Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Schade! Hatte auch gehofft, dass bis ich Elden Ring durch habe, Optik von Horizon verbessert wird. Nun gut, ich werde eh noch mindestens 2-3 Monate an Elden Ring hängen, vielleicht hat sich bis dato ja dann doch was getan ?

Edit: Gerade im Newsfeed gesehen
Zumindest sind sie wohl dran, das Flimmern zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bald mit Elden Ring fertig bin, würde ich dann gerne Horizon FB spielen. So wie ich es aber gesehen habe, hat man das Flimmern noch immer nicht behoben :(
Weiß hier jemand zufällig ob das Problem überhaupt noch angegangen wird?

P.S. Ich habe gehört, das es 1440p PC Monitore gibt, die der PS5 vorspielen, das er 2160p ausgeben kann. So wird das Bild bei 1440p nicht in 1080p dargestellt, sondern von 2160p auf 1440p skaliert.
Da ich nun vermehrt auch mal mit der PS5 Streamen möchte und nicht immer nur das Bild der Elgato Capture Karte nutzen kann (only Display Port sei dank), wäre das eine gute Alternative. Die Xbox kann native 1440p ja zum Glück.

Hat hier jemand zufälligerweise da Erfahrung mit? :D

P.P.S Hat sich erledigt, habe mir jetzt ein 4K 160Hz HDMI2.1 Monitor gegönnt XD
Hey, alles Gute mit dem neuen Monitor!? Welcher ist es geworden?
Uuuh, ein Ratespiel:
Ich sage der hier: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp950-b-a2513071.html#specs

Ist aktuell bei LG direkt im Angebot:

Uuuh, ein Ratespiel:
Ich sage der hier: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp950-b-a2513071.html#specs

Wow, nices Teil! Bin ja sowas von raus bei Monitoren, seitdem ich alles auf meinem OLED spiele. Der Preis ist echt gut. Das letzte Mal, als ich mich für UHD/144Hz Monitore interessierte kosteten sie ca. 2k
War aber auch die 1. Gen von Asus/Acer.

Das letzte Mal, als ich mich für UHD/144Hz Monitore interessierte kosteten sie ca. 2k
War aber auch die 1. Gen von Asus/Acer.
Die darfst du aber auch nicht vergleichen. Die damaligen Modelle sind dem LG deutlich überlegen. Alleine FALD mit 384 Zonen ist eine ganz andere Liga. Nichts desto trotz war der damalige Preis natürlich überzogen. Ich damals den Acer Predator X27P. Die Bildqualität war über jeden Zweifel erhaben, was man bei dem Preis aber auch erwarten sollte, aber der Lüfter für das GSync Ultimate Modul ging echt gar nicht.

Uuuh, ein Ratespiel:

Du oller Hellseher ^^
Bingo. Bei dem Angebot habe ich zugeschlagen. Hatte schon mit dem GN950 überlegt aber ohne HDMI 2.1 war es mir das Geld dann nicht wert.
Hoffentlich kann er überzeugen. Falls ja brauch ich aber dann bald eine stärkere GPU ^^

GPUs können nie stark genug sein^^
Bin mal gespannt, was im Herbst auf uns zukommt.

Naja bei 275 Watt ist mein persönliches Limit gesetzt was GPU Leistungsaufnahme angeht. Bin aber noch mehr auf RDNA3 gespannt und ob wir 2023 dann eine Art Playstation 5 Pro oder / und Xbox Series Z sehen werden.

Dann könnte die Playstation 5 und Xbox Series X zu meinen Vater vererbt werden ^^

Bin aber noch mehr auf RDNA3 gespannt und ob wir 2023 dann eine Art Playstation 5 Pro oder / und Xbox Series Z sehen werden.
Bei der andauernden Chipkrise würde ich nicht von einer PS5 Pro ausgehen.
Laut diesem Bericht scheint auch leider kein baldiges Ende in Sicht zu sein:

Bei der andauernden Chipkrise würde ich nicht von einer PS5 Pro ausgehen.
Laut diesem Bericht scheint auch leider kein baldiges Ende in Sicht zu sein:

AMD arbeitet an 5nm und eine bessere Ausbeute könnte auch die Verfügbarkeit deutlich verbessern und dem so entgegen wirken. MS arbeitet wohl genau an solch einem refresh also würde ich eine 23 pro nicht ausschließen. :-)

MfG

AMD arbeitet an 5nm und eine bessere Ausbeute könnte auch die Verfügbarkeit deutlich verbessern und dem so entgegen wirken. MS arbeitet wohl genau an solch einem refresh also würde ich eine 23 pro nicht ausschließen. :-)

MfG
Ich hoffe, dass du recht behälst, denn dieser Engpass macht mir schon Sorgen, dass die Entwicklung von Next Gen Spielen deutlich verzögert wird. Könnte mir nämlich gut vorstellen, dass wenn es so wie jetzt weiterläuft, die PS5 weiterhin nur stiefmütterlich behandelt wird, und Sony aus Gewinnmaximierungsgründen die Entwicklung für PS4 weiterhin forcieren wird.

