Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Du siehst also keinen Unterschied zwischen einem kleinen Studio das bisher noch keine nennenswerten Titel veröffentlicht hat und einem Publisher wie Activision der die Rechte an den größten Gaming IPs hat?
Siehe mein obiges Beispiel, egal ob er viel oder wenig stiehlt, ein Dieb ist ein Dieb. Oder Stichwort Steuerhinterziehung. Es ist egal ob man Millionen hinterzieht oder nur ein paar hundert Euro, Steuerhinterziehung "bleibt" Steuerhinterziehung.

Wenn man also systemisch einen Umstand anprangert, dann muss man die Wertung bei allen gleich vornehmen und da macht es nun einmal keinen Unterschied "in der Sache" ob man das dann viel oder weniger viel macht.

MfG
Oh man und es geht wieder los. Muss man den Krieg echt immer wieder in den jeweiligen Sammelthreads austragen? Reichen dafür nicht die jeweiligen Kommentarbereiche der News?
Welcher Krieg? Ich sehe hier eine vernünftige Debatte um einen Sachverhalt, wo es offensichtlich unterschiedliche Sichtweisen gibt. :ka:

MfG

Nichts da Doppelmoral, dass ist ein Fakt.:
...
Von der Fachpresse wird es auch dahingehend genau so geseh und richtiger Weise eben nicht unterschieden, da es inhaltlich "exakt das Gleiche ist". Das wird hier nur aus romantischen Gründen von den Spielern gemacht.
Ich klau einen Schokoriegel, du klaust einen Fernseher, und wir sollten laut deiner Auffassung beide als exakt gleiches Übel angesehen werden.:ugly:
Wir hätten zwar beide eine Straftat begangen, aber wem wird man wohl eher verzeihen?

Ich klau einen Schokoriegel, du klaust einen Fernseher, und wir sollten laut deiner Auffassung beide als exakt gleiches Übel angesehen werden.:ugly:
Wir hätten zwar beide eine Straftat begangen, aber wem wird man wohl eher verzeihen?
Aber darum geht es doch gar nicht und du schreibst es ja selber, es "ist eine Straftat" egal ob du nur einen Schokoriegel klaust oder einen ganzen Fernseher.

Kennst du den Fall mit der Kassiererin, die ein, was war das Brötchen/Pfandbong oder so, einbehalten hat und deswegen, rechtskräftig gekündigt wurde, eben weil es keinen Unterschied "in der Sache" machte, ob man viel oder wenig unterschlägt, in beiden Fällen war die fristlose Kündigung gerechtfertigt.

Natürlich kann man feststellen, dass das eine weniger schlimm als das andere ist aber es ändert "in der Sache" nichts und bewertet wird die Sache und um zum Thema zurüückzukommen, ist "die Sache" der Einkauf von externen Knowhow, wie weiter oben beschrieben, das können dann einzelne Entwickler, Studios oder Riesenstudios sein, dass macht nur quantitativ einen Unterschied aber nicht "in der Sache". :-) :-D

MfG

Naja, weiß ja nich ob Schokolade und TV jezzt wirklich passt.

Bei Studio handelt es sich um die gleichen "Wertgegenstand".

Wie der wiederum in Beziehung vorher zu anderen Firmen stand kann man ja separat bewerten.

Trotzdem ist die eigentliche Sache, Studio/Publisher halt gleich.

Der eine raubt halt Kasse im Supermarkt/Tankstelle aus und Andere ganze Bank.
Könnte viel eher passen.

Naja, weiß ja nich ob Schokolade und TV jezzt wirklich passt.

Bei Studio handelt es sich um die gleichen "Wertgegenstand".

Wie der wiederum in Beziehung vorher zu anderen Firmen stand kann man ja separat bewerten.

Trotzdem ist die eigentliche Sache, Studio/Publisher halt gleich.

