Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Aber ist doch eigentlich auch gut.
Wenn die Händler das Ding nicht mehr für so einen Preis los werden, dann ein Scalper erst recht nicht.

Deutet ja eher darauf hin das die Preise sich allmählich normalisieren.
Man erinnere sich an Kaufland die das Teil für , was war das? über 800 angeboten haben und binnen Sekunden weg war.

Ja hab die Konsole seit ein paar Tagen.

Das Ding ist echt gross und Optisch naja, spulenfiepen, kein Browser, komisches Dashboard, sehr minimalistisch quasi echt nur eine Spielekonsole. Lüfterlautstärke ist gut welten besser als die Ps4 die ich hören durfte aber lauter als die xBox.

Controlleraku ist auch ziemlich schnell leer. Triggerfunktion und Vibration sind aber echt cool. Die Stickplätze finde ich schlechter als bei Series Controller imo aber geht schon nach umgewöhnung.

Als reine Spielekonsole für Exclusives dafür habe ich sie ja gekauft geht das schon in Ordnung bei MS bekommst aber mehr fürs Geld da benutze ich den Browser oft schnell mal für Videos und Hilfe usw. Quick Resume geht mir nicht ab obgleich das ein tolles feature ist.

Horizon Forbidden West was dabei war macht auch sehr viel spass. Diese Grafik ist eine Wucht und ist locker in meinen Top 3 was es am Markt gibt unabhängig vom System, Ladezeiten was ist das existiert quasi nicht. Performance Mode ist Perfekt sieht kaum schlechter als Qualität aus obwohl 60 fps. Da haben die Entwickler echt gezaubert bin sehr beeindruckt.?? Da frage ich mich für was Leute am Pc soviel ausgeben es gibt nichts Schöneres am Pc als dieses Spiel auf der Ps5 . Auch Natives 4k wird kaum besser aussehen wie man am Qualitätsmodus sieht wird wahrscheinlich die Doppelte Gpu Leistung erfordern für nichts. Diese entwickler sind Zauberer.

Ne im Ernst das muss man gesehen haben an einem 4K Oled Nativ, Videos werden dem absolut nicht gerecht. Unfassbar

So gehe jetzt weiter zocken mit Aloy und freu mich dann irgendwann wenn ich fertig bin mit Horizon auf Gow, Uncharted 4 und Tlou 2. Hui habe ne menge zum Zocken jetzt. ??

Joah n Browser wie auch die Option Ordner anzulegen wäre nett. Mehr fehlt mir nicht wirklich gegenüber der Series X. Ansonsten hat die Xbox n paar nette Features genauso wie die PS5 die jeweils die andere Kiste nicht hat.

Inzwischen ist es sogar so das die PS5 (zumindest meine) immer noch nahezu unhörbar ist bis auf ein dezentes spulenfiepen was aber nicht störend ist in meinen Fall. Da hab ich Glück gehabt im Vergleich zu anderen.

Vorher war es die Series X die absolut unhörbar war (nicht mal spulenfiepen). Jetzt inzwischen ist es so das die Xbox öfter mal ihren lüftet hörbar hoch dreht und die PS5 insgesamt die leisere Kiste ist (trotz ordentlich sauber machen etc.)

Vermute mal das hier einfach der Fakt zum traken kommt das bei Sony flüssigmetall im Einsatz ist während bei der Xbox noch herkömmliche WLP am Werk ist die mit der Zeit nun mal eintrocknet und weniger gut die warme abführt.

Ja hab die Konsole seit ein paar Tagen.

Das Ding ist echt gross und Optisch naja, spulenfiepen, kein Browser, komisches Dashboard, sehr minimalistisch quasi echt nur eine Spielekonsole. Lüfterlautstärke ist gut welten besser als die Ps4 die ich hören durfte aber lauter als die xBox.

Controlleraku ist auch ziemlich schnell leer. Triggerfunktion und Vibration sind aber echt cool. Die Stickplätze finde ich schlechter als bei Series Controller imo aber geht schon nach umgewöhnung.

Als reine Spielekonsole für Exclusives dafür habe ich sie ja gekauft geht das schon in Ordnung bei MS bekommst aber mehr fürs Geld da benutze ich den Browser oft schnell mal für Videos und Hilfe usw. Quick Resume geht mir nicht ab obgleich das ein tolles feature ist.

Horizon Forbidden West was dabei war macht auch sehr viel spass. Diese Grafik ist eine Wucht und ist locker in meinen Top 3 was es am Markt gibt unabhängig vom System, Ladezeiten was ist das existiert quasi nicht. Performance Mode ist Perfekt sieht kaum schlechter als Qualität aus obwohl 60 fps. Da haben die Entwickler echt gezaubert bin sehr beeindruckt.?? Da frage ich mich für was Leute am Pc soviel ausgeben es gibt nichts Schöneres am Pc als dieses Spiel auf der Ps5 . Auch Natives 4k wird kaum besser aussehen wie man am Qualitätsmodus sieht wird wahrscheinlich die Doppelte Gpu Leistung erfordern für nichts. Diese entwickler sind Zauberer.

Ne im Ernst das muss man gesehen haben an einem 4K Oled Nativ, Videos werden dem absolut nicht gerecht. Unfassbar

So gehe jetzt weiter zocken mit Aloy und freu mich dann irgendwann wenn ich fertig bin mit Horizon auf Gow, Uncharted 4 und Tlou 2. Hui habe ne menge zum Zocken jetzt. ??

Viel Spaß mit den weißen Klops ^^

An das leichte Spulenfiepen muss man sich gewöhnen, da die Lüfter zu leise sind es zu übertönen. Hat aber leider jede PS5 bisher die ich gehört oder gelesen habe. Fairerweise sei betont, das GPU´s meist ähnlich fiepen wenn nicht noch lauter ohne Untervolten.
Am OS und der Bedienbarkeit wird hoffentlich noch gearbeitet. Als reine Gaming Konsole aber ausreichend.

Horizon FW habe ich heute auch wieder gespielt und die Optik ist wirklich sehr gut. Da kann man einfach nicht meckern dank neusten Patch und 60FPS :hail: Bei so einer Optik würde ich auch nicht auf den PC Port warten in 2023 oder später. Bin aber gespannt wie es bei The last of Us Part 1 werden wird. Vielleicht gibt es da für den PC optisch deutlich mehr Luxus als bei den bisherigen Umsetzungen. Vielleicht kann auch schon Spiderman mit deutlich mehr Detailreichtum begeistern :)

Sofern du mit Horizon fertig bist lege ich dir GoW ans Herz. Ich fand es großartig <3
Vorher war es die Series X die absolut unhörbar war (nicht mal spulenfiepen). Jetzt inzwischen ist es so das die Xbox öfter mal ihren lüftet hörbar hoch dreht und die PS5 insgesamt die leisere Kiste ist (trotz ordentlich sauber machen etc.)

Vermute mal das hier einfach der Fakt zum traken kommt das bei Sony flüssigmetall im Einsatz ist während bei der Xbox noch herkömmliche WLP am Werk ist die mit der Zeit nun mal eintrocknet und weniger gut die warme abführt.

Meine Xbox Series X ist bisher genau so flüsterleise wie am ersten Tag. Vielleicht hat sich auch Staub im Kühlblock abgesetzt und sorgt dadurch, das der Lüfter schneller drehen muss?

Komisch nur das die Box gar nicht fiept also null komma null, habe noch nie eine Konsole mit fiepen gehört. Aber gut stört eh nicht mit Kopfhörer. Auch Rdna2 und Ampere Karten fiepten wie ich es vorher noch nie gehört habe. Ka was da schief lief. ?

Horizon ist echt ne nummer vor allem die Gesichtsanimationen endlich wirken Npcs nicht wie holzfiguren. Vor allem bei der Mission die lange cutscene mit dem vor dem Tor nachdem sich die Open World wirklich öffnet, das war schon wie eine Serie kucken statt spiel. ?

HZD also der erste Teil ließ mich komplett kalt am Pc wahrscheinlich weil es zig jahre nach original release war. Ne das verpassen ist vertan, zeit nagt auch an den Spielen und wenn man jahre lang warten muss. Merkt man das sofort.

Komisch nur das die Box gar nicht fiept also null komma null, habe noch nie eine Konsole mit fiepen gehört. Aber gut stört eh nicht mit Kopfhörer. Auch Rdna2 und Ampere Karten fiepten wie ich es vorher noch nie gehört habe. Ka was da schief lief. ?

Horizon ist echt ne nummer vor allem die Gesichtsanimationen endlich wirken Npcs nicht wie holzfiguren. Vor allem bei der Mission die lange cutscene mit dem vor dem Tor nachdem sich die Open World wirklich öffnet, das war schon wie eine Serie kucken statt spiel. ?

HZD also der erste Teil ließ mich komplett kalt am Pc wahrscheinlich weil es zig jahre nach original release war. Ne das verpassen ist vertan, zeit nagt auch an den Spielen und wenn man jahre lang warten muss. Merkt man das sofort.

Das Fiepen bei der PS5 kommt von den Spulen im Netzteil. Bei der Xbox sind diese zusätzlich verklebt, sodass diese nicht schwingen bzw. man es nicht hört. Kostet ja nur 0,0002 Cent ^^ Bei GPU´s ist das bei mir seit der GTX970 schon Normalität. Betreibe daher immer Undervolting damit ich das Fiepen hörbar minimieren kann bzw. behebe.

Zur Optik, da gebe ich dir Recht. Wenn die Ports Jahre später kommen, kann man dank alter Engine oder fehlenden Grafikoptionen eben keine Wunder erwarten.
GoW hatte ich selbst beim PC Release samt Filter und Zusatz getestet. Sah natürlich besser aus als die PS4 Pro Version aber bis dato ist man schon besseres gewöhnt gewesen. Ist auch nicht schlimm wie ich finde da es ja um den Spielspaß geht. Da finde ich persönlich 60FPS deutlich wichtiger als hier und da etwas mehr Schatten oder RT Effekte in Pfützen.

ich glaube später im Lebenszyklus der PS5 (PS5 Pro) werden PC Ports dann für mich interessanter wenn man dann auf der Konsole vielleicht nicht mehr die Wahl hat ob man 30 oder 60FPS möchte.

Aber wer weiß, dank FSR2.0 und alles was noch so kommt auf dem Gebiet spart massig an GPU Performance. In Zukunft werden PS5 und Series X wohl viel in 1080p intern berechnen ohne das die Optik am 4K TV / Monitor groß leiden wird. Die Series S darf dann sicher auch ohne Schande in 720p rechnen :D

Ich bin da wirklich gespannt. Man stelle sich mal Horizon FB mit FSR2.0 vor wo man statt 1800p vielleicht nur in 1080-1440p berechnen müsste. Ich sehe da noch viel Luft nach oben bei den noch aktuellen Konsolen :daumen:

Ka habe vor kurzem auch The Darkness gezockt mit 30 fps in sub 720p auf einem 55 Zoller. Das Spiel/Story war so gut das ich es in einem Rutsch durchgezockt habe. Sowas könnte man Heute nicht mehr releasen. Damals Standardkost für Heute ein Meisterwerk. Wenn das Game gut ist ist die Optik komplett egal man gewöhnt sich so schnell daran. Trotzdem beeindruckend was da so geht. Aber nicht wichtig. Beste Optik bringt nix wenn die Story so öde ist das es mich e nicht interessiert.

Von den Preisen habe ich halt jz statt 3k € Pc, 2 Konsolen Oled Tv und Laptop. Beste entscheidung ever. Sehe null daseinsberechtigung für Gamer Pc Only. Der Zug is abgefahren

Meine Xbox Series X ist bisher genau so flüsterleise wie am ersten Tag. Vielleicht hat sich auch Staub im Kühlblock abgesetzt und sorgt dadurch, das der Lüfter schneller drehen muss?
Hab sie erst kürzlich mit Druckluft Spray komplett Staub befreit, steht auch genauso wie am ersten Tag, das ist auszuschließen. Ist auch noch eine Day 1 Konsole.

Darf man jetzt auch nicht falsch verstehen.
Vorher war die Kiste absolut niemals zu hören (außer man klebt mit dem Ohr dran ;) ).
Jetzt ist sie meistens auch Still, fährt je nach Spiel aber mal für 2-3 Minuten etwas den Lüfter hoch und ist dann wieder still. Auch da bewegen wir uns nicht im Störenden Bereich.

War allerdings die ersten male Verwundert weil ich dachte "was summt den hier" :D

Ka habe vor kurzem auch The Darkness gezockt mit 30 fps in sub 720p auf einem 55 Zoller. Das Spiel/Story war so gut das ich es in einem Rutsch durchgezockt habe. Sowas könnte man Heute nicht mehr releasen. Damals Standardkost für Heute ein Meisterwerk. Wenn das Game gut ist ist die Optik komplett egal man gewöhnt sich so schnell daran. Trotzdem beeindruckend was da so geht. Aber nicht wichtig. Beste Optik bringt nix wenn die Story so öde ist das es mich e nicht interessiert.

Von den Preisen habe ich halt jz statt 3k € Pc, 2 Konsolen Oled Tv und Laptop. Beste entscheidung ever. Sehe null daseinsberechtigung für Gamer Pc Only. Der Zug is abgefahren

Kann ich nur zustimmen.
Ein Bekannter von mir der früher nur am PC gespielt hat, hat sein Equipment nun auch völlig verändert.

Er hatte sich ein Macbook Air (2020) gekauft was er für ein paar Games und den alltäglichen Kram nutzt.
Zum Gaming hat er sich eine Xbox Series X und PS5 DE samt LG C2 42 Zoll gegönnt.

Er ist seit Monaten damit sehr zufrieden und gemeinsam zocken können wir trotzdem das meiste :)
Hab sie erst kürzlich mit Druckluft Spray komplett Staub befreit, steht auch genauso wie am ersten Tag, das ist auszuschließen. Ist auch noch eine Day 1 Konsole.

Darf man jetzt auch nicht falsch verstehen.
Vorher war die Kiste absolut niemals zu hören (außer man klebt mit dem Ohr dran ;) ).
Jetzt ist sie meistens auch Still, fährt je nach Spiel aber mal für 2-3 Minuten etwas den Lüfter hoch und ist dann wieder still. Auch da bewegen wir uns nicht im Störenden Bereich.

War allerdings die ersten male Verwundert weil ich dachte "was summt den hier" :D

Die Games sind mittlerweile ja auch etwas fordernder als noch zum Release Zeitraum. Beim Streaming steht sie keinen Meter von mir weg, wenn ich am TV Spiele sind es grob 3m. Die PS5 höre ich da immer "deutlicher" raus.
Mein letztes forderndes Game auf der Xbox war Elden Ring. Dort habe ich Sie weder beim Streaming noch am TV wahrgenommen.

Naja Garantie ist ja bald rum dann kannst du sie zur Not aufmachen und die WLP tauschen.
Ich mach das ja ehrlich gesagt super gerne :D
Nur bei der PS5 werde ich davon Abstand nehmen dank Flüssigmetall.

Meine Serie X hat sich auch nicht verändert. Jede PS5 die ich mit allen 3 Bauarten von Lüftern hörte war paar dB lauter.
Wird sicherlich auch keine WLP schon in den ersten 4 Jahren austrocknen. Hatte noch keine Konsole die in 6-7 Jahren wesentlich lauter wurde oder sich überhaupt verändert. Auch bei so alten GPUs am PC. Sofern sie halt nicht verstaubt.
Sicherlich kann man nach 4-5 Jahren zur Sicherheit was erneuern.
Aber auch dass Flüssigmetall in der PS5 hält nicht ewig.

Im Grunde sollten beide 6-8 Jahre durchhalten. Glaub auch nicht dass MS schon wieder billige Paste wie bei der 360 am Anfang verwendet.

Kann ich nur zustimmen.
Ein Bekannter von mir der früher nur am PC gespielt hat, hat sein Equipment nun auch völlig verändert.

Er hatte sich ein Macbook Air (2020) gekauft was er für ein paar Games und den alltäglichen Kram nutzt.
Zum Gaming hat er sich eine Xbox Series X und PS5 DE samt LG C2 42 Zoll gegönnt.

Er ist seit Monaten damit sehr zufrieden und gemeinsam zocken können wir trotzdem das meiste :)

Die Games sind mittlerweile ja auch etwas fordernder als noch zum Release Zeitraum. Beim Streaming steht sie keinen Meter von mir weg, wenn ich am TV Spiele sind es grob 3m. Die PS5 höre ich da immer "deutlicher" raus.
Mein letztes forderndes Game auf der Xbox war Elden Ring. Dort habe ich Sie weder beim Streaming noch am TV wahrgenommen.

Naja Garantie ist ja bald rum dann kannst du sie zur Not aufmachen und die WLP tauschen.
Ich mach das ja ehrlich gesagt super gerne :D
Nur bei der PS5 werde ich davon Abstand nehmen dank Flüssigmetall.
Halte ich genauso. Nach Garantie Ende mach ich das auch meistens. Egal ob bei grakas oder Konsolen.

Witziger Weise ist die bei elden Ring usw nicht hörbar. Bei sowas wie fortnite oder Apex oder der Upgrade Version von Wreckfest (kostenpflichtig ohne SX Symbol, ist eine absolute Ausnahme) hört man sie hin und wieder. Aber wie gesagt. Kein Problem da nicht Störbar.

Mit meiner PS5 hab ich echt Glück gehabt. Hatte vorher eine andere, die hab ich auch immer gehört. Meine jetzige höre ich absolut nie - mit Ausnahme des zum Glück sehr leisen spülen rasselns je nach Belastung. Da kann ich auch nah ran gehen.

Hab letztens schon die Hand hinter gehalten und fest gestellt das sie wirklich sehr warm wird (was ja auch gut ist. Heiße Luft raus ist schließlich immer besser) meine Xbox läuft da gefühlt Kühler.

Kann ich ja auch nichts dafür das es so ist lach.

Meine ps4 pro damals hab ich komplett auseinander gerissen und mit 80iget Lüfter versehen das die erträglich ist.

Auf meinen grakas hab ich stets den AC4 verbaut oder eine AiO da mich sonst die Lautstärke nervt. Bin also schon sehr empfindlich was das angeht. Daher umso froher das die aktuellen Konsolen egal ob lautlos oder minimal hörbar - absolut nicht störend sind. - für mich.

Ich hab gestern auch mal wieder etwas zocken können. Und tatsächlich ist H:FW mal wieder eines dieser Spiele wo ich ein paar Screenshots gespeichert habe.
Was einem da stellenweise auf den Bildschirm gezaubert wird, ist schon sehr imposant.
Ich kam gestern in eine rießige Wüste, wo echt nichts ist ausser Sand.^^
Dort schimmerte die Abendsonne über die Sanddünen. Ein unglaubliches Bild.
Als es Nacht wurde, gab es einen traumhaft schönen Sternehimmel zu sehen, der mir so im Spiel noch nie aufgefallen ist.
Optisch ist das Ding jedenfalls ne Wucht.

Wie ist Ghost of Tsushima? Sieht ziemlich leblos aus für Open World.
Ich fand´s nicht schlecht.
Die Welt von GoT fand ich erfrischend anders. Und das man per Wind an verschiedene Locations geleitet wird, ist mal was Neues gewesen.
Irgendwann (nach ca 40h) verlor ich dann aber doch die Lust. Ist bei mir aber bei so ziemlich jedem OW Spiel so.

Forbidden West und Elden Ring sind für mich absolute Ausnahme (Open World) Titel.

Die letzten Open World Spiele wo ich wirklich alles abgegrast und jede Location mit genommen habe waren Witcher 3 / Horizon Zero Dawn (Platin geholt :D ) / und Fallout 4.

Dann habe ich die ganzen letzten Jahre gedacht das ich langsam den Open Worlds überdrüssig bin.
Da Spiele wie Assassins Creed und FarCry mir zwar immer viel Spaß machten - Anfangs - , aber nach ~50-60h absolut die Luft raus war und unvollendet in der Ecke landeten bis ich sie nach paar Monaten wieder vorgekramt habe um sie zu vollenden.

Habe mir dann selbst vorgenommen diese Spiele einfach anders zu Spielen, nicht mit den Anspruch sie abzugrasen und alles mit zu nehmen, sondern Sachen bewusst kurz zu halten wie das Erkunden / Checkpoints Cleanen / Story durch ziehen.

Und dann kam Forbidden West und Elden Ring ... und ich wusste, das ist alles Blödsinn, ich bin dessen nicht überdrüssig, sondern die meisten Open Worlds sind einfach Sinnlos aufgeblasen und in die Länge gezogen weshalb man sie anders Spielen sollte. Also: AC und FC sind tolle Spiele, und machen immer wieder mal Spaß, sind aber sinnlos gestreckt und voll gemüllt. - Für mein Empfinden.

In Forbidden West habe ich wirklich jeden CM der Map abgegrast, jedes ? mit genommen, jede Herausforderung gemacht, einfach alles was geht gemacht und es mir selbst in die Länge gezogen weil ich nicht wollte das es endet und ich 5 Jahre warten muss auf den dritten Teil :D Und genau so sollte es ja auch sein das man auf eine gewisse Art und weise traurig ist wenn man ein Spiel vollendet weil man es so gerne Spielt :D

Dazu kommt das ich nicht jemand bin der direkt mit New Game + oder so wieder anfängt. Weil ich ja schon alles kenne dann ... das spar ich mir dann eventuell für ein paar Jahre Später oder bevor der Nachfolger raus kommt auf um wieder alles auf dem Schirm zu haben (wenn überhaupt).

Das schöne an Forbidden West ist, das selbst die kleinste Kleinigkeit irgendein Story Schnipsel enthält oder dir irgendwas von der Welt näher bringt oder sonst was. Selbst wenn man nur die paar blöden Flugschreiber sucht oder die Nahkampf Plätze abschließt oder oder oder. Nicht zu vergleichen mit dem simplen Abklappern in einen AC, was die ersten male noch Spaß macht, dann aber an Reiz verliert weil es einen auch einfach nichts gibt.

Und dazu ist es nicht so übertrieben viel um ja viel zu haben .... sondern so das man nicht das Gefühl hat etwas abzuarbeiten sondern es gerne macht.

Hatte echt Angst vor dem 2ten Teil das sie es einfach genauso voll kleistern weil muss ja alles mehr sein. Da der erste Teil für mich ein Perfekter Mix war aus Größe / Sammelkram / Story uswusf. Fand es streckenweise (von der Welt her) sogar besser als Witcher 3, was dafür aber in seiner Erzählung glänzte. Aber zum Glück ist das nicht eingetreten. Ja es größer aber in sich trotzdem stimmig und passend Dossiert. Zumindest für mich :)

Nach knapp 100h auf sehr Schwer gibt es absolut nichts mehr für mich zu tun - leider.

Zurück