Schade! Hatte auch gehofft, dass bis ich Elden Ring durch habe, Optik von Horizon verbessert wird. Nun gut, ich werde eh noch mindestens 2-3 Monate an Elden Ring hängen, vielleicht hat sich bis dato ja dann doch was getan ?

Edit: Gerade im Newsfeed gesehen
Zumindest sind sie wohl dran, das Flimmern zu beheben.
Um welches Flimmern geht es eigentlich? Ich hab das Game gestern durchgespielt und es sieht teilweise Atemberaubend aus. Hab keine Grafikprobleme gesehen.

Um welches Flimmern geht es eigentlich? Ich hab das Game gestern durchgespielt und es sieht teilweise Atemberaubend aus. Hab keine Grafikprobleme gesehen.

Im 60FPS Modus flimmert die Vegetation schon sichtbar. Hatte das Game mal 1-2 Stunden angespielt bis dann Elden Ring kam. Es ist nicht so extrem wie man denken könnte aber es geht sicher auch besser. Daher warte ich noch ab bis der Entwickler daran geschraubt hat oder klar sagt, das es so bleibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Flimmern im Performance Modus ist eigentlich seit Day One recht bekannt. Selbst Guerilla ist sich dem bewusst und arbeitet daran das zu beheben.

https://www.play3.de/2022/04/20/horizon-forbidden-west-patch-1-12-merzt-weitere-fehler-aus/

Daher warte ich noch ab bis der Entwickler daran geschraubt hat oder klar sagt, das es so bleibt.
Laut Entwickler arbeiten sie noch daran, siehe link oben. ☝️
Es ist nicht so extrem wie man denken könnte...
Ist aber auch sehr subjektiv. Ich finde es extrem störend, und habe daher in den sauren Apfel gebissen und 30fps lieber in Kauf genommen.

mmhhh bei mir flimmert nichts am Samsung GQ-QN95BAT TV... das Spiel ist aber etwas unschärfer.

Der eine sieht und stört es mehr als die anderen....

Persönlich finde ich flimmern immer extrem nervend. Das hat mir auch damals die 360 Ära verdorben und wieder zum PC getragen.

Auch 30 FPS finde ich persönlich schlimm. Je nach Game mal mehr, mal weniger.
Aber kann ich mich immer noch mehr dran gewöhnen als an ständiges geflimmer was einen in den Blick fällt.
Zudem kann man sich bei der 30 FPS Problematik mit gescheiten Fernsehern zumindest etwas behelfen. Mit dem zarten Einsatz von TrueMotion z.B. auf kosten des Input Lags, was je nach Game aber zu verkraften ist sofern der TV das nicht gänzlich hinkriegt.

Bei meinem nun schon älteren C7 hab ich daher 2 Modis.
Natürlich den Spiel Modus, und daneben den Kino-Home Modus mit TrueMotion auf 5/0 was ein guter Mittelwert ist um keine störenden Bildfehler zu haben und es trotzdem hinreichend flüssig wirkt. Leider merkt man dann schon das der Input Lag von 21MS auf ~80 steigt. Daher natürlich nur für Single Player Games interessant.

Bei meinem nun schon älteren C7 hab ich daher 2 Modis.
Natürlich den Spiel Modus, und daneben den Kino-Home Modus mit TrueMotion auf 5/0 was ein guter Mittelwert ist um keine störenden Bildfehler zu haben und es trotzdem hinreichend flüssig wirkt. Leider merkt man dann schon das der Input Lag von 21MS auf ~80 steigt. Daher natürlich nur für Single Player Games interessant.
Da ich auf PC und PS5 spiele, variiert die Empfindung bei mir auch von Zeit zu Zeit. Nach langen PC Sessions in 60-120Hz und Game Modus, komm ich gar nicht mehr klar auf den Input Lag mit Trumotion. Hab mal bei Forbidden West bisschen daran gefrickelt und rein optik sah schon super aus, wenn Quality Modus plötzlich so geschmeidig aussieht wie Performance Modus, aber Input war für mich aus der Hölle. War einfach zu träge.

Zurück