Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Dass 67% mit ihren Ton vom TV alleine zufrieden sind zeigt eher das Ausmaß dieser Studie. Dann teilen sich die restlichen Protzent in Großteilen in Soundbars auf und darunter dann Weniger die noch eine große Anlage nutzen.

Kommt halt auch in etwa meiner Wahrnehmung und Gefühl näher.

Nicht falsch verstehen, Leute die hochwertige Soundbar nutzen haben ja trotzdem schon mal mehr für guten Ton getan. Habe auch schon paar Soundbars getestet. Zuletzt Nubert 3500 und Samsung HW-Q950A. Halt für Nebenzimmer und Zocker-TV. Die gehen schon ordentlich. Zum Vergleich aktive Stereoboxen wie Nubert SP-200 und AS-125 die sogar HDMI (e)ARC als Eingang haben.

Teil das Draußen wird halt sicherlich auch mit Headsets zocken.

In der breiten Masse sind Leute die was von Dolby True HD, Dolby Atmos oder DTS Master Audio haben leider in der Unterzahl. Scheint oft der TV Ton zu reichen.

Nicht falsch verstehen, Leute die hochwertige Soundbar nutzen haben ja trotzdem schon mal mehr für guten Ton getan. Habe auch schon paar Soundbars getestet. Zuletzt Nubert 3500 und Samsung HW-Q950A. Halt für Nebenzimmer und Zocker-TV. Die gehen schon ordentlich. Zum Vergleich aktive Stereoboxen wie Nubert SP-200 und AS-125 die sogar HDMI (e)ARC als Eingang haben.
Ich hatte und habe auch verschiedene Soundbars im Einsatz. Früher hatte ich dagegen ausgewachsene 7.1 Boxensets (Atmos gab es damals noch nicht). Klar, die Boxensets klangen räumlicher und dynamischer. Moderne Soundbars machen mittlerweile jedoch auch einen sehr guten Job. Gerade wenn man ihnen noch einen Sub und Surroundboxen zur Seite stellt.

Aber auch solo reichen sie für vieles und viele User aus. Ich kann jedenfalls definitiv verstehen, wenn Leute sich lieber einen solchen Klangriegel unter den Fernseher stellen, anstatt das Wohnzimmer mit Lautsprechern vollzustellen.

————

Den Preload von Forbidden West habe ich schonmal auf der SSD. Aufregung und Vorfreude steigen :D

Warte ich lieber noch ab. Nicht dass es noch wieder Probleme gibt mit dem Freischalten der PS5 Fassung. Gerade die Sache mit CrossfireX Kampagne für Game Pass Kunden. Muss man auch daran arbeiten dass Kapitel 1 frei geht.

Dann heißt es: Hättest dir halt die teuerere PS5 Fassung direkt bestellt.

Digital läuft nichts weg. Werde da mein Guthaben nutzen was ich dieses Jahr in Aktion günstiger erworben habe.

Viel Spaß beim Anschauen :)
Leider kann ich erst nächste Woche Montag starten...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann es erst am Freitag beim lokalen Gamestop abholen. Überlege jedoch bewusst mir Zeit zu lassen mit dem Start, da ich befürchte, dass Forbidden West mir mein Erlebnis mit Dying Light 2, an dem ich noch relativ viel Spaß habe, zu nichte machen wird :ugly:
Viel Spaß beim Anschauen :)
Leider kann ich erst nächste Woche Montag starten...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ich schaue bewusst nichts mehr, bis ich es nicht selber spiele ;)

Ich werde mit Dying Light 2 ziemlich genau zum Release von Horizon fertig sein und dann habe ich 1 Woche um das bis Elden Ring durchzuprügeln und 1 Woche nach Elden Ring wartet schon Shadow Warrior 3 ^^

Eingebundener Inhalt
NXGamer per IGN :
Der Grafik Modus läuft in 4k/30.