Der eine raubt halt Kasse im Supermarkt/Tankstelle aus und Andere ganze Bank.
Könnte viel eher passen.
Letzten Endes ist es doch wurscht, welches Beispiel man genau heranzieht, es sollte klar sein worum es dabei geht, nämlich dass der rein zu bewertende Sachverhalt das Gleiche ist, egal ob man etwas viel oder weniger viel macht.

MfG

Aber darum geht es doch gar nicht und du schreibst es ja selber, es "ist eine Straftat" egal ob du nur einen Schokoriegel klaust oder einen ganzen Fernseher.
.....
Natürlich kann man feststellen, dass das eine weniger schlimm als das andere ist aber es ändert "in der Sache" nichts und bewertet wird die Sache und um zum Thema zurüückzukommen, ist "die Sache" der Einkauf von externen Knowhow, wie weiter oben beschrieben, das können dann einzelne Entwickler, Studios oder Riesenstudios sein, dass macht nur quantitativ einen Unterschied aber nicht "in der Sache". :-) :-D
Es geht dir ja oft darum, das hier mit "zweierlei Maß" gemessen wird.
Und natürlich wird mit zweierlei Maß gemessen, wenn der Eine eben einen Fernseher klaut oder einen Tresor ausraubt, während der Andere nur einen Schokoriegel klaut oder eine Tankstelle um ihr Geld erleichtert.
Das hat völlig unterschiedliche Ausmaße.

Sony hat mit Bungie ein großes Studio gekauft, nimmt damit aber niemandem etwas weg.
Ansonsten haben sie eher kleinere Studios übernommen, welche in der Vergangenheit dadurch bekannt waren, das sie eh "für Sony produziert haben" (Bluepoint, Housemarque etc).

Das kann man nicht damit vergleichen, das sich Microsoft für knapp 80 Mrd Dollar Activision und Bethesda einverleibt, welche vorher für alle Plattformen ihre Spiele brachten.

Wie gesagt es geht nicht um die Ausmaße sondern um den Sachverhalt, der ist in allen drei genannten Fällen von dir absolut der Gleiche also, wenn man gegen klauen ist, dann muss man alle drei Fälle gleich werten, denn klauen bleibt klauen.

MfG

Zu einem Aufkauf gehören immer Zwei. Weder bei MS noch Sony eine gewaltsame Übernahme.
Daher ist es jetzt auch nicht wie Diebstahl zu sehen.

Scheint ja einvernehmlich zu sein. Eine der kaufen will und Andere der eben verkauft.

So ist es halt normales Wirtschaften in der Branche auch wenn es einem als Kunde nicht gefallen muss.

Wie gesagt es geht nicht um die Ausmaße sondern um den Sachverhalt, der ist in allen drei genannten Fällen von dir absolut der Gleiche also, wenn man gegen klauen ist, dann muss man alle drei Fälle gleich werten, denn klauen bleibt klauen.

MfG
Du hast natürlich recht, wenn du es auf den alleinigen Sachverhalt runterbrechen möchtest. Damit schließt du (bewusst oder vielleicht unbewusst) den Kontext, die Nuancen und weitere Dimensionen beider Sachverhalte aus. Kann man zwar so machen, aber das blendet viel Realität aus.

Und wenn wir bei juristischen Vergleichen sogar bleiben wollen: Selbst da werden Umstände anerkannt.

Zu einem Aufkauf gehören immer Zwei. Weder bei MS noch Sony eine gewaltsame Übernahme.
Daher ist es jetzt auch nicht wie Diebstahl zu sehen.

Scheint ja einvernehmlich zu sein. Eine der kaufen will und Andere der eben verkauft.

So ist es halt normales Wirtschaften in der Branche auch wenn es einem als Kunde nicht gefallen muss.
Es geht doch nicht um Diebstahl, das war nur "ein Beispiel" um zu verdeutlichen, dass Sachverhalte sich nicht ändern, nur weil man etwas mehr oder weniger macht, sie bleiben dennoch die gleichen Sachverhalte.

Und wenn man den Sachverhalt "knowhow einkaufen" gegenüber dem reinen selber entwickeln kritisiert, dann muss man das bei allen Sachverhalten machen, unabhängig der Größe des eingekauften knowhows, so wie es auch Fachjournalisten völlig zurecht feststellen, siehe meine oben stehenden Links von PCG, ansonsten ist es eben "messen mit zweierlei Maß". :-)

MfG
Du hast natürlich recht, wenn du es auf den alleinigen Sachverhalt runterbrechen möchtest. Damit schließt du (bewusst oder vielleicht unbewusst) den Kontext, die Nuancen und weitere Dimensionen beider Sachverhalte aus. Kann man zwar so machen, aber das blendet viel Realität aus.
Genau darum geht es, um den reinen Sachverhalt. Es macht darauf bezogen einfach keinen Unterschied ob man viel oder weniger externes knowhow einkauft, es bleibt dabei das man "eben nicht" mehr rein selber entwickelt und dann ist es eben nicht gerechtfertigt, dem einen das vorzuwerfen und bei dem anderen zu banalisieren, trotz "gleichen Sachverhaltes". ;-)

MfG
Und wenn wir bei juristischen Vergleichen sogar bleiben wollen: Selbst da werden Umstände anerkannt.
Natürlich, es macht in der Auswirkung auch Unterschiede, ob man einen Schokoriegel oder einen Fernseher klaut aber, es macht in der Sache, vor allem juristisch, keinen Unterschieden, denn, beides ist und bleibt Diebstahl.

MfG

Es geht doch nicht um Diebstahl, das war nur "ein Beispiel" um zu verdeutlichen, dass Sachverhalte sich nicht ändern, nur weil man etwas mehr oder weniger macht, sie bleiben dennoch die gleichen Sachverhalte.

Und wenn man den Sachverhalt "knowhow einkaufen" gegenüber dem reinen selber entwickeln kritisiert, dann muss man das bei allen Sachverhalten machen, unabhängig der Größe des eingekauften knowhows, so wie es auch Fachjournalisten völlig zurecht feststellen, siehe meine oben stehenden Links von PCG, ansonsten ist es eben "messen mit zweierlei Maß". :-)

MfG

Genau darum geht es, um den reinen Sachverhalt. Es macht darauf bezogen einfach keinen Unterschied ob man viel oder weniger externes knowhow einkauft, es bleibt dabei das man "eben nicht" mehr rein selber entwickelt und dann ist es eben nicht gerechtfertigt, dem einen das vorzuwerfen und bei dem anderen zu banalisieren, trotz "gleichen Sachverhaltes". ;-)

MfG
Ich persönlich kritisiere es auch, dass Sony jetzt Studios aufkauft. Jedoch möchte ich zu Bedenken geben, dass das eventuell reaktionär geschieht, weil sich Sony sich durch MS Aufkäufe in die Ecke gedrängt fühlt.

Natürlich ist es eine Reaktion. Genau wie MS reagieren musste damit die Xbox Sparte nicht komplett unter geht.

Sony hat vorher einige Studios geschlossen wie MS auch.
Jetzt versucht man bei der aufblühenden Branche wieder genug vom Kuchen ab zu haben.

Firmenwachstum gibt es überall wenn man nicht unter die Räder will. Allein was Chinesische Firmen alles aufkaufen. Big Player wie Google und Amazon sind auch fleißig dabei. Genau wie Nvidia ARM wollte.

Ich persönlich kritisiere es auch, dass Sony jetzt Studios aufkauft. Jedoch möchte ich zu Bedenken geben, dass das eventuell reaktionär geschieht, weil sich Sony sich durch MS Aufkäufe in die Ecke gedrängt fühlt.
Ich verstehe was du meinst aber die Gründe spielen keine Rolle. Auch MS handelt reaktionär auf die massive Kritik, zu wenig IPs zu haben.

MfG

Big Player wie Google und Amazon sind auch fleißig dabei..
Google ist mit einem Bein schon wieder aus dem Gaminggeschäft draußen und von Amazon wären mir bisher keine größeres Investment im Gamingbereich bekannt, MS nutzt die großen Techfirmen nur als Rechtfertigung für diese ganzen Übernahmen," wir müssen Activision und Bethesda kaufen sonst hätten das Google und Co gemacht oder gar die Chinesen".
Natürlich ist es eine Reaktion. Genau wie MS reagieren musste damit die Xbox Sparte nicht komplett unter geht.
Die Xbox Sparte wäre auch nicht untergegangen wenn man weiterhin Studios anstatt ganzer Publisher aufgekauft hätte, so haben es Sony und Nintendo auch immer gehandhabt mit diesem irrsinnigen Kaufrausch von MS wurde eine Kettenreaktion ausgelöst und derzeit kauft halt jeder was er irgendwie kriegen kann. Das diese schnelle Expansion Folgen hat sieht man eh derzeit bei den Studios von MS die massive Probleme bei der Entwicklung haben.

Solange Sony und MS nicht in das alte Muster vom damaligen MS verfallen und die aufgekauften Studios nach wenigen Misserfolgen schließen ist es mir persönlich Wumpe wer was kauft solange gute Games bei rum kommen.

Google ist mit einem Bein schon wieder aus dem Gaminggeschäft draußen und von Amazon wären mir bisher keine größeres Investment im Gamingbereich bekannt....

Rede nicht vom Gaming allein. Kaufen sich auch im anderen Bereichen ein. MS konnte sicherlich nicht hellsehen dass die anderen schreitern.

AMD hat doch Letztens Xilinx übernommen um gegen Intel einen Stich zu machen.

Es geht um das Wachstum der Firmen allgemein.

Hätten wir Kunde so viel Moral würde wir alle Chiphersteller und Produkte boykottieren. Sehen auch gern weg wenn die liebe Hardware mit Billiglohn und teils schlechten Arbeitsbedingungen in China zusammengeknüppelt wird.

Neben Crunch/Belästigungen in der Branche so oder so ganz andere Dinge schief die wir aber mit einem zugedrücken Auge hinnehmen. Wundert es dass dann bei Studiokäufen plötzlich so ein Entsetzen stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Rede nicht vom Gaming allein. Kaufen sich auch im anderen Bereichen ein.

AMD hat doch Letztens Xilinx übernommen um gegen Intel einen Stich zu machen.

Es geht um das Wachstum der Firmen allgemein.

Hätten wir Kunde so viel Moral würde wir alle Chiphersteller und Produkte boykottieren. Sehen auch gern weg wenn die liebe Hardware mit Billiglohn und teils schlechten Arbeitsbedingungen in China zusammengeknüppelt wird.

Neben Crunch/Belästigungen in der Branche so oder so ganz andere Dinge schief die wir aber mit einem zugedrücken Auge hinnehmen. Wundert es dass dann bei Studiokäufen plötzlich so ein Entsetzen stattfindet.
Ich glaube, dass es gar nicht um Moral in dieser Debatte geht, sondern nur darum, dass Fans nicht wollen, dass ihr System oder die dahinterstehende Firma schwere Schäden bekommt.

Sagt mal Leute könnt ihr so ein Thema nicht in einem separaten Thread besprechen?

Tut mir leid aber bei solche Aufkäufen geht es immer nur ums Geld, unseren Geld. Natürlich würde oder wird Sony Spiele der Xbox Plattform ausschließen. Sofern man von Oben kein Veto bekommt und man Potenzial darin sieht, wird man das machen. Das wird Xbox so machen, genau wie Sony (ändern ihr Auftreten sowieso gerade), Apple, Nintendo und co.

Da gibt es keine Doppelmoral, da wird nach Gewinn und Wachstum entschieden.

Außerdem gehören zu so einen Aufkauf immer Zwei dazu. Wenn die alte Firma sich aufkommen lässt, "kann man eben damit machen was man will".

P.S Neuer Patch für Horizon FB ist raus. Hat jemand Erfahrung damit bzgl. Rauschen und Flimmern der Vegetation? Dank Elden Ring und meiner Retro Phase liegt das Game immer noch im Schrank :D

Zurück