Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hört sich alles gut an, nur dass ich bei rundenbasiert schon raus war :fresse:

Aber die letzten Teile waren, soweit ich das mitbekommen habe, alle mit dynamischen Kämpfen - so nennt man doch das Gegenteil von rundenbasierten Kämpfen??

Wahrscheinlich wäre für dich Final Fantasy VII Remake ein guter Einstieg in die Serie. Falls es dir gefällt kommt dann Crisis Core im Winter und nächstes Jahr der Rest vom Schützenfest.

Ich persönlich mag bei einem Final Fantasy immer die Welt und deren Charaktere. Ist immer anders und macht mir jedes mal aufs neue viel Freude.

Hängt die Lore und die Story eigentlich nahtlos miteinander zusammen. Das kommt mir nämlich manchmal so chaotisch vor. Manchmal fahren sie mit nem Cabrio durch die Gegend, dann werden im nächsten Teil riesige "Küken" geritten. Manche Setting sind Sci Fi, andere Mittelalter. Haha die Reihe ist voll crazy wird mir gerade klar :lol:

Hängt die Lore und die Story eigentlich nahtlos miteinander zusammen. Das kommt mir nämlich manchmal so chaotisch vor.

Nein, meisten Teile sind unabhängig von der Lore.
Es gibt halt nur Elemente wie die Chocobos (gelben Reitvögel), Mogry, Gegnertypen, Beschwörungsmonster und Charaktername (Cid) die immer wieder als Erkennungsmerkmal auftauchen.

Paar Teile spielen in der selben Welt Ivalice.

Im Grunde habt nur zu einigen Teilen eine Fiorsetzung oder Spin-Offs.

FF 6,7,8,9, 10 sind z.B. unabhängig voneinander. Zu Teil 10/X gibt es aber einen zweiten Teil ala FF X-2. FF 13 hat sogar 3 Teile wo letzte Lightning Returns ist und desen Geschichte beendet.

Bei FF 7/VII ist es aber komplizierter. Gibt es mit dem Advent Children Film und Dirge of Cerberus (eher Third Person Shooter mit beliebten aber eigentlich optionalen Nebencharakter) Fortsetzungen die die Story nach dem Original Spiel weitererzählen. Mit Befor Crisis und Crisis Core (jetzige Remake) die Vorgeschichte zu der Story im Hauptgame.

FF VII Remake scheint eben neue Zeitlinie aufzumachen um neuen Plottwist reinzubringen.

Frag aber bitte nicht nach Kingdom Hearts dann wird es richtig kompliziert.^^

Ach ja, es gibt noch Kampfserie mit Dissidia wo viele FF Charaktere aufeindertreffen wie Smash Bros bei Nintendo. So Multiversumssache wie bei Marvel.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, meisten Teile sind unabhängig von der Lore.
Es gibt halt nur Elemente wie die Chocobos (gelben Reitvögel), Mogry, Gegnertypen, Beschwörungsmonster und Charaktername (Cid) die immer wieder als Erkennungsmerkmal auftauchen.

Paar Teile spielen in der selben Welt Ivalice.

Im Grunde habt nur zu einigen Teilen eine Fiorsetzung oder Spin-Offs.

FF 6,7,8,9, 10 sind z.B. unabhängig voneinander. Zu Teil 10/X gibt es aber einen zweiten Teil ala FF X-2. FF 13 hat sogar 3 Teile wo letzte Lightning Returns ist und desen Geschichte beendet.

Bei FF 7/VII ist es aber komplizierter. Gibt es mit dem Advent Children Film und Dirge of Cerberus (eher Third Person Shooter mit beliebten aber eigentlich optionalen Nebencharakter) Fortsetzungen die die Story nach dem Original Spiel weitererzählen. Mit Befor Crisis und Crisis Core (jetzige Remake) die Vorgeschichte zu der Story im Hauptgame.

FF VII Remake scheint eben neue Zeitlinie aufzumachen um neuen Plottwist reinzubringen.

Frag aber bitte nicht nach Kingdom Hearts dann wird es richtig kompliziert.^^

Ach ja, es gibt noch Kampfserie mit Dissidia wo viele FF Charaktere aufeindertreffen wie Smash Bros bei Nintendo. So Multiversumssache wie bei Marvel.
Interessant! Dann ist Final Fantasy quasi ein Raum, der mit bekannten Elementen, welche sich durch alle Teile ziehen, immer wieder neu zusammengesetzt wird. Hört sich eigentlich cool an.
Vielleicht hol ich mir wirklich mal den 7. Teil, wie Blackout schon empfohlen hatte, der sprach mich ehrlich gesagt auch optisch sehr an.

Keine verkehrte Wahl. Meisten Hierzulande sind mit FF 7 eingestiegen und ist nicht umsonst einer der beliebtesten Teile. Meine Frau kam mit Teil 8 als Erstes mit der Serie in Berührung. Wünscht sich natürlich ein Remake davon weil sie dessen Charaktere sehr mag. Aber hat auch im FF 7 Remake gut 200 Stunden versenkt und schätzt jetzt den Teil. Hat auf höchsten Schwierigkeitsgrad alle optionalen Bosse gelegt.