Der Performance Modus in 3200x1800 Checkerboard und 60 Fps.
Das beste aber ist das beide Modi ansonsten die gleichen detailsettings haben. Also alles von Texturen zu Schatten oder Lod System ist gleich!

Die leicht schlechtere effektive Auflösung bei 60fps wird dabei sogar wieder leicht erhöht da bei 60fps mehr temporäre frames für das Checkerboard Rendering zur Verfügung stehen.
Top!

Ich werde mit Dying Light 2 ziemlich genau zum Release von Horizon fertig sein und dann habe ich 1 Woche um das bis Elden Ring durchzuprügeln und 1 Woche nach Elden Ring wartet schon Shadow Warrior 3 ^^
Ich will mir bewusst Zeit lassen, da das Jahr erst angefangen hat und ich die Sorge habe, dass das zweite Halbjahr eher schwach werden könnte, wobei GoW Ragnarok dann ja auch schon wieder zum Ende hin erscheinen wird.

Wie viel Stunden hast du bei DL2 mittlerweile?

NXGamer per IGN :

Das beste aber ist das beide Modi ansonsten die gleichen detailsettings haben. Also alles von Texturen zu Schatten oder Lod System ist gleich!
Perf-Mode bei 1800p und 60Fps. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Typischer PS4 OldGen-Titel.^^

Ich hab auch eine Woche Zeit bis Elden Ring erscheint. Aber ich werd das natürlich nicht in einer Woche durchkloppen. Werd mir damit schön Zeit lassen. Wird sich halt neben ER etwas in die Länge ziehen. Im Sommer bin ich dann womöglich durch.^^

Ich will mir bewusst Zeit lassen, da das Jahr erst angefangen hat und ich die Sorge habe, dass das zweite Halbjahr eher schwach werden könnte, wobei GoW Ragnarok dann ja auch schon wieder zum Ende hin erscheinen wird.

Wie viel Stunden hast du bei DL2 mittlerweile?
Ich habe noch einen ansehnlichen Pile Of Shame. So schnell gehen mir die Spiele nicht aus, zu mal ich im Sommer eh viel weniger Zeit zum zocken habe...

30h.
Perf-Mode bei 1800p und 60Fps. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Typischer PS4 OldGen-Titel.^^

Ich hab auch eine Woche Zeit bis Elden Ring erscheint. Aber ich werd das natürlich nicht in einer Woche durchkloppen. Werd mir damit schön Zeit lassen. Wird sich halt neben ER etwas in die Länge ziehen. Im Sommer bin ich dann womöglich durch.^^
Bei der Auflösung muss man aber auch etwas aufpassen. Die 3840x2160p im 30fps Modus sind die echte Auflösung, also ganz ohne Tricks, während die 3200x1800p aus dem 60fps Modus per Checkerboard Rendering erreicht werden. Die echte Auflösung ist also deutlich geringer als 3200x1800p.

Das WE wird durchgezogen und unter der Woche fehlt dann ja nicht mehr viel :D

Ich habe noch einen ansehnlichen Pile Of Shame. So schnell gehen mir die Spiele nicht aus, zu mal ich im Sommer eh viel weniger Zeit zum zocken habe...

30h.

Bei der Auflösung muss man aber auch etwas aufpassen. Die 3840x2160p im 30fps Modus sind die echte Auflösung, also ganz ohne Tricks, während die 3200x1800p aus dem 60fps Modus per Checkerboard Rendering erreicht werden. Die echte Auflösung ist also deutlich geringer als 3200x1800p.

Das WE wird durchgezogen und unter der Woche fehlt dann ja nicht mehr viel :D
Laut NXGamer ist die schärfe nur minimal schlechter als echtes 4k..
Was auch Sinn macht , bisher war das Checkerboard Rendering von Sony Studios immer sehr nahe an echtem 4k..

Der grafische Sprung zur PS4 Version wird auch deutlich wenn man neben den ganzen hochgedrehten Detailsettings der PS5 Version auch noch beachtet das die PS4 Version in Checkerboard 1080p läuft .
Man kann daher davon ausgehen das die PS5 sehr gut ausgenutzt wird .

Habe gestern mit Kena auf der PS5 angefangen und finde es richtig gut und angenehm schwierig.
Deshalb kann HFW ruhig noch etwas warten - ich war bisher ja eh nicht sooo scharf drauf, zumal man jetzt im direkten Vergleich leider sieht, dass es auf der PS5 ein PS4 Spiel mit etwas besseren Settings ist.
Freue mich trotzdem drauf, es in ein paar Wochen zu spielen :)

Habe gestern mit Kena auf der PS5 angefangen und finde es richtig gut und angenehm schwierig.
Kena war mein persönlicher Hit 2021.

@Quality-/Performance-Modus

Ich entscheide jedes Mal von Spiel zu Spiel, was es wird. Fand zum Beispiel, dass der Performance-Modus bei Demons Souls optisch fast wie der Quality-Modus wirkte + mehr 60FPS. Da fiel mir die Entscheidung leicht. Daher, wenn die optischen Einbuße gering ausfallen, werde ich bei Forbidden West klar den Performance-Modus bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Kena war mein persönlicher Hit 2021.

@Quality-/Performance-Modus

Ich entscheide jedes Mal von Spiel zu Spiel, was es wird. Fand zum Beispiel, dass der Performance-Modus optisch fast wie der Quality-Modus wirkte + mehr 60FPS. Da fiel mir die Entscheidung leicht. Daher, wenn die optischen Einbuße gering ausfallen, werde ich bei Forbidden West klar den Performance-Modus bevorzugen.
Ich habe für mich gemerkt, dass mir seit der PS5 und den mittlerweile üblichen Auswahlmöglichkeiten HighRes30fps / LowRes60fps die Framerate über alles geht. Angefangen bei Control Deluxe Edition - ich war super gespannt, endlich mal echtes Raytracing in Aktion zu sehen, war auch wirklich schön und es hat Spaß gemacht, mit den Reflexionen herumzuspielen, nur leider hab ich das Spiel nach der anfänglichen Euphorie nach 3 Stunden links liegen lassen, weil es sich nicht rund angefühlt hat. Ein paar Tage später habe ich es wieder angeschmissen und probeweise auf den 60fps geschaltet und habe es binnen ein paar Tagen platiniert ohne auch nur eine Spiegelung zu vermissen. Plötzlich flutschte das Gameplay, die Steuerung und das Gunplay waren der Hammer.
Bei 120hz gehe ich noch nicht mit, da fällt mir der Unterschied und die Wahrnehmung zu gering aus. Habe es mit Cold War, Dirt und THPS 1&2 ausprobiert und mir reichen 60 fps. Dafür nehme ich gerne alles oberhalb der 1080p mit.
Sollte ein Spiel heutzutage tatsächlich nur noch mit der Möglichkeit in 30fps gespielt werden zu können, angeboten werden, so wäre das ein Grund für mich, vom Kauf abzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entscheide jedes Mal von Spiel zu Spiel, was es wird. Fand zum Beispiel, dass der Performance-Modus optisch fast wie der Quality-Modus wirkte + mehr 60FPS. Da fiel mir die Entscheidung leicht. Daher, wenn die optischen Einbuße gering ausfallen, werde ich bei Forbidden West klar den Performance-Modus bevorzugen.
Für mich völlig klar das ich den Perf-Mode nehmen werde. Der Auflösungsunterschied geht bei mir bei ca 2,5m völlig verloren, aber der spürbare Fps-Unterschied bleibt bestehen.

Hier mal die Testwertungen abkopiert.

Für mich völlig klar das ich den Perf-Mode nehmen werde. Der Auflösungsunterschied geht bei mir bei ca 2,5m völlig verloren, aber der spürbare Fps-Unterschied bleibt bestehen.

Sieht schwer nach einem Meisterwerk aus. Hoffentlich ist es das wirklich.

Was ist eigentlich mit Little Devil Inside passiert? Hätte doch schon lange veröffentlicht werden. Es gibt nicht mal ein Lebenszeichen zu dem Game :(

Ich kann es erst am Freitag beim lokalen Gamestop abholen. Überlege jedoch bewusst mir Zeit zu lassen mit dem Start, da ich befürchte, dass Forbidden West mir mein Erlebnis mit Dying Light 2, an dem ich noch relativ viel Spaß habe, zu nichte machen wird :ugly:

Ich lasse es auch alles ganz langsam auf mich zukommen. Horizon wird entspannt in aller Ausführlichkeit über die nächsten 2-3 Wochen gespielt.

Elden Ring habe ich zwar heute via Xbox Store gekauft, wird aber gemeinsam mit meinen guten Freund gespielt. Dafür habe ich extra die erste März Woche Urlaub genommen. Ist zwar etwas nerdig aber ich gönne mir die Zeit fürs Gaming einfach mal :daumen:

Wir haben solange auf solche Spiele gewartet da sollten wir auch jede Stunde genießen :)

Die leicht schlechtere effektive Auflösung bei 60fps wird dabei sogar wieder leicht erhöht da bei 60fps mehr temporäre frames für das Checkerboard Rendering zur Verfügung stehen.
Top!

60FPS Modus scheint eine Pflichtveranstaltung zu sein. Schön das es in 1800p läuft bei hoffentlich konstanten 60Fps.
Ich persönlich bin mal auf die optischen Unterschiede zur PS4 Pro Fassung gespannt.

Die Portierung und Verbesserung kostet ja in Zukunft 10€. Bin gespannt was man dafür geboten bekommt.

Das Spiel sieht aber bisher was man in den Videos gesehen hat wirklich sehr hübsch aus. Nicht unbedingt nach "Next Gen" aber allein die Atmosphäre ist großartig :)

GamePro hat eine 89 vergeben. Das man die Story aus Teil 1 so hervorgehoben hat kann ich nicht ganz verstehen. War damals sehr unterhaltsam aber das Highlight der Story war eben die Welt und wie sie entstanden ist. Der Rest war für mich damals nichts episches. Toll finde es aber super, das man bei Teil 2 jetzt die Nebenquest wohl stark verbessert hat :hail:Ich mag solche gut gemachten Quests meist mehr als die Hauptstory *Hust Witcher 3 Hust*

Aber Hey an das neue Pokemon mit 92 laut GamePro kommt dieses Jahr sicher niemand ran :lol::ugly:

Hier der Vergleich zwischen den einzelnen Konsolen:

Eingebundener Inhalt

Edit:

Habe es mir jetzt mal komplett angeschaut und finde das gebotene für PS4 Base und PS4 Pro wirklich gut! Die 30Fps scheinen auch konstant erreicht zu werden im Gameplay :) Auflösung, Texturen und co. sind alle mehr als solide für die Old Gen.

Die PS5 Umsetzung sieht auch gut aus. Ich finde aber man sieht ganz deutlich, das es sich um ein Old Gen Titel handelt. Das Potenzial der neuen Konsole sieht man wohl nur ganz leicht.
Was mich nach dem Video enttäuscht hat:
1) Ladezeiten wenn man bedenkt wie schnell es eigentlich gehen könnte (2-4Sekunden = Spiderman)
2) Pop in welche zwar sichtbar weniger ausgeprägt ist als bei PS4 und PS4 Pro aber nicht sein müsste
3) PS5 Performance Modus sah im Video im Vergleich zur PS4 Pro Fassung für mich etwas unschärfer aus?! :ka:
4) Spiegelungen sahen irgendwie kein Stück besser aus als auf der Old Gen

Alles in allen aber ein sehr sehr schönes Spiel :) DF wird sicher auch noch ein Video hochladen und 400x und mehr zoomen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück