Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich weiß nicht genau, was es ist, aber irgendwie gefällt mir der neue Look nicht.
Die Tests zu TLoU P1 sind raus. Hier ist man sehr angetan:

https://www.gamesaktuell.de/The-Las...hendes-Remake-mit-minimalen-Maengeln-1402382/
Ziemlich genau das, was ich von Schreiberlingen zu dem Spiel erwartet habe.

Screenshot_20220831-181642.jpg

Bin eben nochmal über die verschiedenen Ellies gestolpert und es fühlt sich für mich einfach nicht mehr nach den liebgewonnenen Charakteren an, die ich damals kennen lernen durfte.

Die Tests zu TLoU P1 sind raus. Hier ist man sehr angetan:

https://www.gamesaktuell.de/The-Las...hendes-Remake-mit-minimalen-Maengeln-1402382/

Bei GamePro hat man die Kämpfe gegen menschliche Gegner kritisiert, hier werden sie gelobt^^

Habe durch die Tests mir kein finales Urteil bilden können aber so wie es scheint ist es einfach das gleiche Spiel wie zu Playstation 3 Zeiten was Level und Geschichte angeht. Das DLC ist separat zu spielen und wurde wohl nicht in das Hauotspiel sinnvoll integriert.

Kein hohen Grass wie in Part II was ich schade finde.

Wirkt bisher auf mich wie Demon's Souls Remake plus das Gameplay aus Part II.

Bin gespannt was die Masse zum Game sagen wird.

TLOU Remake Part 1 Full Game.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für alle Technikfreunde :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich hab auf der einen Seite schon Lust das Remake zu spielen, was ich bei einem für mich passenden Preis auch noch tun werde,
aber bin schon auch ein bisschen enttäuscht das da nicht mehr ging.

Zum einen fiel mir (genau wie blackout) auf, das zB das Gras in Teil 2 besser aussieht als hier im Remake.
Zudem waren meine damaligen Erwartungen, als Gerüchte davon sprachen ein TLoU1 Remake wäre exklusiv für die PS5 in Mache, schon deutlich größer als das was jetzt geliefert wurde.
Ich meine überlegt mal wie bombastisch TLoU2 für die PS4 aussah. Und jetzt bekommt man ein TLoU REMAKE für die PS5. Ein bisschen enttäuscht bin ich wie gesagt schon. Es flasht eben lange nicht so wie es Teil 2 vor 2 Jahren konnte.

Ich will das TLoU Remake hier nicht schlecht reden (wie viele andere im Netz). Ich erkenne und respektiere den Aufwand der in dieses Remake geflossen ist. Das ist nicht irgend ein 08/15 Remaster wo nur ein paar Texturen verbessert wurden. Da steckt schon Arbeit drin.

Naja, wie auch immer. Mein Vorhaben ist das Ding später zu zocken wenn es etwas weniger kostet.
Dann geht das für mich in Ordnung.

Ich hab auf der einen Seite schon Lust das Remake zu spielen, was ich bei einem für mich passenden Preis auch noch tun werde,
aber bin schon auch ein bisschen enttäuscht das da nicht mehr ging.

Zum einen fiel mir (genau wie blackout) auf, das zB das Gras in Teil 2 besser aussieht als hier im Remake.
Zudem waren meine damaligen Erwartungen, als Gerüchte davon sprachen ein TLoU1 Remake wäre exklusiv für die PS5 in Mache, schon deutlich größer als das was jetzt geliefert wurde.
Ich meine überlegt mal wie bombastisch TLoU2 für die PS4 aussah. Und jetzt bekommt man ein TLoU REMAKE für die PS5. Ein bisschen enttäuscht bin ich wie gesagt schon. Es flasht eben lange nicht so wie es Teil 2 vor 2 Jahren konnte.

Ich will das TLoU Remake hier nicht schlecht reden (wie viele andere im Netz). Ich erkenne und respektiere den Aufwand der in dieses Remake geflossen ist. Das ist nicht irgend ein 08/15 Remaster wo nur ein paar Texturen verbessert wurden. Da steckt schon Arbeit drin.

Naja, wie auch immer. Mein Vorhaben ist das Ding später zu zocken wenn es etwas weniger kostet.
Dann geht das für mich in Ordnung.
Ich muss sagen, ich habe so dermaßen Lust dieses Game zu spielen, was nicht zuletzt auch an der Game Flaute dieses Jahr liegt. Man hat aktuell ja nicht soooo viel Auswahl an "neuen" Games. Und natürlich ist TLoU 1 ein tolles Game, das ich immer wieder auf's Neue spielen kann.
Aber es ist auch in meinen Augen ein "Remake" der vertanen Chancen. In Tests wird z.B. immer wieder moniert, dass man bei der Steuerung nicht das Ausweichen wie bei Teil 2 integriert hat.
Und ich denke, es wäre auch reichlich Spielraum gewesen, um für das "Remake" auch einen DLC aufzulegen. Tommy hätte sich beispielsweise für einen Zusatzinhalt angeboten. Das hätte dann auch den Preis relativiert.
Aus diesen Gründen verdient das Spiel mMn auch nicht das Prädikat "Remake". Für mich ist es ein sauteures Grafik-Remaster. Zu einem Remake gehört für mich mehr.

Für alle Technikfreunde :)

Eingebundener Inhalt

Puh, 50 Minuten kann ich mir das aufbeblähte Gerede nicht geben :P

Habe eine Zusammenfassung gefunden und übersetzt:

• Naughty Dog hat jeden Zentimeter der Spielinhalte neu gestaltet
  • Beide DLCs enthalten
  • Fedelity-Modus nativ 4k 30fps
  • Leistung 1440p 60fps (jede Aufnahme wurde in 1440p gezählt)
  • Visuelle Einstellungen in beiden Modi identisch
  • Die Verwendung von 120fps auf der PS5 kann im Fedelity-Modus 40fps bieten
  • Die Verwendung von VRR im Performance-Modus kann zu mehr als 60fps führen
  • Cutscenes sind auf der PS5 in Echtzeit (kein vorgerendertes Video wie auf PS3+PS4)
  • Neue Charaktermodelle haben sub surface scatering, und auch sonst ist alles viel detaillierter und natürlicher, weniger stilisiert
  • Indirekte Beleuchtung in Innenräumen stark verbessert
  • Verbesserte Schatten, die am Ende des Schattens diffuser werden, nicht auf dem Niveau der RT-Schatten.
  • Zusammengeklappte Teppiche auf dem Boden reagieren auf die Schritte der Spieler
  • Froxel-ausgerichtete volumetrische Beleuchtung wird viel großzügiger eingesetzt
  • Feuer strahlt auf PS5 Licht aus, ohne die in der PS4-Version verwendeten Tricks
  • Lichter wirken sich auf die allgemeine volumetrische Beleuchtung der Szene aus
  • Das Verhalten der Menschen in der Eröffnungsszene hat sich geändert
  • Erhöhter volumetrischer Nebel
  • Das Wasser wurde überarbeitet, es werden geometrische Wellen und Schaum verwendet, zusammen mit hochauflösenden, von Hand platzierten Cubemaps, die im Vergleich zum Originalspiel stark verbessert wurden.
  • SSR wird auch auf Wasser verwendet
  • Eine Art von Lichtstreuung wird simuliert, wenn man mit der Taschenlampe auf das Wasser leuchtet.
  • Die indirekte Beleuchtung wird zwar vorberechnet, ist aber immer noch sehr effektiv und eine große Verbesserung des Remasters.
  • Das PS4-Remaster hat einen Vorteil: Wenn Joel unter Wasser geht, werden Partikel erzeugt, die ein Spritzen simulieren, was in der PS5-Version fehlt
  • Das Ingame-Charaktermodell im Fotomodus zeigt mehr Details als in TLOU2, was aber auch an der höheren Auflösung liegen könnte.
  • Die Arbeit, die an Teil 1 geleistet wurde, stammt von den Verbesserungen, die TLOU2 mit sich brachte. Sie fühlen sich ähnlich an, die Zwischensequenzen sind von vergleichbarer Qualität.
  • Waffen und Kleidung sind sehr ähnlich, einige Änderungen an den Waffenmodellen und der Texturierung
  • Coregameplay ist das selbe wie früher
  • Die Schießerei ist jetzt mehr an die von TLOU2 angeglichen
  • Dinge wie Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe sind in das Gunplay des Remakes eingeflossen
  • Joel hat nicht die Beweglichkeit von Ellie und Abby aus TLOU2
  • John sagt, dass das Hinlegen nicht enthalten ist, weil das Layout und die Kernarchitektur unverändert bleiben
  • Das alberne Verhalten der K.I. im Remake ist nicht mehr vorhanden, die Gegner verhalten sich viel intelligenter und nicht mehr so seltsam

Hier gibt es auch das Tech Review in Schriftform

Ich möchte mal gerne meine Gedanken zu Part I mit euch teilen.
Nach mehreren Videos ( @Kupferrrohr ja ich hab es komplett geschaut :D ) und Tests bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Technisch ist Part I eine sichtbare Verbesserung zum Original oder auch Remaster. Die Levels wirken durch diese Aufwertung natürlicher und ziehen mich ein Stück weit mehr in diese Welt als noch beim Original. Auch die Gegner KI hat sich verbessert, sodass skurrile Begegnungen wohl ausbleiben und die Atmosphäre nicht stören. Das der Dualsense eingebaut wurde macht die Immersion noch ein weiteres Stück stärker. Abgerundet mit besseren Animationen wie in Part II und dem stimmungsvollen Sound.

Was mich persönlich leider sehr enttäuscht hat ist der Umstand, das man vom Aufbau der Welt, der Zwischensequenzen und vom Storytelling keinerlei Verbesserungen integriert hat. Schlauchlevels bleiben wie in 2013, Zwischensequenzen oder gar das DLC wurden nicht erweitert oder verbessert.
Es schlägt also in die gleiche Kerbe wie das Demon´s Souls Remake, allerdings mit Gameplayänderungen.

Doch kann man das eigentlich kritisieren? Jaein wenn ihr mich fragt.
"Ja" in dem Punkt weil man die Levels deutlich aufwerten hätten können ohne dem Storytelling zu schaden. So wirkt Part II für mich als das rundere und bessere Spiel (nicht wegen der Story sondern vom Spielgefühl und Gameplay).
Kein hohen Grass wie in Part II, keine erfrischenden Boss Gegner oder Bonuslevels, es ist und Bleibt das Spiel aus 2013 was für die PS3 entwickelt wurde.
"Nein" in dem Punkt weil man dem original und deren Geschichte 1:1 ins Jahr 2022 transportieren wollte. Das Level Design war damals schon gelungen und dank mehr technischen Ballast wirken diese auch immersiver wie o.g.
Hier wird es viele Fans geben die genau das sehr zu schätzen wissen.

Ein weiterer großer Kritikpunkt geht an die Kürzung vom Umfang ggü. dem Original oder Remaster. So fehlt der Multiplayer welcher von Fans sehr gerne gespielt wurde und wohl auch noch gespielt wird. Da ND wohl ein eigenen Multiplayer entwickelt kommt man hoffentlich später damit auf seine/ihre Kosten. Wenn es so wird wie ich es mir immer gewünscht habe (PUBG/DayZ Ansatz) kann man sich darauf freuen. Allerdings ist dies keine Begründung beim Remake auf den MP zu verzichten.

Nehme ich all diese Punkte zusammen empfinde ich das Remake als sehr gelungen. Das Vorzeigespiel von ND wirkt auch 2022 im aktuellen Technikgewand unverbraucht und erfrischend. Hat 2013 die Grafik UND die Story begeistert, begeistert es auch 2022 mit diesen beiden Punkten. Gerade Neueinsteiger erwartet ein ganz großes Abendteuer mit Erstklassiker Inszenierung. Für Fans oder Liebhaber ist ein Ausflug sicher auch lohnenswert.

Am liebsten würde ich 9 von 10 Punkten vergeben wenn da nicht 2 Punkte wären, die mein Eindruck zum aktuellen Zeitpunkt schmälern.

1) Der Preis. Nach all den Videos und Tests kann man ND gratulieren für die schöne Umsetzung. Ein Preis von 80€ sind allerdings maßlos übertrieben. Egal ob für Erstlingsgamer oder als Fan. Hier wären 60€ angemessen gewesen.
Für Fans und Besitzer vom Original oder Part II wäre ein Rabatt zudem auch wünschenswert.
So ist es einfach preislich deutlich über dem was es "Wert" sein sollte. Das zeigt aber auch ganz klar Sony ihre Richtung "In Zukunft kostet jedes AAA Game 80€ egal ob Remake oder Neuinterpretation".

2) Die Limitierung auf PS5 und PC. Das Game sieht toll aus. Allerdings im direkten Vergleich zu Part II nicht soviel besser, das man die PS4 und PS4 Pro ausschließen hätte müssen. Part II ist rein vom Leveldesign anspruchsvoller als dieses Remake und lief sehr gut auf der Base PS4. Zudem gibt es keine Next Gen Features wie Raytracing womit man diese Abgrenzung erklären könnte. Man hätte mit dem Technikgewand von Part II das Remake genau so auch auf die Last Gen porten können.

Ich werde es mir deutlich später kaufen. Entweder für PC oder gebraucht für PS5. Das entscheide ich dann wenn es soweit ist.

LG ^^

Aus diesen Gründen verdient das Spiel mMn auch nicht das Prädikat "Remake". Für mich ist es ein sauteures Grafik-Remaster. Zu einem Remake gehört für mich mehr.
Was denn? Dann wäre ja Demons Souls auch nur ein Remaster, und die FF7 Neuauflage wäre streng genommen auch kein Remake weil es nicht den gesamten Spielumfang des Originals enthält und in mehrere Spiele aufgeteilt wurde.

Ich glaub das viele durch die persönliche Abneigung gegen Sony mittlerweile eine etwas verzerrte Wahrnehmung der Realität haben.

Was denn? Dann wäre ja Demons Souls auch nur ein Remaster, und die FF7 Neuauflage wäre streng genommen auch kein Remake weil es nicht den gesamten Spielumfang des Originals enthält und in mehrere Spiele aufgeteilt wurde.
FF7? Das ist ein Game, das das Prädikat Remake definitiv verdient hat….
Für mich hat TLoU Part 1 diesen Titel aber einfach nicht verdient.

Ich glaub das viele durch die persönliche Abneigung gegen Sony mittlerweile eine etwas verzerrte Wahrnehmung der Realität haben.
Welche Abneigung? Die meisten User hier wissen, dass ich bei Konsolen eher Richtung Sony tendiere. Also hör bitte auf mit derlei Unterstellungen.
Schlussendlich bin ich hier auch nicht der einzige User der das vermeintliche Remake kritisiert. Haben wir alle dann eine Abneigung? Ich denke nicht!
Kritik ist ungleich Abneigung, so viel sollte wohl klar sein.

Ein weiterer großer Kritikpunkt geht an die Kürzung vom Umfang ggü. dem Original oder Remaster. So fehlt der Multiplayer welcher von Fans sehr gerne gespielt wurde und wohl auch noch gespielt wird. Da ND wohl ein eigenen Multiplayer entwickelt kommt man hoffentlich später damit auf seine/ihre Kosten. Wenn es so wird wie ich es mir immer gewünscht habe (PUBG/DayZ Ansatz) kann man sich darauf freuen. Allerdings ist dies keine Begründung beim Remake auf den MP zu verzichten.
Stimmt, das hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Teil 1 hatte ja noch den MP-Part enthalten. Dieser fehlt im Remake völlig.

Ich kann dir beipflichten und behaupte, ein Preis von 60€ hätte eher gepasst.

Die Frage habe ich mir auch gestellt ab wann man so ein Projekt als Remake bezeichnen kann oder nicht.
Ich habe es für mich so definiert:

Remaster = Das Spiel bleibt im Kern und von der Engine her unangetastet. Die Optik verbessert sich hauptsächlich durch bessere Texturen, Verfeinerung von Modellen und der Auflösung. Hier sehe ich zum Beispiel die Final Fantasy Remaster wie Teil 8-12 oder GTAV

Remake = Das Spiel behält den Grundkern vom Original bei was Story, Aufbau und Spielgefühl angeht. Dank neuer Engine und co. kann so ein Spiel mit zusätzlichen Anpassungen in die aktuelle Zeit entwickelt werden.
Hier nenne ich Demon´s Souls, TLOU Part I, Spyro, Crash und co

Spiele wie Resident Evil 2 oder 3 sind für mich neue Spiele mit der gleichen /ähnlichen Geschichte.
Natürlich nennt man diese auch Remake weil sie meine Punkte noch stark erweitern.
FF7 Remake ist obwohl es so heißt für mich ein komplett neues Spiel da es auch inhaltlich starke Unterschiede gibt und noch weiter geben wird.
Ich weiß nicht ob diese Art von Games auch eine genaue Definition haben wie Reinkarnation oder so^^

Am Ende ist das Wort Remake aber auch nur eine Bezeichnung für unser Hobby. Wer das für sich anders definiert hat damit nicht Unrecht oder Recht. Man sollte es nur erklären können, warum einen die Umsetzung als "Remake" nicht genug ist :)

Remaster = Das Spiel bleibt im Kern und von der Engine her unangetastet. Die Optik verbessert sich hauptsächlich durch bessere Texturen, Verfeinerung von Modellen und der Auflösung. Hier sehe ich zum Beispiel die Final Fantasy Remaster wie Teil 8-12 oder GTAV

Remake = Das Spiel behält den Grundkern vom Original bei was Story, Aufbau und Spielgefühl angeht. Dank neuer Engine und co. kann so ein Spiel mit zusätzlichen Anpassungen in die aktuelle Zeit entwickelt werden.
Hier nenne ich Demon´s Souls, TLOU Part I, Spyro, Crash und co

Ich persönlich kategorisiere das für mich so:

- Spiele bei denen weitestgehend nur die Grafik gepimpt wurde (Texturen, Charaktermodelle, Detailreichtum), sind in meinen Augen Remaster, weil das bestehende Grundgerüst nahezu 1:1 übernommen wurde, und z.B. keine neue Spielelemente, Inhalte o.Ä. hinzugefügt wurden.
Dazu zählt dann für mich auch ein TLoU Part 1.

- Spiele wie Resi 2+3 oder auch ein FF VII wurden hingegen so umfassend überarbeitet - bei Resi z.B. weg von statischer Kameraperspektive hin zu echter 3D Grafik - dass diese Games Remakes sind.

Kurz:

Vornehmlich grafische Verbesserungen = Remaster

Substanzielle Änderungen was Spielaufbau, Grafik, Steuerung, Story o.Ä. angeht = Remake

(Wobei die Übergänge durchaus fließend sein können)

Ein TLoU Part 1 bietet für mich zu wenig Neues, um tatsächlich als Remake zu gelten, denn es ist fast 1:1 das 2013er Game, nur mit verbesserter Grafik. Den Begriff „Remake“ sehe ich bei TLoU Part 1 vor allem als Marketing seitens Sony.

Nehmen wir mal das genannte FF VII Remake als "Meister der Remakes":
Die Grafik wurde umfassend überarbeitet (was auch nötig war). Die Story wurde teils geändert, teils erweitert. Die Spielzeit ist aufgrund neuer Inhalte deutlich länger als der vergleichbare Abschnitt im Original. Die Steuerung wurde komplett überarbeitet. Kurzum: Das FF VII Remake kommt daher wie ein regelrecht neues Spiel.
In wie weit soll sich verglichen dazu ein TLoU Part 1 den Titel "Remake" verdient haben? Für mich irgendwie gar nicht.

Aber das ist natürlich meine persönliche Sicht. Es steht jedem frei das anders zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kategorisiere das für mich so:

- Spiele bei denen weitestgehend nur die Grafik gepimpt wurde (Texturen, Charaktermodelle, Detailreichtum), sind in meinen Augen Remaster, weil das bestehende Grundgerüst nahezu 1:1 übernommen wurde, und z.B. keine neue Spielelemente, Inhalte o.Ä. hinzugefügt wurden.
Dazu zählt dann für mich auch ein TLoU Part 1.

- Spiele wie Resi 2+3 oder auch ein FF VII wurden hingegen so umfassend überarbeitet - bei Resi z.B. weg von statischer Kameraperspektive hin zu echter 3D Grafik - dass diese Games Remakes sind.

Kurz:

Vornehmlich grafische Verbesserungen = Remaster

Substanzielle Änderungen was Spielaufbau, Grafik, Steuerung, Story o.Ä. angeht = Remake

(Wobei die Übergänge durchaus fließend sein können)

Ein TLoU Part 1 bietet für mich zu wenig Neues, um tatsächlich als Remake zu gelten, denn es ist fast 1:1 das 2013er Game, nur mit verbesserter Grafik. Den Begriff „Remake“ sehe ich bei TLoU Part 1 vor allem als Marketing seitens Sony.

Nehmen wir mal das genannte FF VII Remake als "Meister der Remakes":
Die Grafik wurde umfassend überarbeitet (was auch nötig war). Die Story wurde teils geändert, teils erweitert. Die Spielzeit ist aufgrund neuer Inhalte deutlich länger als der vergleichbare Abschnitt im Original. Die Steuerung wurde komplett überarbeitet. Kurzum: Das FF VII Remake kommt daher wie ein regelrecht neues Spiel.
In wie weit soll sich verglichen dazu ein TLoU Part 1 den Titel "Remake" verdient haben? Für mich irgendwie gar nicht.

Aber das ist natürlich meine persönliche Sicht. Es steht jedem frei das anders zu sehen.

Für dich wäre Demon's Souls Remake, Crash 1, Spyro und eben Part I dann eher ein Remaster? :)

Kann ich so voll und ganz verstehen. Meine Definition ist aber wie gesagt eine andere.

Der Begriff Remake ist mittlerweile aber wirllich nur Marketing.
Am Ende dürfen die Entwickler ihr Produkt aber so nennen wie die wollen.

Außer es gibt da klare Merkmale die wir hier aber nicht kennen.
An dem Punkt weiß ich nicht, wie ich fragen soll, ohne krank zu wirken, aber ist der Detailgrad an Gore im Remake zu vergleichen mit Pt. II? ??

Definitiv was ich gesehen und gelesen habe. Durch und durch brutal

Zurück