So, habe jetzt einige Zeit Gran Turismo 7 schon zocken können.
Das Game fängt erst mal als Musik-Spiel an. Ja, man muss die erste Fahrt mit dieser Musik-Rally verbringen. Am Anfang kommt man sich erst wie im Musik- und Geschichtsunterricht vor wenn dann noch die alten Bilder einsetzen. Danach kommt das richtige Intro und GT geht wie gewohnt (früheren Teile) los. Alles scheint um dieses GT-Cafe aufgebaut zu sein wo man einfach nur zu 3 Rennen geschickt wird um dann ein Auto nach dem anderen zu bekommen. Gibt es nächsten Geschichtskurs zu der Fahrzeugklasse. Vieles klick ich schon weg weil es einfach vom Fahren abhält und eher wie Sonntagsausflug von gut Betuchten mit großen Garage wirkt. Knallharte Rennsportfeeling kommt zumindest ersten Stunden nicht wirklich auf. GT wirkt hochpoliert wie der Lack der Wagen auch nach 50 Runden.^^
Dagegen wirkt das Assetto Corsa Competizione PS5/Series Update schon ganz anders was ich davor paar Tage wieder gefahren bin.
Mit Autos wird man am Anfang schon schnell zugeworfen. Gewinnt quasi fast jedes Rennen eine Karre.
Zumindest lässt sich jetzt vorab die KI Schwierigkeit in 3 Graden anwählen. Rennlänge bisher zumindest nicht. Ersten Rad an Rad Duelle finden oft nur auf 2 Runden statt. Große Spannung kommt da jetzt noch nicht auf aber man lasse das Spiel sich über die Tage entwickeln. Fahrlizenzen, die nach der immer gleichen Art wie in allen Teilen vorkommen, sind jetzt für GT-Veteranen wohl auch eher langweilig. Wie oft soll man noch in die Fahrschule geschickt werden?
DualSense Support ist recht interessant. Mich hat er bisher nicht um aber ist schon guter Fortschritt zum DS4 bei GT Sport. Linke Trigger wird beim Bremsen gar nicht so stark eingebunden. Hätte ich mehr Wiederstand bei Simulation vom Bremspedal erwartet. Aber Bremssimulation war auch noch die die ganz große Stärke von GT. ABS arbeitet bei einer Vollbremsung viel zu gutmütig. Spürt im Gegensatz zu Forza Motorsport und anderen Serien nicht wie das System einzelnen Räder bremst und wieder löst. Bremspedal werkelt ja im echten Leben richtig wenn man da scharf bremsen muss. Auch ohne ABS bleibt GT immer schön fahrbar. Wesentlich ausgefeiltere Fahrphysik braucht man auch in Teil 7 nicht erwarten. Es macht aber natürlich Spaß zu fahren weil das Spiel auch nicht zu sehr Simulation ist wo man sich groß reinfuchsen muss. Bleibt für jeden Gelegenheitsfahrer immer beherrschbar.
Wetterrennen kommen erst noch. Muss ich Tage abwarten. Bisher macht das Game guten Eindruck und man bekommt was man von Früher schon kannte.