Ich hatte damals als Kind einen der ersten FF Teile auf dem Mega Drive. Aber das war mir wegen fehlenden Englischkenntnissen sperrig.
Zuletzt hatte ich dann diese Demo gespielt, wo man mit der "Boyband" in einem Cabrio roadmovie mässig Abenteuer erlebt, mochte es aber nicht.

FF XV ist auch "speziell" Sollte eins als FF Versus XIII der dritte Ableger von FF XIII werde. Als eine Art düsteres FF/Kingdom Hearts gehandhabt werde. War Nomuras Herzensprojekt. Ging es blutiger zu und Hauptcharakter soll sogar mit einem Mord zu tun haben. Wurde Numora aber weggenommen weil man mit Entwicklung des Haupt-FFs zu viele Probleme hatte.

Später hat Square aus FF Versus XIII einfach Teil XV gemacht unter Leitung von Kitase. Der schrieb die Geschichte auf die Boyband um. War zwar mal anderer Ansatz dass sich die Charaktere nicht immer fremd sind und sich zusammenlaufen müssen wie in vielen JRPG. Aber XIII merkte man wilde Entwicklungszeit an und dass man, bevor Royal Edition kam, zu viele wichtigen Inhalt als Extea-DLC verkauft hat.

FF VII Remake ist ganz anders als FF XV was Charaktere und Story angeht. Dürfte dich wesentlich mehr unterhalten.

Problem könnte nur sein dass wenn man FF VII Remake (Teil 1) zockt und dann Crisis Core Remake nachholen dann wichtige Plottwist aus Hauptspiel etwas gespoilert wird. Lässt sich kaum vermeiden wenn man nicht vorher Original mit rundenbasierten Kämpfen nachholt. Alte Zeit mit den für damalige Verhältnisse überraschenden Aha-Wendungen lässt sich eh kaum nachstellen.

Deswegen würde ich aus technischer und Gameplaysicht schon mit FF VII Remake anfangen. Auch wenn man gewisse "Rückblenden" und Anspielungen an das Original nicht versteht.

Meinst du jetzt Stranger of Paradise oder kommende FF 16?
Stranger of Paradise ist im Grunde die Neuinterpretation von Teil 1 nur mit Souls Mechanik. Aber ist ja kein klassisches JRPG. Geschichtserzählung und Charaktere sind jetzt nicht auf hohem Niveau.
Wird halt Teil 16 oder dann 2. Teil vom 7 Remake.

Bin jetzt etwas überfragt, da es echt viele FF Ankündigungen in letzter Zeit gab. Zumindest kam es mir als eher Außenstehendem so vor.
Ich meine, dass es doch vor kurzem eine Demo zu diesem Soulslike FF im PS Store gab.

War Stranger of Paradise.

Was wenn man Souls im anderen Look und Welt will aber jetzt kein guter Einstieg um gutes FF JRPG zu erleben. Ablauf ist schon ganz anders und technische Qualität erst.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Äh, sollte nicht vorher die PS5 Pro angekündigt werden, bevor man von einem Controller spricht?
Könnte aber vielleicht auch ein Premium Controller a lá Elite Controller von MS sein.

Hm, ich hab mir erst vor ein paar Monaten einen zweiten Controller gekauft. Ich will jetzt keinen neuen Controller präsentiert bekommen. Hoffentlich taugt der nix.^^

Hmm... ok. Hatte nämlich mal was quergelesen, dass die aktualisierte Version wohl bessere Trigger hätte.

Edit: Das hab ich beinah vergessen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich steh voll auf diesen Western-Horror-Mix mit guter Portion Gore!
Hoffentlich wird es gut.

Edit II: @Rizzard Musste nochmal kurz nachschauen, weil mich das doch jetzt interessiert hat.

Das ist der Artikel, aber zusammengefasst handelt es sich lediglich über einen YouTuber, der Controller auseinandernimmt und repariert und der meinte halt, dass die neue Version verstärkte Federn bei den Triggern haben soll und daher wohl stabiler sind, als die der Release-Version, welche wohl häufiger kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann bestimmt eine aktualisierte Version. Merkst du einen Unterschied zur Release-Version?
Ich merke schon einen Unterschied. Habe 2 Controller der neuen Baureihe mit Endung "A" bei der Seriennummer. Gummi der Sticks ist etwas härter und Trigger etwas schwergängiger durch verstärkte Bauteile. Buttons sind etwas lauter geworden beim Drücken.

7CFA5A21-535A-4512-AFAA-5A3A737DD8AB.jpeg

Konnte gerade Normal eine Ps5 kaufen auf Amazon uk. ? Sind noch da wer will.
Welche Einstellungen sollte man vornehmen an der Konsole ? Wird an einen Oled Tv angeschlossen.

Letzte Playstation war die Ps3. Seitdem Pc/Laptop. ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück