Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Aber auch nur wenn man PS5 Fassung zum gleichen Preis der PS4 Version findet. Würde Sony da die 10,- nicht noch zuwerfen.
Allein dass sie im Store die digitale PS4 Fassung untergraben (wofür sie ja Klage bekommen) reicht schon.

So gut Game ist aber mit der Praktik sollte die nicht durchkommen wo man eh schon beim Upgrade zurückrufen musste.

PS4 Version Retail kaufen bringt ja nichts wenn man PS5 Fassung komplett downloaden muss.

Bei Problemen mit flackernden Gras im Auflösung Modus bei Horizon FW. Spiel zweimal neustarten. Gibt da einen Hotfix.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat die Madame grad angeschleppt:
PXL_20220218_173656016~2.jpg

Ich hoffe, sie hat einen Haufen Spaß damit. :)

So, nach 7 1/2h erlaube ich mir mal ein erstes kleines Feedback:
Was die Grafik/Technik angeht bin ich etwas Zwiegestalten. In Resolution Mode sieht das Spiel super aus, spielt sich durch die 30fps für mich aber super schlecht. Im Performance Mode spielt es sich durch die 60fps super aber dafür fällt die Bildqualität schon stark ab. Da hätte man meiner Meinung nach eher die Details leicht reduzieren sollen um eine höhere Auflösung halten zu können, gerade weil Checkerboarding auch nicht mehr so richtig zeitgemäß ist als Upscaling Technik.

Jetzt aber zum eigentlichen Spiel. Zur Story selbst kann ich natürlich noch nicht viel sagen, bisher macht sie aber einen ganz brauchbaren Eindruck und ich will wissen wie es weitergeht.

Beim Gameplay ist es im Prinzip gewohnte Horizon Kost, wer den Vorgänger mochte wird auch den Nachfolger mögen. Die Kämpfe spielen sich schon flüssig, wobei ich quasi komplett auf Stealth verzichte weil ich gerade das dynamische in den Action reichen offenen kämpfen mag. Außerdem ist die Ki heillos überfordert wenn man sich anschleicht. Da kannst du ganz easy Gegner für Gegner wegsnacken ohne das die peilen was los ist. Das würde mir das Spiel wohl ein wenig versauen.
Gegen menschliche Gegner hatte ich bisher nur einen etwas größeren Kampf gehabt und der hat im Prinzip dieselben Probleme gehabt wie der Vorgänger, die menschliche KI ist strohdumm, aber da der Kern ja die Kämpfe gegen Maschinen ist stört mich das nicht so sehr. Es wäre trotzdem schön wenn sich da ggü Zero Dawb was getan hätte.

Morgen, bzw eigentlich ja heute, früh geht es dann direkt weiter.

So, nach 7 1/2h erlaube ich mir mal ein erstes kleines Feedback:
Was die Grafik/Technik angeht bin ich etwas Zwiegestalten. In Resolution Mode sieht das Spiel super aus, spielt sich durch die 30fps für mich aber super schlecht. Im Performance Mode spielt es sich durch die 60fps super aber dafür fällt die Bildqualität schon stark ab. Da hätte man meiner Meinung nach eher die Details leicht reduzieren sollen um eine höhere Auflösung halten zu können, gerade weil Checkerboarding auch nicht mehr so richtig zeitgemäß ist als Upscaling Technik.
Geht mir exakt genauso. Grafik in Performance ist mir doch zu unscharf und verschwommen, daher bevorzuge ich Quality mit eigener TruMotion-Einstellung, was das Ganze etwas flüssiger macht. Aber ja, wie man es auch dreht und wendet, es ist halt leider immer mit Abstrichen in der Optik verbunden.

Was mir persönlich jedoch sehr positiv ins Auge fiel, sind die verbesserten Gesichtsanimationen. Die waren ja im 1. Teil absolut grottig, dagegen ist das hier schon ein gewaltiger Sprung. Auch das Aloy etwas reifer aussieht und nicht mehr so kindlich, passt mMn perfekt zu ihrem Charakter.
Kann es außerdem sein, dass Guerilla Aloy wieder etwas dünner im Gesicht gemacht hat? Im ersten Gameplay-Trailer wirkte sie etwas fülliger im Gesicht. Kann aber auch nur sein, dass ich mich täusche.

Ich hab jetzt eine Stunde gespielt und gehe ins Bett. Bin einfach zu müde, um es weiterzuspielen, obwohl es schon spannend angefangen hat und ich mich freue, wieder in diese vertraute Welt einzutauchen zu können.

Ich habe mich auch gezwungen an die 30 fps zu gewöhnen. Der Performance Modus ist im Vergleich sehr unscharf, was bei dem Setting mit der vielen feinen Vegetation natürlich noch stärker auffällt. Ist bisher her auch das einzige was ich nicht gut gelöst finde. Schade das man da keinen besseren Mittelweg gefunden hat.

