hat es mir nochmal Spaß gemacht. Aber ja, insgesamt war es auch eins der schwächeren Spiele für mich dieses Jahr. Zum Anfang des Jahres hätte ich niemals gedacht das Horizon mich doch so kalt lassen wird, aber das Jahr ist einfach ziemlich stark.

Next Gen Feeling :D
Den XS Bug habe ich mittlerweile aufgegeben und akzeptiert, das MS daran nichts ändern wird. Lade also Games dann immer im Standby, dort kommt die Bandbreite an.
Wenn ich mit meiner SS ein Update lade, bin ich nachwievor am verzweifeln wie lange so ein "paar MB" brauchen können. Stellenweise läuft kurzzeitig garnichts mehr und der Download bleibt einfach für eine gewisse Zeit stehen.
Ich habe mich aber auch damit abgefunden das sich das nie ändern wird.^^

Die PS5 läuft Gott sei Dank völlig ohne jegliche Probleme, und das seit Release.
Klopf auf Holz ....

Grundsätzlich machst du da nichts falsch ;)
In meinen Augen hat man das Game halt irgendwie ein Stück weit in die falsche Richtung entwickelt. Anstatt das Game inhaltlich auszubauen hat man stattdessen die Welt vor allem mit völlig belanglosem Openworld Füllstoff zugekleistert. Das macht HFW dann schon beliebig, weil es zu viel von dem liefert, was andere Openworld Games den Spielern schon bis zum Erbrechen aufgebürdet haben.
Eine kompaktere Welt, weniger belangloser Sammelkram und Füllstoff, und schon wäre HFW ein ganzes Stück besser.
Meinen Spaß hatte ich trotzdem, ich kann aber verstehen wenn manch einer ernüchtert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig in dem Kontext, dass nun ausgerechnet Ubisoft wieder von kleineren ACs spricht, nachdem sie das Openworld-Genre so massiv geprägt haben mit Größe und Füllstoff.
Tja, selbst bei Ubisoft scheint die Erkenntnis zu reifen, dass schiere Größe und Menge nicht alles ist. Ich bin mal gespannt wann der Rest der Branche - und insbesondere auch die Sony Studios - diesbezüglich aufwachen.
Denn auch die Sony Openworld Games sprühen nicht gerade vor Inspiriation. Da gibt es auch zu viel beliebigen Füllstoff (z.B. bei GoT…oder eben HFW)

Lade also Games dann immer im Standby, dort kommt die Bandbreite an.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass nicht mal im Standby die zur Verfügung stehende Bandbreite ganz ausgenutzt wird :( Mancher Download dauert bei mir auch dann gelegentlich zu lange.
Was Downloadgeschwindigkeit angeht, liegt die PS5 zumindest bei mir daheim meilenweit vorn.

Ich bin mittlerweile von Open Games gesättigt. Zuletzt Dying Light 2 beendet und zum Ende hin nur noch die Hauptquestreihe gemacht, weil das meiste andere 0815 Kram war. Ohne die spaßige Parkour Mechanik hätte ich wahrscheinlich schon vorher abgebrochen, weil die Hauptstory mich auch nicht mitgerissen hat. Schlossknacken Minispiel...ich kann es nicht mehr sehen. ?

Aktuell versuche ich bei Elden Ring die Motivation zu halten, aber da bin ich nach 50 Stunden auch schon durch X mini Dungeons gelaufen die zu 90% gleich aussahen, inklusive identischen Boss am Ende. Deswegen verlässt mich da auch langsam die Lust alles zu erkunden. Zwischendurch gibt es dann aber wieder richtige Highlights, die mich doch wieder motivieren weiter zu machen. Zum Ende hin wird das mit dem Recycling ja anscheinend noch mehr. Ich denke spätestens dann bin ich raus. ^^

Bei HFW habe ich irgendwann ab der Hälfte auf easy gestellt und nur noch die Story gespielt. Hatte da auch keine Motivation mehr alles zu erkunden.

Die nächsten Open World Games werde ich links liegen lassen. Brauch da erstmal eine Pause.

Ich finde es halt einfach nach wie vor ziemlich cool, mich vollkommen frei in virtuellen Welten bewegen zu können. Von daher werde ich auch weiterhin Openworld Games spielen. Glücklicherweise ist der typische Openworld Füllstoff ja meistens optional.

Mir ist aufgefallen, dass bestimmte Openworlds mir mehr gefallen als andere. Städte zbsp.
Ich weiß nicht wieso, aber die meisten meiner Lieblingsspiele sind City-Openworlds, wie Dying Light 1&2, Arkham-Reihe, Spiderman, die ersten ACs und alle GTAs.
Wenn Openworlds allerdings übertriebene Landmassen sind, verliere ich sehr schnell die Lust. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie erschlägt mich das dann.
Und noch ein Richtwert, wann eine Openworld für mich funktioniert. Sobald ich kein Schnellreise Funktion brauche oder überhaupt nutzen möchte, weil die Fortbewegung in der Openworld so sehr Spaß macht.

Geht mir genauso. Es hat für mich stark angefangen und ich bin im ersten großen Gebiet (das mit der Pflanzenstadt in den Satellitenschüsseln) und ich könnte auch schon ins nächste Gebiet, aber ich habe im Moment einfach keine Lust, das Spiel einzuschalten. Das Spiel einzuschalten würde bedeuten, dass ich mich damit auseinandersetzen setzen müsste, was ich als nächstes machen muss, um möglichst effizient alles abzuhaken. Ein Problem bei solchen Spiele liegt auch ganz klar bei mir : ich will nichts links liegen lassen. Dadurch bin ich oft schon während eines Spiels übersättigt und es fühlt sich nach Arbeit an. Aber ein anderes Problem, für das ich nichts kann : Geschichte und Charaktere sind leider irgendwie uninteressant, klischeebehaftet und kitschig - zumindest noch. HZD war eines der besten Sci-Fi Spiele der Generation für mich, aber meine Befürchtungen, dass es hier einfach more of the same aber ohne den gewissen Kniff gibt, hat sich leider bewahrheitet. Dazu viele Unstimmigkeiten in der Spielwelt, über eine überladene Steuerung, die mich nur mit dem Kopf schütteln lässt und wie du schon sagst -eine hakelige Spielwelt- bis hin zu unsichtbaren Mauern bzw. einer Anzeige, dass ich hier nicht weitergehen darf, die mich beim Spielen aus der Immersion herausreißen. Ich wollte und will es irgendwie immernoch mögen, wurde aber mit voranschreitendem Fortschritt immer weniger warm bis ich mich jetzt schließlich mit dem Gedanken angefreundet habe, es wohl niemals weiterzuspielen.
Aber schön sieht's aus. Immerhin ^^

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Es hat für mich stark angefangen und ich bin im ersten großen Gebiet (das mit der Pflanzenstadt in den Satellitenschüsseln) und ich könnte auch schon ins nächste Gebiet, aber ich habe im Moment einfach keine Lust, das Spiel einzuschalten. Das Spiel einzuschalten würde bedeuten, dass ich mich damit auseinandersetzen setzen müsste, was ich als nächstes machen muss, um möglichst effizient alles abzuhaken. Ein Problem bei solchen Spiele liegt auch ganz klar bei mir : ich will nichts links liegen lassen. Dadurch bin ich oft schon während eines Spiels übersättigt und es fühlt sich nach Arbeit an. Aber ein anderes Problem, für das ich nichts kann : Geschichte und Charaktere sind leider irgendwie uninteressant, klischeebehaftet und kitschig - zumindest noch. HZD war eines der besten Sci-Fi Spiele der Generation für mich, aber meine Befürchtungen, dass es hier einfach more of the same aber ohne den gewissen Kniff gibt, hat sich leider bewahrheitet. Dazu viele Unstimmigkeiten in der Spielwelt, über eine überladene Steuerung, die mich nur mit dem Kopf schütteln lässt und wie du schon sagst -eine hakelige Spielwelt- bis hin zu unsichtbaren Mauern bzw. einer Anzeige, dass ich hier nicht weitergehen darf, die mich beim Spielen aus der Immersion herausreißen. Ich wollte und will es irgendwie immernoch mögen, wurde aber mit voranschreitendem Fortschritt immer weniger warm bis ich mich jetzt schließlich mit dem Gedanken angefreundet habe, es wohl niemals weiterzuspielen.
Aber schön sieht's aus. Immerhin ^^

Kann ich genau so unterschreiben. Versuche schon alle Nebenaufgaben zu ignorieren damit ein besserer Flow entsteht. Vielleicht macht es ja noch Klick bei uns.

Das würde ich sehr begrüßen sofern es fair bepreist wird. Hoffentlich dann im Slim Ableger :)

Ich habe manchmal den Eindruck, dass nicht mal im Standby die zur Verfügung stehende Bandbreite ganz ausgenutzt wird :( Mancher Download dauert bei mir auch dann gelegentlich zu lange.
Was Downloadgeschwindigkeit angeht, liegt die PS5 zumindest bei mir daheim meilenweit vorn.
Glaube eher dass liegt am unterschiedlichen Installationsverhalten. Die PS5 mag mal schneller laden aber dafür wird deine Konsole wie meine schon mal 10min brauchen um die Daten dann zu installieren. Dauert ja teilweise bei 800Mb ewig.

Xbox scheint eher vorher schon zu entpacken und teilzuinstallieren. Vielleicht sinkt deswegen Downloadrate ab. Bei mir hat Update nie länger gedauert als auf der PS5. Eher ist Letztere bei manchen Sachen insgesamt länger beschäftigt wenn nach dem Download die Installation-Prozentanzeige ewig braucht um auf 100% zu kommen.

Finde die schenken sich da Beide nichts. Lahme Server gibt es überall. Muss man Download kurz anhalten und wieder neu aufnehmen. Spielchen hat man sogar bei Steam. Oft auch ratsam UK Server zu nehmen als den Deutschen anzupingen.^^

Bei mir hat Update nie länger gedauert als auf der PS5. Eher ist Letztere bei manchen Sachen insgesamt länger beschäftigt wenn nach dem Download die Installation-Prozentanzeige ewig braucht um auf 100% zu kommen.
Genau das war bei dem letzten Dutzend Downloads die ich mit der PS5 gemacht habe aber nicht mehr der Fall. Die PS5 lädt (mit High-Speed) und dann konnte ich auch schon los zocken. Egal ob Dying Light 2, TLoU2 Part 2, Sniper Elite 5, The Division 2, Hitman 3 oder AC Valhalla: Sie alle waren ohne Insta oder Daten verschieben umgehend spielbar.
Was den Zeitraum zwischen "Downloadklick“ und Spielstart angeht, ist die PS5 aktuell teils Lichtjahre voraus gegenüber der SX (in Betrieb), da diese ständig bei 70 Mbit hängenbleibt.
Finde die schenken sich da Beide nichts.
Bei mir ist die SX dahingehend aktuell arg im Hintertreffen.
Nicht zu vergessen das tolle und regelmäßige Store Update der SX welches grundsätzlich nur mit wenigen kbit lädt :ugly:

PS:

Gerade nochmal konkret geschaut:

Anbindung der PS5 (Kabel):

BD2119B5-A160-4951-86A1-BC5A5D5AA87A.jpeg

Game: Guardians of the Galaxy
Spiel war vorher noch nie auf der PS5 installiert, heißt keine Cashes vorhanden. (hatte die PS5 aber sowieso vor einigen Wochen zurückgesetzt wegen Standby Bug)

Downloadgröße: 30GB

Downlaodzeit:

35D27C78-D578-4506-9778-00E4A5BF4AAC.jpeg

Ideale Downloadzeit bei Ausnutzung der vollen 1000 Mbit:

22103EC6-CDC0-4819-87A5-039B89C37EAE.jpeg

Nach dem Download gab es kein Entpacken, kein Datenverschieben. Das Spiel ließ sich sofort starten und spielen.

Mal zum Vergleich die Xbox. Zwar größerer Download, aber selbst bereinigt würde dieser über eine Stunde dauern:

B7D82327-0622-4C93-92AD-E9E941841D49.jpeg

Warum ich wert auf schnelle Downloads lege, liegt an meinem Nutzungsverhalten:

1.) Ich schaue gerne mal spontan in Games rein, z.B. wenn jemand im "Was spielt ihr gerade“ Thread darüber schreibt. Je schneller ich das jeweilige Game auf der Platte habe, desto besser (weil wegen knapper Freizeit)

2.) Ich spiele 2x pro Woche online mit Freunden. Mit einem auf der Xbox, mit dem anderen auf der PS5. So haben wir auf der SX längere Zeit Forza Horizon 5 gespielt. Das Ding bekommt alle Nase lang große Updates. Und es ist wirklich Mist, wenn man loslegen möchte zu zocken, aber dann erstmal wieder das etliche GB große Forza Update geladen werden muss und die SX bei 70 Mbit hängt, sodass man eine halbe Stunde lang gar nicht zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Nat-Type 2 bei PS5. Also Moderat. Was bei Playstation oft kein Problem darstellt aber Xbox ausbremst wenn Nat Typ da für Online nicht auf "Offen" steht.

Könnte eine Ursache sein. Bei mir lädt die Xbox auch mit 150-200 dahin sofern kein Game im Hintetgrund läuft. Habe aber auch DNS geändert. Außer beim Xbox Store Update was immer 30-50 Sekunden Gedenkzeit braucht um loszulegen.

Haben wir halt scheinbar aus irgendeinen Grund unterschiedliche Voraussetzungen. Denn bei 70 Mbit hänge ich da nicht.

Meine letzten Update bei GT7 oder F1 2022 hatten immer noch Installationphase auf der PS5 bei einem Patch.
Scheint wohl dann je nach Game unterschiedlich aufzutreten.

Tja, dann mag mich meine Series X wohl lieber als Deine.

Vielleicht legt es sich wenn MS endlich mal den Spieleoutput erhöht.^^

Ohne Spaß, seltsam woran es liegt. Auch Bekanntenkreis habe ich Keinen klagen aber liest es natürlich hier da im Netz.
Hoffen wir mal dass MS mal sein System umstellt damit Alle gute Downloads bekommen.

Ohne Spaß, seltsam woran es liegt. Auch Bekanntenkreis habe ich Keinen klagen aber liest es natürlich hier da im Netz.
Hoffen wir mal dass MS mal sein System umstellt damit Alle gute Downloads bekommen.
Ich kenne da leider mehrere. Hier bei uns z.B. Blackout. Und auch der Kumpel mit dem ich online zocke hängt immer wieder bei 70 Mbit fest. Dadurch geht uns immer wieder viel Zeit von unserer Spielzeit ab *mecker*
Ist halt ärgerlich. 1Gbit bei Vodafone (diese liegen auch an), dann habe ich quer durch's Haus auf einer Länge von 40 Metern 3 Ethernetkabel verlegt, damit PS5, SX und Rechner eine hohe Bandbreite zur Verfügung haben, und das einzige Gerät das rumzickt ist die SX, während die PS5 im Bereich ihrer Möglichkeiten dagegen verdammt schnell runterlädt.

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211

Also bei mir wird jedes Update für Games geladen und anschließend installiert. Die Installation dauert dann teils länger als der Download. Hatte ich am Wochenende erst.
Beim Downloads von The Last of Us Part I habe ich allerdings nicht darauf geachtet da ich es im Standby geladen habe.

Zur Xbox, ja das Probleme habe ich wie gesagt auch und das nervt. Ich vermute nach wie vor das das OS radikal begrenzt sobald eine App oder ein Spiel irgendwo im Hintergrund läuft. Hatte dazu auch alles mögliche mit der Fritzbox ausgetestet, ohne Erfolg.

Zurück