Ich habe mich auch gezwungen an die 30 fps zu gewöhnen. Der Performance Modus ist im Vergleich sehr unscharf, was bei dem Setting mit der vielen feinen Vegetation natürlich noch stärker auffällt. Ist bisher her auch das einzige was ich nicht gut gelöst finde. Schade das man da keinen besseren Mittelweg gefunden hat.
Ich habe gestern 1h versucht mich daran zu gewöhnen, aber das hat beim besten Willen nicht geklappt, also muss ich jetzt mit dem Geflimmer und der Unschärfe leben.

Das Spiel wird dadurch ja zum Glück nicht schlechter und so kann ich mich noch auf die hoffentlich folgende Pc Version freuen ^^

Ja, habe auch paar Mal umgeschaltet. Ein Guardian of the Galaxy habe ich auf dem PC mit DLSS/60 gezockt, nebenher viele Stunden die PS5 Fassung ausprobiert und dort ebenfalls den Auflösungsmodus gewählt weil Performance zu viele Einschnitte hat.

Nur bei Horizon klappt es halt nicht weil einfach zu viele filigrane Objekte da sind die dann über Bildschirm zuckeln. Allein wenn man nur geradeaus rennt verschwimmen sämtliche Details. Bewegungsunschärfe (egal welche Stufe) arbeitet da nicht so gut wie in einem Spiderman.

Sobald man sich bewegt bringt mir die höhere Auflösung und Details nichts da die fehlenden Bildinformation einfach stark auffallen. Somit der Performance Mode dort detailreicher wirkt. Vielleicht spiel ich dass Game auch auf kleineren Bildschirm weiter. Dürfte es der Sache etwas entgegenkommen.
Schade, hätte nicht gedacht dass es so ausfällt weil die eigentliche Grafik ja sehr gut ist. Andere haben da mit TAAU schon bessere Lösungen gefunden als Checkerboard was noch für die PS4 Pro eine gute Lösung war.

Ich hab bisher meist im 30Fps modus gezockt da mir ,wie euch, die Unschärfe im 60Fps Modus doch zu stark ist.

Es gibt aber Gerüchte das GG letzteren Modus nochmal anpackt. Gibt also Hoffnung.
Beim 30Fps Modus wirkte mir aber das Bild zu sehr scharf gestellt.
Weil es ingame keine Option dafür gibt hab ich die Schärfe beim TV etwas nach unten geregelt..

Was 30Fps angeht finde ich diesen aber super gelungen. Es wirkt nicht laggy wie in Demons Souls oder wie bei Cyberpunk..

Ich hab bisher meist im 30Fps modus gezockt da mir ,wie euch, die Unschärfe im 60Fps Modus doch zu stark ist.
Meinst wohl eher andersherum.^^

Mir scheint es einen Bug zu geben dass die Einstellung für Bewegungsunschärfe oft nicht übernommen wird.

Nach Neustart sieht es jetzt etwas besser aus.
Habe schon woanders gelesen dass man Spiel 1-2 Neustart muss weil sonst etwas nicht übernommen wird. Glaube wenn Gras flimmert.

Muss wohl noch der ein oder andere Patch her. Cyberpunk war es ja auch so dass man Neustart brauchte weil sonst Framepacing nicht stimmt.
Schein Horizon wohl auch zu ereilen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber Gerüchte das GG letzteren Modus nochmal anpackt. Gibt also Hoffnung.
Hoffentlich! Ich bin mehr unzufrieden als ich es mir eingestehen möchte mit der jetzigen Konstellation von Detailgrad/FPS.
So ein Zwischending 40fps/mehr Qualität als Performance wäre mMn ideal.

Schärfe hab ich auch bei TV Settings rausnehmen müssen im Quality Modus.
Irgendwie sehr schade, weil die Grafik in Standbildern sehr geil ist, aber in Bewegung fehlt mir irgendwie die Gesamtharmonie, sodass die eigentlich vorhandene Optik nicht wirklich zur Geltung kommt.

Auf den Screenshots sieht man den Unterschied sehr deutlich:
Quality: https://abload.de/image.php?img=horizonforbiddenwest_1ejzt.jpg
Performance: https://abload.de/image.php?img=horizonforbiddenwest_aek2q.jpg

Ingame wirkt das sogar noch schlimmer weil die ganze Vegetation und die feinen Details im Performance Modus flimmern.

Ich hoffe das Guerilla da noch mal etwas nacharbeitet und evtl. auf WQHD inkl. TAAU und leicht reduzierten Details wechselt, auch wenn ich da natürlich nicht wirklich dran glaube.

Die 30fps sind für mich in den Kämpfen echt nicht zu ertragen.

Vielleicht ist es langsam an der Zeit, dass auch Konsolenspiele ein voll konfigurierbares Grafikmenü bekommen.
Min- & Max-Settings entsprechen dann jeweils dem 60/30-FPS-Modus. 30 FPS zu langsam? Schattenqualität runter und +10 FPS.

Wenn eh schon fast jedes Spiel zwei Qualitätsmodi bietet, kann man auch gleich alles anbieten.

Cyberpunk war es ja auch so dass man Neustart brauchte weil sonst Framepacing nicht stimmt.
Das war bei CP glaube Ich noch das kleinste Problem, Horizon läuft da zum Launch schon deutlich runder auch wenn der 60 FPS Modus noch Probleme macht.
Vielleicht ist es langsam an der Zeit, dass auch Konsolenspiele ein voll konfigurierbares Grafikmenü bekommen.
Min- & Max-Settings entsprechen dann jeweils dem 60/30-FPS-Modus. 30 FPS zu langsam? Schattenqualität runter und +10 FPS.

Wenn eh schon fast jedes Spiel zwei Qualitätsmodi bietet, kann man auch gleich alles anbieten.
Zwischen einem Optionsmenü bei einem PC-Spiel und zwei oder drei Grafikmodi ist dann aber schon noch ein recht großer Unterschied. Bin ziemlich sicher das Guerilla eine Lösung finden wird.

Der Perf Modus ist zwar nicht ganz so gelungen, aber ich muss sagen, je länger ich spiele, desto weniger fällt es mir auf. Ich meine, hey, ich spiele ja auch Dying Light 2 :ugly: Und dagegen sieht auch der Perf Modus von HFW spitze aus :D

Ganz rund läuft es auch nicht. Gestern noch keine Probleme aber jetzt in der Open World schon Gehner an Gegenständen hängen sehen die auf der Stelle laufen. Selber gerade mit Reittier mitten auf der Map auf dem Hauptweg hängen geblieben. Tier geht einfach nicht weiter und ruckelt. Nur wenn man ansteigt kann man weitergehen. Dann paar Meter später kann man es rufen und weiterleiten. Habe ich mal am Handy auf Video festgehalten.

Da sind schon noch paar Schnitzer drin wenn auch nicht so wild wie Cyberpunk.

Aber von dem "man bekommt poliertes Game für 80,- auf PS5" ist man da etwas entfernt. Wird sicherlich noch wie beim Zero Dawn PC Port auch.

Der Perf Modus ist zwar nicht ganz so gelungen, aber ich muss sagen, je länger ich spiele, desto weniger fällt es mir auf. Ich meine, hey, ich spiele ja auch Dying Light 2 :ugly: Und dagegen sieht auch der Perf Modus von HFW spitze aus :D
Aber wahrscheinlich nur weil du auf der Konsole spielst. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich das sage, aber Dying Light 2 mit RT Max out und DLSS Quality in round about 60fps sieht und wirkt gerade irgendwie besser als Forbidden???

Forbidden sieht mMn nur in Screenshots überragend aus...

Die Idee feiere ich sehr! Gerade jetzt, wo die Leistungsspanne dank skalierenden Techniken bei Konsolen höher denn je ist, würde es sich prima anbieten, dem Endkonsumenten etwas mehr individuelle Einstellungsmöglichkeiten zu überlassen, wie drei Auflösungsmodi, Schatteneinstellungen, und sonstigen Post Processing Effekten etc.
Gerade beim PC erlebt man ja immer wieder, wie viel Ressourcen freiwerden beim niedrig stellen oder ausschalten mancher Optionen, die optisch fast keinen Unterschied ausmachen, während es stark auf die Bildrate drückt.

Wäre dann aber wahrscheinlich vielen zu PC-ig?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann aber wahrscheinlich vielen zu PC-ig?
Mittlerweile ist es doch am PC üblich dass sich größere Einstellmöglichkeiten in einem Untermenü befinden. So könnte man es auch auf Konsole machen. 2-3 festgelegte Modi für die breite Masse und dann noch separates Untermenü wo man paar Einstellungen mehr tätigen kann.

So braucht man auch nicht befürchten dass da viele Leute überfordert sind. Wer so spielen will wie es der Entwickler sieht nimmt die vorgefertigten Modi.

Also ich habe Null Probleme mit dem Perf Mode. Bin aber auch nicht so PC verwöhnt.

Das Spiel macht Ultra Laune. Musste mich heute regelrecht zwingen aufzuhören und mich zu richten weil ich demnächst fort muss.
Kann‘s kaum erwarten morgen endlich weiter zuspielen.
Packt mich wieder genau so wie es der Vorgänger vor 5 Jahren tat.

Zurück